PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia Systemsteuerung Powerlimit einstellen?


Schnitzl
2020-12-10, 12:46:46
Hallo,

die 3070 ist endlich da und der 5600X Zen3 ebenfalls.
Mainboard ist Asus Prime B550M-A die Karte ist Asus 3070 Dual O8G, jedoch finde ich nichts in der nVidia Systemsteuerung.
Benötigt man da das komplette Paket (Geforce Experience?)

Für die CPU dann AMD RyzenMaster (funktioniert der inzwischen ohne das Setting verloren gehen oder nicht gesetzt sind?)

Ich möchte unbedingt sowohl CPU als auch GPU etwas begrenzen (es wird schon deutlich wärmer in dem kleinen Zimmer) da ich die komplette Leistung (noch) nicht benötige...

Ich wusste nicht genau wo ich den Thread erstelle - gibt zu viele Unterforen ;)

Daredevil
2020-12-10, 12:48:54
Für Nvidia GPUs empfiehlt sich der MSI Afterburner ( Kann man bei jeder GPU nutzen ), für die CPU dann der Ryzen Master und wenn man optimieren möchte, der CTR von 1usmus ( https://www.igorslab.de/der-ultimative-clocktuner-for-ryzen-ctr-einfuehrung-bedienungsanleitung-und-download/ )

Mit der regulären Treiber Software kann man keinerlei Veränderungen bei Nvidia durchführen, außer das man eben die FPS limitiert und somit Strom spart, wenn man eigentlich mehr darstellen könnte.

dildo4u
2020-12-10, 12:52:06
Power Limit geht nur mit einem Third Party Tool das sich MSI Afterburner nennt. Lade die Version 4.6.3 Beta 2.

https://www.pcgameshardware.de/Tools-Software-156186/Downloads/MSI-Afterburner-Download-Grafikkarten-Tool-696404/

Am meisten Sinn macht es undervolting zu nutzen siehe hier.

FqpfYTi43TE

Schnitzl
2020-12-10, 16:23:44
cool, danke für die schnellen Antworten!
Soll ich auf die final warten oder geht die Beta2 beim Afterburner?
:)

zeg
2020-12-10, 16:31:38
Kannst natürlich auch das Asus GPU TweakII nehmen - um bei Asus zu bleiben (https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Graphics-Cards/Dual/DUAL-RTX3070-O8G/HelpDesk_Download/).
Das macht mehr oder weniger das gleiche. Okay, das MSI-Tool hat da noch mehr Möglichkeiten und ist vielleicht etwas übersichtlicher.

dildo4u
2020-12-10, 16:43:25
cool, danke für die schnellen Antworten!
Soll ich auf die final warten oder geht die Beta2 beim Afterburner?
:)
Die Beta 2 Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Gast
2020-12-10, 18:15:08
Alternativ kannst auch Geforce Experience verwenden.
Da gibt es seit einiger Zeit auch die Möglichkeit das Powerlimit einzustellen bzw. zu übertakten.

Gast
2020-12-11, 10:52:27
Vieles geht auch mit Boardmitteln ohne Fremdtools mit der Command Line und dem nvidia SMI Tool nvidia-smi.exe

Beispiel Power Limit auf 175W setzen: nvidia-smi -i 0 -pl 175 (für dauerhaft einfach eine Aufgabenplanung erstellen).

Schnitzl
2020-12-11, 19:10:03
Danke an alle!
Asus GPU TweakII reicht vollkommen, ist besser als ich erwartet hatte :)
Vom Ryzen Master bin ich noch nicht so recht begeistert, konnte da nur auf "ECO" umstellen, aber was jetzt anders ist wird nicht angezeigt.

Thunder99
2020-12-16, 10:12:07
Danke an alle!
Asus GPU TweakII reicht vollkommen, ist besser als ich erwartet hatte :)
Vom Ryzen Master bin ich noch nicht so recht begeistert, konnte da nur auf "ECO" umstellen, aber was jetzt anders ist wird nicht angezeigt.
ECO Modus langt, da dort die CPU mit anderen Werten eingestellt wird. Den ECO Modus kannst du auch via BIOS einstellen.

Schnitzl
2021-01-19, 20:44:21
ECO Modus langt, da dort die CPU mit anderen Werten eingestellt wird. Den ECO Modus kannst du auch via BIOS einstellen.
danke da werd ich mal im Bios nachschaun :up:

noch ne blöde Frage: wie kann ich mit dem Asus GPU TweakII undervolten? Ich hab gesucht/versucht aber irgendwie ist 0 die untere Grenze? Oder hab ich ein Brett vorm Kopf :freak:
siehe hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12572356#post12572356

BlacKi
2021-01-19, 20:51:57
kenne mich mit dem asus tool nicht aus. im afterburner öffnest du die curve mit strg + f.