PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Netgear 6700v3 (Fresh Tomato) mit Schwerpunkt auf QoS


ChristianTHB
2020-12-03, 19:22:22
Hallo,

Hintergrundgeschichte (überspringen, wenn nicht interessiert ;) )
Zur Zeit benutze ich einen Netgear R6700v3 mit der neuesten FreshTomato-Firmware darauf.
Leider ist die W-LAN-Leistung sehr bescheiden und QoS verliert nach einiger Zeit die Einstellungen (so scheint es).
Auch einige Einstellungen, die meinen Plex Server betreffen, gehen häufig verloren... sehr ärgerlich!
Ich habe auch DD-WRT versucht, aber macht kaum einen Unterschied... QoS nervt und verliert Einstellungen...

Ich habe in der Vergangenheit einen Haufen WRT54G/GS benutzt, also dachte ich, ich versuche es mal bei Linksys mit dem WRT3200ACM.
Großer Fehler! Die Standard-Firmware war nutzlos und mit OpenWRT und DD-WRT funktionierte das 5GHz nicht richtig!

Jetzt weiß ich also nicht, was ich bekommen sollte.
In der Vergangenheit hatte ich einen alten Netgear R7000-Router mit Merlin FW, funktionierte top.
Deshalb dachte ich, vielleicht ist ein Router von Asus das, was ich jetzt brauche...

Hier sind meine Anforderungen (nach Priorität geordnet):

QoS
W-LAN-Leistung/Reichweite/Stabilität
GB-Ports (mindestens 4)
3rd party FW-Unterstützung


Aktuell bin ich bei Asus "RT-AC86U", "RT-AC88U" und "RT-AX82U", die zu meinem Budget von etwa 200 Euro passen würden.

lumines
2020-12-03, 19:37:52
Keiner der Asus-Router hat einen Chipsatz, der gut genug von einer alternativen Firmware unterstützt wird, dass du das im Alltag nutzen willst. Der WRT3200ACM war auch von Anfang eine Mogelpackung und die Community war nie wirklich in die Entwicklung der Firmware involviert. Die Qualität war da noch nie gut.

DD-WRT wird nur noch durch Reißzwecken und Kleber zusammengehalten.

Wenn du OpenWRT nutzen willst, dann solltest du nach Chipsätzen gucken, die gut unterstützt werden. Einfach blind irgendeinen Router kaufen wird dich da nicht weiterbringen.

Meine Empfehlung: Kaufe einen EdgeRouter X von Ubiquiti und aktiviere die "smart queue". Es ist sehr simpel, benutzt aber ein deutlich besseres QoS-System (eigentlich ist es kein richtiges QoS, weil es komplett fair arbeitet) als alles, was du sonst so finden wirst. Es ist auch bis auf die Bandbreitenparameter praktisch konfigurationslos. Und schon vorweg: Ja, du wirst mit niedriger Latenz zocken und gleichzeitig Dinge up- und downloaden können, obwohl du nichts einstellen musst.

Für WLAN klemmst du einen beliebigen Access Point an, den du vielleicht ja sogar schon besitzt. Wahrscheinlich könntest du auch einen deiner vorhandenen WLAN-Router dafür benutzen. Achte nur darauf, dass du nicht aus Versehen doppeltes NAT benutzt. Den DHCP-Server an deinem WLAN-Router solltest du deaktivieren. Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten.

ChristianTHB
2020-12-03, 20:05:55
Hört sich genau nach dem an, was ich benötige! :D

Laut Google ist die Bezeichnung "Ubiquiti ER-X Network Router - Black", ist das korrekt? Dann würde das Ding ja grad Mal 50.- kosten

lumines
2020-12-03, 23:42:44
Genau, das ist er. Ist relativ günstig, aber die CPU ist ziemlich schnell und die Software ziemlich umfassend.

ChristianTHB
2020-12-03, 23:50:11
Schon bestellt, da bin ich dann Mal gespannt ;D

ChristianTHB
2020-12-16, 12:03:46
Okay, der Router ist an und für sich ne feine Sache...leider aber für mich ungeeignet. Da mein ISP es nicht schafft, eine stabile Up- und Downloadrate hin zu kriegen, benötige ich ein adaptives QoS.
Bietet der Ubiquiti leider nicht... ;(

Somit muss ich wohl mit dem Asus alleine Vorlieb nehmen...Mal schaun wann ich am Verzweifeln bin. :freak:

lumines
2020-12-24, 12:41:10
Du meinst Traffic Shaping, nicht QoS. Auch dein Asus bietet kein adaptives Traffic Shaping, soweit ich weiß. Ich wüsste auch nicht, wie das ohne kontinuierliche Messungen (die deinen Up- und Download auslasten) funktionieren sollte.

Im Grunde bleibt dir nichts übrig als die niedrigste Up- und Downloadrate auszuloten, die dein ISP liefern kann und daran dein Traffic Shaping auszurichten.