PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Hardware-Upgrade?


Klaas_Klever
2020-12-10, 18:12:07
Hallo ihr Experten,

weil ich mich hardwaremäßig ungefähr auf dem Stand von 2015 befinde, wird es mal wieder Zeit für ein Upgrade. Mein Problem ist nur, dass ich wirklich wenig Plan habe und auch gar kein Bastler bin - ich weiß nicht, welche Komponente mit welcher kann, was kompatibel ist und was nicht, diesdas. Und bevor ich da wirklich viel Zeit investiere, laufe ich eher Gefahr, mir bei Alternate etwas bauen zu lassen. :D

Meine Hoffnung ist aber, dass ihr mir stattdessen behilflich sein könnt! :)


Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:

PURE POWER 9 500W CM, PC-Netzteil
Z170 Extreme4, Mainboard
DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
Core i5-6600K, Prozessor
"Ben Nevis", CPU-Kühler
GeForce GTX 1070 Phoenix GS, Grafikkarte
Deep Silence 3, Tower-Gehäuse.

Darauf zocke ich in FullHD auf einem ebenfalls in die Tage gekommenen Bildschirm.


Was mir jetzt vorschwebt: Neue Grafikkarte, klar. Am besten direkt mit neuem Bildschirm. Neue CPU vermutlich!?
Ich will auf jeden Fall einen angemessenen Sprung machen, ohne gleich top-notch zu landen. RT wäre toll, 4k braucht es nicht, 100 Frames auch nicht.

Meine Fragen dabei: Bedingt Anschaffung X auch unbedingt Anschaffung Y, um in dem System Sinn zu ergeben? Brauche ich ein neues Mainboard und ein neues Netzteil? Was bekomme ich überhaupt in dem Tower unter? Bei solchen Dingen kommt meine Ahnung nicht hinterher.


Ich hoffe auf eure Ideen zu dieser Konstellation. Sprich, was würdet ihr hier machen, wenn ihr, sagen wir mal, rund 1500€ zur Verfügung hättet (oder gerne weniger bei deutlich vernünftigerem P/L-Verhältnis)? :)

Der Sandmann
2020-12-10, 18:17:53
Also jetzt gerade würde ich keine RT Karte neu kaufen. Die Preise der 3000er sind sonst wo und eine 2000er zum Neupreis ist unsinn.

Klaas_Klever
2020-12-10, 19:49:20
Ja ok, das habe ich auch schon mitbekommen. Aber wenn es dringend wäre? :)

Asaraki
2020-12-10, 19:56:01
Wenn es dringend ist, dann kauf ein gebrauchtes System und verkauf es sobald die Verfügbarkeit im Frühling gut ist (oder behalt es und kauf dann die nächste Gen).

Dringend = Extra $$$

HisN
2020-12-10, 20:10:10
Schau hin, bevor Du was kaufst anstatt zu vermuten.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM der Graka voll: Neue Graka
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM.
Nix von alldem und es ist kein Limiter (wie vsync) gesetzt: CPU zu lahm.

Grundlagen klären, ganz einfach abgestimmt auf das was Du mit der Kiste machst, ohne das wir raten.


Eventuell bedingt eine neue Graka ein neues Netzteil. Aber ein neuer Monitor bedingt keine neue Graka, man kann ja einfach in den "alten" Settings weiter zocken, dann brauchts keine neue Graka (falls sie vorher ausgereicht hat^^).
Eine neue CPU bedingt neues RAM und ein neues Mainboard^^.
Wobei Du natürlich einen höher aufgelösten Monitor schon heute mit der alten Grafikkarten mittels DSR "simulieren" kannst, damit Du weißt was auf Dich zukommt.

Die Leistung Deiner CPU beurteilst Du am besten in 720p (ja genau, deshalb machen das die Reviews auch immer in 720p, weil man dort die Graka aus der Rechnung nimmt). Und nein, nicht in LOW, Du willst ja bestimmt nicht in LOW zocken, das schaltet auch alles ab, was die CPU stemmen muss. Einfach nur Auflösung runter, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Texturen auf Minimum und schauen.

NeMeth
2020-12-10, 20:14:31
Also ich sehe einen neuen Prozessor, damit verbunden ein neues Mainboard.
Neues Netzteil, weil wahrscheinlich auch 5 Jahre alt. Eine GTX1070 finde ich jetzt gar nicht so übel, um da einen großen Sprung zu machen sollte es schon was in Richtung 3060TI sein und dann ein Monitor. Kommt halt drauf an, was man spielen will. Soll wahrscheinlich Richtung 1440p gehen?

Rooter
2020-12-10, 21:54:42
Extrem schlechter Zeitpunkt aktuell, wie schon gesagt wurde. Dein PC ist ja jetzt auch keine komplette Gurke.
Kauf dir jetzt einen schönen neuen Monitor und erfreue dich an dem. Die Kiste dann im Frühjahr neu.

MfG
Rooter

Lowkey
2020-12-10, 22:59:53
Es läuft auf das P/L-Mainstream System hinaus:

3600 oder direkt 5600 (kommt Anfang 2021)
B450 oder B550 Mainboard (kann alles was das x570 auch kann abzüglich Kleinigkeiten)
2x16gb DDR4-3600 (alternativ 16gb für die Hälfte)
1 TB Samsung 970 Evo / WD SN750
550-750 "Gold" Netzteil oder Platinium mit wenig Ripple
6700XT oder 6800 oder 3070 TI mit mehr als 8gb.
Kühler: irgendwas
Gehäuse: vllt übernehmen oder Geschmackssache
Monitor: einen der neueren 34" für 400-450 Euro mit 100hz+


Den alten PC kann man am Stück verkaufen oder einzeln. Ich bin mir bewußt, dass das Budget knapp ist, aber das obrige ist aktuell der Stand der Mainstreamtechnik. Die Preise verändern sich noch nach unten wenn alles auf dem Markt ist, also ca. April/Mai. Ab Mai droppen meistens die Preise weil die Leute vor die Tür gehen.

Simon
2020-12-11, 11:12:23
Falls was gebrauchtes für dich in Frage kommt:
Hab hier ein fast komplettes System mit einen AMD 3700X (gekauft im Frühjahr 2020), MSI B450, DDR4 RAM und MSI 2080 Ti zu verkaufen. Verschiedene SSDs, Monitor, Netzteil und ein be quiet 600 Gehäuse hab ich auch noch.

Das geht morgen alles hier in den Marktplatz. Meld dich vorher, wenn du Interesse hast.

WedgeAntilles
2020-12-11, 13:29:17
Es läuft auf das P/L-Mainstream System hinaus:
3600

Der Ryzen 3600 hat kein gutes P/L Verhältnis mehr.
Der Intel 10400F
a) kostet weniger
b) bringt mehr Leistung
c) verbraucht weniger Strom

der 3600 ist ca. 50 Euro teurer, allerdings kannst du beim Board etwas einsparen im Vergleich zum Intel.
Unterm Strich fährst du mit dem Intel aber ein paar Euro günstiger und hast vor allem etwas mehr Leistung und weniger Stromverbrauch.


Ich würde aber auf Rocketlake (voraussichtlich Januar / Februar) warten.
Da könnte in den 6 + 8 Kerner Markt etwas Bewegung kommen und vielleicht sind ja sogar ein paar CPUs bei Intel verfügbar.
Kann aber natürlich auch gut sein, dass auch Rocketlake ein halber Paperlaunch wird.

Stand heute würde ich weder GraKa noch CPU kaufen, allerdings wird sich in 2-3 Monaten wohl nicht viel ändern.
Eher in 5-6 Monaten.

w0mbat
2020-12-11, 14:07:35
Der 10400F ist laut CB 720p ranking 3% "schneller" und der 3600 verbraucht unter Vollast 1% "mehr". Das ist innerhalb der Messtoleranz. Diese "Unterschiede" extra als "bringt mehr Leistung" und "verbraucht weniger Strom" (132W vs 133W, mit AVX ist der 3600 sparsamer) aufzuführend ist absurd.

Ja. der 3600 kostet aktuell ca. 45€ mehr, aber das schwankt sehr stark. Zudem hat ein B550 Mobo schon PCIe Gen4 für SSD + GPU.

Wenn man auf jeden Cent achten muss ist der 10400F bei der aktuellen Preislage die bessere Wahl, aber nicht wegen Leistung oder Verbrauch, sondern wegen dem Preis.

Lowkey
2020-12-11, 14:24:47
@WedgeAntilles

Ich sehe die AMD CPUs öfters im Angebot als den i3. Richtig günstiger kann auch ein Intel 9000er werden, wenn man sucht.

joe kongo
2020-12-11, 14:44:26
Da ich CP2077 mit meiner R290X selbst bei nur FullHD nicht mehr zocken kann wie ich gerade erleben musste :redface:,
muss ich ebenfalls zumindest die Graka updaten. RX6800 sind mir einfach zu teuer, ich hoff die RX6700XT wird preislich was unterhalb von 500.-
und soll immerhin 12GB haben. Den Prozessor, 4770K@4.2 in Kombination mit 16GB 2200MHz DDR3 lass ich noch für ein paar Jahre werkeln, und von W7 will ich auch nicht wechseln.

WedgeAntilles
2020-12-11, 14:46:55
@WedgeAntilles

Ich sehe die AMD CPUs öfters im Angebot als den i3. Richtig günstiger kann auch ein Intel 9000er werden, wenn man sucht.

Ich beziehe mich auf die aktuellen Mindfactory-Preise, die seit ein paar Wochen so sind:
3600 für knapp 200 Euro
10400F für 145 Euro

Bei Igorslab sind die Unterschiede übrigens etwas größer - und ich vertraue da Igoarslab merh als CB.

https://www.igorslab.de/untere-mittelklasse-im-showdown-intel-core-i5-10400f-vs-amd-ryzen-5-3600-zusammen-mit-dem-passenden-motherboard-im-vergleich-ist-billiger-besser/3/

Welten sind es natürlich nicht - aber wenn man ein bisschen billiger ist, ein bisschen schneller und ein bisschen weniger Strom verbraucht - dann hat man unterm Strich einfach das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis :)

WedgeAntilles
2020-12-11, 14:50:11
Da ich CP2077 mit meiner R290X selbst bei nur FullHD nicht mehr zocken kann wie ich gerade erleben musste :redface:,
muss ich ebenfalls zumindest die Graka updaten. .
Falls du eine halbwegs günstige gebrauchte 2070 bekommen kannst ist die keine schlechte Wahl.
Full HD mit Max Details, RT auf Ultra, DLSS Quality, 45-65 Frames.

Für CP eine AMD GraKa zu kaufen halte ich für mehr als fragwürdig.
CP sieht mit RT deutlich besser aus. Damit du RT aber bei CP sinnvoll nutzen kannst, brauchst du DLSS.
In Kombination DLSS + RT hast du bei CP das schönste Spiel das es gibt und gleichzeitig gute Frameraten.

joe kongo
2020-12-11, 17:26:08
Abgesehen davon dass ich noch kein W7 habe(n will) und damit kein DX12, sind mir 8GB zu wenig, ich glaub beide angesprochenen Features DLSS und RT setzen doch DX12 voraus? Die neue Karte soll zumindest 5 Jahre gut auslangen, dann ist es entgültig Zeit für ein komplett neues System. Bei CP hab ich bereits 7GB Videomemory (4GB in der Karte + ca. 3GB ausgelagert) bei FHD und Settings zwischen low und middle, deswegen sind mir 12GB lieber. RT ist sicher was feines, kanns ja in 5 Jahren nochmals durchspielen, bis dahin werd ich beim Spiele PC auch auf W10 umgestiegen sein, weil dann die neuen Titel DX12 voraussetzen werden.

BTB
2020-12-11, 17:30:58
Hab mit meinem 4790k die 1070 gegen eine 3060 ti getauscht. Kann jetzt in 4k mit den 1080p Einstellungen und fps zocken.

Klaas_Klever
2020-12-12, 13:51:16
Danke für eure Empfehlungen! Ich habe mich jetzt tatsächlich erstmal für einen neuen Monitor in 21:9 entschieden, das sollte für einen Wow-Effekt hoffentlich erstmal reichen. :D

Bin nur mal gespannt, wie das System die neue Auflösung wuppt.

myMind
2020-12-12, 15:15:19
Darauf zocke ich in FullHD auf einem ebenfalls in die Tage gekommenen Bildschirm.
Ich würde bei der Neuanschaffung auf FreeSync und GSync (mindestens GSync Compatible) achten.

Was mir jetzt vorschwebt: Neue Grafikkarte, klar. Am besten direkt mit neuem Bildschirm. Neue CPU vermutlich!?

Die Upgradereihenfolge > sieh Posting HisN.

Ich will auf jeden Fall einen angemessenen Sprung machen, ohne gleich top-notch zu landen. RT wäre toll, 4k braucht es nicht, 100 Frames auch nicht.

Ein spürbarer Sprung ist definitiv drin. Mit BigNavi und Ampere ist GPU-seitig prinzipiell ein riesiges Upgrade verfügbar. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass man aktuell sehr genau auf die Preise schauen muss, also UVP vs. Marktpreis bei CPU und GPU. Oder halt die Arschbacken zusammenkneifen und den Mehrpreis akzeptieren.

Speicher ist sehr günstig geworden.

Bei den "100 Frames" scheiden sich die Geister. Die einen wollen maximale Auflösung und sind mit 30 FPS zufrieden, die anderen wollen > 100 FPS und sind dann bereit bei der Auflösung Kompromisse zu machen. Zu einem Sprung von FHD auf WQHD würde ich raten. Ggf. dann auf 4k, wenn du nicht FPS-Sensitiv bist.

Meine Fragen dabei: Bedingt Anschaffung X auch unbedingt Anschaffung Y, um in dem System Sinn zu ergeben?

Je nachdem in welche Leistungsklasse du gehst, ist ggf. ein größeres Netzteil oder auch ein thermisch besseres Gehäuse notwendig. Für aktuelle Mittelklasse-Hardware reicht beides. Auf jeden Fall die Lüfterposition im Deckel nutzen.

Brauche ich ein neues Mainboard und ein neues Netzteil? Was bekomme ich überhaupt in dem Tower unter? Bei solchen Dingen kommt meine Ahnung nicht hinterher.

Bei einer neuen CPU benötigst Du auch ein neues Mainboard. Von der Größe reicht der Tower.

Schrotti
2020-12-13, 00:11:00
Ich nutze hier in einem Case für viele HDDs einen i3-10100. Hat zwar nur 4 Kerne / 8 Threads aber damit ist man schneller als mit einem i5-6600K.

HisN
2020-12-13, 12:03:18
Bin nur mal gespannt, wie das System die neue Auflösung wuppt.

Kannst Du jetzt bzw. hättest Du vor dem Kauf ja mit DSR/VSR ausprobieren können.

Ach ich sehe, ich wiederhole mich nur.


Wobei Du natürlich einen höher aufgelösten Monitor schon heute mit der alten Grafikkarten mittels DSR "simulieren" kannst, damit Du weißt was auf Dich zukommt.

Klaas_Klever
2020-12-13, 15:00:14
Danke, da habe ich reingeschaut. Ich wechsle den Monitor allerdings von 16:9 auf 21:9, und so weit ich das überblicken konnte, ließ sich das Seitenverhältnis nicht simulieren. Bisschen Spannung darf ruhig sein! :D