PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD im NAS: Irgendwas beachten?


JFZ
2020-12-07, 08:30:25
Nach einem Schnäppchen konnte ich nicht wiederstehen und habe mein NAS (Debian Buster mit Openmediavault) mit einer SanDisk Ultra 3D SSD 2TB aufgerüstet.
Ist an sich schon ein geiles Upgrade. Reaktionszeiten auf das Netzlaufwerk sind deutlich schneller, genauso wird die Netzwerkbandbreite jetzt auch ausgenutzt.


soweit läuft auch alles und sudo systemctl list-timers zeigt auch fstrim.timer im wöchentlichen cron-job.
Auch laut systemctl status fstrim.timer ist trim aktiv


Aber was ist sonst noch zu beachten bei einer SSD im NAS?
Gibt es Einschränkungen bezüglich 24/7?
Gibt es so Ruhemodi, die aktiviert werden können/sollten (sowas wie das Spindown bei den Festplatten)?
Ist eine SSD überhuapt für den Dauerbetrieb geeignet?

Oder gibt es da nichts weiter ausser trim zu beachten?

Gast
2020-12-07, 09:34:59
Aber was ist sonst noch zu beachten bei einer SSD im NAS?


Nix großartiges.


Gibt es Einschränkungen bezüglich 24/7?


Ganz im Gegenteil, bei einer SSD muss der Controller immer zwischendurch "Aufräumarbeiten" machen, schlecht wäre höchstens sie für längere Zeit vom Strom zu trennen.


Gibt es so Ruhemodi, die aktiviert werden können/sollten (sowas wie das Spindown bei den Festplatten)?


Es gibt für SSD diverse Powerstates PS0-PS4, wobei das eher mit den Cx Powerstates von CPUs zu vergleichen ist, als mit Spin-Down von den Festplatten. Aus den tiefsten Modi braucht die SSD auch ein paar ms bis sie wieder aufwacht. Wobei die tiefsten Modi von Systemen die nur am Netz betrieben werden oft nicht implementiert werden.


Ist eine SSD überhuapt für den Dauerbetrieb geeignet?


Ja klar, siehe oben wenn dann schadet der SSD eher ein längerer "Nicht-Betrieb".

Daredevil
2021-04-11, 13:55:40
Wie schaut es denn aus mit einem NAS, wo zwei SSDs drin sind und gänzlich keine HDD mehr im Raid5?
Gibts sowas? Macht sowas Sinn?

Warum ich darüber nachdenke, natürlich Bandbreite, primär aber Lautstärke.
Wenn ich ne NAS im Zimmer haben sollte, darf das keine Festplatten Geräusche machen.

PatkIllA
2021-04-11, 14:11:05
SATA SSDs kannst du immer einbauen. Evtl. gibt es Einschränkungen bei Trim.
Mit NVMe und mehr als Gigabit LAN wird es schnell teuer.
Im Zimmer kannst du auch den Rechner laufen lassen oder was hast du vor?

Daredevil
2021-04-11, 14:17:27
Aktuelles Setup:
Backup am Windows Rechner via USB SSD, im Monatsintervall
Backup am iPhone/iPad via iCloud, iCloud Daten gleichzeitig aber auch auf der USB SSD
Backup am MacBook via SD Karte ( im Dongle ), während es aufläd. Monatsweise via USB HDD ( Wird bei Bedarf eingeschaltet via HomeKit )

Gewünschtes Setup:
Ein einziges Raid 5 NAS ( Lautlos! ), wo ich einerseits automatische Backups des MacBooks + Windows Rechner mache, gleichzeitig aber auch noch zugreifbare Daten hinterlegen kann, die ggf. für alle Geräte abrufbar sind.
Zusätzlich sind die Daten auf den Geräten verfügbar und in der iCloud, also drei Speicherorte.

Ziel:
Automatische lautlose und sichere Backups, damit ich die USB SSD, die USB HDD und die SD Karte langfristig ersetzen kann.

PatkIllA
2021-04-11, 14:19:59
Für sichere backups brauchst du noch was ausser Haus gegen Einbruch und Feuer und am besten offline gegen Viren und Verschlüsselungstrojaner.

Daredevil
2021-04-11, 14:23:21
Dafür habe ich erstmal primär die iCloud, falls es brennen sollte.
Aber stimmt natürlich, eine weitere NAS im Elternhaus o.ä. würde die Sicherheit nochmal steigern, oder was genau schwebt dir da vor?

Also wie soll ich regelmäßig Offline eine Sicherung machen? ^^
Einfach die NAS auf ne HDD kopieren und alle 3 Monate zur Familie schicken?

PatkIllA
2021-04-11, 14:32:45
Ich habe zwei USB HDD im Wechsel.
Lautlos bei NAS ist auch selten und dann meist lahm. Die sind praktisch alle auf 3.5" festplatten ausgelegt.
Wieviel Platz brauchst du denn und wieviel muss regelmäßig aktualisiert werden?
Wie schnell ist das Internet?

Daredevil
2021-04-11, 14:37:02
Mit ner SSD wäre es doch Lautlos, oder nicht?
Ich brauche vielleicht 1TB nutzbaren Speicher, mehr nicht und aktuell sollte es im besten Fall für jeden Tag sein, wenn es die Möglichkeit gibt.
Aktuell ist der Intervall für den Windows Rechner 1 Monat, iCloud täglich, MacBook wenn er aufläd, also 3-4 Tage.
Internet ist 1000/50 und Netzwerk wäre 1 Gbit, daran soll es nicht scheitern.

PatkIllA
2021-04-11, 15:33:28
Die grossen haben Lüfter. Die kleinen sind lahm.

JFZ
2021-04-11, 19:41:39
Selberbauen oder fertiges System?

Bei deinen Anforderungen hätte ich vermutlich geschaut, ob es was günstiges NUC-artiges mit 2 SATA-Plätzen gibt und mit openmediavault was eigenes zusammengebaut.
RAID finde ich dagegen seitdem ich eine SSD auch im NAS nutze unnötig. Habe das früher auch immer gehabt, inzwischen aber durch einen CRON-Job ersetzt, der jeden Tag die Festplatte mit rsync spiegelt.

Daredevil
2021-04-11, 19:46:29
Ich meinte schon sowas OOTB wie eine Synology DiskStation, auf gebastel ( und Risiko ! ) habe ich eigentlich kein Bock. Aber ja klar, da hast du natürlich recht. N Nuc oder meinetwegen auch einen MacMini mit externen Festplatten kann ich mir auch irgendwo hinstellen.