PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 9. Dezember 2020


Leonidas
2020-12-10, 08:37:11
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-9-dezember-2020

morbidmorgis
2020-12-10, 09:04:38
Nur im Fall von Radeon RX 6800, 6800 XT & 6900 XT dürfte AMD über die letzten Wochen mitbekommen haben, dass mehr als ausreichend Bedarf für das Referenzdesign vorliegt

Das ist durchaus nachvollziehbar wenn man bedenkt, dass es früher bloß eher "schlichte" Designs mit einem lauten und ineffizienten Radiallüfter gab und jetzt eben wirklich hübche mit drei Axiallüftern. Klar, dass das besser zieht. Die eigenen CPU-Lüfter werden ja tatsächlich auch immer besser hinsichtlich Optik und Performance (auch wenn da noch Luft nach oben ist).

Dies mag AMDs & nVidias Bilanzen gefallen, aber natürlich geht somit auch ein Stück Kreativität & Variabilität verloren, welche die Grafikkarten-Hersteller über ihre verschiedenen Ansätze ins Spiel gebracht haben. Diese Entwicklung wird wenn dann nur langfristig vonstatten gehen, scheint aber über die Klasse und damit Marktchancen der jeweiligen Referenzdesigns wohl fast unausweichlich.

Das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass AMD einfach nur ein weiterer Kontrahent ist, so wie ASRock vor einigen Jahren und nur mehr Vielfalt bringen wird. Bzw. die AiB Partner werden sich halt nun noch mehr Mühe geben um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Ich denke auch das wird eher mehr Vielfalt bringen.

Loeschzwerg
2020-12-10, 09:15:32
Ja, die Boardpartner müssen da definitiv kreativer werden. Hoffentlich kommt da auch mal mehr als nur der klassische Weg über "mehr Performance" und "noch große Kühlkörper".
Evtl. auch mal wieder gezielt sparsamere Karten (ähnlich Green Edition) und/oder billigere Lösungen oder auch spezielle Lösungen (Blower oder AiO).

WedgeAntilles
2020-12-10, 09:37:45
Es ist eine gute Nachricht, dass AMD das Referenzdesign weiterproduzieren will.
Die Referenzkarten haben eine gute Qualität - und es gibt sie für den UVP.

Sowohl bei BigNavi als auch bei Ampere scheint die größte Kreativität der Partner ja darin zu liegen, wie viel man über den UVP rauskommt.
100 Euro? oder doch 200? Oder lieber gleich 300-400?

Und dafür eine Leistung (Lautstärke, FPS...) anbietet, die sich wenig vom Referenzdesign unterscheidet.

Daher ist es für die Kunden gut, wenn AMD und Nvidia die Referenzkarten weiterhin verkaufen (bzw. überhaupt erstmal in nennenswerter Stückzahl verkaufen.)

Legendenkiller
2020-12-10, 10:19:25
...

Sowohl bei BigNavi als auch bei Ampere scheint die größte Kreativität der Partner ja darin zu liegen, wie viel man über den UVP rauskommt.
100 Euro? oder doch 200? Oder lieber gleich 300-400?
...



Aber sie haben dafür RGB !!!!111elf!

;-)

Gast
2020-12-10, 10:33:43
Evtl. auch mal wieder gezielt sparsamere Karten (ähnlich Green Edition) und/oder billigere Lösungen oder auch spezielle Lösungen (Blower oder AiO).


Für was? Völlig unnotwendig, du kannst aus jeder Karte eine "Green Edition" machen, das Powerlimit lässt sich bei allen Karten großzügig nach unten reduzieren.

Zumal es auch fraglich ist, ob man das überhaupt machen darf, bisher geben die Referenzdesigns eigentlich immer die Mindestperformance vor. Eine derartige Green Edition würde zwangsweise weniger Performance liefern und könnte damit als Verarschung der Kunden angesehen werden.

Timbaloo
2020-12-10, 11:43:24
Ja, die Boardpartner müssen da definitiv kreativer werden. Hoffentlich kommt da auch mal mehr als nur der klassische Weg über "mehr Performance" und "noch große Kühlkörper".
Evtl. auch mal wieder gezielt sparsamere Karten (ähnlich Green Edition) und/oder billigere Lösungen oder auch spezielle Lösungen (Blower oder AiO).
Ich würde mir ja mal gescheite Kühler wünschen, also irgendwas wo man auch richtige Lüfter (120mm, 140mm) drauf bekommt und nicht nur so drecks Minilüfter wo nach 3 Jahren die Lager abkacken und man nicht ersetzen kann.

Loeschzwerg
2020-12-10, 11:49:04
@Gast: Nicht jeder kann und will Feineinstellungen vornehmen. Mit dem selben Argument kann ich auch gewisse OC Versionen (50MHz mehr) hinterfragen.

Hinsichtlich Leistung: Das sind bei AMD alles nur "bis zu" Angaben mit Vermerk auf thermische Bedingungen und Leistungsaufnahme. Garantiert ist da gar nichts.
Das Produkt muss entsprechend ausgewiesen sein und damit hat es sich eigentlich.

@Timbaloo: Ja, solche Alternativen statt mehr RGB wären auch etwas.

Gast
2020-12-10, 12:05:44
@Gast: Nicht jeder kann und will Feineinstellungen vornehmen. Mit dem selben Argument kann ich auch gewisse OC Versionen (50MHz mehr) hinterfragen.


Was für Feineinstellungen?
Das ist ein einziger Slider und gut ist, man könnte eventuell noch direkt ein Eco-Mode Profil im Wattman hinterlegen falls es tatsächlich einfacher ist einen Button anstatt eines Sliders zu betätigen.


Hinsichtlich Leistung: Das sind bei AMD alles nur "bis zu" Angaben mit Vermerk auf thermische Bedingungen und Leistungsaufnahme. Garantiert ist da gar nichts.


Man hat ja bei Ryzen gesehen wie gut es ankommt wenn "bis zu" Werte nicht eingehalten werden. Und hier hat man nicht mal Leistung vorgetäuscht, die gezeigte Leistung war ja real, auch wenn die "bis zu" Taktraten in den meisten Fällen gar nie erreicht wurden.

Wenn man einen Grafikkartentest sieht, der üblicherweise aus den Referenzversionen der einzelnen Modelle besteht wird aber erwartet, dass eine Karte mit der gleichen Bezeichnung mindestens diese Leistung bringt und nicht "bis zu" und schon gar nicht 10% weniger.


Das Produkt muss entsprechend ausgewiesen sein und damit hat es sich eigentlich.


Ab wann man rechtlich abgesichert ist, ist ein Punkt. Wie es dann beim potentiellen Kunden ankommt ein deutlich anderer. Und wenn nicht eindeutig groß auf der Verpackung angegeben ist, und nicht irgendwo im kleingedruckten, dass die Karte weniger Leistung als eine Referenzversion bringt wird das sicher ziemlich negative Wellen schlagen.

WedgeAntilles
2020-12-10, 12:07:34
Für was? Völlig unnotwendig, du kannst aus jeder Karte eine "Green Edition" machen, das Powerlimit lässt sich bei allen Karten großzügig nach unten reduzieren.

Zumal es auch fraglich ist, ob man das überhaupt machen darf, bisher geben die Referenzdesigns eigentlich immer die Mindestperformance vor. Eine derartige Green Edition würde zwangsweise weniger Performance liefern und könnte damit als Verarschung der Kunden angesehen werden.

Sehe ich nicht so.
Eine 3080 z.B. braucht mir zu viel Strom.
Gäbe es da eine Custom-Variante für einen überschaubaren Aufpreis die z.B. 280 Watt braucht, würde ich mir die kaufen.
Weil ich keine Lust habe das selber zu machen wenn ich es für wenige Euro fertig kaufen kann. (Wäre der Aufpreis natürlich 100 Euro wäre es mir das nicht wert. Aber 30 Euro? Auf jeden Fall.)

Klar, die meisten hier im Forum spielen sicherlich gerne mit Treibern und Einstellungen rum.
Das ist aber auf den Gesamtmarkt gesehen eine Minderheit.

Ob sich genug Käufer für so eine Version finden würden weiß ich natürlich nicht - aber "völlig unnötig" ist es IMO nicht.

Platos
2020-12-10, 12:20:10
In dieser Situation ist es natürlich schön, wenn es zur UVP die Karten bei nvidia bzw. amd selbst gibt. Aber Boardpartner sind schon erwünscht. In einer "normalen" Situation wäre es alles andere als gut, wenn nur noch amd bzw. nvidia selbst die Karten anbieten würden. Der Preisverfall der Karten wäre dann sicherlich extrem gering. Vlt. Anfangs dafür nicht überteuert, aber mehr auch nicht.

Nicht vergessen Leute: Es gibt nicht hohe Preise, weil die Scalper alles aufkaufen, es gibt nicht hohe Preise, weil die Verfügbarkeit gering ist, nein. Es gibt hohe Preise, weil ein paar wenige Egoisten nur auf sich schauen und überteuerte Preise in kauf nehmen. Deswegen gibt es hohe Preise.Es gibt hohe Preise, weil die Nachfrage höher als die Verfügbarkeit ist.

Deswegen gibt es hohe Preise. Das ist kein Benzin, wo man den Konsum (als Benziner-Besitzer) nicht abwarten könnte. Nein, das sind Grafikkarten. Einfach mal stur nichts kaufen, wenns nichts zur UVP gibt.

Das Boardpartner sich mittlerweile nur noch die Hände reiben, um für 150-200 Euro teurer irgendwelche Bling-Bling Modelle rauszubringen, fusst halt genau auf dieser Einstellung.

iamthebear
2020-12-10, 13:13:00
Evtl. auch mal wieder gezielt sparsamere Karten (ähnlich Green Edition) und/oder billigere Lösungen oder auch spezielle Lösungen (Blower oder AiO).

1.) Wer seine Karte green haben will, kann diese gerne runtertakten. So schwierig ist das ja nicht.

Das, was ich befürchte ist, dass wenn die Vorgaben gelockert werden Unmengen an Karten mit minderwertigen Kühlern, Spannungswandlern etc. auf den Markt gebracht werden und die Karten dann nichts mehr mit der Performance in den Reviews zu tun haben.
Die werden dann vielleicht auch noch im großen Stil von OEMs verbaut, weil die dann auch noch die halben Gehäuselüfter weglassen und auf ein kleines Schrottnetzteil setzen können. Als uninformierter Käufer holt man sich dann einen neuen Gaming PC mit 3080, der aber nur die Performance einer 3070 bietet aber zum vollen Preis.

Klar gibt es immer wieder Nischenprodukte wie GPUs für OCing, mit der Möglichkeit Wasserkühler zu montieren, Sonderversionen geringerer Länge für kleine Gehäuse usw. Aber für 90% der Käufer ist das Referenzdesign ausreichend.

2.) Was bei der ganzen Diskussion der Referenz/FE Karten gerne vergessen wird:
Diese kommen auch nicht aus Jensens Backofen bzw. die Kühler nicht aus Lisas Haarföhn. AMD und Nvidia müssen diese auch von einem Auftragsfertiger produzieren lassen. Ob jetzt AMD die Chips den Auftragsfertigern beistellt oder gleich verkauft macht es nicht billiger oder teurer. Die Spannen der AIBs sind sowieso nicht besonders üppig.

Timbaloo
2020-12-10, 13:13:22
"Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis". Simple as that.

Leonidas
2020-12-10, 13:21:49
Ob jetzt AMD die Chips den Auftragsfertigern beistellt oder gleich verkauft macht es nicht billiger oder teurer. Die Spannen der AIBs sind sowieso nicht besonders üppig.


Korrekt. Aber für beide geht es dabei nicht um zusätzliche Gewinne, sondern darum, die komplette Karte durch die Bücher zu schicken - und nicht nur den Chip. Bei einer 3090 ist dies dann ein Umsatz von $1500 anstatt $500 (wilde Schätzung, inkl. GDDR6X).

Loeschzwerg
2020-12-10, 13:47:44
Was für Feineinstellungen?
Das ist ein einziger Slider und gut ist, man könnte eventuell noch direkt ein Eco-Mode Profil im Wattman hinterlegen falls es tatsächlich einfacher ist einen Button anstatt eines Sliders zu betätigen.


1.) Wer seine Karte green haben will, kann diese gerne runtertakten. So schwierig ist das ja nicht.


Nehmt als aktuelles Beispiel die RTX 4000. Ist letztendlich eine RTX 2070, aber ein kompaktes Single-Slot Design mit einem Limit auf max. 160W.
Das wäre eine Bereicherung für den Markt, nicht die X-te gigantische Gaming Karte mit schlechter Qualität (passender Beitrag von Timbaloo bezüglich Lüfter).

Das, was ich befürchte ist, dass wenn die Vorgaben gelockert werden Unmengen an Karten mit minderwertigen Kühlern, Spannungswandlern etc. auf den Markt gebracht werden und die Karten dann nichts mehr mit der Performance in den Reviews zu tun haben.


Das wäre doch dann wenigstens ein Thema mit dem sich die unterschiedlichen Redaktionen verstärkt beschäftigen und vielleicht sogar abheben könnten.
Aktuell ist es ja ziemlicher Einheitsbrei, der auch wenig Beachtung findet.
Schlechte Qualität hast du stellenweise auch jetzt schon.

Mega-Zord
2020-12-10, 14:34:21
Auf die 3080 Ti bin ich gespannt. Ich werde heute Abend mal sehen, wie CP 2077 auf meiner 2080 Ti läuft. Man muss natürlich noch den einen oder anderen Patch und Treiber abwarten, aber womöglich besteht trotz zwei Jahre alter Enthusiast-Karte Handlungsbedarf. :D


Sowohl bei BigNavi als auch bei Ampere scheint die größte Kreativität der Partner ja darin zu liegen, wie viel man über den UVP rauskommt.
100 Euro? oder doch 200? Oder lieber gleich 300-400?

Gab es nicht vor kurzem eine Meldung, wo gesagt wurde, dass die NV-UVPs reines Marketing waren und von keinem Boardpartner eingehalten werden können?

Außerdem kann man die derzeitige Preissituation kaum wirklich bewerten. Es gibt nur wenige Angebote, welche ganz oft von irgendwelchen echt miesen Shops sind, bei denen man eh nicht bestellen sollte. Wenn die Lage im Februar etwas entspannter ist kann man da vermutlich eher ein Urteil fällen.

WedgeAntilles
2020-12-10, 15:19:11
Gab es nicht vor kurzem eine Meldung, wo gesagt wurde, dass die NV-UVPs reines Marketing waren und von keinem Boardpartner eingehalten werden können?

Ein Partner hatte bezüglich AMD Karten gesagt, dass die Marge nur 10% wäre.
Kann mich nicht mehr erinnern welche Firma das war.

Über Nvidia habe ich nichts gelesen.

Aber gut, wenn die FE 500 Euro kostet und die Boardpartner nur bei 600 Euro aufwärts was verdienen kaufe ich mir halt ne FE für 500 Euro.
Falls die mal verfügbar sind...

Gast
2020-12-10, 17:55:31
Das mit der 10 % Produktmarge war von vom Powercolor Beschäftigten.
Von nvidia direkt verkauft waren es doch bis jetzt 60 % Produktmarge.
Vllt. mit Ampere nun 40 - 50 %? Natürlich viel zu wenig für die gierigen Schweine aus der Finanzindustrie :p
Müsste bei amd sich nur unwesentlich höher bewegen.

Hier ab 13:00 https://www.youtube.com/watch?v=Lk20IzZN-xk
Danach bekam die Marketingabteilung bei Amd wohl Schluckauf und musste medial die Wogen etwas glätten und Schuld *von sich weisen*; dann kam dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=qaBIgo0ZCxs



Hier ab Minute 30 gibt es gute Nachricht zur dlss 2 Upsampling Alternative von AMD https://www.youtube.com/watch?v=FvE7GeaPjjA&feature=youtu.be&t=1808
Kurz gesagt wird es nicht proprietär - ein offener ML-Standard für absolut alle.
Auch bei nvidia wird man dies 100 % unterstützen.

Meine Glaskugel sagt dass für nvidias DLSS 2 Upsampling somit die Todesglocke geläutet wird. Langsam aber sicher wird es wie G-Stink vom Markt verschwinden. Dlss 2-compatible wird es wohl lauten^^

Es ist ein ML Ansatz, somit das Resultat nicht so gut wie der Deep learning Ansatz bei nvidia? Verstehe nur als Laie dass man mit DL oder sogar AAN (was man ja benutzt) viel mehr erreichen kann, da er ML erweitert.

iamthebear
2020-12-10, 23:58:43
Bei einem offenen ML Ansatz werden nur die Schnittstellen zum Spiel hin standardisiert werden z.B.:
.) Eine standardisierte Schnittstelle, über die die GPU unterstützte Renderingauflösungen austauschen kann
.) Eine Schnittstelle, wie Bewegungen der einzelnen Frames an die GPU gemeldet werden (ähnlich wie bei TAA)
usw.

Es wird hier nicht der exakte Algorithmus zum Upscaling spezifiziert werden bzw. wie das dann vom Treiber auf die einzelnen Einheiten verteilt wird. Hier kann der GPU Hersteller tun, was er will und solange der Standard dieselben Eingangsinformationen vorsieht wie bei DLSS kann das mit Nvidia Karten genauso funktionieren wie mit DLSS.
AMD muss jedoch erst einmal zeigen, dass sie auch wirklich ML beherrschen. Hier geht es nicht darum einen Algorithmus mit hoher Qualität zu finden, sondern darum, dass dieser dann auch extrem performant läuft und mangels Hardwarebeschleunigung für ML wird das bei AMD ein schwieriges Unterfangen. Wir reden hier bei 4K120 von bis zu 1 Mrd Pixel pro Sekunde (bei 8K Gaming sogar 2). Und AMD hat ja nicht die gesamte Shaderleistung zur Verfügung weilnalles was für DLSS verwendet wird fehlt ja bei der normalen Generierung der Frames.

Gast
2020-12-11, 08:08:19
Ein Partner hatte bezüglich AMD Karten gesagt, dass die Marge nur 10% wäre.
Wow... Nur 10% Marge... Von den 10% träumen vermutlich 95% aller Automobilzulieferer. Ich kann mich noch gut an meine Zeit bei einem bekannten Premium Audio Anbieter erinnern, die hatten 2-5% und mussten teilweise pro Jahr 1-2% billiger anbieten (wodurch man nach ein paar Jahren Produktionszeit draufgezahlt hätte). Also 10% finde ich jetzt nicht wirklich wenig.

Gast
2020-12-11, 09:04:21
Hier geht es nicht darum einen Algorithmus mit hoher Qualität zu finden, sondern darum, dass dieser dann auch extrem performant läuft und mangels Hardwarebeschleunigung für ML wird das bei AMD ein schwieriges Unterfangen.
Woher kommt diese Weißheit, dass AMD keine Hardware Beschleunigung für ML hat? Komisch, dass dann einige Tests auf das Thema eingehen und aufzeigen, dass INT4 Operationen 8x so schnell ablaufen, als INT32. Klingt für mich schon nach Hardware Support.
Was du vermutlich meinst, sind dedizierte Hardware Einheiten nur für ML. Aber die sind in erster Linie für's Training wichtig, bei Inferencing geht's auch ohne relativ gut.