PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - PC an TV - Bild bewegt sich, nicht zentriert


crystalfunky
2020-12-08, 16:05:49
Hallo,

ich habe einen Panasonic OLED TV an meinen PC angeschlossen. GPU ist eine Geforce 1660 Super von MSI mit Win10.
Nun habe ich das merkwürdige Verhalten, dass das Bild regelmäßig wandert.
Es ist erst über die Bildprofiltaste (Kino, Sport etc.) wieder mittig zu bekommen.
Ich habe schon einen anderen HDMI Eingang beim TV versucht. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte und ich wie es lösen kann?

Mars81
2020-12-08, 19:19:02
statischer Bildschirm -> Schutz gegen Einbrennen (https://de.wikipedia.org/wiki/Einbrennen_(Bildschirm))

Geldmann3
2020-12-09, 01:38:48
Wobei es bei einem OLED nicht empfehlenswert ist das abzuschalten. Da es wesentlich dazu beiträgt das Einbrennen sehr kleiner Elemente wie von Schrift zu verhindern.

Es ist kein Fehler, sondern ein Feature, um die Lebenszeit Deines TVs zu verlängern. Bei meinem LG CX habe ich dieses Verhalten auch. Es geschieht allerdings scheinbar höchstens alle paar Minuten und nur um ein paar Pixel, weshalb es mich kaum stört.

BlacKi
2020-12-09, 03:14:41
am ehesten fällt es auf, wenn die scrolleisten rechts nur noch halb da sind. oder die win task leiste halb weg ist.

auf dem daily surf pc interessiert es mich weniger, aber beim gaming hätte ich das lieber dauerhaft off. geht leider nicht. wenn ich den tv neu starte sind der regler auf off aber das bild verschiebt sich immernoch.