PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI X570 Unify erzeugt merkwürdiges Geräusch unter Last


Vortex
2020-12-07, 02:57:25
Hallo,

seit dem Einbau meiner RTX 3080 ist unter hoher Grafiklast, aber vereinzelt auch während des Idle, ein Geräusch ähnlich dem einer schreibenden Festplatte aus dem Bereich der Spannungswandler/CPU des Mainboards zu hören. Dieses Geräusch könnte man auch als ein "Rattern" oder "Kratzen" beschreiben. Obendrein hat leider die 3080 dazu noch gut hörbares Spulenfiepen schon ab 100 FPS. Der Rechner läuft allerdings durchgehend stabil und die Temperaturen und Benchmarkwerte sind alle vollkommen in Ordnung. Als Netzteil ist ein Straight Power 11 Platinum 750W verbaut.

Ist dieses "kratzende" Geräusch ähnlich dem einer schreibenden Festplatte Spulenfiepen bzw. Spulenrasseln, oder bahnt sich hier wohl ein Defekt an?

Edit: Falsches Forum gewählt, sorry

Gast
2020-12-07, 09:37:00
Vermutlich "Spulenfiepen" von der Spannungsversorgung des Mainboards, dass muss nicht immer Fiepen sein, sondern kann auch mal eher ein kratzendes Geräusch sein.

Alternativ wäre natürlich auch denkbar dass es vom Lüfter kommt, der von der RTX3080 unter Last schön mit warmer Luft versorgt wird.