PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung: Kleines Warenwirtschaftssystem


skanti
2020-12-08, 14:34:48
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem kleinen Warenwirtschaftssystem. Der Markt ist riesig und hier hoffe ich auf eventuell Empfehlungen und Erfahrungen von euch.

Hauptsächlich soll das System zur Überwachung des Warenbestands (Erfassung inkl. Daten wie Seriennummern, Garantiezeiten, Eingang, Ausgang, Verknüpfung zum Einkauf) genutzt werden.

In der Praxis sollen Wareneingänge per Scan erfasst werden, der Beschaffung zugeordnet, bei Ausgabe entsprechend gemarkt und der aktuelle Bestand einsehbar sein. Wir brauchen keine Abrechnungsmodul.

Wir brauchen tatsächlich eine kleine Lösung und ich hoffe auf euren Input.

Danke und Grüße

Unfug
2020-12-08, 16:20:49
Hallo Skanti,

Ich habe so meine Erfahrungen mit "kleinen" Warenwirtschaftssoftware. Einer meiner Kunden hat z.b. Lexware Warenwirtschaft im Einsatz.
Sehr schöne Oberfläche, alles easy peasy benutzbar..ABER!!! Erweiterungen kannst Du knicken. Deine Daten aus der Datenbank ziehen, um in ein vielleicht größeres System zu nutzen? Kannste knicken.

Ich verstehe deren Vorgehensweise. Nach 3 Jahren Nutzung wechselt man nicht mal eben, denn man muss alles per Hand wieder eingeben. Du zahlst jetzt vielleicht nur ein paar hundert Euro, aber Du wirst es verfluchen, wenn man doch mal direkt auf die Datenbank will.
Es muss auch nicht OpenSource sein, aber eine Software, die dir erlaubt deine Daten aufjedenfall irgendwie rauszuziehen. Und sei es irgendwelche Schnittstellen.

Es gibt mit Sicherheit OpenSource Lösungen, aber ob die was taugen weiß ich nicht. Ich kann Dir nur raten: Investiere lieber einen kleinen 4 stelligen Betrag und habe etwas was für Dich optimiert ist und mitwächst.
Deine Anforderungen sind jetzt nicht sehr kompliziert. Gerade auch weil die Handscanner alle einen Tastaturtreiber mit bringen.

Welche Preisregion hattest Du Dir denn vorgestellt?

Haarmann
2020-12-08, 16:42:42
SAP SBO Starter

Mit der MSSQL "Addon" Lizenz - mit allem was der MSSQL eben so bietet... ungeschlagen mit Chargen oder SN etc.

Kostet Geld, aber verglichen mit dem Rest - wenig.

Ridcully
2020-12-10, 20:56:43
Ich habe beim arbeiten jetzt 2 mal ein erp ( + Lager und Webshop) von kleinen deutschen Firmen bezogen und aufgebaut. ( einmal von einer drei mann Klitsche, einmal von einer 20 Mann Klitsche ).

Beides unfassbar unprofessionel. Ich habe schlimmes über sap gehört aber schlimmer als die kleinen Lösungen kann es eigentlich gar nicht werden. Und auch die kleinen Lösungen kosten schon ernsthaft Geld.

Den Punkt von Unfug: „offene Schnittstellen“ kannst du meiner Meinung nach knicken. Alle werden erst die Schnittstellen zusagen um dann später zu erklären das Produktnamen mit Umlauten leider extra kosten etc..

Gruß Rid

Rooter
2020-12-10, 23:50:36
Ich stimme Unfug zu (;D), es sollte einen Export in ein gängiges Format(?) oder am besten als SQL geben.

MfG
Rooter

Haarmann
2020-12-11, 11:51:57
Rooter

Genau das ist der Vorteil bei SAP SBO mit MSSQL - ja kein HANA-bücherner Mist sich andrehen lassen. Du hast den vollen SQL und kannst exportieren was Du willst - bim Import müsstest über die DTW gehen oder analoge Dinge ... läuft.

Die DTW Vorlagen für Excel kann man sich mit den eigenen UDFs generieren lassen.

Ridcully

Das Schlimme bei SAP ist nicht das Produkt, sondern die 95% "Berater", die keinen Schimmer haben, was hinter den hohlen Phrasen steckt... wobei ich uU mit 95% noch optimistisch bin.

Auch die Partner sehen nur eines - Lizenzen verkaufen und Softwarepflege abkassieren ;). Ergo wird Dir fast keiner freiwillig den billigen Starter verkaufen.

Wenn selbst SQL kannst und die Reports auch selbst hinbekommst - kein Problem. Selbst die Steueranbindung für die BRD ist dabei.

Wir in der Schweiz müssen noch die Coresuite nutzen ... kostet dann schon Extra.

BTB
2020-12-12, 13:08:02
Also eventuell ist auch Deltra Orgamax, gibt es auch als Wiso Mein Büro. Das ist Modulbasiert und man kann das dazunehmen was man braucht. Gibt es schon lange, früher konnte man das auch mal kaufen. Macht aber nur bedingt Sinn, da Anpassungen natürlich immer erfolgen müssen und die sind halt so im Preis mit drin.

So schlimm wie Wiso klingt isses nicht, nutze das selbst seit Jahren, ist schon professionell. Sicher einige Dinge könnte man eventuell besser lösen, andere sind dafür ganz gut. Aber einen kleinen Tod stirbt man immer.

Hat auf jeden Fall ein Warenwirtschaftmodul mit Scanner und Seriennummer Verwaltung. (nutze ich selbst allerdings nicht)