PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7. Dezember 2020


Leonidas
2020-12-08, 08:53:03
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-dezember-2020

Kriegsgeier
2020-12-08, 09:23:39
ich vermute sehr stark, dass bei ULTRA Grafikpreset schon RT aktiviert ist oder zumindest teilaktiviert ist. Es gibt ja bei CP 2 mögliche RT-Stufen einzustellen oder gar 3:

1 an oder 2 an oder 1 und 2 an

Birdman
2020-12-08, 09:28:47
hmm, wieso sollte da schon RT an sein?
Würde ja auf AMD Karten nicht laufen und damit wäre dieser Performance-Vergleich sinnbefreit gewesen.

Mich würde aber interessieren, was genau bei "Ultra" die Performance bei den AMD Karten mitunter deutlich stärker drückt als bei nVidia.
Wobei das auch am Treiber liegen kann, dunno ob diese Benches schon mit der neusten Version erstellt wurden, welche ja offenbar Optimierungen für dieses Spiel drin haben.

Gast Ritis
2020-12-08, 10:00:33
Ich denke eher die wichtigste Frage bei Medium vs. Ultra ist, wo man überhaupt auf relevante und beim Gaming sichtbare Grafikqualität verzichten muss.
Sicherlich gibt es auch "High" Einstellungen die gut laufen ohne dass man einen Verlust sieht.

Am Ende werden viel mehr Leser ein CP2077 noch dieses Jahr spielen können aber kaum auch nur irgend eine neue GPU dafür kaufen wollen oder können. Dann ist wichtig wo unnütz Taktzyklen verbrannt werden.

Ultra gab schon in der Vergangenheit oft genug nur weniger FPS ohne auffallende Unterschiede.

Aus den Charts nehme ich nur die Bestätigung mit, dass eine 3060Ti und vergleichbare noch bis WQHD zu gebrauchen sind. Für 4k braucht es ab jetzt deutlich mehr, wie z.B. die 3080 oder 6800, die 3070 ist wohl obsolet irgendwo dazwischen.

Shio
2020-12-08, 11:18:36
"Ich denke eher die wichtigste Frage bei Medium vs. Ultra ist, wo man überhaupt auf relevante und beim Gaming sichtbare Grafikqualität verzichten muss.
Sicherlich gibt es auch "High" Einstellungen die gut laufen ohne dass man einen Verlust sieht."

Da hoffe ich, dass HardwareUnboxed wieder ein schönes Video macht mit den besten Einstellungen.

Auch wenn Toms Hardware sagt, dass die Performance gut ist, sehe ich das überhaupt nicht. Die Screenshots überzeugen mich nicht, das ich dafür nur gerade mal 60fps in 4k habe ohne RT.

Timbaloo
2020-12-08, 11:20:54
Da geht der 6800 XT bei hohen Details bzw. Auflösungen wohl schlicht der Speicher aus :wink:

Gethvel
2020-12-08, 11:48:00
Interessant sind doch vor allem die Benchmarks mit Raytracing und DLSS. Warum werden die hier ausgeklammert? Weil AMD da schlecht aussieht?
Mit DLSS P verdoppeln sich die FPS mal eben. Turing schlägt wie erwartet RDNA2.

OpenVMSwartoll
2020-12-08, 11:57:11
Interessant sind doch vor allem die Benchmarks mit Raytracing und DLSS. Warum werden die hier ausgeklammert? Weil AMD da schlecht aussieht?
Mit DLSS P verdoppeln sich die FPS mal eben. Turing schlägt wie erwartet RDNA2.
Raytracing läuft doch noch gar nicht auf den neuen Radeons. Steht doch ausführlich im Artikel. Man schraubt noch fleißig am Spiel.

Edith: Bei 4K scheint Big Navi die Puste auszugehen. Bin gespannt, ob AMD etwas über die Treiber verbessern kann.

WedgeAntilles
2020-12-08, 12:41:52
Man las ja monatelang von den AMD Kandidaten hier im Forum, dass die 3070 und 3080 "für die Tonne" wäre, da es ja in Zukunft Spiele geben wird, wo der Speicher nicht ausreicht.
Man also nicht auf Ultra spielen kann.

Da ich jetzt Cyberpunk auf AMD GraKas nicht mit RT zocken kann - gilt dieses Argument auch noch?
Sind also die ganzen BigNavi Karten für die Tonne?

Ich meine ich habe ein nicht ganz unwichtiges Spiel
Heute. Nicht irgendwann in Zukunft.
Ich kann Einstellungen, die das Spiel deutlich hübscher machen nicht aktivieren.

Würde der gleiche Maßstab für AMD Karten wie für Nvidia Karten gelten, müssten dann ja alle AMD Karten für die Tonne sein. (Und eigentlich nur noch die 3090 als kaufbare Karte übrig bleiben...)

Da fällt einem dann schon auf, wie lächerlich diese Behauptungen sind, oder?

Die Performance von CP gefällt mir.
Wenn wir auf FullHD / WQHD bleiben bringt eine 2060 über 50 Frames (FullHD Max bzw. WQHD Medium)
Das sind sehr ordentliche Werte. Klar RT fehlt da noch, aber ich denke da kann sich wirklich keiner beklagen.

Ansonsten ist das hier natürlich ne Aussage:
6800XT auf ultra @ 4k mit 34 Frames.
3060TI auf ultra @ 4k mit DLSS 43 Frames.
(Wobei ich eine 3060TI jetzt nicht als tolle 4K Karte sehe)

Aber das schöne ist ja, dass alle AMD Fans DLSS ja absolut Scheiße finden und es eh nie nützen würden.
RT dito.

Dann passt ja eigentlich für alle alles.
Wer Cyberpunk mit RT und Max zocken will kauft ne Nvidia Karte.
Und die AMD Fraktion findet Cybepunk eh Scheiße bzw. wird sowieso nur ohne RT spielen wollen.

Und hat man eine ältere GraKa kann man bei FullHD und sogar WQHD auch noch gute Frameraten bekommen.

Damit müsste ja jeder glücklich sein, oder?

Gast
2020-12-08, 12:46:14
Angeblich ist bei der Review Version noch DRM aktiv, welches die Performance negativ beeinflusst. Das sollte im Artikel evtl ergänzt werden

Gethvel
2020-12-08, 12:55:16
Raytracing läuft doch noch gar nicht auf den neuen Radeons. Steht doch ausführlich im Artikel. Man schraubt noch fleißig am Spiel.

Edith: Bei 4K scheint Big Navi die Puste auszugehen. Bin gespannt, ob AMD etwas über die Treiber verbessern kann.

Dann könnte man zumindest Nvidia mit DLSS und ohne RT noch mit in den Vergleich mit reinnehmen. So ziemlich jeder der ne Nvidia Grafikkarte hat wird das Game nicht ohne DLSS zocken. Von daher ist der Vergleich so irreführend.:rolleyes:

OpenVMSwartoll
2020-12-08, 13:22:58
Dann könnte man zumindest Nvidia mit DLSS und ohne RT noch mit in den Vergleich mit reinnehmen. So ziemlich jeder der ne Nvidia Grafikkarte hat wird das Game nicht ohne DLSS zocken. Von daher ist der Vergleich so irreführend.:rolleyes:

Der Vergleich ist per se noch nicht repräsentativ. Man optimiert noch, DRM ist noch aktiv. Es ist nur ein Schlaglicht. Daß DLSS bei der Performance hilft, ist doch klar. Welche Zukunft die Lösung hingegen hat, ist unklar.

Lehdro
2020-12-08, 13:34:54
Da ich jetzt Cyberpunk auf AMD GraKas nicht mit RT zocken kann - gilt dieses Argument auch noch?
Liest du eigentlich was du schreibst?

Zudem ist CP2077 technisch sicherlich nicht das Maß aller Dinge, vor allem nicht jetzt. Es strotzt angeblich nur so vor Bugs und gerade technisch wird dort für beide Seiten sicherlich noch etwas passieren (RT für AMD und bessere Treiber von beiden), mal ganz abgesehen von dem hier:

Saying this because there is an article out there that is showing performance numbers, but CDPR directly told us that the early DRM is bad for performance and is *not present* in the consumer copy, therefore testing pre-launch is invalid and not representative of the game.
Quelle (https://twitter.com/GamersNexus/status/1336066827798122498)
Du vergleichst also ein Prelaunch preview mit einem in der Verkaufsversion entfernten DRM und derzeit noch deaktivierten Features für einen Hardwarevendor mit einem anderen Hardwarevendor der vorab schon deutlich mehr involviert war (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/cyberpunk-2077-nvidia-partnership-ray-tracing/) und baust daraus deine lächerliche Argumentationskette mit haufenweise Strohmännern zusammen. Was das dann schlussendlich mit Zukunftsfrage VRAM zu tun hat, bleibt dann auch nur für dich erschließbar. Gute Arbeit.

Edit:
We had those issues in Germany, too. It’s mainly streaming issues - when the settings are too high for your setup the game is unable to stream the content and stuff starts to go missing (animations, audio, lipsync, objects). Adjust settings and it works waaaay smoother.
Quelle (https://twitter.com/fabiandoehla/status/1336039605762748420)
Sachen weglassen bei zu hoher Streaminglast? Könnte auch ein "Feature" sein für zu wenig VRAM (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3070-Grafikkarte-276747/Tests/8-GB-vs-16-GB-Benchmarks-1360672/). Aber ich lass das erstmal nur so stehen...

Gast
2020-12-08, 13:51:38
"scheint Apple jenes Problem mit einer 32-Kern-Variante von "Apple Silicon" beheben zu wollen"
Bin gespannt, wie man da die Grafikeinheit dimensioniert. Soll die dann auch in die Workstation Klasse (mit entsprechender Größe), oder setzt man hier auf dGPUs?
Generell denke ich aber, dass vor allem bei AMD hier durchaus Alternativen vorhanden sind. Gerade was die Kernzahl angeht, hat AMD ja geklotzt... Und kühlbar sind die Dinger ja dann auch, wenn auch Apple beim Verbrauch wohl Vorteil hat.
Wobei man dann wohl auch bedingt durch die Chipgröße nicht unbedingt einen Vertigungsvorteil haben wird und somit der Abstand in der Effizienz geringer sein wird, als aktuell.

Gast Ritis
2020-12-08, 13:53:54
Man las ja monatelang von den AMD Kandidaten hier im Forum, ....
Damit müsste ja jeder glücklich sein, oder?

Muss dieses aufgeblasene Fanboy Anstacheln per Kraftausdrücke wirklich sein? Ber Beitrag liest sich wie eine Troll Startkampagne zum Flamewar.


Für die Unwissenden:
Cyberpunk 2077 wurde für die letzte Konsolenplattform ausgelegt, das ist keine Referenz für Next-Gen. Die neuen Konsolen bekommen erst noch ein Update für aufgehübschte Grafik inkl. RT, momentan gibt es nur geringste Unterschiede alte Konsolen vs. neue Konsolen.
!Der DX-Ultimate Raytracing Patch wird für RDNA2 auf Windows genauso nachgereicht wie für die Xbox Series X.
Eine Alternative zu DLSS will AMD zum jährlichen grossen Treiber-Update im Dezember bringen. Noch bevor GPU-Preise sich wieder erholen können.

Für die keine Quellen nachlesen oder übersetzen wollen oder können:
Auch für Nvidia braucht es noch Treiber-Updates. Der Artikel von TomsHardware ist ein Preview mit nicht optimierten Treibern und nicht mal Day-1 Patch im Spiel.

Bitte erspart euch Peinlichkeiten und wartet für Diskussionen bis das Spiel fertig gepatcht ist incl. RDNA2 Support und danach dann die Hersteller die Treiber optimiert haben.

Es wird ohnehin keine PC-Version geben die bei 4k merklich besser aussieht als die Konsolenversionen bis CD Projekt nach 1+ Jahren vielleicht einen Kosmetik Patch wie bei Witcher nachreicht. Bis dahin bleibt nur FPS zählen. ;)

Leonidas
2020-12-08, 14:01:44
Interessant sind doch vor allem die Benchmarks mit Raytracing und DLSS. Warum werden die hier ausgeklammert?


RT läuft derzeit nicht sauber auf AMD-Hardware. DLSS logischerweise gar nicht.




Angeblich ist bei der Review Version noch DRM aktiv, welches die Performance negativ beeinflusst. Das sollte im Artikel evtl ergänzt werden


An einigen Stellen wird die Performance sicherlich noch negativ beeinflusst. Es fehlen die angepassten Treiber von AMD & NV.

etp_inxession
2020-12-08, 14:11:04
Wedges hat es jetzt als erster auf die Ignore Liste geschafft.

Habe die Funktion erstmal suchen müssen hier im Forum. Aber er hat es verdient.

So viel Anti AMD Geschwafel sollte eigentlich auch der Moderation auffallen?!

Naja, jedem das Seine.

@Topic

Man sieht an den Zahlen aber auch dass das Spiel gemeinsam mit nVida entwickelt wurde.
Kennt man ja in beide Richtungen, solche Ausreißer. Dirt 5 zB das AMD Pendant ..

Sollte verboten sowas. Aber gut. Geld regiert die Welt.

So lange am Ende (Patch X und Treiber Y) brauchbare Frameraten "für jeden" dabei raus kommen ist ja alles gut.

Lehdro
2020-12-08, 14:53:08
Man sieht an den Zahlen aber auch dass das Spiel gemeinsam mit nVida entwickelt wurde.
Kennt man ja in beide Richtungen, solche Ausreißer. Dirt 5 zB das AMD Pendant ..

Sollte verboten sowas. Aber gut. Geld regiert die Welt.

So lange am Ende (Patch X und Treiber Y) brauchbare Frameraten "für jeden" dabei raus kommen ist ja alles gut.
Ja, leider wird das wie immer länger dauern als nötig, da erst nach dem Release damit angefangen werden wird - wo dann schon alle Leistungsmessungen durch sind. Man erinnere sich einmal an TressFX + AA im ersten Tomb Raider Reboot, was auf NV erstmal quasi gar nicht lief, (https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/Tomb-Raider-PC-Grafikkarten-Benchmarks-1058878/), AMDs "Tessellationschwäche" in Crysis 2 (https://hothardware.com/news/indepth-analysis-of-dx11-crysis-shows-highly-questionable-tessellation-usage) oder NVs monatelanges Hinterherhinken in Forza Horizon 4 (https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/Geforce-Treiber-Test-1339912/). Davon gibt es sooo viele Beispiele auf beiden Seiten, einfach traurig.

Aroas
2020-12-08, 14:55:08
Das Spiel wurde doch afaik unter tatkräftiger Mithilfe von NVidia entwickelt. Da wundert es mich nicht, dass (einmal mehr) die NVidia Karteil teils deutlich mehr FPS liefern.

Insgesamgt sieht es aber dennoch ganz gut auf für die RDNA2 Karten, wenn man bedenkt, woher AMD da kommt. Da wird man halt noch einige Zeit die Treiber optimieren müssen, im Featureset zu NVidia aufschließen müssen und letztlich bei der nächsten GPU Generation weiter gut abliefern.
Es gestaltet sich da für AMD genau so wie in den letzten Jahren im CPU Bereich. Da müssen sie jetzt einfach am Ball bleiben.

Platos
2020-12-08, 15:02:34
Spiele direkt bei release zu kaufen ist aber so oder so nicht gut ;). Noch teuer, meistens fehlen noch DLcs, Bugs, bei Onlinespielen Serverprobleme usw. usw.

Eig. sollte man nie Spiele anfangs kaufen.

Zur Perfomance: Sieht doch gut aus. Witcher 3 (2015) damals lief auch mit sogar einer GTX 1080Ti (2017) @ maxed out nicht auf 60FPS in 4k. Trotzdem lieferte das Spiel sehr viel Grafik für die benötigte Grafikkarte. Man muss hald nicht immer alle Regler auf max. stellen.

WedgeAntilles
2020-12-08, 15:36:35
Liest du eigentlich was du schreibst?



Mehr als 2 Sätze hast du nicht geschafft zu lesen?

Ich habe die Aussagen diverser Leute hier zu Ampere aufgenommen - und deren Kritikpunkte, dass Ampere bald zu wenig Ram für beste Einstellungen haben wird.
Und dann halt deren Konsequenz: Ampere ist für die Tonne.

Und jetzt haben wir eben aktuell schon bei Cyberpunk genau das gleiche - daher meine Frage, gilt jetzt auch für BigNavi "für die Tonne"?

Meine Meinung dazu habe ich ja geschrieben:

"Würde der gleiche Maßstab für AMD Karten wie für Nvidia Karten gelten, müssten dann ja alle AMD Karten für die Tonne sein. (Und eigentlich nur noch die 3090 als kaufbare Karte übrig bleiben...)

Da fällt einem dann schon auf, wie lächerlich diese Behauptungen sind, oder?"

Da fällt einem dann schon auf, wie lächerlich diese Behauptungen sind, oder?
Also dass eine Karte für "die Tonne" ist, weil ein einzelnes Spiel nicht perfekt drauf läuft.

Ich habe nicht gesagt, dass für mich BigNavi für die Tonne ist.
Ich habe gesagt, dass gemäß der Beurteilungskritierien diverser User hier Bignavi für die Tonne sein müsste.

Und dass diese Bewertungskritieren halt lächerlich sind.

Ist halt schon bitter, wenn das eigene Gebashe der "Feindkarte" binnen weniger Wochen auf die eigene Karte zutrifft.
Beim nächsten Mal also vielleicht etwas differenzierter urteilen?

Natürlich fehlt der 3070 und der 3080 Ram.
Natürlich fehlt der 6800 und der 6800XT DLSS und RT Leistung.
Natürlich sind deswegen keine der Karten perfekt, bei allen muss man irgendwo Abstriche machen.
Natürlich sind diese Karten deswegen trotzdem allesamt gute Karte und halt nicht "für die Tonne".

Gast
2020-12-08, 15:51:34
Mit 32 Kernen sollte man bei Apple für reine CPU Last immer noch die ~3GHz halten können und bei um die 150W landen.

Damit müsste man weit vor einem vergleichbaren Threadripper landen, bei diesen Kernzahlen hat AMD aus thermischen Gründen keine Taktvorteile mehr und IPC ist ja bekanntermaßen bei Apple Silicon viel höher.

Lehdro
2020-12-08, 16:08:55
Mehr als 2 Sätze hast du nicht geschafft zu lesen?
Ja und ich bereue es auch diesen Beitrag wieder zur Gänze gelesen zu haben.
"für die Tonne"
Mit wem argumentierst du dann hier? Du wirfst hier Sachen in den Thread die komplett Banane sind (generalisierte Strohmänner) und wirfst hier pauschal mit Behauptungen, Anschuldigungen und generellen Unterstellungen recht ungerichtet um dich. Komischerweise ging es nur gegen AMD(-Karten/Fans whatever) in dem Post - jetzt dreht sich das schon ein bisschen, aber es kommt schon arg verdächtig rüber mit deiner Rundumkeule vom ersten Beitrag.

iamthebear
2020-12-08, 19:16:53
An einigen Stellen wird die Performance sicherlich noch negativ beeinflusst. Es fehlen die angepassten Treiber von AMD & NV.

Dass durch getunte Treiber noch etwas mehr drin ist mag sein, aber das wird wahrscheinlich nichts Weltbewegendes sein.

Denuvo ist allerdings schon eine ziemliche Bremse. Da reden wir von anderen Größenordnungen.

Gast
2020-12-08, 20:05:22
Denuvo ist allerdings schon eine ziemliche Bremse. Da reden wir von anderen Größenordnungen.

Das einzige was Denuvo bisher nachweislich verschlechtert hat sind Ladezeiten.

FPS werden normalerweise nicht nennenswert beeinflusst.

greeny
2020-12-08, 23:55:12
https://www.scinexx.de/news/medizin/corona-was-steckt-hinter-der-unbemerkten-luftnot/ [Scinexx]
Da ... ging was schief ;)

Gast
2020-12-09, 09:48:49
Ja und ich bereue es auch diesen Beitrag wieder zur Gänze gelesen zu haben.

Lesen und verstehen sind ganz offensichtlich 2 unterschiedliche Dinge.

WedgeAntilles
2020-12-09, 11:19:35
Ja
Mit wem argumentierst du dann hier? Du wirfst hier Sachen in den Thread die komplett Banane sind (generalisierte Strohmänner) und wirfst hier pauschal mit Behauptungen, Anschuldigungen und generellen Unterstellungen recht ungerichtet um dich.

Naja, es gab ja genug Aussagen zu Ampere wie "Müll, Tonne" und so weiter.
Klar muss man den mangelnden Speicher bei Ampere kritisieren (MUSS! nicht kann. MUSS!), aber das macht die Karten halt trotzdem nicht reif für die Tonne.

Und ich fand es jetzt einfach "witzig", dass es bei BigNavi ebenfalls Spiele gibt, wo der Besitzer Abstriche machen muss.

Da wollte ich die Totalkritik an Ampere eben noch mal vorholen und fragen, ob diese Leute jetzt für BigNavi den gleichen Maßstab anlegen wie sie es für Ampere (nicht alle Spiele wird man auf Max zocken könne = Karte für die Tonne) getan haben.

Ist das etwas kindisch? Zugegeben, das ist es.

Aber du kannst jetzt nicht ernsthaft leugnen wollen, dass es diese "Ampere = für die Tonne" mehr als einmal gegeben hat.
Von diversen Leuten.

Vielleicht einfach etwas differenzierte Urteile, es gibt einen großen Bereich zwischen Perfekt und Tonne.

Ist aber jetzt auch egal, ich schreibe da nix weiter zu und nerve nicht mehr.
Und bin gespannt wie Cyberpunk tatsächlich aussieht, morgen Abend ist es soweit :)

Leonidas
2020-12-09, 12:56:31
Da ... ging was schief ;)


Ganz deutlich. Ist nun gefixt. Danke 4 Hinweis!

Legendenkiller
2020-12-09, 17:55:39
https://www.ebay.de/itm/ASUS-ROG-Strix-Geforce-RTX-2080Ti-O11G-GAMING-11-GB-NEU-OVP/112572257993

für 399€ ... ich sehe den Haken nicht, weil nochmasigf 2080TI für 500-1000€ angeboten werden.

Das ist glaub die beste 400€ Karte die man aktuell kaufen kann... also quasi die bessere 3060Ti ;-)

WedgeAntilles
2020-12-09, 18:56:48
Gute Frage - ist ein klasse Angebot.

Denniss
2020-12-09, 22:02:37
und Angebot gelöscht, war wohl ein Fake

WedgeAntilles
2020-12-10, 12:02:55
Vielleicht Account gehackt - oder ein Fehler des Verkäufers. Falsches Produkt, falscher Preis, sowas.
Der Verkäufer war nämlich ein Shop mit zig tausend positiven Bewertungen.