PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum IDE Kabel


Ben_Kenobi
2003-03-16, 13:45:40
hallo!

habe mal eine Frage:

ein IDE Kabel hat doch 3 Anschlüsse:

1 fürs MB, einen fürn Master(der äussere) und einen fürn Slave (der innere).

wenn ich jetzt aber nur ein Laufwerk dran hab, soll ich des dann als master jumpern und auch an den master anschluss hängen, doer is es egal woran ich es hänge?

macht das performance unterschiede aus??

dann noch ne frage:

angenommen ich hab 2 festeplatten, einen brenner und ein dvd laufwerk.

wie soll ich sie jumpern und an welchen ide kanal was wie hängen.

hoffe ihr könnt mr helfen.

mfg Ben

mofa84
2003-03-16, 14:05:19
ich würde beide platten an einen kanal und die beiden anderen lw auch an einen. es kann nämlich sein dass das langsamere cd/dvd-lw die platte ausbremst.

es müsste theoretisch egal sein ob der master außen oder innen hängt, aber ich kann's nicht garantieren. ich hab z.b. gerade diesselben probleme, mein slave-brenner außen hat dann doppelt so lange gebrannt und der ganze pc war arschlahm.

DerGute
2003-03-16, 14:10:30
Originally posted by mofa84
es kann nämlich sein dass das langsamere cd/dvd-lw die platte ausbremst.


schon lange nicht mehr

ich hab z.b. gerade diesselben probleme, mein slave-brenner außen hat dann doppelt so lange gebrannt und der ganze pc war arschlahm.

dann war dma nicht aktiviert