PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AR Hololens im Militäreinsatz - Next Gen War


BTB
2020-12-06, 10:53:09
"2021 will das US-Militär zum ersten Mal eine stark modifizierte Version der Microsoft Hololens im Feld einsetzen. Drei Soldaten erzählen von ihren Erfahrungen mit der AR-Brille und schildern, wie sie die Kriegsführung verändern könnte."

https://mixed.de/us-militaer-mit-ar-brille-wie-aus-einem-videospiel/amp/

Ist zwar AR nicht Vr, sonst bitte verschieben.

Ist schon interessant, viele Dinge die man aus Spielen kennt werden damit möglich. Wie das mit dem Fadenkreuz funktioniert, würde mich noch interessieren.

und
2020-12-06, 12:35:48
Ich denke, die Position des Fadenkreuzes auf dem Display wird dir anzeigen, wohin du als Soldat mit der Laserzielvorrichtung des Gewehres zielen solltest - um die Macht der Eliten auch in Zukunft zu zementieren. Ich frag mich, wieviel die Akkus wiegen und wie lange sie halten; schön, dass Microsoft Probleme mit Kabeln hat. Irgendwann kommt der Punkt an dem Wetware verdrängt oder stark modifiziert ist - was halt schneller geht, billiger ist und zuverlässiger funktioniert. Ich verstehe nicht, wie man sich für militärische Forschung hergeben kann.

Razor
2020-12-06, 19:15:12
Geld? Ein wenig mehr Realitätsbezug stünde Dir gut...
Was meinst Du denn, wo Dein tolles Internet her kommt, aus dem Du Deine Theorien schöpfst?
Ist schon interessant, viele Dinge die man aus Spielen kennt werden damit möglich. Wie das mit dem Fadenkreuz funktioniert, würde mich noch interessieren.
Na ja...so lange "echtes Töten" nicht auch noch bei Bodentruppen zum Videospiel wird, gerne.
Vielleicht hilft die Technologie die "friend or foe" Erkennung zu verbessern und Kollateralschäden zu vermeiden.

Das Fadenkreuz wird auch heute schon genutzt, wenn auch anders... für's foveated rendering (https://en.wikipedia.org/wiki/Foveated_rendering).
Die "fixed" Variante ist heute schon da, da das (auch für's Fadenkreuz genutzte) eye tracking (https://en.wikipedia.org/wiki/Eye_tracking) noch nicht in consumer Geräten Einzug gefunden hat.

Ergo: Fadenkreuz = eye tracking (https://en.wikipedia.org/wiki/Eye_tracking)

Razor

und
2020-12-06, 19:35:06
Ich kann mir abseits der militärischen Forschung von der, bewußt wie unbewußt, Technologie abfällt, auch eine rein zivile Forschung vorstellen - das wäre insgesamt erfreulicher sowie effizienter, da u.A. zielgerichteter.

Razor
2020-12-06, 20:47:15
In der militärischen Forschung steckt ein vielfaches an Geld, welches für zivile Forschung locker gemacht wird.
Auch wenn mich hier wieder alle für schlagen werden: es braucht schon ein Facebook oder Tesla, um annehmbare, zivile Forschung zu betreiben.
Aber davon will ja auch keiner was wissen...

Ergo: bekommen wir den "Abfall" der militärischen Forschung als Consumer Produkte.
Das Internet steht auf einem anderen Blatt und gehört eindeutig nicht in diesen Thread.

Im echten MR/AR-Umfeld ist Microsoft führend und konnte mit dem US-Militär einen 10mrd Dollar-Deal (https://www.nytimes.com/2019/10/25/technology/dod-jedi-contract.html) erhaschen.
Wohl mit ein Grund, warum VR im consumer Umfeld aktuell so rein gar nicht interessiert...


Razor

und
2020-12-06, 21:13:05
Hinter dem Deal stehen schlicht Steuergelder, die man ... wie oben erwähnt. Dazu kannst du dir noch Investoren und Mittel anderweitig besorgen. Es braucht kein Militär.

Razor
2020-12-06, 21:30:07
Habe nie behauptet, dass es das Militär "braucht"... nur dass dort sehr viel mehr für Forschung und Entwicklung aufgewendet wird.
Realität vs. Wunschdenken... hatten wir schon.

Ich könnte noch oben drauf setzen, dass die größten Erfindungen der Menschen zu Kriegszeiten gemacht wurden.
Klar wäre das vielleicht auch gekommen, wenn wir uns ein paar hundert Jahre mehr Zeit genommen hätten...

Aber wir dirften ab.

Könnte mir gut vorstellen, dass Microsoft in 1-2 Jahren mit Consumer Technologie im MR/AR-Umfeld kommt, die alles andere in den Schatten stellt.
Und klar... mit Mitteln des Militärs und ja, Steuergeldern.
Aber das ist das Problem der Amis...

Razor

und
2020-12-06, 21:36:37
Die Amis haben, so wie viele andere auch, ein Hammer-Nagel-Problem. Zu 'necessity is the mother of invention': Da ist sicherlich ein Kern mit Wahrheit dahinter, wobei's auch andere Beispiele gibt, wo eben Ruhe und Stabilität für Herausragendes Pate standen - siehe Einstein.

Razor
2020-12-06, 22:25:57
Einstein, der vor den Nazis und nach Amerika wechselte, welche als einzige Nation gleich zwei Atombomben auf ein anderes Land warfen?
Nicht ohne die vorher im eigenen Land und deren Auswirkungen an Amerikanern getestet zu haben, natürlich.
Da stand und steht rein gar nichts für "Ruhe und Herausragendes", sorry.

Hier ist für mich EOD... hat rein gar nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Sorry@TI.

Razor

und
2020-12-07, 14:19:18
Schön, dass wir über den gleichen Lebensabschnitt seines Schaffens sprachen.