PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 XT - Dauerbetrieb UV/OC schädlich?


nonharderware
2020-12-04, 22:13:18
Hallo,

ich habe für meine AMD 6800 XT Referenzkarte mittels UV/OC die besten Werte herausgefunden - siehe Screenshot anbei.

2525/2625 MHz Min/Max bei 1037mV und einem PL von +10%.

Ich würde diese Werte jetzt gern in den Dauerbetrieb übernehmen.
Kann dies für die Hardware im Dauerbetrieb schädlich sein bzw. negative Auswirkungen haben?

Tarkin
2020-12-05, 10:14:07
Nein

nonharderware
2020-12-05, 11:31:40
Nein

Ich bedanke mich für die Antwort!
:up:

aufkrawall
2020-12-05, 12:27:06
weniger Spannung = besser
mehr Strom = schlechter
Wobei 10% mehr GPU-Power völlig unkritisch sind, sofern die Drehzahlen nicht zu niedrig sind und es keine Hotspots auf dem PCB gibt.

nonharderware
2020-12-05, 17:37:25
weniger Spannung = besser
mehr Strom = schlechter
Wobei 10% mehr GPU-Power völlig unkritisch sind, sofern die Drehzahlen nicht zu niedrig sind und es keine Hotspots auf dem PCB gibt.

Hab die Lüfterkurve angepasst und 15% mehr GPU Power gegeben.
Bekomme eine durchschnittliche Temperatur von 62 °C bei Time Spy.
https://www.3dmark.com/3dm/54273873?

Also unbedenklich?

aufkrawall
2020-12-05, 18:01:48
Da empfiehlt sich besser länger konstant anliegende Last als eine kurze Demo (ggf. auch in Dauerschleife mit Unterbrechungen, k.A.). Aber gut, mit 62°C GPU Edge-Temperatur sollte man natürlich locker im grünen Bereich liegen. Die AMD-PCBs haben ja auch einen guten Ruf.

nonharderware
2020-12-05, 18:42:06
Da empfiehlt sich besser länger konstant anliegende Last als eine kurze Demo (ggf. auch in Dauerschleife mit Unterbrechungen, k.A.). Aber gut, mit 62°C GPU Edge-Temperatur sollte man natürlich locker im grünen Bereich liegen. Die AMD-PCBs haben ja auch einen guten Ruf.

Bei "Elite: Dangerous" ging die Temp auch nie >70°C.
Ich denke mal ich bin damit mal dfür die geplante Einsatzdauer von zwei bis drei Jahren "safe".


Ich bedanke mich! :up:

nonharderware
2020-12-07, 22:09:16
Hab da mal ein Bild der Temps gepostet.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12526433#post12526433

Achill
2020-12-27, 18:45:37
Hab da mal ein Bild der Temps gepostet.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12526433#post12526433

Wenn du nicht das aller letzte 1% brauchst, dann ist es eigentlich einfacher das PTT weiter zu reduzieren oder auch beim Takt nochmal zu schauen, ob nicht -50MHz mit niedrigerer Spannung geht. Navi21 scheint ab ~2400-2500MHz anzufangen Durstig zu werden und auch mehr Spannung zu benötigen. Das alles hat dann Auswirkungen auf die Abwärme ...

Möchte man die Karte/Chip/PCB schonen, weil diese ggf. ordentlich ins eigene Budget gehauen hat, dann m.E. lieber auf die letzten Prozent verzichten und dabei dann auch ein leiseren und kühleren PC haben.

Es gibt hier viele, die z.B. >400-450W durch ihre 3090 jagen um die letzten MHz zu haben oder eine psychische Schwelle wie 2000 oder 2100 Mhz Takt zu nehmen, wir sind halt hier im 3DC und gibt viele Tuner hier - es ist es aber ggf. nicht Wert ... ;)

--
Edit: Meine aktuellen Settings und Werte (noch weitere Details (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12549160#post12549160)), Valley läuft schon über 20 min im Loop um die neuen Mem Timings zu testen die man mit den More Power Tool frei schalten kann.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73292

r3ptil3
2020-12-27, 21:29:26
Nochmals zur eigentlich Frage:

UV und OC sind eigentlich gegensätzlich:
Undervolting trägt grundsätzlich zu einer längeren Lebenszeit des Chips bei.
OC erhöht die Temperatur und fördert somit die Elektromigration.

Ausschlaggebend um einem Chip eine möglichst lange Lebenszeit zu ermöglichen, ist die Temperatur. Je heisser ein Chip, desto schneller altert dieser.

vinacis_vivids
2020-12-28, 08:31:13
Für Deutschland gilt:
Im Winter Heizung ausschalten und GPU-OC betreiben.
Im Sommer Wakü installieren und GPU-UV einstellen.

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-28, 12:30:49
Nochmals zur eigentlich Frage:

UV und OC sind eigentlich gegensätzlich:
Undervolting trägt grundsätzlich zu einer längeren Lebenszeit des Chips bei.
OC erhöht die Temperatur und fördert somit die Elektromigration.

Ausschlaggebend um einem Chip eine möglichst lange Lebenszeit zu ermöglichen, ist die Temperatur. Je heisser ein Chip, desto schneller altert dieser.

Also wir haben minimum schon 6 Jahre Langzeittests die leichtes OC als unproblematisch bei Nvidia TSMC bescheinigen würden und das an Nvidias festgelegten 80°C.

Bin gespannt ob Samsung das schaft, wenn die Karte vorher drumherum nicht den Geist aufgibt gilt allerdings ja auch nur für viele AIB Karten ;)
Die Referenzen werden wohl Jahrzente durchhalten, vor allem die jetzigen Gamer Ampere und Navi (RDNA2).

Nun können wir aber davon ausgehen das nur wenige 6 Jahre ihre GPU halten wobei die Haltbarkeit ist über die Jahre und nicht gerade unwichtigen Softwarefortschritten durchaus nachweissbar gestiegen und neue Fortschritte werden das noch weiter ausbauen diese Fortschritte können praktisch immer in 2 Richtungen skaliert werden es sei denn man hat Wirtschaftlich etwas dagegen.

mironicus
2021-01-09, 10:32:47
Ich habe nach einer Bild-Anleitung meine RX 6900 XT auf 2450 MHz begrenzt und die Spannung von 1,175 Volt auf 1,037 Volt heruntergesetzt.

Im Port Royale hatte ich vorher 9850 Punkte, mit dem Untervolting jetzt 10500 Punkte. Der GPU-Takt ist konstanter und letztendlich hat man eine höhere durchschnittliche FPS.

-Ps-Y-cO-
2021-01-20, 10:51:03
6800 XT - Dauerbetrieb UV/OC schädlich? -> Nein.
6800 XT - Dauerbetrieb UV/OC Lebensförderlich? -> Ja.

So bleiben die Transistoren Kühler, Werden weniger Belastet, Überleben länger.
Die GPU wird wohl eher Leben.

Björn321
2021-01-23, 16:05:13
Wie schon beschrieben ist es Temp. abhängig was bei weniger Spannung der Fall ist = UV. OC mit UV geht demnach auch.

Für Deutschland gilt:
Im Winter Heizung ausschalten und GPU-OC betreiben.
Im Sommer Wakü installieren und GPU-UV einstellen.
;-)