PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An welchem Monatstag wird bei euch im Schnitt Gehalt überwiesen?


Geldmann3
2020-12-04, 21:41:07
Natürlich kenne ich die Daten von mir selbst, doch mich interessiert der durchschnittliche Termin der Gehaltsüberweisung. Da ich online keine Statistiken zu diesem Thema finden konnte, möchte ich hier mal eine Umfrage dazu starten.

Falls ihr Leistungen von einer Institution bezieht, wie Arbeitslosengeld und Bafög, wählt bitte die entsprechende Option dafür aus. Da die Überweisungstermine dafür allgemein bekannt sind, sehe ich die Statistik als wertvoller an, wenn wir die Daten dieser Personengruppen separiert betrachten können.

Wozu soll das gut sein? Nun ja, ich habe auf E-Bay und anderen Plattformen festgestellt, dass ich am Anfang des Monats im Schnitt etwas mehr Geld für Waren verlangen kann als gegen Ende des Monats. Umgekehrt sind die Angebote gegen Monatsende oft minimal günstiger, wahrscheinlich schlicht deswegen, weil die Leute knapper bei Kasse sind. Von dieser Umfrage erhoffe ich mir eine Idee davon zu bekommen, wann genau dieser Zeitpunkt gekommen ist.

Sollte das Gehalt nicht immer am selben Tag ankommen, genügt es vollkommen, wenn ihr den Tag ankreuzt, an dem es in den letzten 3 Monaten im Schnitt überwiesen wurde.
Bekommt ihr mehrere Gehälter im Monat, so gebt bitte das Größte an.
Ist die Ermittlung dieser Daten zu aufwändig, nehmt einfach das gefühlte Datum.
Es geht in dieser Umfrage schließlich nicht um absolute Präzision, die hier sowieso unerreichbar ist, sondern eher um grobe Richtwerte.

Falls jemanden andere Statistiken zu diesem Thema in Deutschland bekannt sind, bitte her damit.

Vielen Dank für eure Teilnahme schonmal.

Meridian12
2020-12-04, 21:58:32
Glaube immer am letzten Werktag des Monats, kommt das Gehalt.
Kann da also nicht wirklich was ankreuzen.

insane in the membrane
2020-12-04, 22:00:08
Wenn Werktag, dann zum 25. Sonst später.

Blackpitty
2020-12-04, 22:02:10
bei mir im dreh 28-30, je nachdem wann da ein Wochenende oder Feiertag liegt

ich verkaufe ja auch viel, aber das ich im Monat selbst von Anfang zu Ende einen Unterschied bemerkt hätte die letzten Jahre müsst ich sagen absolut nicht.

Anders sieht es aber auf die 12 Monate im Jahr verteilt aus, je nachdem was man verkauft. Fahrrad geht besser im Frühjahr, spezielle Autoteile was andere für Projekte brauchen im Herbst/Winter am besten wo alle am schrauben sind

Dieses Jahr war und ist auf jedenfall extrem die Corona Aktion zu merken, auch wann Lockdown Anfang und Ende war

Ich kann aber auch nicht sagen das grundsätzlich dadurch aufs Jahr gerechnet jetzt weniger Geld rum kam, weil teils verkauftes Lego Höchstbeträge brachte.

Kann mich nicht beklagen

Heimatsuchender
2020-12-05, 00:31:12
Grundsätzlich am letzten Freitag des Monats. Keine Ahnung, warum das so ist.

Lyka
2020-12-05, 00:34:45
immer am ersten Wochentag des Monats ... wäre zwar netter, wenn mans einen Tag früher hätte, aber es ist nicht notwendig.

Annator
2020-12-05, 11:08:45
Immer so, dass es noch vor dem 1. auf dem Konto ist. Im Dezember ist es vor dem 24. auf dem Konto.

Ben Carter
2020-12-05, 11:13:37
Es wird am 1. des Monats überwiesen. Sollte der 1. kein Arbeitstag sein, dann am letzten Arbeitstag davor. Bei mir am Konto hab ich es immer einen Tag darauf. Das liegt an meiner Bank. Manche Kollegen haben es noch am gleichen Tag.

Marodeur
2020-12-05, 11:58:43
Vor 22 Jahren am 01., später dann am 15. und inzwischen am letzten Tag des Monats außer es ist ein Wochenende.

Über die Jahre ein Monatsgehalt eingespart die verdammten Säcke...

Bei der Unfrage fehlt also letzter Arbeitstag des Monats. Fixer Tag ist nicht.

TheCounter
2020-12-05, 12:00:52
Die Abrechnung erfolgt immer am 25. und das Geld ist (ohne WE und Feiertage) meistens am 27. drauf.

Geldmann3
2020-12-05, 12:03:23
Bei der Unfrage fehlt also letzter Arbeitstag des Monats. Fixer Tag ist nicht.

Aus meinem Eingangspost:
Sollte das Gehalt nicht immer am selben Tag ankommen, genügt es vollkommen, wenn ihr den Tag ankreuzt, an dem es in den letzten 3 Monaten im Schnitt überwiesen wurde. (...)
Es geht in dieser Umfrage schließlich nicht um absolute Präzision, die hier sowieso unerreichbar ist, sondern eher um grobe Richtwerte.

Marodeur
2020-12-05, 12:10:00
Damit wärs halt für viele sehr exakt gewesen. 😉

nordic_pegasus
2020-12-05, 12:10:10
immer der letzte Tag des Monats. Falls Monatsende auf einen Samstag/Sonntag fällt, dann den letzten Freitag des Monats.

Muselbert
2020-12-05, 12:21:13
am 12., ist das kein Werktag dann früher. Und ja, das ist das Gehalt des Monats der grade läuft. In Skandinavien läuft das anders...

Geldmann3
2020-12-05, 12:25:16
Damit wärs halt für viele sehr exakt gewesen. ��

Dann hätte ich mich in der Auswertung entscheiden müssen, welcher Tag dem letzten im Monat entspricht, da die Monate unterschiedlich viele Tage haben.

Ja, ich muss zugeben, dass ich mir nicht mehr als einige Minuten Gedenkzeit für die Antwortmöglichkeiten gegeben habe. Da ich z.b. den 31. nicht gelistet habe, hätte ich auch den 29. und 30. unlisten können und durch ,,letzten Tag des Monats" ersetzen können. Doch dann verliert man am Ende des Monats in der Statistik wieder unnötig an Schärfe.

senator
2020-12-05, 12:48:27
Immer 2 Werktage vor dem ersten des Monats

Heelix01
2020-12-05, 22:08:59
Immer am letzten Tag des Monats, fällt dieser Tag oder der Anweisungstag auf nicht Banktag verschiebt es sich alles nach vorne.

Spasstiger
2020-12-05, 23:51:31
Am 30. oder am letzten Banktag davor. Kommt auch immer pünktlich (Konzern). Spielt für mein Kaufverhalten aber keine Rolle, das Konto ist immer gedeckt.
Man müsste mal Kneipen-Besitzer fragen, die dürften am Monatsanfang deutlich mehr Zulauf als am Monatsende verzeichnen. Genauso Spielkasino-Betreiber.

MiamiNice
2020-12-06, 01:28:37
25.

Backbone
2020-12-06, 07:59:12
In der Umfrage fehlen ein paar Optionen. Im Öffentlichen Dienst ist auch der 15. des Folgemonats nicht unüblich.

NeMeth
2020-12-06, 09:35:06
1-2 Tage vor Ende des Monats. Am 1. war es bis jetzt immer schon drauf.

Fairy
2020-12-06, 09:45:27
Meistens am vorletzten Werktag des Monats.

Mr.Ice
2020-12-06, 11:49:22
Meistens spätestens am 30.
kommt aber drauf an auf welchem Tag der 30. fällt.
Es kann auch mal schon am 26/27 kommen.

Glaub den Monat kommt es schon am 23 ;D

Ich hatte vor 12 Jahren ein Arbeitgeber der hat immer erst am 10. bezahlt und wenn der 10. ein Samstag war dann hat man Pech gehabt und man hat bis 12/13 gewartet. Das war extrem Nervig.

deepmac
2020-12-06, 22:15:23
Am 29. ist aber meistens schon am 02. alle :biggrin:

Filp
2020-12-06, 22:28:39
Zwischen 26. und 29. vermutlich abhängig von den Wochenenden, achte da nicht drauf.

00-Schneider
2020-12-07, 09:34:54
25.. Falls dies ein Sa/So ist, am Freitag davor.

Im Dezember gibts Gehalt meist früher, dieses Jahr am 22.12..

Man müsste mal Kneipen-Besitzer fragen, die dürften am Monatsanfang deutlich mehr Zulauf als am Monatsende verzeichnen. Genauso Spielkasino-Betreiber.


Getränkemarkt Dito. Man wusste durch die Umsatzverteilung etc. immer, an welchem Tag es Hartz IV gab.

w0mbat
2020-12-07, 09:48:08
Immer am letzten Werktag des Monats. Das kann also der 30./31. sein, aber z.B. auch mal der 27. oder so.

Yggdrasill
2020-12-07, 12:21:48
Immer am letzten Donnerstag im Monat, außer Dezember. Auch wenn ich manchmal über meine Firma meckere, die pünktlichen Überweisungen sind dort Paradedisziplin und das seit ich dort arbeite.