PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI Grabber


Killerspielspieler
2020-12-08, 07:59:27
Hi.

Ich sucher einen HDMI-Grabber für den PC... Also sprich einen "HDMI-IN"

Es wurde schon mit diversen Teilen herumexperimentiert aber bei den billigen Teilen war leider keins dabei wo mich überzeugt hat. FHD nur mit 30Hz deutlicher Latenz und gelegentlichen Hängern. Zum experimentieren ganz ok aber längerfristig eben Mist.

Nun.. Sowas hätte ich jetzt gerne einfach mal "in gut"
Sprich FHD mit 60 Hz und das ganze möglichst latenzfrei.

Wenn ich danach suche bekomme ich wieder die billigen USB 2.0 Teile angezeigt (habe ich ja) oder Teile, mit denen die Leute Probleme haben weil sie nicht das halten, was sie versprechen.

Das Teil verwende ich für Basteleien/TV schauen/zocken... Von Raspberry Pi, Nintendo WiiU/Switch, VU receiver.. Soll eben alles auf meinem PC Bildschirm aber eben über den PC.

Der Grabber sollte wenn möglich einen USB Anschluss haben, da ich den auch am Laptop benutzen möchte und ggf. auch mal in der Firma für Überwachungszwecke einsetzen will.

Schonmal danke für Eure Vorschläge ;)

Asaraki
2020-12-08, 08:25:10
Elgato sollte was für dich haben :) Gibt's als PCI, USB und Schiessmichtot.

Kann dir noch kein konkretes Produkt empfehlen, da wir noch im Setup sind, resp. meine Freundin. Geht hier darum ein Multicam Setup einzurichten, also 1-2 DSLRs und wir haben noch alte Hardware von mir (Blackmagic PCI Karten).

Aber nach allem was ich gelesen habe läuft das Zeugs ziemlich gut. Wichtiger wäre aber zu wissen, mit welcher Software du arbeiten willst, denn da hängt's eher mit dem Support. So Windows generell geht.

Killerspielspieler
2020-12-08, 08:40:14
Also generell Windows 10.
Die Billigteile, die ich hatte, wurden immer als Webcam erkannt und das war so auf jeden Fall so in Ordnung.
Mehr Anforderung habe ich momentan (noch) nicht, Die kommen vielleicht mit der Zeit ;) (Aufnahme, Bearbeitung etc.)

Elgato ist mir ein Begriff. Schaue ich mir mal an...
Auf weitere Verschläge bin ich gespannt :)
Wollte kurz vor Weihnachten zuschlagen

Asaraki
2020-12-08, 08:52:16
Also generell Windows 10.
Die Billigteile, die ich hatte, wurden immer als Webcam erkannt und das war so auf jeden Fall so in Ordnung.
Mehr Anforderung habe ich momentan (noch) nicht, Die kommen vielleicht mit der Zeit ;) (Aufnahme, Bearbeitung etc.)

Elgato ist mir ein Begriff. Schaue ich mir mal an...
Auf weitere Verschläge bin ich gespannt :)
Wollte kurz vor Weihnachten zuschlagen

Wie gesagt, die funktionieren soweit so gut, aber je nach SW gibt's dann doch mal Probleme. Overall läuft das heute aber alles massiv besser als vor x Jahren.

Aufnahme wird generell kein Problem sein, aber so wie ich dich verstehe willst du ja etwas mit Throughput (Bild rein aber auch wieder raus an ein Display), das ist dann doch etwas Gehobener. Die meisten USB Geräte werden tendenziell nur den Eingang haben.

Da könntest du deutlich günstiger kommen, wenn du davor einen Splitter hängst und das HDMI Signal einfach an die Capturekarte und an den Monitor schickst.

iLLn3ss
2020-12-08, 09:08:25
Was ist denn dein Budget und wie weit "hinaus" willst du?
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/atemmini

Asaraki
2020-12-08, 09:12:27
Was ist denn dein Budget und wie weit "hinaus" willst du?
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/atemmini

Den erwäge ich gerade meiner Freundin unter den Weihnachtsbaum zu legen. Also wirklich nur den Mini, aber der hat auch schon Ausstattung satt.

Echt ein tolles Gerät, also wenn das ins Budget passt, dann ist es zwar Overkill aber wird auch alles können.

iLLn3ss
2020-12-08, 09:14:07
Den habe ich mal für 399€ gesehen meine ich. Natürlich ist das Overkill, aber der ist dann 5xElgato in einem plus noch was on Top.

Asaraki
2020-12-08, 09:22:24
Den habe ich mal für 399€ gesehen meine ich. Natürlich ist das Overkill, aber der ist dann 5xElgato in einem plus noch was on Top.

Genau und ich hab den hier für ~295CHF gesehen, also nur so 275€. Eigentlich ein Schnäppchen zu dem Preis ^^ Nur eben, totaler Overkill.

Hmmmmm :D
https://www.thomann.de/gb/blackmagic_design_atem_mini.htm

Killerspielspieler
2020-12-08, 09:54:40
Also mein Budget hatte ich bis 200 gedacht.
Aber die ATEM Teile sehen genial aus. Nur die Funktionen brauch ich dann doch nicht.

Das Teil reicht schon.
https://www.amazon.de/Elgato-Cam-Link-Live-Streamen-Capture-Ger%C3%A4t/dp/B07K3FN5MR/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=elgato&qid=1607417290&sr=8-6

Soll eben nur das HDMI-Bild mit 60 FPS und Input-Lag-Frei über USB auf den PC kommen.

iLLn3ss
2020-12-08, 10:04:01
Verstehe. Für das gebotene finde ich persönlich 125€ viel. Wenn man natürlich nicht mehr braucht, gibt es keine Alternative.

Asaraki
2020-12-08, 10:06:14
Verstehe. Für das gebotene finde ich persönlich 125€ viel. Wenn man natürlich nicht mehr braucht, gibt es keine Alternative.

Es gibt darunter ja nichts. Das Problem ist, dass du - egal ob ATEM oder Delugo-USB - einen fähigen Chip drin brauchst, der das Signal auch schnell und zuverlässig verarbeitet. Ich denke das spielt dann keine grosse Rolle ob du da 4 Eingänge rein-routest oder nur einen. Daher die geringe Preisdifferenz.

Auf der anderen Seite ist ein ATEM Mini ein riesiges Gerät, wenn man nur ein HDMI Kabel einstecken will ;-)

Aber ist ein bisschen schade, dass da der Preis nicht linearer ist, dürfte aber eben der verbauten Technik geschuldet sein.

iLLn3ss
2020-12-08, 10:08:50
Stimmt. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Es ist ja auch nicht so, dass man mit dem Elgato irgendwas falsch macht. Das wird ja gefühlt von jedem auf Twitch benutzt.