PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe Slot Lüfter, welcher IN das Gehäuse saugt/bläst.


nonharderware
2020-12-09, 12:43:37
Hallo,

es gibt ja einige Slot-Lüfter welche - analog zu den GPU Blowern - Luft aus dem Gehäuse drücken.
Sowas suche ich NICHT.

Ich such den invertierten Fall: Luft wird über den Slot IN das Gehäuse gesaugt/geblasen.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

JVC
2020-12-09, 12:59:09
Unterdruck im Gehäuse und ne Blende oder 2 wecklassen?
Nen Lüfter in die Seitenwand? (oder muss die Luft unbedingt von hinten angesaugt werden?

Mit meinen "Skelettrechnern" gibt es nicht wirklich ein "Gehäuseinneres" ^^

M.f.G. JVC

nonharderware
2020-12-09, 13:06:02
Unterdruck im Gehäuse und ne Blende oder 2 wecklassen?
Nen Lüfter in die Seitenwand? (oder muss die Luft unbedingt von hinten angesaugt werden?

Mit meinen "Skelettrechnern" gibt es nicht wirklich ein "Gehäuseinneres" ^^

M.f.G. JVC

Basteln ist Plan B.
;)

BlacKi
2020-12-09, 13:21:10
kabelbelegung umdrehen

anddill
2020-12-09, 13:28:48
kabelbelegung umdrehen

Damit machst Du den Lüfter nur kaputt, da ist Elektronik drin, das ist kein Modellbahnmotor.
Einen saugenden Lüfter in den PCI Slot zu bekommen ist auch strömungstechnisch ziemlich anspruchsvoll, ich glaub nicht daß es da was gibt. Kannst ja mit zwei 40er Lüftern und Pappe/Heißkleber (oder 3D Drucker) einen 2-Slot Variante frickeln.

nonharderware
2020-12-09, 13:54:58
Das Problem ist der Abluftauslass der GraKa und die Gehäusewand: Die warme Luft wird darauf geblasen und verteilt sich eben nach oben (gut) aber auch nach unten (schlecht).
Ein Teil der warmen Luft zirkuliert dann zwischen GraKa und NT.

Ausblasen halte ich für falsch, da dies erstens nur mehr warme Luft ansaugt und den drei GraKa Lüftern Luft nimmt.

Dr.Doom
2020-12-09, 13:56:05
Wenn das Netzteil unten im Gehäuse sitzt, holt man vermutlich teilweise wieder die erwärmte Luft zurück ins Gehäuse.

Ben Carter
2020-12-09, 13:56:51
Willst du deiner Grafikkarte kühle Luft gönnen? Falls ja, im Grunde ist es einfacher und genauso wirkungsvoll, wenn du einfach die heiße Luft abtransportierst, dann kommt kühle Luft nach. Außer die Frischluftzufuhr geht schon durch einen Radiator, dann würde ich eher empfehlen, diesen so zu montieren, dass die Luft durch diesen nach draußen geht. Ich hab diese Entwicklung selbst gemacht im alten System. Frischluft durch die AiO ins Innere. Dieses Jahr im Sommer wurde es jedoch sehr warm und es führte dazu, dass die Grafikkarte heiß und laut wurde, also hab ich den Radiator dann noch oben versetzt, dann war wieder Ruhe.

Kann natürlich auch sein, dass du ganz was anderes vor hast und mein Text somit vollkommen hinfällig ist. Ansonsten beschreibe ruhig mal genauer, was der Zweck wäre.

EDIT: Wenn man zu lange zum Schreiben benötigt. :D
Ich denke nicht, dass das sooo viel ausmacht. Ggf. kannst du eine kleine Blende bauen, die den Luftstrom aus dem GPU-Kühler lenkt oder abschirmt.
EDIT2: lässt sich mit einer aufgeklebten Klarsichtfolie problemlos und kostengünstig testen, ob es was bringt und wenn ja, kann man dann ja eine schöne Lösung bauen.

nonharderware
2020-12-09, 14:33:41
EDIT2: lässt sich mit einer aufgeklebten Klarsichtfolie problemlos und kostengünstig testen, ob es was bringt und wenn ja, kann man dann ja eine schöne Lösung bauen.

:up:
Hab jetzt mal den Grafikkartenhalter (oder wie diese Dinger auch immer genannt werden) eingebaut und damit eine gute Plattform mit etwas Plastik zu testen...

Anbei ein Foto: Diese X-förmige Konstruktion zwischen den "Radeon" und "AX 1000" Schriftzügen.

Ben Carter
2020-12-09, 14:45:03
Lass uns am Ergebnis teilhaben. :)

Andi_669
2020-12-09, 15:25:14
Ein Teil der warmen Luft zirkuliert dann zwischen GraKa und NT.
Und wenn du von hinten ansaugst bekommst du die warme Luft von Netzteil wider in das Gehäuse, ist also auch schlecht.

T86
2020-12-09, 15:31:35
Das Netzteil umdrehen und vorn einen Lüfter zusätzlich für Frischluft sollte wesentlich effektiver sein

Taigatrommel
2020-12-09, 16:57:51
So eine ähnliche Idee hatte ich vor Jahren mal, da habe ich schlichtweg einen normalen Gehäuselüfter im Ghettostyle mit Kabelbindern und draht hinten befestigt, vorher die ganzen Slotblenden entfernt. Hat jedoch nur mäßig etwas gebracht.
Diese Slotlüfter bringen IMHO noch viel weniger.

Asaraki
2020-12-09, 17:27:04
Das Problem ist der Abluftauslass der GraKa und die Gehäusewand: Die warme Luft wird darauf geblasen und verteilt sich eben nach oben (gut) aber auch nach unten (schlecht).
Ein Teil der warmen Luft zirkuliert dann zwischen GraKa und NT.

Ausblasen halte ich für falsch, da dies erstens nur mehr warme Luft ansaugt und den drei GraKa Lüftern Luft nimmt.

Jein. Wenn die Luft da wirklich steht, dann wird die auch von Niemandem angezogen. Sofern da nicht gerade eine wichtiger Chip sitzt ist das erstmal egal.

Was hast du denn für ein konkretes Problem mit dieser warmen Luft?

Dr.Doom
2020-12-09, 17:56:02
Wenn das Netzteil unten im Gehäuse sitzt, holt man vermutlich teilweise wieder die erwärmte Luft zurück ins Gehäuse.
Und wenn du von hinten ansaugst bekommst du die warme Luft von Netzteil wider in das Gehäuse, ist also auch schlecht.
Manchmal frage ich mich, bei wie vielen Leuten ich auf der Ignorelist stehe... kann man das herausfinden? :uponder: :ugly:

T86
2020-12-09, 18:05:33
Deswegen das Netzteil umdrehen und vorn mehr belüften

Ist doch nicht so schwer - die tote Ecke mit der warmen Luft kann das Netzteil doch absaugen

Entsprechend sollte von vorne genug neue kühle Luft in den tower befördert werden.
2 bis 3 Lüfter idealerweise in einem modernen System

nonharderware
2020-12-10, 11:45:56
Hallo,

ich hatte schon länger vor die Backplate der Grafikkarten zu kühlen.
Das Gehäuse der Radeon 6800 XT hat mich jetzt endgültig angelacht.

Nach einem Test mit einem USB-Ventilator (Bild 1) habe ich einen der sich ursprünglich Gehäuse befindlichen 140mm Corsair 3pin (wurden getauscht durch Noctuia 4pin) davorgehängt (Bild 2).

Ergebnis: 4°C weniger Durchschnittstemperatur im 3D Mark - damit auch weniger laute Lüfter der GraKa: ~3030 vorher, ~ 2700/2800 jetzt.

https://www.3dmark.com/3dm/54471600? vorher
https://www.3dmark.com/3dm/54592744? nachher

Ben Carter
2020-12-10, 13:14:56
Interessant. Bei mir würde es vermutlich nicht viel bringen, ich hab hier einen schönen Luftzug. Aber da die Backplate auch dermaßen heiß wird, dass man sie nicht mehr berühren kann, habe ich schon daran gedacht, einen kleineren Kühlkörper noch auf diese zu kleben. Vielleicht ist das auch eine Idee, mit der du was anfangen kannst. :)

nonharderware
2020-12-10, 13:18:09
Interessant. Bei mir würde es vermutlich nicht viel bringen, ich hab hier einen schönen Luftzug. Aber da die Backplate auch dermaßen heiß wird, dass man sie nicht mehr berühren kann, habe ich schon daran gedacht, einen kleineren Kühlkörper noch auf diese zu kleben. Vielleicht ist das auch eine Idee, mit der du was anfangen kannst. :)

Danke, der Gedanke war auch schon da.
Ich habe aber damit eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Ben Carter
2020-12-10, 13:19:43
Inwiefern?

nonharderware
2020-12-10, 14:37:39
Inwiefern?
Schlechtere Werte (höhere Temperatur) denn zuvor ohne.

Ben Carter
2020-12-10, 14:43:23
Spannend. Ich denke, ich werde es mal nur mit Wärmeleitpaste testen, bevor ich was klebe. Ich wollte den Kühler (muss mal schauen, was ich so habe, aber ich denke, ein Mini-CPU-Kühler oder VRAM-Kühlkörper genau da anbringen, wo die Heatpipe die Backplate anbindet.

So viel zu experimentieren, so wenig Zeit :freak: