PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 3. Dezember 2020


Leonidas
2020-12-04, 05:36:53
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-3-dezember-2020

Gast
2020-12-04, 08:52:46
"Ergo handelt es sich mutmaßlich nicht um den Core i9-11900K, welcher bei Spitzen-Taktraten oberhalb von 5 GHz erwartet wird, sondern eher um den Core i7-11700K, welcher gegenüber dem Spitzenmodell jedoch nur gewisse Taktraten-Abspeckungen tragen soll."
Woher kommt diese Erwartungshaltung? Weil man bisher auch 5,3GHz mit 14nm erreicht hat? Dass die Architektur allerdings auch einen Einfluss auf die maximale Taktraten hat, ist schon klar?
Denkbar wäre genauso, dass man die Sunny Cove/cypress cove/willow cove Architekturen auf eine niedrigere Taktrate ausgelegt hat, um das Featureset hinein zu bekommen. Ich halte es daher durchaus für denkbar, dass RKL in der Spitze etwas niedriger als die bisherigen Skylake Derivate.

Iscaran
2020-12-04, 09:11:22
Der Artikel zu Ryzen 5000 zeigt ein vergleichsweise zu erwartendes Ergebnis, allenfalls der gewisse Anstieg des mit den CPU-Patches einhergehenden Performance-Verlusts irritiert etwas: Auf einem Ryzen 5 2600X kosten die Meltdown/Spectre-Patches im Schnitt dieser reinen Linux-Benchmarks noch −3,2% an Performance, beim Ryzen 5 3600XT sind es −3,7% und beim Ryzen 5 5600X dann aber schon −6,4%.


Das irritiert nur, wenn man sich die wahrscheinliche Ursache nicht anschaut.

Bei Zen2 ist STIBP "optional" gesetzt, die Software/OS kann sich aussuchen ob es diese nutzt oder nicht bei ZEN3 ist es "ALWAYS ON".

Vermutlich sehen wir hier also einfach nur "wieviel" Software mittlerweile "korrekt" Retpoline/STIBP mitigiert ist durch die Differenz.

Nebenpunkt: Der Performance Sprung von 3600XT auf 5600 ist unmitigiert dann +28%, mit Mitigations dann eben nur +24.5%...vermutlich hat AMD deswegen bei ZEN3 die sichererer Linie gewählt und "ALWAYS ON" gesetzt, was eben 3% Performance kostet.
Spielt aber kaum eine Rolle da die Performance eh um ~+25% Hoch gegangen ist.

Die Tiger Lake Geschichte hingegen ist höchst merkwürdig...entweder zeigt Sie wieviel man durch Softwareoptimierung auf optimale Codepfaed und "korrekt mitigiert" gewinnen kann, oder Intel hat mal wieder neueste Abkürzungen erfunden, und ob die Sicher sind muss sich erst noch zeigen....

Eine detailliertere Analyse zu Tiger Lake ist bei Michael Larabel aber schon in Arbeit: https://www.phoronix.com/forums/forum/hardware/processors-memory/1222479-the-peculiar-state-of-cpu-security-mitigation-performance-on-intel-tiger-lake

EDIT:
Aller Vermutung nach ist die Tiger-Lake-Architektur hierfür wahrscheinlich zu modern bzw. hat jene die CPU-Patches gegenüber den diversen CPU-Sicherheitslücken bereits stark nativ adaptiert, womit die Ausschaltung der Patches dann teilweise Performance-negativ wirkt.


Die Aussage, Intels CPUs seien hier "zu modern" halte ich für äußerst fragwürdig. Sieh dir mal die Kommentare dazu im Phoronix-Forum an.
Die Vermutung ist eher dass Intel hier entweder MASSIVST in Compiler-Arbeiten steckt um die Codepfade auf die neuen Linux-Distros zu perfektionieren ODER man in den Compilern/Microcodes wieder neue Abkürzungen versteckt hat, welche ggf. sicherheitsanfällig sind (muss geprüft werden bzw. wird die Zeit zeigen).

Complicated
2020-12-04, 09:14:08
Das bewußte besagte (betreffende, oder am besten ganz weg lassen)Geekbench-Resultat zeigt dann den RKL-Achtkerner beim SingleCore-Ergebnis...KI? Skynet? ;)

Lowkey
2020-12-04, 09:44:48
Deaktiviere ich mit inspectre und .reg Einträgen mögliche Sicherheitspatches, dann wird der Zen3 langsamer.

Gast
2020-12-04, 09:53:53
Der Artikel zu Ryzen 5000 zeigt ein vergleichsweise zu erwartendes Ergebnis, allenfalls der gewisse Anstieg des mit den CPU-Patches einhergehenden Performance-Verlusts irritiert etwas:

Nicht wirklich, die Mitigations zwingen ja mehr oder weniger die CPU zum Nichtstun, anstatt ihre Beschleunigungsfunktionen zu verwenden.

Insofern sollte eine CPU die Grundsätzlich schneller ist dadurch auch relativ mehr verlieren.

Der Gewinn von Tiger Lake irritiert dagegen eher.

Aroas
2020-12-04, 11:03:18
Bezüglich AMD und deren Erfolg mit Ryzen 5000 bei den OEMs, sollte man allerdings in Betracht ziehen, dass eben genau jene OEMs den Vorzug vor dem Retail Geschäft bekommen und wohl auch deshalb nur geringe Stückzahlen bisher bei den Selbstbauern angekommen sind.
AMD wird den OEMs schon ordentliche Stückzahlen verkaufen, damit man da nicht in Schwulitäten kommt.

Viel schwerwiegender sehe ich da das Segment der Notebook CPUs. Renoir läuft ja nun bereits seit Anfang des Jahres und noch immer sind etliche Notebookmodelle nicht oder nur schlecht lieferbar, weil einfach die CPUs fehlen.
An dieser Stelle hat AMD die Hersteller sicherlich etwas verprellt. Wobei Intel ja auch lange Zeit massive Lieferprobleme hatte und somit beide im selben Boot sitzen.

Wegen Lieferproblemen einen der CPU Hersteller als Partner weniger zu schätzen, ist für die OEMs also keine wirkliche Option, da sie ja nun wissen, dass das bei beiden Unternehmen vorkommen kann.

Iscaran
2020-12-04, 13:16:53
Deaktiviere ich mit inspectre und .reg Einträgen mögliche Sicherheitspatches, dann wird der Zen3 langsamer.
Nein. ? Zumindest nicht bei Phoronix

Gast
2020-12-04, 13:26:34
Nein. ? Zumindest nicht bei Phoronix

https://www.phoronix.com/forums/forum/hardware/processors-memory/1222479-the-peculiar-state-of-cpu-security-mitigation-performance-on-intel-tiger-lake?p=1222578#post1222578

Leonidas
2020-12-04, 14:40:43
bewußte [B]besagte


Gefixt.

Iscaran
2020-12-04, 14:51:59
https://www.phoronix.com/forums/forum/hardware/processors-memory/1222479-the-peculiar-state-of-cpu-security-mitigation-performance-on-intel-tiger-lake?p=1222578#post1222578
Ich dachte er bezieht das auf den Tiger Lake und ob das bei Zen3 auch so aussieht. Aber gemessen hat Michael KEINE Performance-Gewinne bei AKTIVIERUNG der Mitigations (so wie bei Tiger Lake) bei Zen3.

Gast
2020-12-06, 21:44:49
Ich dachte er bezieht das auf den Tiger Lake und ob das bei Zen3 auch so aussieht. Aber gemessen hat Michael KEINE Performance-Gewinne bei AKTIVIERUNG der Mitigations (so wie bei Tiger Lake) bei Zen3.

Ja schon, aber angeblich (hab leider auch keine definitive Quelle dazu) ist das unter Windows der Fall.