Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 3060 Ti

Leonidas
2020-12-07, 18:20:34
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-rtx-3060-ti

Gast Ritis
2020-12-07, 20:53:40
schon ungewöhnlich mit der 60er TI so knapp unter der 70er zu landen. Wenn der Preis nicht wäre. Die Preislage der 60er Super bleibt bestehen selbst mit der erstarkten Konkurrenz. Ist vergleichbar mit der Situation der 2060S und 2070 nur das dort der Zeitabstand viel grösser war. Mainstream Preise sind das aber noch immer nicht, selbst mit Pandemie und Inflation.
Ob jetzt AMD die kleinere RDNA2 statt 6700 als 6600 verkauft? Es braucht etwas für 300 Euro und Staffelungen darunter. Aber mit den neuen Konsolen ist das alles kaum zu empfehlen. Schau mer mal wo die Verfügbarkeit sich vor Weihnachten noch einstellt.

iamthebear
2020-12-08, 02:20:30
Ob irgendwann die 2600 Super attackiert werden kann wird man noch sehen. Derzeit ist die 3060 Ti nur um ca. 600 Euro lieferbar und attackiert die 2080 Super, indem sie 100 Euro billiger, dafür muss man länger suchen bis man eine findet.
Ich denke nach 3 Monaten sollten wir aufhören so zu tun, als ob die Karten um den UVP verkauft werden würden. Das gilt für Nvidia genauso wie für AMD.

Leonidas
2020-12-08, 04:35:29
Das kann man so sehen. Aber ich denke, diese Phase geht vorbei - und dann regiert der Listenpreis.

Eine Betrachtung zu aktueller Preislage ist leider technisch kaum möglich. Wir können nicht sehen, zu welchen Preisen die Mehrzahl der Karten weggeht, weil diese Preise ja gleich immer wieder ausverkauft sind. Aus den wenigen verfügbaren Angeboten auf den aktuellen Durchschnittspreis (der real verkauften Karten) zu schätzen, wäre etwas gewagt.

iamthebear
2020-12-08, 16:24:04
Wenn es um eine Übergangfrist bis 1 Monat nach Release geht, dann stimme ich dir zu.
Aber wenn die Karten 3 Monate nach Launch immer noch nicht billiger sind und einige AMD AIBs unter vorgehaltener Hand erzählen, dass die UVPs ihrer Karten um die 800 Euro statt 650 liegen und das bei den Standardmodellen bei einer Marge von nur mehr 10%, dann fehlt mir echt der Glauben an die Listenpreise von AMD oder Nvidia.
Ja klar in 1 Jahr wenn Nvidia die erste Preissenkung hergibt, dann werden wir die Preise sehen aber das ist in 1 Jahr und nicht jetzt.

paul.muad.dib
2020-12-08, 21:32:02
Stimme iamthebear in Bezug auf die 3060 ti ist zu.

Die Karte ist eigentlich durchgängig verfügbar – zu Straßenpreisen ab 530 Euro für die einfachen Herstellerdesigns.

Bei den anderen Karten ist ein Straßenpreis in der jetzigen Situation tatsächlich nicht ermittelbar.