PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit BeQuiet Netzteil.


AvaTor
2020-12-03, 13:26:44
Habe hier in einem Rechner, der hat ein älteres Bequiet 550W Netzteil.

Wollte dort eine r280x Grafikkarte einbauen.
Das Netzteil hat 3 VGA Kabel, 2 mal 6 Polig und der einer ist 6+2 Polig.
Das Problem ist Grafikkarte braucht einem 8er und einem 6er.
Der 6+2er hat die falschen Anschlüsse bei dem Zusatz 2er. Die sind ja entweder quadratisch oder mit einer abgerundeten Seite. Der passt nicht. Es soll ja ober rund unten quadratisch sein, das Kabel von Netzteil hat aber 2 runde.
Mit Gewalt kriege ich das Ding da rein, aber keine Ahnung ob das gut ist.

Wie kann man so was lösen ohne gleich ein neues Netzteil zu kaufen.

jellyfish
2020-12-03, 13:53:24
Seltsam, dass der nicht passt, aber da wäre ich dann vorsichtig. Mit Gewalt solltest du auf keinen Fall irgendwas reindrücken, es wird einen Grund haben warum das so ist. Es gibt verschiedene Adapter für 8-PIN PCI Express Stromkabel zu kaufen. Am einfachsten wären natürlich SATA auf diese aber es gibt auch welche für Mainboard usw.

Screemer
2020-12-03, 13:58:37
Das ist wohl kein peg-stecker sondern ein EPS.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.615387/

Allerdings hab ich noch nie einen 6+2 Pin eps gesehen. Immer nur 4+4.

Asaraki
2020-12-03, 14:03:11
Genau, die sind Quadratisch, dass du das von blossem Auge sehen kannst, ob es wirklich identisch ist. Aber natürlich kriegst du die kleineren in die quadratischen Aufnahmen rein, nur eben... besser nicht :D

https://www.amazon.com/-/de/dp/B07CZCFFST
Das müsste passen, aber hab ich jetzt nur zick zack schnell rausgesucht.
Will sagen : Kein neues NT nötig deswegen :) Alles gut

"Das Netzteil hat 3 VGA Kabel, 2 mal 6 Polig und der einer ist 6+2 Polig."
=> "Das Netzteil hat 2 VGA Kabel (6-polig) und einen 6+2 12V CPU EPS Kabel" Muss also ziemlich alt sein, noch vor ATX Rev 2.0. Später wurden die teils zu 4+4 ATX (ATX hatte anfangs nur 4 Pins für die CPU :D), die man dann rückwärtskompatibel in den 8-Pin EPS stecken konnte.

Dass es sowas noch gibt :D Was ist das für ein Board?

AvaTor
2020-12-03, 14:12:45
Das ist wohl kein peg-stecker sondern ein EPS.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.615387/

Allerdings hab ich noch nie einen 6+2 Pin eps gesehen. Immer nur 4+4.

genau so ist es.




So btw.. nachdem ich es eingesteckt habe und den Rechner angemacht habe...wer derPC in so einer start/reset schleife...
Ging nix mehr.. dachte schon ich habe es zerschossen...
Grafikkarte raus.. onboard benutzt.. ging auch nicht.
Erst nachdem ich Ram´s ausgebaut habe und wieder eingebaut habe sowie Netzteil abgeklemmt(alle kabel raus usw..)
Ging der Rechner wieder an ;)


Das board ist ein MSI z87 mpower max
Grafikkarte war eine Club 3D 7970@ r280x , Hab hier noch ne Gigabyte 7950 und die hat auch so ein EPS Stecker. Das netzteil hat ein PCIe 6+2

nordic_pegasus
2020-12-03, 14:34:15
Hab hier noch ne Gigabyte 7950 und die hat auch so ein EPS Stecker. Das netzteil hat ein PCIe 6+2

1. Der Stecker ist am Kabel, die Buchse ist an der Grafikkarte, beides sind Anschlüsse (männlich/weiblich).
2. Grafikkarten haben PCIe-Strom Anschlüsse (6-Pin oder 8-Pin), EPS (auch P8 oder P4+4 genannt) ist der Zusatzanschluss auf dem Mainboard für die CPU.
3. PCIe-Anschlüsse werden oft als 6+2 Kombi-Stecker ausgeführt für maximale Kompatibilität. Hingegen ist ein EPS-Stecker meist auf 4+4 Pin auftrennbar.

Ich vermute wie Screemer, dass Dein Netzteil keinen 8-Pin PCIe Anschluss hat sondern nur einen EPS Anschluss. Darum kann es zum Glück auch nicht passen, weil die Polung von EPS und PCIe unterschiedlich ist.

Ein Blick in das Handbuch oder die Produktseite von BQ sollte Aufschluss geben.

AvaTor
2020-12-03, 14:41:36
1. Der Stecker ist am Kabel, die Buchse ist an der Grafikkarte, beides sind Anschlüsse (männlich/weiblich).
2. Grafikkarten haben PCIe-Strom Anschlüsse (6-Pin oder 8-Pin), EPS (auch P8 oder P4+4 genannt) ist der Zusatzanschluss auf dem Mainboard für die CPU.
3. PCIe-Anschlüsse werden oft als 6+2 Kombi-Stecker ausgeführt für maximale Kompatibilität. Hingegen ist ein EPS-Stecker meist auf 4+4 Pin auftrennbar.

Ich vermute wie Screemer, dass Dein Netzteil keinen 8-Pin PCIe Anschluss hat sondern nur einen EPS Anschluss. Darum kann es zum Glück auch nicht passen, weil die Polung von EPS und PCIe unterschiedlich ist.

Ein Blick in das Handbuch oder die Produktseite von BQ sollte Aufschluss geben.

Der Rechner ist jetzt wieder zusammengebaut, aber ich hab die r280x hier rumliegen.. und die hat 100% einen 6 poligen PCIe und einen 8 poligen EPS
So btw. Das Netzteil hat 100% einem 8 Poligen Stecker für Mainboard. weil das Mainboard so einen braucht.(Netzteil hat auch einem 4 Poligen),
Und so einer PCIe 6+2
https://www.tecchannel.de/a/netzteile-fuer-pcs-und-server-standards-und-stecker,402387,8
Der hat nicht gepasst weil die Grafikkarte eine EPS Buchse hat

T86
2020-12-03, 16:48:54
Probiere mal nur 6 plus 6 pin in der Grafikkarte

Reicht eh für die 7950 aus
Meine sapphire hat nur 2x 6 pin

Wenn das nicht startet kann man die Pinne auf der Rückseite auch zusammen löten - der Sense pin neben 12v bekommt nämlich Masse
3x 12v und 5x Masse hat der 8 pin

Bei einer ~ 9 Jahre alten Karte mal den Lötkolben zücken find ich persönlich auch nicht so tragisch

Wenn alles nichts hilft - einen EPs Adapter umlöten

Ich hatte auch mal einen 8 pin y Adapter gekauft wo auf der Grafikkarten Seite falsche Stecker drann waren
Das wäre genau dein Ding jetzt
Aus China..,
Zusätzlich war er aber falsch belegt auch noch - bzw. Falsche Kabel Farbe
4 gelbe und 4 schwarze pro Stecker ist schlicht falsch

Ich hatte mit nem Skalpell die Ecken am Plastik abgeschnitten das die mechanische Kompatibilität gegeben ist

Asaraki
2020-12-03, 16:57:31
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bist du dir da wirklich 200% sicher, dass die r280X mit einem EPS und einem PCI-E kam? Ich halte das für unmöglich. Ich hätte von sowas noch nie gehört und es macht auch keinen Sinn. Vielleicht für irgendwelche komischen Miningrigs, so ne r280 die nie im Handel war. Unmöglich ist das natürlich nicht, aber höchst erstaunlich.

Du meinst doch das hier, oder?
https://www.techpowerup.com/img/12-07-24/145c.jpg
Das ist PCI-E 8 Pin und PCI-E 6 Pin.

EPS muss in der Mitte zwei "Quadratische" haben nebeneinander.

T86
2020-12-03, 17:05:51
Evtl ist das Kabel am Netzteil auch Murks

Vermute ich mal eher

AvaTor
2020-12-04, 07:08:07
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bist du dir da wirklich 200% sicher, dass die r280X mit einem EPS und einem PCI-E kam? Ich halte das für unmöglich. Ich hätte von sowas noch nie gehört und es macht auch keinen Sinn. Vielleicht für irgendwelche komischen Miningrigs, so ne r280 die nie im Handel war. Unmöglich ist das natürlich nicht, aber höchst erstaunlich.

Du meinst doch das hier, oder?
https://www.techpowerup.com/img/12-07-24/145c.jpg
Das ist PCI-E 8 Pin und PCI-E 6 Pin.

EPS muss in der Mitte zwei "Quadratische" haben nebeneinander.

Dann ist es wohl kein EPS ;) Gut dass ich kein Adapter bei Amazon bestellt habe ;)

Ich hab nur die letzten beiden auf der rechten Seite verglichen.
Bei PCIe sind die beiden doch unten gerundet, und bei der Karte ist der untere Quadratisch genau wie bei einer EPS Buchse.. Das hat mich verwirrt.
Dein Bild passt schon.