PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsair h100i AiO wird nicht erkannt


schmalhans
2020-12-07, 11:08:28
Hallo Leute,

vor 3 Tagen habe ich mein aktuelles Setup aus neuen Komponenten zusammengebaut, darunter eine Corsair h100i Platinum AiO Wakü. Soweit so gut, alles zusammengebaut, funktionierte wunderbar. Konnte die Pumpendrehzahl im Bios einstellen und in iCue wurde die AiO erkannt.

Einen Tag später hatte ich im 5 Minutentakt ganz kurze disconnects, welche sich äußerten, indem der RGB Streifen an der Pumpe kurz ausging, wieder ansprang und dieser Disconnect Sound ertönte (wie wenn man nen USB Stick rauszieht). Das nervte mich, habe dann gegoogelt und scheinbar soll dies ein common problem sein der Corsair AiOs. Habe dann alle Verbindungen überprüft, hat alles gepasst und noch den Chipsatztreiber für mein MB geladen und installiert. Ab diesem Zeitpunkt hat es die Pumpe gar nicht mehr erkannt. Der RGB-Streifen leuchtet gar nicht mehr, der disconnect findet alle paar Sekunden statt und im BIOS wird die Pumpe nicht erkannt (zeigt 0 RPM an). Die Lüfter des Radiators drehen fast auf Vollgas seither. Die Temperatur passt und die Pumpe vibriert auch leicht, läuft also.

Ich habe mich durch einige Foren gewühlt aber bisher keine Lösung gefunden. Ich hoffe nun auf die Schwarmintelligenz des 3DC :D Was mich wundert, direkt nach dem Zusammenbau und der ersten Inbetriebnahme funktionierte alles, die Pumpe konnte auch ohne iCue angesteuert werden und leuchtete auch. Weiß echt nicht mehr weiter.

Was ich bisher probiert habe:

- iCue war geupdatet
- icue deinstalliert, ausgetestet und wieder installiert
- wie gesagt alle Kabelverbindungen überprüft, SATA-Strom, USB Verbindung Pumpe
- Pumpe an verschiedene USB Header am MB angeschlossen
- 1-Pin Tachokabel der Pumpe an CPU_FAN1, PUMP_FAN und SYS_FAN1 angeschlossen
- Chipsatztreiber deinstalliert und wieder installiert
- Die zwei Lüfter von Der Lightning Node RGB-Steuerung an die RGB-Steuerung der Pumpe gehängt, diese haben hier KEIN Signal bekommen und blieben dunkel
- Optimized Settings im BIOS geladen
- Clear CMOS

Einen Hardwaredefekt kann ich nicht ausschließen, halte ich aber für fast unmöglich. Schließlich hat ja am Anfang alles funktioniert.

Meine Specs:

Ryzen 5 5600X
Sapphire 6800 Nitro+ (non-XT)
G.Skill Ripjaws 32GB 3600er CL16
WD SN750 M2 SSD
MSI B550 Tomahawk MB
Corsair h100i Platinum Wakü mit 2x ML PRO RGB Fan
Corsair CX750F NT
Cosrair 465X Gehäuse und dazugehörige LL RGB Lüfter

/Edit: noch ein paar Bilder hochgeladen

T86
2020-12-07, 11:55:38
Lüfter ans Mainboard hängen zum regeln und auf den usb Firlefanz verzichten ist keine Option?

Wird wohl auf Reklamation hinaus laufen sonst

schmalhans
2020-12-07, 12:11:36
Lüfter ans Mainboard hängen zum regeln und auf den usb Firlefanz verzichten ist keine Option?

Wird wohl auf Reklamation hinaus laufen sonst

Eigentlich keine Option. Kann halt auch eigentlich nicht seiner bei einer AiO für 130€.

Die haben sogar ne extra domain bei Corsair aufgesetzt: 'icuedisconnect@corsair.com' :D hab mal was rausgehauen...

Edit: Laut den Corsair Foren scheint es sich um ein Softwareproblem zu handeln

Grauluchs
2020-12-09, 20:01:34
hast du vom MSI MB nur die Treiber installiert oder noch Bonus Software von MSI??
Ich hatte massiv Probleme mit deren Software Murks.

schmalhans
2020-12-10, 00:58:23
hast du vom MSI MB nur die Treiber installiert oder noch Bonus Software von MSI??
Ich hatte massiv Probleme mit deren Software Murks.

Negativ, nur die Treiber. Habe mittlerweile auch einen NZXT internen USB Hub in Verwendung, da dieser laut den englischen Corsair Foren bei vielen für Abhilfe sorgt. Bei mir leider nicht, die Pumpe wird nach wie vor nicht erkannt und ich habe die ständigen disconnects.

Habe mal bei Corsair ein ticket aufgemacht. Die wollten, dass ich den USB-Entfernen Sound aufnehme und ihnen schicke :freak: Naja, gesagt getan, mal schauen ob sich da was tut.

Ex3cut3r
2020-12-11, 20:20:34
Also irgendwas stimmt da nicht bei dir (wirst du vermutlich auch schon bemerkt haben) du hast in ICUE ja keine AIO angezeigt bekommen, hast du auch wirklich alles angeschlossen?

Normalerweise müsste dir ICUE das anzeigen
https://abload.de/thumb/unbenannttfjgp.png (https://abload.de/image.php?img=unbenannttfjgp.png)

Und in ICUE kannst du dann auch die Drehzahl der Pumpe ändern.

https://abload.de/thumb/unbenannt7fju9.png (https://abload.de/image.php?img=unbenannt7fju9.png)

Vlt. ist das Mini USB Kabel defekt? Hast du schon mal ausprobiert?

schmalhans
2020-12-12, 00:08:54
Also irgendwas stimmt da nicht bei dir (wirst du vermutlich auch schon bemerkt haben) du hast in ICUE ja keine AIO angezeigt bekommen, hast du auch wirklich alles angeschlossen?

Normalerweise müsste dir ICUE das anzeigen
https://abload.de/thumb/unbenannttfjgp.png (https://abload.de/image.php?img=unbenannttfjgp.png)

Und in ICUE kannst du dann auch die Drehzahl der Pumpe ändern.

https://abload.de/thumb/unbenannt7fju9.png (https://abload.de/image.php?img=unbenannt7fju9.png)

Vlt. ist das Mini USB Kabel defekt? Hast du schon mal ausprobiert?

Habe wirklich alles 10x kontrolliert. Genau so hat es ja am Anfang auch ausgesehn, ich konnte auch die Beleuchtung und die Pumpe steuern. Nach der Installation der Chipsatz Treiber ist die AiO dann aber nicht mehr im iCue aufgetaucht, obwohl ich dort hardwaretechnisch nichts verändert habe!

Ein Austauschprodukt ist schon auf dem Weg, werde berichten wies damit aussieht...

Ex3cut3r
2020-12-12, 13:40:57
Ok. Bin auch mal gespannt. Viel Glück. :up: