PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Zu wenige RayTracing-Tests: nVidia schließt "Hardware Unboxed" von ...


Seiten : 1 [2]

der Nvidia boykottiert
2020-12-12, 17:20:24
Ein Reviewer kann also komplett voreingenommen entscheiden, dass nur gewisse Einstellungen gültig sind.

Heißt also: Raytracing lassen wir aus, weil es zu langsam ist. Deswegen sollt ihr nun alle AMD kaufen, weil die mit Raytracing zwar richtig scheiße sind, aber ohne Raytracing nur bissl weniger schlecht als nVidia. Und DLSS werden wir nicht aktivieren, weil dann AMD ohne Raytracing wieder richtig scheiße wäre und es nicht geht, dass AMD Hardware deutlich schlechter darstünde, weil dann die ganzen Subs gelöscht werden, die wir uns durch unsere AMD voreingenommenden Videos in den letzten Jahren erarbeitet haben.

Und ja, ich muss seine Videos aufgrund seiner voreingenommenen Tests nicht schauen. Und nVidia muss ihm auch keine Samples schicken. Und HBU muss auch keine Vergleiche zwischen nVidia und AMD machen.

Aber irgendwie scheint einer mindesten ein Problem hier zu haben. :eek:
HWUB hat aber Ratracinmg komplett bewertet und Nvidia dabei vorne gesehen, nur unter Rasterzierung waren die AMD Karten der 6800 Serie in bestimmten Titeln vorne und das ist auch in Realität so (ahben auch deutsche Medien so gesehen und auch internationale), man kann nachprüfen.

Für Testverfahren gibt es in dem Umfeld der Presse keine Vorgaben oder gemeinsame Standards und ich darf als Presse auch frei darüber berichten, weil die Infos zu den Ergebnissen Ausdruck meiner Testreihe, meines Verfahrens sind unter den vorgestellten Bedingungen und Erläuertungen, die dürfen sich auch absolut unterscheiden. Das Nvidia darauf Einfluss nehmen könnte, ist nicht erlaubt, genauso wie sie nicht auf den freien Handel einwirken könnten, das ist strikt untersagt. Ihnen gehört davon nichts, ausser die Hardware die sie dafür stellen oder liefern. Eine Seite dann im Nachgang abzustrafen und Informationen zurückzuhalten ist ein Unding.

HWUB hat knapp 700.000 YT Abonennten, Nvidia schießt sich gerade selbst ins Knie und AMD wird sich eins feixen.

MasterElwood
2020-12-12, 17:20:35
Nvidia sollte dafür gebannt werden. Es ist unmöglich dem Verbraucher zu unterstellen, er wäre gegen HWUB und es käme allen nur auf Raytracing an. Wahrscheinlich haben die nicht mal mitbekommen, dass der Großteil der Nvidiakarten auf Steam, gerade mal 6GiB VRAM hat und Raytracing gar nicht unterstützt und ich meine das Nvidia eigene Verfahren.

Zu meinen, weil Raytracing wichtig ist, alle nur Raytracing wollen und damit alle auch gegen die Berichterstattung von HWUB sind, ist eine richtige Frechheit die sich Nvidia im Rückschluss herausnimmt und mir als Verbraucher vorzugeben was für mich richtig oder falsch ist. Genau durch so eine falsche Berichterstattung wurden die Leute schon oft um ihr Geld betrogen und Nvidia gehörte bereits dazu, auch wenn sie bei der 970 dann letztlich klein bei geben mussten.

Ich werde Nvidia bannen, ab sofort bekommen die keinen Cent mehr von mir und die Presse die weiterhin löblich über Raytracing und Nvidia berichtet kann man nicht mehr für voll nehmen, weil alles davon wahrscheinlich nur auf inhaltlichen Wunsch und unter Zensur von Nvidia erfolgt.

Der Schaden für die Verbraucher und die freien Medien oder Fachpresse ist damit riesig und das hat Nvidia ganz allein auszubaden. Man sollte diesen Laden einfach verklagen, das ist Marktmanipulation vom Feinsten unter Ausnutzung seiner Monopolstellung, zerschlagen den Haufen! Raytracing als Zukunfstechnologie und in der Spieleentwicklung hat man damit massiv beschädigt. Der PR Chef von Nvidia sollte sofort gefeuert werden.

Keiner sagt NUR RT ist wichtig - sonder RT ist AUCH wichtig. Und damit ist dein ganzer 5000 Worte Rant für die Tonne :facepalm:

etp_inxession
2020-12-12, 17:21:55
..

Er hat doch vorher ne Umfrage gestartet. Auch weiter vorne zu finden...

Da interessiert RT gerade mal 25 % .

Alles richtig gemacht, oder?

Ich verstehe es immer noch nicht.
Was genau macht nVidia hier pro Konsumer?

Eigentlich sollten ALLE Redaktionen sich zusammen tun und gegen die Hersteller NDAs vorgehen.

Es ist ja nicht nur nV.
Dort aber scheinbar extrem, da diese immer wieder mal in solchen Nachrichten auftauchen.

Complicated
2020-12-12, 17:27:21
Können wir uns darauf einigen daß die Nachteile in der Praxis zu vernachlässigen sind? Aktuelle Spielegrafik ist eine einzige Sammlung an Kompromissen, und DLSS ist da noch die geringste Sorge.
Was heisst darauf einigen. Ich sehe das genau so.

Nur ist das eben weit weg von "Phantastisches Upgrade" der Bildqualität - ich sagte ich finde es ist kein "Phantastisches Upgrade". Du stimmst mir anscheinend auch zu. Daher solltest du mit demjenigen sprechen der das nach wie vor für ein "Phantastisches Upgrade" hält.

DLSS ist ein Feature das nicht überdauern wird wegen seiner proprietären Eigenschaften und wird den selben Weg gehen wie PhysX und Gsync. Ich finde das Bild wird durch Nvidias RT+DLSS häufig der räumlichen Tiefe beraubt in Vergleichsbildern. Die Beleuchtung wechselt häufig zu unnatürlich, so wie die originale Farbschattierung nicht korrekt abgebildet wird des öfteren. Auf Screenshots wirken die RT+DLSS Bilder durch die Bank flacher IMHO, mit weniger Tiefe. Oberflächen werden oft zu glatt reflektiert, ebenso wie Pfützen oft wie Bergseen reflektieren. Ich sehe da keine ausreichende Verbesserung um 30% FPS zu opfern.
Gute Effekte kann ich bei Schatten erkennen, was immer schon das erste war das abgeschaltet wurde, auch bei früheren verbesserten Schatten-Techniken, wenn Performance benötigt wurde.

MasterElwood
2020-12-12, 17:27:38
Wie oft denn noch? :rolleyes:
Bei Hardware Unboxed gibt es doch RT-Benchmarks.
Wenn dann sollte man bei deinem Kommentar facepalmen...

Wie oft muss ich mich eigentlich noch selbst zitieren??

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12531654&postcount=36

Es geht um den 3060 Test. Da ist genau EIN RT Game dabei. EINES.

Und wie gesagt: eine ganze Kategorie aufgrund ein einzelnen Sample zu beurteilen ist höchst unprofessionell. Plus suggeriert dem unbedarften Leser dazu noch einiges. Unterste Schublade.

SKYNET
2020-12-12, 17:28:34
Kann garnicht glauben WIEVIELE Leute hier LINUS immer noch ernst nehmen bzw. dem Typ Fachkompetenz zusprechen...

und kann nicht glauben wieviele grüne trolle hier rumspammen :freak:

Gast
2020-12-12, 17:30:15
Keiner sagt NUR RT ist wichtig - sonder RT ist AUCH wichtig. Und damit ist dein ganzer 5000 Worte Rant für die Tonne :facepalm:
Du scheinst aber das Statement von Nvidia nicht zu kennen. Rant schreibst eigentlich gerade nur du. Was er meint, was für ihn richtig oder falsch ist, ist seine Sache! Genau darum geht es im Verbraucherschutz.

Morgen wird Nvidia zurückrudern, oder alsbald da bin ich mir ziemlich sicher. Alles nur ein Missverständnis.



Hi Steve,

We've reached a critical juncture in the adoption of ray tracing and it has gained industry-wide support from top titles, developers, game engines, APIs, consoles and GPUs.

As you know Nvidia is all in for ray tracing. RT is important and core to the future of gaming, but it's also one part of our focused R&D efforts on revolutionizing video games and creating a better experience for gamers.

This philosophy is also reflected in developing technologies such as DLSS, reflex and broadcast that offer immense value to customers who are purchasing a GPU. They don't get free GPUs, they work hard for their money, and they keep their GPUs from multiple years.

Despite all this progress, your GPU reviews and recommendations have continued to focus singularly on rasterization performance and you have largely discounted all of the other technologies we offer gamers.

It is very clear from your community commentary that you do not see things the same way that we, gamers, and the rest of the industry do. Our founder's editions boards and other Nvidia products are being allocated to media outlets that recognize the changing landscape of gaming and the features that are important to gamers and anyone buying a GPU today. Be it for gaming, content creation, or studio and streaming.

Hardware Unboxed should continue to work with our add-in card partners to secure GPUs to review. Of course you will still have access to obtain pre-release drivers and press materials, that won't change. We are open to revisiting this in the future should your editorial direction change.

Brian Del Rizzo

Director of Global PR, GeForce

SKYNET
2020-12-12, 17:31:01
Es geht um den 3060 Test. Da ist genau EIN RT Game dabei. EINES.

Und wie gesagt: eine ganze Kategorie aufgrund ein einzelnen Sample zu beurteilen ist höchst unprofessionell. Plus suggeriert dem unbedarften Leser dazu noch einiges. Unterste Schublade.


ja, zum glück nur eines, sonst würde die karte ja nur noch abstinken... mit RT kann die nichtmal mit DLSS quality CP flüssig darstellen... geschweigedenn andere games., das ding ist ist +/- ne 2080... da läuft mit glück 1080p mit RT und DLSS quality mit >60fps

MasterElwood
2020-12-12, 17:31:48
und kann nicht glauben wieviele grüne trolle hier rumspammen :freak:

Sagt der König der roten :facepalm:

Screemer
2020-12-12, 17:35:34
Sagt der König der roten :facepalm:
der mit nvidia karte am start ist :facepalm:

Es geht um den 3060 Test. Da ist genau EIN RT Game dabei. EINES.

das sind immerhin 5% aller spiele die in irgendeiner art und weise RTX nutzen. ;)

SKYNET
2020-12-12, 17:37:35
der mit nvidia karte am start ist :facepalm:

merci, muss ich es nicht mehr schreiben ;D

Gast
2020-12-12, 17:37:42
gut, also darf AMD auch sagen "wir wollen nur noch das next-gen titel getestet werden" wo selbst ne 6800 schon an der 3090 kratzt und die 6800XT die 3090 schon bügelt als gäbs kein morgen? :freak:

und ja, das ist eingriff in die pressefreiheit... und ich als kunde will nen breites feld an tests, und nicht von jeder seite die gleiche scheisse lesen nur anders geschrieben...
Klar, kann AMD zur Bedingung machen. Trotzdem müssen Tester das nicht tun und dann ggf. mit den Konsequenzen leben. Das müssten sie dann so oder so, weil sie wenn sie das machen entsprechend auseinander genommen werden, weil es nicht der Realität entsprecht und somit nicht objektiv ist. In dem Fall ziehen die Tester so oder so die Arschkarte. Im aktuellen Fall mit Nvidia ist das nicht der Fall, da es sich bei RT und DLSS nur um Zusatztests handelt und nicht die Basistests ausgetauscht werden sollen.

Troyan
2020-12-12, 17:40:54
Er hat doch vorher ne Umfrage gestartet. Auch weiter vorne zu finden...

Da interessiert RT gerade mal 25 % .

Alles richtig gemacht, oder?

Ich verstehe es immer noch nicht.
Was genau macht nVidia hier pro Konsumer?

Eigentlich sollten ALLE Redaktionen sich zusammen tun und gegen die Hersteller NDAs vorgehen.

Es ist ja nicht nur nV.
Dort aber scheinbar extrem, da diese immer wieder mal in solchen Nachrichten auftauchen.

Dir ist klar, dass man so etwas eine "Bubble" nennt? Wenn man also Reviews so gestaltet, dass das Ergebnis der "Bubble" entspricht, dann muss nVidia doch keine Hardware mehr zu senden. Ampere ist mit Raytracing Lichtjahre besser. Werden Spiele ohne Raytracing getestet, wird das nie sichtbar werden.

Einige scheinen echt nicht den Unterschied zwischen objektiv und subjektiv verstanden zu haben.

Schnoesel
2020-12-12, 17:42:02
Der Brainwash ist auf jedenfall real bei einigen hier. Sind aber immer die gleichen also nix neues. Aber hier die Opfer auch noch zu Tätern zu machen ja das passt in die heutigen Zeit. Macht ihr echt gut.

Und ja jeder der Nvidia kritisiert hat ja keine Argumente sondern ist instant Fanboy. So lächerlich. Wie kann einem so eine Aktion als Verbraucher gefallen? Wie? Man sägt am eigenen Ast, merkt es nichtmal oder will es nicht merken und verteidigt das ganze auch noch. Stark! Und das Troyan noch von objektiv spricht setzt dem ganzen die Krone auf.

Complicated
2020-12-12, 17:45:14
Wer will denn Reviews die ausschließlich in Nvidias Bubble stattfinden, außer Nvidia und dir?
Einige scheinen echt nicht den Unterschied zwischen objektiv und subjektiv verstanden zu haben.
No shit?
Ampere ist mit Raytracing Lichtjahre besser. Werden Spiele ohne Raytracing getestet, wird das nie sichtbar werden.
Was sind denn bei dir Lichtjahre und warum ist CP2077 RT-Tests davon auch nichts sichtbar?
Ein Zitat:
Mit aktivem Raytracing setzt sich die Grafik in Cyberpunk 2077 letztendlich nur ab und zu offensichtlich qualitativ ab, in der Regel fallen die Unterschiede aber nicht auf. Der im Menü gewonnene Charakter noch höherer Grafikpresets wird hier gut abgebildet.
Lichtjahre, Phantatstische Upgrade....naja....

Gast
2020-12-12, 17:45:25
Ich hoffe mal du traust auch nicht den AMD Tests. Die sind in letzter Zeit auch so zugeschnitten, dass AMD möglichst gut dasteht. Mit der Realität hat das wenig bis nichts zu tun.
Bei RT soll auf AMD gewartet werden, am besten jahrelang (3 Generationen), obwohl die Technologie längst angekommen ist. Bei DX12 wurde damals immer fleißig getestet und nicht auf Nvidia gewartet. Schöne Scheinheiligkeit...
Und wenn dir die Basis von 5 RT Spielen nicht als Tendenz reicht, wie können dir dann 10 normale Spiele als Test reichen? Müssten doch mindestens 1000 sein.

Bei den "normalen" Spielen hat man mit der Vielzahl der Webseiten durchaus einen Ueberblick wie das Leistungsbild ausfaellt. Die Anzahl der RT Titel ist derzeit beschraenkt. Die Entwicklung der Spiele fand grossteils mit NV Hardware oder Kooperation statt. Absolut legitim. Wenn NV die Entwickler unterstuetzt ist das meiner Meinung nach ein Mehrwert.
Wenn nun aber bei einer neuen Technologie der Mitbewerber, sei es bei nun DX11 oder DX12, RT / kein RT, seine Hardware / Treiber gegenueber der Konkurrenz nur verliert, weil es die Spiele auf Hardware X zugeschnitten sind, dann ist die Aussage: Die momentanen Spiele laufen auf NV besser durchaus gerechtfertigt. Haeufig wurde daraus jedoch: Mit RT ist NV haushoch ueberlegen.
Es schweift jedoch vom Thema ab. Im Grunde ist die Frage doch: Schreibe ich vor, dass der eine extreme Vorteil absolut ins Rampenlicht gerueckt werden muss oder erlaube ich eine "neutrale" Berichterstattung. Wenn HWU nun meint RT sei nicht relevant. Okay. Wen RT interessiert informiert sich wo anders.

Gast
2020-12-12, 17:45:34
Guten Tag in die Runde,

Würde in der Auflistung der Hall of Shame nicht auch die 3D Vision Geschichte von NVidia reinpassen?

https://www.computerbase.de/2019-03/nvidia-3d-vision-eingestellt/

Da wurde ja letztendlich nicht nur keine Weiterentwicklung mehr betrieben, sondern sogar 3D Vision in neueren Treibern entfernt, anstatt es einfach ohne Weiterentwicklung zumindestens im Treiber zu lassen.

Dabei haben die Endkunden für dieses Feature ursprünglich bezahlt (Monitor und 3D Vision Kit) um am Ende entweder einen alten Treiber nutzen zu müssen um das Feature weiter zu nutzen oder die extra bezahlte Hardware wurde nutzlos um aktuelle Treiber für aktuelle Spiele zu bekommen.

Viele Grüße vom
Gast

Gast
2020-12-12, 17:46:45
Er hat doch vorher ne Umfrage gestartet. Auch weiter vorne zu finden...

Da interessiert RT gerade mal 25 % .

Das ist eine Lüge und du bist auf diese Manipulation reingefallen. Die Frage war, was AM WICHTIGSTEN ist. Man musste sich zwischen RT und Raster. entscheiden. Wenn alle der Meinung waren, dass zu 51% Raster. und zu zu 49% RT, wäre RT auch rausgefallen. Das bedeutet aber nicht, dass RT deswegen niemanden interessiert. Auch das wurde schon mehrfach erklärt.
Und mal zu den Umfragen. Dass die gerade hier im 3DC noch jemand ernst nimmt wundert mich. Ihr solltet doch wissen, dass die nullkommnix mit der Realität zu tun haben. Ich möchte HWU nichts unterstellen, aber es wäre grundsätzlich auch möglich, dass die abgesehen von der Fragestellung auch noch direkt die Ergebnisse manipuliert haben damit sie sich Arbeit sparen können. Ist zwar unwahrscheinlich, sollte man aber im Hinterkopf behalten. Wer profitiert denn davon, wenn RT Tests wegfallen? Eigentlich nur HWU und AMD. Der Leser/Zuschauer in keinem Fall. Man siehr daran wie gut ihr euch von Influencern manipulieren lässt, zeigt aber mit dem Zeigefinger auf Nvidia...

Linmoum
2020-12-12, 17:47:06
Dir ist klar, dass man so etwas eine "Bubble" nennt? Wenn man also Reviews so gestaltet, dass das Ergebnis der "Bubble" entspricht, dann muss nVidia doch keine Hardware mehr zu senden. Ampere ist mit Raytracing Lichtjahre besser. Werden Spiele ohne Raytracing getestet, wird das nie sichtbar werden.Was wann sichtbar wird ist vollkommen latte. Zudem bietet Ampere deutlich mehr Performance für deutlich weniger Geld verglichen mit Turing zuvor beim Rasterizing. Hier gibts (in)offiziell 2080Ti-Performance für nur $499. Zumindest auf dem Papier. Das ist das, was sehr viele Leute am meisten interessiert. Zumal in den Performance-/Preisklassen, wo viele Leute ihr Budget sehen, Raytracing auch mit Ampere suckt und nur auf oder unterhalb (maximalem) Turing-Niveau ist.

Einige scheinen echt nicht den Unterschied zwischen objektiv und subjektiv verstanden zu haben.Mit einige meinst du dich selbst. Geht aus deinen Posts deutlich hervor und ich bin weiterhin erstaunt, dass NV dich noch nicht eingestellt hast. Du würdest wunderbar in dieses Unternehmen passen.

Gast
2020-12-12, 17:48:17
Was heisst darauf einigen. Ich sehe das genau so.

Nur ist das eben weit weg von "Phantastisches Upgrade" der Bildqualität - ich sagte ich finde es ist kein "Phantastisches Upgrade". Du stimmst mir anscheinend auch zu. Daher solltest du mit demjenigen sprechen der das nach wie vor für ein "Phantastisches Upgrade" hält.
Ich glaube du versteifst dich viel zu sehr auf diese Wortwahl und löst dadurch nur eine unnötige Diskussion aus. :)

Gast
2020-12-12, 17:50:54
ja, zum glück nur eines, sonst würde die karte ja nur noch abstinken... mit RT kann die nichtmal mit DLSS quality CP flüssig darstellen... geschweigedenn andere games., das ding ist ist +/- ne 2080... da läuft mit glück 1080p mit RT und DLSS quality mit >60fps
Weil eine 3060 ja eine 4k Karte ist... Ist dir langsam nicht peinlich wie du dich um Kopf und Kragen agrumentierst?

Troyan
2020-12-12, 17:51:32
Was wann sichtbar wird ist vollkommen latte. Zudem bietet Ampere deutlich mehr Performance für deutlich weniger Geld verglichen mit Turing zuvor beim Rasterizing. Hier gibts (in)offiziell 2080Ti-Performance für nur $499. Zumindest auf dem Papier. Das ist das, was sehr viele Leute am meisten interessiert. Zumal in den Performance-/Preisklassen, wo viele Leute ihr Budget sehen, Raytracing auch mit Ampere suckt und nur auf oder unterhalb (maximalem) Turing-Niveau ist.

Stimmt, wenn nach dem Kauf die Wahrheit ersichtlich wird, dann haben die AMD Kunden noch viel mehr Spaß an der Hardware. ;D


Mit einige meinst du dich selbst. Geht aus deinen Posts deutlich hervor und ich bin weiterhin erstaunt, dass NV dich noch nicht eingestellt hast. Du würdest wunderbar in dieses Unternehmen passen.

Interessant. Deine Anfeindungen in diesem Forum gegen andere Meinungen ist ja nicht neu. Aber ich habe da eine Frage: Sind die Millionen AMD Karten, die du hier propagierst und mit den du gegen Ampere gespammt hast, schon unterwegs?

etp_inxession
2020-12-12, 17:52:50
Dir ist klar, dass man so etwas eine "Bubble" nennt?
Einige scheinen echt nicht den Unterschied zwischen objektiv und subjektiv verstanden zu haben.

Wenn aber die Bubble nur 25 % interessiert, darf Sie auch gerne platzen. Und es interessiert nur 25%

Was für ein Schwachsinn, hier ne Lanze zu brechen für einen Hersteller, der in einer Disziplin besser da stehen will, als er eh schon tut.

Es tut absolut NICHTS positives für den Markt, wenn nVidia drauf beharrt mehr RT Benchmarks sehen zu wollen. NICHTS.

Man kennt die Leistung von Ampere bei RTX.
Man kennt die Leistung von Turing bei RTX.

Nur logisch das Ampere bei RTX schneller ist.

RDNA2 hat es nicht leicht, da die Spiele auch auf nVidias Implementierung optimiert sind.
Das kommt aber noch... und davor hat nVidia Schiss.
Weil 2x Konsole und 1x Big Navi halt in Zukunft einfach mehr zieht als einmal RTX On.

DLSS ist vermutlich der einzige Punkt, der nVidia etwas länger an seinem propritärem Kram festhalten lassen kann.

Aber auch hier kommt die offene Lösung in Zusammenarbeit AMD + MS.

Nochmal ... nVidia baut gute Grafikkarten. Schon immer.
Die Leistung ist auch ohne Tests gut einzuschätzen und ausreichend.

Aber ihr hohes Ross dürfen Sie gerne mal verlassen. Und das käme auch den nV Fanboys zu Gute. Aber das sieht man vor lauter grüner Brille scheinbar nicht.

Complicated
2020-12-12, 17:54:15
Meinungen sind dazu da um angezweifelt zu werden, es liegt an dir ob du deine Meinung auch mit Fakten untermauern kannst - das ist hier offensichtlich nicht der Fall. Meinungsfreiheit ergibt nicht zwangsläufig Zustimmung.

Gast
2020-12-12, 17:55:44
Und ja jeder der Nvidia kritisiert hat ja keine Argumente sondern ist instant Fanboy. So lächerlich.
Nvidia und Intel Bashing sind derzeit in, da bist du das Beste Beispiel für.

Wie kann einem so eine Aktion als Verbraucher gefallen? Wie? Man sägt am eigenen Ast, merkt es nichtmal oder will es nicht merken und verteidigt das ganze auch noch. Stark! Und das Troyan noch von objektiv spricht setzt dem ganzen die Krone auf.
Sagt derjenige, der am liebsten nur subjektive Tests haben möchte und andere seine eigene Meinung bilden lassen möchte. Denn selbst kannst du sie dir gar nicht bilden wenn dir die entsprechenden Infos/Zahlen fehlen. *kopfschüttel* Und in einem Jahr heulst du dann rum warum deine Games so scheiße aussehen oder mies laufen...

Gast
2020-12-12, 17:57:14
Was sind denn bei dir Lichtjahre und warum ist CP2077 RT-Tests davon auch nichts sichtbar?
Weil das Spiel extremst verbuggt ist und die Performance unter aller Sau ist. Da ausführliche Tests zu machen ist reine Zeitverschwendung.

MasterElwood
2020-12-12, 17:57:16
der mit nvidia karte am start ist :facepalm:


Und ich bin sooo "rot-feindlich" - dass ich einen 5900X sogar zum Wucherpreis von 719 Hoschis gekauft habe weil ich so geil drauf war. Das sagt doch garnix. Ich kann doch Produkte einer Firma haben - und TROTZDEM nicht einverstanden mit Sachen die sie tut. Und umgekehrt. Oder nur TEILE einer Firma/Sache gut finden.

Genau DAS unterscheidet einem von einem Fanboy - weil eine Fanboy-Firma macht IMMER alles richtig ;-)

Troyan
2020-12-12, 18:00:59
Aber ihr hohes Ross dürfen Sie gerne mal verlassen. Und das käme auch den nV Fanboys zu Gute. Aber das sieht man vor lauter grüner Brille scheinbar nicht.

Sorry, aber langsam wird lächerlich. Du meinst das "hohe Ross", was uns Raytracing und DLSS gebracht hat? Oder redest du von Gammel-RDNA2-Hardware, die für Raytracing erbärmlich schlecht ist und durch das Nichtstun von AMD seit zwei Jahren auch keine vernünftige Alternative zu DLSS existiert?

Wir kommen wieder zum Punkt: Subjektiv und objektiv.

Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, wie du und deine Kollegen euch mit Händen und Füßen gegen Fortschritt wehrt. Als ob ihr irgendwas verliert, wenn Reviewer mehr Spiele mit Raytracing und DLSS in Vergleichen verwenden.

Daher einfach mal abrüsten, durchatmen und das ganze entspannt sehen.

Robot
2020-12-12, 18:04:39
danke für die wall of text. du hast schlicht unterstellt, dass es niemanden interessiert hat bisher. ich hab das verneint und auf die diskussion hier im board verwiesen. weder hab ich dir unterstellt irgendwo dazu zu gehören oder dich auf irgendeine seite zu schlagen. dafür muss ich dich auch nicht kennen aber ich meine mich zu erinnern, dass du bei tpc warst.

Ich hab gesagt es hat niemand interessiert, wenn Leute "rausgeflogen" sind, weil die kein Fass aufgemacht haben, wie HT4U oder eben auch ich dann oder andere. Es ging da nicht um das NDA, falls du das missverstanden hast.

Und die ganze oberflächliche Laberei ist eh quatsch, denn das NDA selbst war nie das Schlimme, das was dann dahinter steht und gar nicht im NDA ist das Problem! Das NDA ist nur ein Wisch, den man abgibt. Die Macht kommt durch die global kontrollierte Sampleverteilung. Keine Samples = Das Medium geht in dem Bereich drauf und tschüss.

Wenn Nvidia sich entscheidet XY keine Samples zu geben, sind die in 2 Jahren platt beim Thema VGA. Deswegen ist das Gejammer dann auch so groß!
Jeder der das abstreitet hat einfach KEINE Ahnung! Vielleicht kann man sich mit Leaks noch über Wasser halten, wenn man 1a Connections hat, aber das ist extrem schwer, die Leser wandern bei den Reviews eben einfach ab.

Ich erinnere mich noch genau an die Gamescom von 2019, wo mir gewisse Medien begegnet sind, die sich noch ein paar Monate vorher groß über das NDA aufgeregt haben und mich gefragt haben ob ich auch gleich beim Nvidia-Presse-Meeting im kleinen Kreis dabei bin. Der Bericht danach war ein einziges Loblied darauf WIE GEIL RTX ist, wobei man damals quasi noch nichts davon sehen konnte.

Was da gemacht wird ist knallharter Access Journalism, was ja auch nicht illegal ist. So ist das eben. Man muss es eben nur wissen.

Ich war nicht bei TPC, die Seite gehört mir und das tut sie auch immer noch ;) Ich mach halt nur kaum noch VGAs, weil das ohne das Nvidia NDA in gescheiter Form quasi unmöglich geworden ist. Wir machen die nur noch so zum Spaß mal und stecken dann da auch nicht mehr so viel Arbeit rein. Es bringt nichts, wenn man nicht vorne mit dabei ist.

Zum Glück war ich nie groß von VGA-Reviews abhängig, war nicht das große Thema bei uns. Anders als bei HT4U zum Beispiel. Ohne VGA war die Seite eben dann auch Geschichte. Gut möglich das HWU jetzt das gleiche Schicksal ereilt. Weiß jetzt nicht wie sehr die auf VGA fokussiert sind.

anddill
2020-12-12, 18:13:11
Das Niveau in diesem Thred sinkt kontinuierlich.
Persönliche Angrffe sind zu unterlassen, und es ist traurig daß ich das wieder mal erwähnen muss. Und einige Gastpostings bewegen sich inzwischen auch knapp diesseits und jenseits der Grenze, ab der ich sie nicht mehr freischalte.

Robot
2020-12-12, 18:22:08
Nur mal um die Diskussion in eine andere Bahn zu lenken abseits ob RTX jetzt geil ist oder nicht und man darüber berichten sollte oder nicht.

Hardware Unboxed should continue to work with our add-in card partners to secure GPUs to review. Of course you will still have access to obtain pre-release drivers and press materials, that won't change.

Das ist die geilste Stelle in der Email an HWU! Und dabei ist ihm garantiert auch die Hutschnur geplatzt als er das gelesen hat ;)

https://twitter.com/littlesiha/status/1336346809774395394 .... ;D

Man muss halt Prios setzen, so viele Samples hat man ja nun nicht von den Karten.

Complicated
2020-12-12, 18:29:17
Ich glaube du versteifst dich viel zu sehr auf diese Wortwahl und löst dadurch nur eine unnötige Diskussion aus. :)
Du glaubst das?
Welchen Aspekt habe ich denn übersehen in diesem Dialog?
Aussage: RTX+DLSS sind ein phantastisches Upgrade
Meine Antwort: sehe ich nicht so.

gefolgt von Beleidigungen des Kollegen mit der Aussage ohne das irgendwie zu belegen. Die unnötige Diskussion ist weil man denkt mir nun beweisen zu müssen es sei ja doch ein phantastisches Upgrade, was es nun mal nicht ist.
Warum sollte ich etwas anderes argumentieren als genau den einen Punkt dem ich nicht zustimme: diese unzutreffende Wortwahl.

Und wieso willst du mir jetzt erklären worüber ich mich in meinen Beiträgen äußern sollte?
Die Diskussion darüber einfach mal falsches zu Behaupten finde ich alles andere als unnötig, doch du mußt dich daran nicht beteiligen, wenn du das so siehst - es ist ein Forum. Du bist aber auch nicht der Maßstab was nötig und unnötig ist.

SKYNET
2020-12-12, 18:31:12
Weil eine 3060 ja eine 4k Karte ist... Ist dir langsam nicht peinlich wie du dich um Kopf und Kragen agrumentierst?



wo steht was von 4k und 3060? ich schrieb das die karte nichtmalt flüssig = >60fps RT wiedergeben kann in 1080p(= full HD) selbst wenn man DLSS quality zuschaltet.

SKYNET
2020-12-12, 18:32:16
Und ich bin sooo "rot-feindlich" - dass ich einen 5900X sogar zum Wucherpreis von 719 Hoschis gekauft habe weil ich so geil drauf war. Das sagt doch garnix. Ich kann doch Produkte einer Firma haben - und TROTZDEM nicht einverstanden mit Sachen die sie tut. Und umgekehrt. Oder nur TEILE einer Firma/Sache gut finden.

Genau DAS unterscheidet einem von einem Fanboy - weil eine Fanboy-Firma macht IMMER alles richtig ;-)


GPU <=> CPU :freak:

Gast
2020-12-12, 18:38:21
wo steht was von 4k und 3060? ich schrieb das die karte nichtmalt flüssig = >60fps RT wiedergeben kann in 1080p(= full HD) selbst wenn man DLSS quality zuschaltet.
Generell oder in einem einzigen Spiel? Du willst mir hoffenlich nicht sagen, dass man mit einer 3060 prinzipiell RT nicht sinnvoll nutzen kann? Da fragt man sich, wie das mit einer 2080 ging/geht.

etp_inxession
2020-12-12, 18:38:52
Sorry, aber langsam wird lächerlich. Du meinst das "hohe Ross", was uns Raytracing und DLSS gebracht hat? Oder redest du von Gammel-RDNA2-Hardware, die für Raytracing erbärmlich schlecht ist und durch das Nichtstun von AMD seit zwei Jahren auch keine vernünftige Alternative zu DLSS existiert?


Das hohe Ross hat nichts mit den nVidia Techniken zu tun, sondern mit ihrer scheinbar unabdingbaren Machenschaften im Hintergrund.

Es geht hier um eine NDA, nicht um Techniken per se.

So viel sollte klar sein.

Und genau da ist nVidia gerade dabei dies höchst unseriös durchzuboxen. Ohne wirklichen Nutzen.

Und vor allem ohne das Sie es nötig hätten.

Gast
2020-12-12, 18:44:08
Du glaubst das?
Welchen Aspekt habe ich denn übersehen in diesem Dialog?
Aussage: RTX+DLSS sind ein phantastisches Upgrade
Meine Antwort: sehe ich nicht so.

gefolgt von Beleidigungen des Kollegen mit der Aussage ohne das irgendwie zu belegen. Die unnötige Diskussion ist weil man denkt mir nun beweisen zu müssen es sei ja doch ein phantastisches Upgrade, was es nun mal nicht ist.
Warum sollte ich etwas anderes argumentieren als genau den einen Punkt dem ich nicht zustimme: diese unzutreffende Wortwahl.

Und wieso willst du mir jetzt erklären worüber ich mich in meinen Beiträgen äußern sollte?
Die Diskussion darüber einfach mal falsches zu Behaupten finde ich alles andere als unnötig, doch du mußt dich daran nicht beteiligen, wenn du das so siehst - es ist ein Forum. Du bist aber auch nicht der Maßstab was nötig und unnötig ist.
Der Begriff "Phantastisches Upgrade" hat offenbar für jeden ein anderes Ausmaß. Das ist auch logisch und ok. Du erwartest 100%ige Perfektion. Nicht 99,999%, es müssen 100% sein. Deine Meinung sei dir daher auch gegönnt. Ich denke aber nicht, dass man hier über die Auslegung im Detail diskutieren muss. Genau deswegen habe ich dir ein Beispiel mit 2 unterschiedlichen Sichtweisen genannt. Nicht mehr und nicht weniger. letztendlich musst auch du akzeptieren, dass hier jeder eigene Ansichten hat. Und da bringt es mMn auch nichts, wenn man diese Details endlos durchdiskutiert. Kannst du natürlich trotzdem gerne machen. Aber wie du siehst, führt das auch nicht zum Ziel. Damit bin ich in diesem Punkt raus. Vom meiner Seite ist alles gesagt.

Prinzenrolle
2020-12-12, 18:57:30
Es ist schon erstaunlich, dass hier einige Menschen ein derartiges Vorgehen von NV versuchen zu relativieren bzw. zu verteidigen.

Ich als Unternehmen darf mir aussuchen welche Reviewer ich mit meinen Produkten beliefere oder nicht.
Das ist mal völlig unabhängig der über Kreuz liegenden Vorstellungen von wem auch immer, legitim.


Glaubt ihr tatsächlich, dass NV den Testseiten die Karten aus reiner Menschenfreundlichkeit zur Verfügung stellt.

Die Begründung in der Mail ist doch völlig ausreichend gewesen.
Hardwareunboxed testet kaum Raytracing oder DLSS, was ich persönlich nicht verstehe, außerdem weicht deren Leistungsindex 11% von dem des 3D Center Indexes ab, was schon ein sehr hoher Wert ist.

Wenn ein Unternehmen sich nun benachteiligt sieht, was faktisch auch so ist, dann ist es deren gutes Recht neutralere Reviews einzufordern und jene zu besampeln, die ihr GPUs fair bewerten.

Und das ist ja auch nicht aus der Luft gegriffen. Hardware Unboxed testet CPUs im GPU Limit und investiert kaum Aufwand in moderne Techniken wie RT, sondern bencht nur deren Stiefel durch, wie auch immer die 6900XT es schafft im Schnitt vor der 3090 zu sein, das ist von allen Tests die online sind, die absolute Ausnahme.

Und da darf ich doch als Unternehmen hergehen und sagen bencht auch mal was mit RT, dann beliefern wir euch wieder mit GPUs.
Es liegt in dem Fall gar nicht an der Bewertung der GPUs, andere Webseiten sind da deutlich härter im Umgang mit Nvidia, wie PCGH zum Beispiel und kritisieren permanent den V-ram sehr deutlich.

Bekommen aber weiterhin Karten.


Man will die Deutungshoheit und man möchte Tests die idealerweise die vermeintlichen Vorteile Ihrer Produkte in Vordergrund stellen, also Werbung.

Nein, man hat schlicht irgendwo Grenzen.
Davon abgesehen bekommen sehr viele Reviewer Samples, und das wurde immer mehr die letzten Jahre.
Ob da nun einer wegfällt oder nicht, ändert gar nichts an der Deutungshoheit.

Und die Forderungen nach RT Tests, kann man völlig objektiv erfüllen.


...sind wir hier bereits im Bereich der justitiabel ist und zwar sowohl für den Tester als auch für den Hersteller, es sei den es wir vom Tester öffentlich gemacht unter welchen Bedingungen der Test durchgeführt wurde.

Weit davon entfernt. Erschreckend was manche hier für Vorstellungen haben, was justiziabel ist. Ich bin nicht verpflichtet jemandem meine Produkte zuzuschicken, wenn ich den Eindruck habe, dass sie nicht fair reviewed werden. Es gibt kein Recht auf Herstellersamples.;D


Deshalb ist es ebenso konsequent, dass HUB eben nicht mehr Teil von Vidias Marketingstrategie sein wird. Denn mal bitte nicht vergessen: Test-Samples an Reviewer zu verteilen ist reines Marketing und keine Pflicht!


So sieht es aus. Das ist zwar kritisch zu sehen, aber mit Sicherheit gibt es Möglichkeiten weiterhin Samples zu erhalten und dennoch objektiv zu testen.
Wir (ich spreche hier nur für mich) bekamen immer Samples von Nvidia und waren immer sehr kritisch, haben allerdings auch moderne Features getestet, was ja wohl auch dazugehört. Kein Meckern, kein Murren, nichts.

Aber einige riechen hier die große Verschwörung, wie 2016 auch schon mit diesem NDA, was im Kern gar nichts änderte.
Verschwörungstheorien sind das hier, nichts weiter.

Schaut man sich die Twitter Posts an, dann wird einem auch deutlich klarer, warum sich Nvidia dafür entschieden hat.
Da gibt es ganz offensichtlich mehrere Gründe und die sind von einem neutralen Standpunkt aus, auch nachvollziehbar.

Natürlich haben sie hier eingegriffen. Wer das nicht erkennt, will es wissentlich nicht.

So ein Unfug kann nur aus radikaler Ecke kommen. Auch AMD hat gewisse reviewer in der Vergangenheit nicht mehr besampelt. Nvidia und AMD müssen auch überhaupt keine Samples herausgeben, das obliegt völlig deren Launch-Strategie.

Spielehersteller müssen auch keine Versionen vorab an Tester veröffentlichen.
Und dieses Problem von HWU kann nur HWU selber lösen, indem sie das intern mit Nvidia klären.
Eine Veröffentlichung ist das Dümmste überhaupt, so verbaut man sich Lösungswege.

SKYNET
2020-12-12, 19:08:33
Ich als Unternehmen darf mir aussuchen welche Reviewer ich mit meinen Produkten beliefere oder nicht.
Das ist mal völlig unabhängig der über Kreuz liegenden Vorstellungen von wem auch immer, legitim.



Die Begründung in der Mail ist doch völlig ausreichend gewesen.
Hardwareunboxed testet kaum Raytracing oder DLSS, was ich persönlich nicht verstehe, außerdem weicht deren Leistungsindex 11% von dem des 3D Center Indexes ab, was schon ein sehr hoher Wert ist.

Wenn ein Unternehmen sich nun benachteiligt sieht, was faktisch auch so ist, dann ist es deren gutes Recht neutralere Reviews einzufordern und jene zu besampeln, die ihr GPUs fair bewerten.

Und das ist ja auch nicht aus der Luft gegriffen. Hardware Unboxed testet CPUs im GPU Limit und investiert kaum Aufwand in moderne Techniken wie RT, sondern bencht nur deren Stiefel durch, wie auch immer die 6900XT es schafft im Schnitt vor der 3090 zu sein, das ist von allen Tests die online sind, die absolute Ausnahme.

Und da darf ich doch als Unternehmen hergehen und sagen bencht auch mal was mit RT, dann beliefern wir euch wieder mit GPUs.
Es liegt in dem Fall gar nicht an der Bewertung der GPUs, andere Webseiten sind da deutlich härter im Umgang mit Nvidia, wie PCGH zum Beispiel und kritisieren permanent den V-ram sehr deutlich.

Bekommen aber weiterhin Karten.



Nein, man hat schlicht irgendwo Grenzen.
Davon abgesehen bekommen sehr viele Reviewer Samples, und das wurde immer mehr die letzten Jahre.
Ob da nun einer wegfällt oder nicht, ändert gar nichts an der Deutungshoheit.

Und die Forderungen nach RT Tests, kann man völlig objektiv erfüllen.



Weit davon entfernt. Erschreckend was manche hier für Vorstellungen haben, was justiziabel ist. Ich bin nicht verpflichtet jemandem meine Produkte zuzuschicken, wenn ich den Eindruck habe, dass sie nicht fair reviewed werden. Es gibt kein Recht auf Herstellersamples.;D



So sieht es aus. Das ist zwar kritisch zu sehen, aber mit Sicherheit gibt es Möglichkeiten weiterhin Samples zu erhalten und dennoch objektiv zu testen.
Wir (ich spreche hier nur für mich) bekamen immer Samples von Nvidia und waren immer sehr kritisch, haben allerdings auch moderne Features getestet, was ja wohl auch dazugehört. Kein Meckern, kein Murren, nichts.

Aber einige riechen hier mal wieder die große Verschwörung, wie 2016 auch schon mit diesem NDA, was im Kern gar nichts änderte.
Verschwörungstheorien sind das hier, nichts weiter.


check mal die zusatzgames bei CB ab...
https://www.computerbase.de/2020-12/amd-radeon-rx-6900-xt-review-test/2/#diagramm-performancerating-neuste-spiele-fps-0.2-prozent-perzentil-3840-2160

weicht sogar noch weiter ab... und das wird mit den kommenden games immer schlimmer werden(für NV) klar das sie da jetzt alle richtung RT drängen wollen, wo sie dann noch vorne stehen... noch... weil in aktuellen titeln, sieht das nämlich auch schon nicht mehr so schlecht für AMD aus:
https://www.computerbase.de/2020-12/amd-radeon-rx-6900-xt-review-test/2/#diagramm-raytracing-in-wd-legion-1920-1080

Prinzenrolle
2020-12-12, 19:27:09
check mal die zusatzgames bei CB ab...

Habe ich selbst gebencht. Ist ein Treiberproblem auf Seiten von Nvidia.
In Dirt 5 wurde es schon behoben und in Valhalla arbeitet man momentan daran. Das ist Zufall, PCGH hat auch "neue" Spiele getestet und wenn mich nicht alles täuscht war die 3090 über 15% vor der 6900XT.:frown:


weicht sogar noch weiter ab... und das wird mit den kommenden games immer schlimmer werden(für NV)...

Nein, das ist nur deine Hoffnung, die ich dir hiermit nehmen kann.
Das ist eine zufällige Konstellation aus AMD Evolved Games und Treibern, das dürfte sich deutlich zugunsten zu Nvidia drehen, siehe PCGH.

MW, SSM, Dirt, ACVH, ne.

Der Twitter Account (bzw. die Äusserungen dort) gehört nunmal auch zur "editorial direction".

Als ob man RT mit einer 2060 in Cyberpunk nicht aktivieren könnte.
In Full HD + DLSS kann man fast alles auf max. aufdrehen und dennoch 45 FPS haben. Dieser Twitter Post ist unseriös.
Alleine das würde für einen Entzug der Samples womöglich schon reichen.
Braucht man nicht großkotzig erklären, wenn man sieht, wie selbst eine 3090 in fucking FHD samt RT in CP2077 abkackt.

2015, Witcher 4K, auf meiner Titan X gerade mal ~30 FPS auf max.:rolleyes:

Wer sich erinnern möchte.

https://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/

Screemer
2020-12-12, 20:02:51
Und ich bin sooo "rot-feindlich" - dass ich einen 5900X sogar zum Wucherpreis von 719 Hoschis gekauft habe weil ich so geil drauf war. Das sagt doch garnix. Ich kann doch Produkte einer Firma haben - und TROTZDEM nicht einverstanden mit Sachen die sie tut. Und umgekehrt. Oder nur TEILE einer Firma/Sache gut finden.

Genau DAS unterscheidet einem von einem Fanboy - weil eine Fanboy-Firma macht IMMER alles richtig ;-)
Warst es du oder ich der hier jemanden als König der Fanboys bezeichnet hat? Mmmh.

Platos
2020-12-12, 20:19:07
Hier wird ja wieder gekeift...

Viele hier überschätzen maßlos, was ein Testsamples herausgebender Hersteller alles verlangen kann. Da kommen Richtlinien und Wünsche basierend auf der Zielgruppe, aber keine Zwänge. Hier wird schon wieder so getan, als sei jede Testseite ein seelenloser Teil der Nvidia-Marketingmaschinerie (diverse Influenza sind das hingegen gewiss). Als jemand, der seit Monaten keinen normalen 8-Stunden-Tag mehr hatte und sich ständig den Arsch für die letzten zehn Prozent "mehr als der Rest" aufreißt, regt mich so wenig Vertrauen in Einzelne und so viel Generalverdacht auf.

MfG
Raff

Ich schätze auf jeden Fall deine Tests. Sind m.M.n (gerade seit diesem Jahr) einer der besten, die ich kenne. Also danke für deine Tests!

Siehst es wahrscheinlich nicht, aber muss gesagt werden.

Complicated
2020-12-12, 20:32:17
Der Begriff "Phantastisches Upgrade" hat offenbar für jeden ein anderes Ausmaß. Das ist auch logisch und ok. Du erwartest 100%ige Perfektion.
So ein Unfug. Lies meine Beiträge und erfinde nicht selber was ich angeblich denke.
Ein Upgrade ist zunächst mal eine Verbesserung - das ist RTX+DLLS gegenüber den originalen Bildern ohne RTX+DLLS in vielen Fällen einfach nicht. Die Bildqualität/Farbe wird teilweise schlechter/verfälscht. Genug Beispiele sind da genannt worden, auch von anderen inkl. Testreviews - Zitat habe ich auch gepostet. Und phantastisch ist es auch nicht. Geht es dir darum diesen falsch verwendeten Begriff nun weiter zu verteidigen, mit der nach wie vor sinnlosen Diskussion?

Linmoum
2020-12-12, 21:08:28
Dir ist klar, dass man so etwas eine "Bubble" nennt? Wenn man also Reviews so gestaltet, dass das Ergebnis der "Bubble" entspricht, dann muss nVidia doch keine Hardware mehr zu senden. Ampere ist mit Raytracing Lichtjahre besser. Werden Spiele ohne Raytracing getestet, wird das nie sichtbar werden.

Einige scheinen echt nicht den Unterschied zwischen objektiv und subjektiv verstanden zu haben.
3GyaSfOi6fs

Achja, da haben wir sie ja wieder, die von dir gesehene "Bubble". Oder um Jayz zu zitieren:

"Not a single person has asked me what graphics card they should buy for raytracing"

Huch, noch jemand, der das bestätigt, was die Community von HWU bereits so sieht. Und das ist kein unbekannter Nischen-YT, der 5 Viewer hat. In einer Bubble leben diejenigen, die ernsthaft meinen, dass Rasterizing weit weniger relevant als Ray Tracing ist. Das komplette Gegenteil ist der Fall. Heute, um bereits jetzt das "AbEr DaS iSt DiE zUkUnFt"-Geschwurbel beiseite zu schieben. Dann das ist für die jetzigen Generationen und dessen Leistungsfähigkeiten schlicht irrelevant, was in 5 Jahren ist.

Troyan
2020-12-12, 21:17:44
Ist doch okay. Konsolenspieler freuen sich auf Raytracing, PC Spieler spielen mit 60FPS in 1080p in Cyberpunk. AMD verkauft gammelige Hardware, du lügst hier das Forum voll, HBU bekommt keine FE, Jay kann saufen und Videos machen und in der Zwischenzeit spiele ich Cyberpunk mit Raytracing und DLSS.

Ohne nVidia gäbe es das letzte nicht. Erstaunlich, wie man eine PC-feindliche Firma wie AMD weiterhin in diesem Forum bis auf das Blut verteidigen kann. Hm, sind die Karten schon unterwegs, die uns hier versprochen hast?

Complicated
2020-12-12, 22:00:53
Ohne Nvidia gäbe es auch Gsync und PhsyX nicht - was auch besser gewesen wäre um schneller übergreifende Standards zu etablieren. Das selbe mit DLSS - keiner will es in dieser Form.

/Locutus oB
2020-12-12, 22:04:10
warum ist AMD PC-feindlich?:confused:

Screemer
2020-12-12, 22:07:00
Weil er das sagt. Glaubste ihm etwa nicht?

/Locutus oB
2020-12-12, 22:21:59
ach darum ist AMD seit fast 50 Jahren im PC Geschäft... um es zu zerstören...

Robot
2020-12-12, 23:23:44
https://twitter.com/JayzTwoCents/status/1337602911187025920?s=20

das hatter schön gesagt, damit ist sicher wieder ein Platz für jemand frei der noch Samples will...
xD

anddill
2020-12-12, 23:41:28
nVidia hat erst mal den Bannhammer wieder weggepackt:

Hardware Unboxed
vor 14 Minuten
BIG NEWS

I just received an email from Nvidia apologizing for the previous email and they've now walked everything back.

This thing has been a real roller coaster ride for us over the past few days. I’d like to thank everyone who supported us, obviously a huge thank you to
Linus. There are many more of you who deserve a big thank you as well, so thank you, we really appreciate all for you. As for our video, it’s still coming and you can expect that tomorrow.



Von hier:
https://www.youtube.com/post/UgyTjHKwnPQTk_6J5zZ4AaABCQ

Robot
2020-12-12, 23:44:05
HAHAHAHA,

und da kommt der Backroll. Also setzen wir jetzt wieder alles auf Anfang und machen genau so weiter wie bisher. Die liebe Presse weiß jetzt Bescheid und ist alarmiert. VIEL MEHR RTX BITTE! Man wird sich drann halten, denn sonst gibts eventuell ja keine Samples mehr. Genau die Taktik die sie immer erfolgreich fahren.

https://twitter.com/HardwareUnboxed/status/1337885741389471745?s=20

Hier meine nächste Vorhersage! Da Nvidia aktuell fleißig PCAT unter seinen Freunden verteilt, wird die nächste Runde GeForce wieder deutlich effizienter werden. Können wir uns also schon mal wieder auf weniger Verbrauch einstellen, sehr gut!

Immerhin kam nach der Verteilung von FCAT ja auch was gegen die gefährlichen unerträglchen Mikroruckler, und die Presse hat sich drauf gestürzt.

Dementsprechend dann nach RTX bitte alle MASSIV das Thema Effizienz wieder in den Fordergrund stellen ;)

Linmoum
2020-12-12, 23:46:29
Was für ein PR-Desaster.

Flusher
2020-12-13, 00:14:34
Wer auch immer bei NVIDIA dort schaltet und waltet - die Rolle rückwärts muss wirklich richtig weh getan haben.

Aber ehrlich gesagt HWUBoxed scheint auch nicht besser zu sein als NVIDIA und nutzt ihre Reichweite um NVIDIA ihrerseits unter Druck zu setzen. Am Ende sind alle Opfer und Täter zugleich.

Robot
2020-12-13, 00:18:11
Wer auch immer bei NVIDIA dort schaltet und waltet - die Rolle rückwärts muss wirklich richtig weh getan haben.

Aber ehrlich gesagt HWUBoxed scheint auch nicht besser zu sein als NVIDIA und nutzt ihre Reichweite um NVIDIA ihrerseits unter Druck zu setzen. Am Ende sind alle Opfer und Täter zugleich.

Ich denke eher der Rückzug war von vorne rein eingeplant. Dass so eine Nummer veröffentlich wird, damit muss man rechnen. Man kann sich das eben leisten, die Leute vergessen schnell. Das Zuckerbrot und Peitsche Spiel wird seit Jahren gespielt. Selten, dass es die Öffentlichkeit so wie hier mitbekommt.

Es wird sich dann zeigen wer hier die längere Nase hat, wenn die nächste GeForce Karte raus kommt ;)

SKYNET
2020-12-13, 01:20:19
Als ob man RT mit einer 2060 in Cyberpunk nicht aktivieren könnte.
In Full HD + DLSS kann man fast alles auf max. aufdrehen und dennoch 45 FPS haben. Dieser Twitter Post ist unseriös.
Alleine das würde für einen Entzug der Samples womöglich schon reichen.


nope, vergiss es, in 1440p hat ne 2080S bei den min frames <30FPS mit DLSS und RT

und die ist 30% schneller als die 2060... heisst die 2060 kommt in FHD <40fps raus... bei nem ballerspiel nen bissl wenig :freak:

Robot
2020-12-13, 01:31:59
in 1080 p geht es mit der 3060ti so gerade eben. Spaß macht es aber nich, weil die Steuerung auch so schwammig ist.

MSI 3060 TI 1080p RTX DLSS Balanced ~60 fps
Habs sogar nen capture gemacht davon, muss ich mal hochladen irgendwo.

Gast
2020-12-13, 01:35:34
Erstaunlich, wie man eine PC-feindliche Firma wie AMD ...

Ich glaube den Spruch sollte ich an den Spiegel im Gästeklo schreiben ....

Gast
2020-12-13, 01:37:18
Ist doch okay. Konsolenspieler freuen sich auf Raytracing, PC Spieler spielen mit 60FPS in 1080p in Cyberpunk. AMD verkauft gammelige Hardware, du lügst hier das Forum voll, HBU bekommt keine FE, Jay kann saufen und Videos machen und in der Zwischenzeit spiele ich Cyberpunk mit Raytracing und DLSS.

Ohne nVidia gäbe es das letzte nicht. Erstaunlich, wie man eine PC-feindliche Firma wie AMD weiterhin in diesem Forum bis auf das Blut verteidigen kann. Hm, sind die Karten schon unterwegs, die uns hier versprochen hast?
Ohne Microsoft gebe es das nicht, was das Nvidia Marketing selbst bestätigt hat, das Spiel setzt auf DXR nicht Gameworks RTX, und nichts davon gehört Nvidia.

Was RT Montecarlo angeht, stammt die Methode auf Nvidia SKUs aus der Uni Prag, wo man sich mal wieder eingekauft hat und auch BVH stammt nicht von denen, wurde gesamtheitlich und vorerst zusammen entscheiden beim Raycast auf BVH zu setzen.

Nvidia macht nur eins, massig die Leute die sich dafür interessieren anlügen und abkassieren.

In einer Mail so einen Unfug zu schreiben, kann nur am Größenwahn dieser Firma oder einzelner Führungspersönlichkeiten liegen, Trump lässt grüßen. Schieb das Zeug wieder in Huang's Backofen und stellt auf 2000°C, bis knapp 100°C und 400W schaffen die Dinger ja unter Spielen schon so.

Zu vermuten ist eher, dass Nvidia mächtig die Düse geht, weil es Alternativen gibt und man Tensor plus RT Core in der Spielenentwicklung bald nicht mehr braucht. Dann optimieren sie ziemlich allein für ihre Hardware und auf nimmer Wiedersehen...Gameworks RTX, so wie vieles andere im Vorfeld.

"Hi Steve, welcome to the club, it also works without nvidia!"

Gast
2020-12-13, 01:42:48
in 1080 p geht es mit der 3060ti so gerade eben.
MSI 3060 TI 1080p RTX DLSS Balanced ~60 fps

Was in Echtzeit nur 540p sind und so einen Kram bejubelt man hier auch noch. Und wenn man DLSS aus lässt tümpelt die Karte bei 25fps umher, bei einem derzeitigem Preis von um 650 Euro.

Für Nvidia stimmt alles.

Gast
2020-12-13, 02:21:18
Da sie nicht über die Gründe verraten, sind sie wohl hintenrum Nvidia in den Allerwertesten gekrochen und haben sich ausgeheult. Dann wissen wir ja jetzt wie wir die zukünftigen Tests von denen einordnen müssen. ;)

DrFreaK666
2020-12-13, 03:55:56
Da sie nicht über die Gründe verraten, sind sie wohl hintenrum Nvidia in den Allerwertesten gekrochen und haben sich ausgeheult. Dann wissen wir ja jetzt wie wir die zukünftigen Tests von denen einordnen müssen. ;)

Zum Glück weisst du immer so gut über alles Bescheid.. :rolleyes:

Denniss
2020-12-13, 08:07:37
Dem ganzen Marketinggeblubber nach das dort in der Mail stand war mit einer veröffentlichung seitens Nvidia gerechnet worden.
Man könnte natürlich unterstellen die Aktion war nicht nur an HWUB gerichtet sondern auch als Warnschuß an alle "Quertreiber" gedacht. Hier gilt natürlich die Unschuldsvermutung obwohl Nvidia diesbezöglich ja eine bekannt schlechten Ruf hat.

Gast
2020-12-13, 11:47:31
Da fehlt noch Einiges. Zum Beispiel Nvidias Treiber-Fiasko (https://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/archive/news.media/vistacrash-1.jpg), Bumpgate (https://www.notebookcheck.com/Nvidia-Vergleich-und-Liste-von-Notebooks-mit-defekten-Nvidia-GPUs-veroeffentlicht.37379.0.html) und weitere GPU-Massaker (https://www.youtube.com/watch?v=dE-YM_3YBm0&t=6m50s).

Meine Radeon Mobility HD3650 aus dem 2008 Laptop ist im Jahr 2018 auch kaput gegangen. Im Backoffen erhitzt konnte ich die für ein ein paar Monate wieder lauffähig machen, dann war aber wieder Schluss. Ich hoffe der Nvidia-Bug hat beiden Herstellern gezeigt, dass das Verfahren an sich nicht zuverlässig ist. Hätte meine Karte länger gehalten, hätte ich noch den Renoir/Tiger Lake abgewartet, bis ich mir was neus gekauft hätte...

Gast
2020-12-13, 12:05:34
Das eine gewisse Skepsis als Leser angebracht ist und seine Quellen breiter streuen muss.

Wenn alle die selbe NDA-Unterschreiben, kannst du streuen so viel du willst, du kriegs immer noch die selben NDA-Regelkonformen Artikel. Das ist ja das schlimme daran..

Exxtreme
2020-12-13, 16:21:47
Wenn heise irgendeinen Test zum Launch von einer der Karten hatte, haben sie das NDA unterschreiben.
https://www.heise.de/news/NVIDIA-Eingriff-in-redaktionelle-Inhalte-wieder-einmal-4988193.html

Sie haben dieses NDA offenbar nicht unterschrieben.

[MK2]Mythos
2020-12-13, 17:34:54
Nach einigen Kommentaren der NV-Boys hier, hatte ich schon so ein bisschen meinen Glauben an die Mündigkeit von IT-Nerds verloren. Aber das Abstimmungsergebnis unter dem heise-Artikel zeigt: Die [Verteidiger von NVs Verhalten] leben zum Glück in ihrer eigenen kleinen Welt ohne Realitätsbezug.

https://i.ibb.co/jHRGGrS/heise.png

OpenVMSwartoll
2020-12-13, 17:42:03
Daran konnte auch kein Zweifel bestehen. Selbst Nvidia fand den Sturm der Entrüstung offenbar suboptimal.

Robot
2020-12-13, 17:49:58
https://www.heise.de/news/NVIDIA-Eingriff-in-redaktionelle-Inhalte-wieder-einmal-4988193.html

Sie haben dieses NDA offenbar nicht unterschrieben.

Du, ich weiß es nicht, kann sein, aber wenn man genau liest steht da:

"Auch heise online und c't wurde damals eine entsprechende Vertraulichkeitserklärung (Non-Disclosure Agreement/NDA) zugeschickt. Das NDA wurde von uns aber nicht unterschrieben und stattdessen auf heise online veröffentlicht."

"damals" und nicht, dass sie es nicht später doch unterschreiben haben. Damals haben sie es nicht unterschreiben, korrekt. Hätte ich diesen Text zu so einem sensiblen Thema geschreiben hätte ich da rein geschreiben "haben es nicht unterschrieben und bis heute nicht unterschreiben."

Was ich dir aus erster Hand sagen kann, wenn du das NDA nicht unterschreibst oder zurück gibst, so wie ich es getan habe, ist die Telefonleitung tot. Du bekommst NICHTs mehr, gar nichts keine Samples, keine Infos, keine Pressemitteilungen.

Vielleicht gibt es mittlerweile auch ein modifiziertes neues NDA, das sie unterschreiben haben, wer weiß.
Ich bin da raus und ehrlich gestanden, ich will auch nicht wieder rein. Gäbe es heute noch eine echte "Presse" und würde nicht alle nur nach Klicks gieren, würden alle Nvidia ihre Karten vor die Füße schmeißen und sagen testet doch selber.

Kein Redakteur kann in der Zeit die einem noch gegeben wird einen ordentlichen Test machen, deswegen liest man ja ständig das irgendwas nachgereicht wird oder die Leute sich Nachtischichten geben, nur 3 Stunden schlafen usw. Das ist alles einfach krank und hat System. Der Druck es an dem Launchtag zu veröffentlichen ist einfach zu groß. Sonst gibts ja keine Samples mehr, wenn man zu spät ist.

Wenn heise das NDA nicht unterschrieben hat, Hochachtung, die können es sich auch leisten, Grafikkaten machen bei denen vermutlich 0,1 % der Aufrufe aus :)

Complicated
2020-12-13, 18:03:03
Du, ich weiß es nicht, kann sein, aber wenn man genau liest steht da:

"Auch heise online und c't wurde damals eine entsprechende Vertraulichkeitserklärung (Non-Disclosure Agreement/NDA) zugeschickt. Das NDA wurde von uns aber nicht unterschrieben und stattdessen auf heise online veröffentlicht."

"damals" und nicht, dass sie es nicht später doch unterschreiben haben. Wenn du keine andere Quelle als deine Spekulation dafür hast, dann darfst du von dem, nach wie vor unveränderten Fakt, ausgehen, dass sie es nach wie vor nicht unterschrieben haben. Bis zu dem Zeitpunkt als sie in dem neuen Artikel nochmals darauf verlinkt haben um das zu bekräftigen. Heute:
Das NDA wurde von uns aber nicht unterschrieben und stattdessen auf heise online veröffentlicht (https://www.heise.de/meldung/In-eigener-Sache-Nvidia-NDA-als-Maulkorb-fuer-Journalisten-4091751.html).Der Zustand "nicht unterschrieben" ist zu diesem Zeitpunkt (Heute) unverändert.

Wenn man also den GANZEN Artikel ganz genau liest, und nicht nur die Einleitung, dann gibt es darüber überhaupt keinen Zweifel, da "damals" als Einschränkung in der Aussage überhaupt nicht vorkommt, sondern eine Referenz auf die Entwicklungen damals ist.

In welche absurde Richtung manchmal solche Diskussionen gezerrt werden mit Gewalt, ist schon erstaunlich.

Robot
2020-12-13, 18:04:33
Wenn alle die selbe NDA-Unterschreiben, kannst du streuen so viel du willst, du kriegs immer noch die selben NDA-Regelkonformen Artikel. Das ist ja das schlimme daran..

Exakt, du kannst dort schauen wo sich Redakteure die Samples gekauft haben. Ich kenne persönlich genau KEINEN, der das macht.

Ich kauf mir sehr viele Karten immer, aber ich komm kaum dazu Tests zu machen, weil man einfach so dermaßen im Nachteil ist und einem immer irgendwelche Karten dann doch wieder fehlen, dass es keinen Sinn macht.
Deswegen gibt es eben auch keine echten "unabhängigen" Tests mehr.

etp_inxession
2020-12-13, 18:08:38
Fairerweise muss ich aber auch sagen, das die Vorgehensweise von AMD beim RDNA2 Launch hoffentlich keine Mode wird.

Release und NDA Fall zum gleichen Zeitpunkt ist derb daneben und richtig mies.

Die Katze im Sack musst du kaufen, wenn du eine Chance haben willst überhaupt eine zu bekommen.

Das darf so eigentlich auch nicht sein. Finde ich nicht richtig.

Zwischen NDA Fall und Verkaufsstart sollten schon mind 24h liegen.
Wenn dann die Tests sogar noch der Realität entsprechen und nicht dem Willen der Hersteller, wäre das pornös.

Aber sicher wird das nie wieder so sein.

Robot
2020-12-13, 18:14:49
In welche absurde Richtung manchmal solche Diskussionen gezerrt werden mit Gewalt, ist schon erstaunlich.

Liegt vielleicht daran, dass ich seit 20 Jahren in der Szene bin und jeden Tag sehe was "öffentlich" geschrieben wird, und was Redakteure dann wirklich tun ;) Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mir auf der Gamescom 2019 ettliche Medien begegnet sind, die nicht unterschreiben wollten oder sich mega aufgreget haben und dann auf dem Weg zum Nvidia NDA Event waren.

Ich hab jetzt gerade mal durch geschaut, heise scheint wirklich keinen Launchtest zu haben und wenn dann immer Tage danach.
Wermutlich kaufen sie die Karten dann einfach.

Hatte ja gesagt, dass wenn sie einen Launchtest haben sie auch das NDA gezeichnet haben. Anders gehts nicht.

Von daher dann meine Hochachtung an Heise, dass sie nicht unterschreiben haben. Immerhin einer der Eier in der Hose hat :)

Troyan
2020-12-13, 18:20:56
Mythos;12534360']Nach einigen Kommentaren der NV-Boys hier, hatte ich schon so ein bisschen meinen Glauben an die Mündigkeit von IT-Nerds verloren. Aber das Abstimmungsergebnis unter dem heise-Artikel zeigt: Die [Verteidiger von NVs Verhalten] leben zum Glück in ihrer eigenen kleinen Welt ohne Realitätsbezug.

https://i.ibb.co/jHRGGrS/heise.png

Cool, also wird Heise keine NDAs von AMD mehr unterzeichnen und so die Lügen vor offiziellen Tests weiterverbreiten?

One Minute, schaue mal bei der 6800XT. Oh, pünktlich zum 28.10 hat Heise einen Artikel online gebracht, der rein nur die von AMD veröffentlichen und nicht verifizierten Informationen weiter verbreitet hat: https://www.heise.de/news/AMD-stellt-Big-Navi-vor-Radeon-RX-6900-XT-konkurriert-mit-Geforce-RTX-3090-4941862.html

Jaja, die eigene moralische Instanz endet dort, wo der eigene Geldbeutel anfängt.

Complicated
2020-12-13, 18:25:54
Dein Spekulation zeigt lediglich, dass du den Artikel nicht gelesen hast über den wir uns hier unterhalten. Ich finde das ist schlechter Stil eine solche Vermutung zu äußern wenn man auf den selben Link antwortet in dem das genaue Gegenteil schon ausgeführt ist.
Cool, also wird Heise keine NDAs von AMD mehr unterzeichnen und so die Lügen vor offiziellen Tests weiterverbreiten?Da du die Thematik nicht unterscheiden kannst zwischen "Industrie üblichen NDAs" und dem speziellen "Nvidia-NDA", ist das eben selten dämlich was du da schreibst.

MasterElwood
2020-12-13, 18:26:12
https://youtu.be/3GyaSfOi6fs

Achja, da haben wir sie ja wieder, die von dir gesehene "Bubble". Oder um Jayz zu zitieren:

"Not a single person has asked me what graphics card they should buy for raytracing"

Huch, noch jemand, der das bestätigt, was die Community von HWU bereits so sieht. Und das ist kein unbekannter Nischen-YT, der 5 Viewer hat. In einer Bubble leben diejenigen, die ernsthaft meinen, dass Rasterizing weit weniger relevant als Ray Tracing ist. Das komplette Gegenteil ist der Fall. Heute, um bereits jetzt das "AbEr DaS iSt DiE zUkUnFt"-Geschwurbel beiseite zu schieben. Dann das ist für die jetzigen Generationen und dessen Leistungsfähigkeiten schlicht irrelevant, was in 5 Jahren ist.

Ich mag Jayz total - aber dieser rant von ihm ist voller BS und einfach nur peinlich. Null Fakten und Logik - voll von verletzter Ehre weil es seinen Berufsstand und einen Buddy von ihm erwischt hat.

Einfach nur traurig...

MasterElwood
2020-12-13, 18:29:05
https://twitter.com/JayzTwoCents/status/1337602911187025920?s=20

das hatter schön gesagt, damit ist sicher wieder ein Platz für jemand frei der noch Samples will...
xD

Und jetzt sag mir noch einer bei dem Typen geht es grade um Fakten und nicht um Stolz und Ehre ;-)

Complicated
2020-12-13, 18:30:33
Er nennt Fakten: Niemand hat sich bisher bei ihm erkundigt welche GPU er sich kaufen soll für Raytracing. Es ist einfach uninteressant für die Kaufentscheidung. Nur weil du die Fakten nicht hören willst verschwinden die nicht einfach.

...traurig war was Nvidia da gemacht hat, was sie mittlerweile selber gemerkt haben.
Und dass Nvidias Management ständig in Clinch gerät mit Vertragspartnern und anderen ist ja nun auch nichts neues..
rRKobjQQu8g

MasterElwood
2020-12-13, 18:31:07
Was für ein PR-Desaster.

Ja - für HWU, JTC und LTT :-)

MasterElwood
2020-12-13, 18:33:00
Er nennt Fakten: Niemand hat sich bisher bei ihm erkundigt welche GPU er sich kaufen soll für Raytracing. Es ist einfach uninteressant für die Kaufentscheidung. Nur weil du die Fakten nicht hören willst verschwinden die nicht einfach.

...traurig war was Nvidia da gemacht hat, was sie mittlerweile selber gemerkt haben.

Was für Fakten? Weil IHN (angeblich) keiner gefragt hat, bedeutet das die GAAAANZE Gaming Community hat keine Interesse an was?

DAS sind jetzt also Fakten :facepalm:

Complicated
2020-12-13, 18:35:48
Also wenn er sagt IHN hat keiner gefragt, dann meint er das. Das bleibt Fakt. Was ist daran denn bitte kein Fakt? Und wo ist dein Beleg, dass das nicht stimmt?

bedeutet das die GAAAANZE Gaming Community hat keine Interesse an was? Wo du den Zusammenhang herstellst sehe ich nicht.

MasterElwood
2020-12-13, 18:36:10
Mythos;12534360']Nach einigen Kommentaren der NV-Boys hier, hatte ich schon so ein bisschen meinen Glauben an die Mündigkeit von IT-Nerds verloren. Aber das Abstimmungsergebnis unter dem heise-Artikel zeigt: Die [Verteidiger von NVs Verhalten] leben zum Glück in ihrer eigenen kleinen Welt ohne Realitätsbezug.

https://i.ibb.co/jHRGGrS/heise.png

Und die Antwort lautet NATÜRLICH ja!

Nur - die Frage hat überhaupt nichts mit dem Thema was wir hier bereden zu tun. Nix von dem was NV in dem Email geschrieben hat - schränkt die journalistische Unabhängigkeit auch nur IRGENDWIE ein.

Aber schön zu sehen, wie mache hier mit falschen Angaben manipulieren müssen ;-)

Robot
2020-12-13, 18:37:22
Und jetzt sag mir noch einer bei dem Typen geht es grade um Fakten und nicht um Stolz und Ehre ;-)

Die Fakten stimmen schon so grob, kann das eigentlich so aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen. Rest weiß ich nicht, kenne ihn ja nicht.

MasterElwood
2020-12-13, 18:41:28
Also wenn er sagt IHN hat keiner gefragt, dann meint er das. Das bleibt Fakt. Was ist daran denn bitte kein Fakt? Und wo ist dein Beleg, dass das nicht stimmt?

Wo du den Zusammenhang herstellst sehe ich nicht.

Hast du das Video gesehen? Er sieht "dass ihn keiner gefragt hat" als Bestätigung dafür dass es GENERELL kein Interesse gibt.


Ein JOURNALIST macht SO eine Aussage. Das is einfach nur traurig.

Und so Blödsinn gibt es vieles in dem Rant.

PS: Vom Meme posten wird die Wahrheit auch nicht anders ;-)

[MK2]Mythos
2020-12-13, 18:44:21
Und die Antwort lautet NATÜRLICH ja!

Nur - die Frage hat überhaupt nichts mit dem Thema was wir hier bereden zu tun. Nix von dem was NV in dem Email geschrieben hat - schränkt die journalistische Unabhängigkeit auch nur IRGENDWIE ein.

Aber schön zu sehen, wie mache hier mit falschen Angaben manipulieren müssen ;-)Äh doch. Genau das hat es. Es geht doch überhaupt nicht darum, ob Redaktion xyz Grafikkarten von nvidia "geschenkt bekommt". Auch wenn das ein paar nv Jünger hier im Thread kleinkariert genau darauf reduzieren zu versuchen. Und wenn du nicht in der Lage bist, den Zusammenhang zwischen dem heise Artikel und der Abstimmung und dem neusten NV PR-Stunt herzustellen, dann kannst du auch nicht mitreden, sondern solltest vielleicht nochmal in einer stillen Minute über die tatsächliche Reichweite einer solchen E-mail nachdenken.

Gast
2020-12-13, 18:48:47
Was für Fakten? Weil IHN (angeblich) keiner gefragt hat, bedeutet das die GAAAANZE Gaming Community hat keine Interesse an was?

DAS sind jetzt also Fakten :facepalm:

In Abetracht, das man bei 3d, cb und hwl keine 15 unterschiedliche Leute findet, die deine NV-Fan Meinung teilen, solltest du vielleicht mal deine kleine bubble verlassen.

Ist halt SEHR AUFFÄLLIG das die lauten Schreihälse auf den 3 Plattformen die gleichen Leute sind.

MasterElwood
2020-12-13, 18:49:12
Mythos;12534460']Äh doch. Genau das hat es. Es geht doch überhaupt nicht darum, ob Redaktion xyz Grafikkarten von nvidia "geschenkt bekommt". Auch wenn das ein paar nv Jünger hier im Thread kleinkariert genau darauf reduzieren zu versuchen. Und wenn du nicht in der Lage bist, den Zusammenhang zwischen dem heise Artikel und der Abstimmung und dem neusten NV PR-Stunt herzustellen, dann kannst du auch nicht mitreden, sondern solltest vielleicht nochmal in einer stillen Minute über die tatsächliche Reichweite einer solchen E-mail nachdenken.

Is schon gut. Hier mal was zum lernen: ein WIRKLICH guter Beitrag zum Thema Ethik und Beeinflussung. Und so wie es sich gehört: voller Fakten und nicht voller Stolz-Ehre Blabla. Und sogar aus der selben Ecke. Geht also doch...

https://youtu.be/O6BXwCJtaZE

eratte
2020-12-13, 18:53:17
In welche absurde Richtung manchmal solche Diskussionen gezerrt werden mit Gewalt, ist schon erstaunlich.

Ja schon auffällig wenn einem eine Quelle nicht passt man offen oder unterschwellig versucht diese zu diskreteren.

Complicated
2020-12-13, 18:53:24
Hast du das Video gesehen? Er sieht "dass ihn keiner gefragt hat" als Bestätigung dafür dass es GENERELL kein Interesse gibt. Ja das sehe ich ebenso - bei mir ist auch noch keiner mit dem Thema aufgeschlagen und wollte dazu irgendwelche Infos. Die meisten GPU Käufer wissen noch nicht einmal was das ist.

Ich denke, dass dies tatsächlich aus Erfahrungswerten konklusiv geschlossen werden kann, dass das Interesse an Raytracing nur eine kleine Anzahl Forentrolls wirklich interessiert, beim Kauf. Das technische Interesse und interessiertes lesen wo der Stand der Technik ist, das ist sicherlich vorhanden. Auch bei mir. Nur derzeit ist Fakt, dass es keine Relevanz bei der Kaufentscheidung hat für die Masse der aktuellen GPU Käufer. Wer richtiges Raytracing haben will, der kauft nicht jetzt. Und schon gar nicht schaltet er DLSS da drüber.
PS: Vom Meme posten wird die Wahrheit auch nicht anders ;-)
Das ist ein Zitat und kein Meme - Linus hat das Live gesagt und diese Meinung zu Nvidia ist weit verbreitet in der Industrie.

Complicated
2020-12-13, 18:57:26
Bitte löschen

anddill
2020-12-13, 19:17:53
Die meisten die mich fragen, fragen schlicht was die billigste Karte ist mit der sie Spiel XY gerade noch so spielen können. In dem Preisbereich bietet nicht mal nVidia RT und DLSS

Robot
2020-12-13, 19:29:29
Die meisten die mich fragen, fragen schlicht was die billigste Karte ist mit der sie Spiel XY gerade noch so spielen können. In dem Preisbereich bietet nicht mal nVidia RT und DLSS

Exakt, wobei ... die meisten fragen eigentlich ob man damit Fortnite zocken kann und die Antwort lautet eigentlich immer JA ;D

TRX
2020-12-13, 19:38:51
Zitat von Prinzenrolle: Weit davon entfernt. Erschreckend was manche hier für Vorstellungen haben, was justiziabel ist. Ich bin nicht verpflichtet jemandem meine Produkte zuzuschicken, wenn ich den Eindruck habe, dass sie nicht fair reviewed werden. Es gibt kein Recht auf Herstellersamples

Kannst Du nicht lesen? Es geht nicht um die Produktversendung sondern um die damit verbundenen Bedingungen, wie und was getestet wird und damit auf die direkte Einflussnahme auf den Inhalt und Art des Tests. Wenn der Veröffentlichter, dass nicht sichtbar macht kann das durchaus justiziabel sein, je nach Ausgestaltung und Auswirkung der Bedingungen und Testergebnisse. Zumindest wenn der Test -für den Leser - als unbeeinflusst dargestellt wird.

Unabhängig davon, sollte man sich mal fragen, inwieweit es für uns als Endkunden vorteilhaft ist, unabhängig von der juristischen Relevanz, dass sich die Hersteller hier sich ein weites Feld in einer juristischen Grauzone einrichten können.

Natürlich kann man sagen, das es schon lange so ist aber gerade deswegen sollte man es kritisieren.

Gast
2020-12-13, 20:31:52
Die meisten GPU Käufer wissen noch nicht einmal was das ist.

Wie sollen sie auch, wenn man ihnen das verschweigt? Die wundern sich dann nur, warum ihr Game so scheiße aussieht und nicht wie auf den Screenshots.

Complicated
2020-12-13, 23:47:13
Da wirst du jetzt aber ein Beispiel bringen müssen, das deine Behauptung untermauert. Zeig mal die Screenshots.

Gast Ritis
2020-12-14, 10:30:45
Bitter finde ich, dass das genau die gleiche Kerbe ist wie schon vor wenigen Monaten im Sommer 2018 als Nvidia versuchte die Reviewer zu gängeln per NDA Knebelverträge.

Man ist dort nach wie vor sehr aggressiv. Am Ende diskreditiert man alle Launch-Reviews. Woher soll man als Leser wissen wer nicht vor Nvidia eingeknickt ist und noch glaubwürdig ein Fazit ziehen kann. Beim heise Verlag hat man das bemerkbar gemacht, es fehlen aber auch die Artikel deshalb?

Sind die ganzen Videos der Top-Utuber am Ende nur Pre-Emptive Strikes um jeglichen Zweifel von sich zu lenken oder sind die doch noch integer?

Mir schwant die ganzen Launch-Reviews müssten mit "commercial advertizing" gekennzeichnet werden.

Gast
2020-12-14, 10:30:58
Hast du das Video gesehen? Er sieht "dass ihn keiner gefragt hat" als Bestätigung dafür dass es GENERELL kein Interesse gibt.

Nein er will damit nicht sagen, dass es allgemein kein Interesse an RayTracing gibt, sondern dass Nvidia nicht für alle gamer sprechen kann. Das haben sie aber in ihrer Mail getan:

... your GPU reviews and recommendations have continued to focus singularly on rasterization performance and you have largely discounted all of the other technologies we offer gamers. It is very clear from your community commentary that you do not see things the same way that we, gamers, and the rest of the industry do. ...

[MK2]Mythos
2020-12-14, 14:46:45
Bitter finde ich, dass das genau die gleiche Kerbe ist wie schon vor wenigen Monaten im Sommer 2018 (...)
Ja, wir wünschen uns alle 2019 zurück. :biggrin:

BlacKi
2020-12-14, 15:11:09
Mythos;12534360']Nach einigen Kommentaren der NV-Boys hier, hatte ich schon so ein bisschen meinen Glauben an die Mündigkeit von IT-Nerds verloren. Aber das Abstimmungsergebnis unter dem heise-Artikel zeigt: Die [Verteidiger von NVs Verhalten] leben zum Glück in ihrer eigenen kleinen Welt ohne Realitätsbezug.

https://i.ibb.co/jHRGGrS/heise.png
es ist eher so, das die leute bei heise in einer anderen welt leben. wer im übrigen glaubt, das die heise leser einen durchschnitt der deutschen bevölkerung bildet, dem ist wirklich nichtmehr zu helfen.


genauso ist HWUB imho auch kein journalismus. das sind für mich influenzer. und influenzern gibt man in der regel test kriterien vor. und wenn die influenzer sich nicht dran halten, dann passiert das was passiert ist.

#44
2020-12-14, 15:15:34
Deshalb ist es ebenso konsequent, dass HUB eben nicht mehr Teil von Vidias Marketingstrategie sein wird. Denn mal bitte nicht vergessen: Test-Samples an Reviewer zu verteilen ist reines Marketing und keine Pflicht!

Wenn es für Nvidia aus Marketing-Sicht keinen Sinn ergibt, dann wird es eben nicht gemacht.
Ist ja schön dass es für Nvidia aus Marketingsicht Sinn macht Einfluss auf die Berichterstattung zu nehmen.

Aber: Wieso sollte das aus Kundensicht auch nur annähernd positiv beurteilt werden?

Ich möchte jedenfalls kein bisschen vor Reviews geschützt werden, die Nvidia nicht gefallen. Und was meine Anforderungen sind bestimme ich allein.

Ergo: Shitstorm, damit es aus Marketingsicht wieder Sinn macht die Reviewer gewähren zu lassen. Ich helfe jedenfalls nicht dabei mit, mir ein Brett vor den Kopf zu zimmern.

Complicated
2020-12-14, 15:17:49
+1 :up:

BlacKi
2020-12-14, 15:31:31
Ist ja schön dass es für Nvidia aus Marketingsicht Sinn macht Einfluss auf die Berichterstattung zu nehmen.

Aber: Wieso sollte das aus Kundensicht auch nur annähernd positiv beurteilt werden?

Ich möchte jedenfalls kein bisschen vor Reviews geschützt werden, die Nvidia nicht gefallen. Und was meine Anforderungen sind bestimme ich allein.

Ergo: Shitstorm, damit es aus Marketingsicht wieder Sinn macht die Reviewer gewähren zu lassen. Ich helfe jedenfalls nicht dabei mit, mir ein Brett vor den Kopf zu zimmern.
naja, wenn da ein paar mehr folien mit RT angeklebt wären, wäre das doch kein brett vorm kopf.


und um das brett vorm kopf gehts eigentlich auch nicht. eher um ein minimum an testkriterien dafür, das man kostenlos eine karte zur verfügung stellt. da ist auch nichts falsch dran imho.

[MK2]Mythos
2020-12-14, 15:38:49
naja, wenn da ein paar mehr folien mit RT angeklebt wären, wäre das doch kein brett vorm kopf.


und um das brett vorm kopf gehts eigentlich auch nicht. eher um ein minimum an testkriterien dafür, das man kostenlos eine karte zur verfügung stellt. da ist auch nichts falsch dran imho.
:facepalm:

Unfassbar. Du hast es immer noch nicht verstanden.

BlacKi
2020-12-14, 15:51:53
ich werde es nie verstehen wie man eine "firma" so haten kann.

#44
2020-12-14, 15:54:31
ich werde es nie verstehen wie man eine "firma" so haten kann.
Haten?

Wenn man sich nicht hinter das stellt, was eine Firma tut weil es gegen die eigenen Interessen steht, hatet man?

Verschobenes Weltbild.

Linmoum
2020-12-14, 15:55:59
Ich werde es nie verstehen wie man eine Firma so vergöttern kann.

Gast
2020-12-14, 16:10:56
Ist ja schön dass es für Nvidia aus Marketingsicht Sinn macht Einfluss auf die Berichterstattung zu nehmen.

Aber: Wieso sollte das aus Kundensicht auch nur annähernd positiv beurteilt werden?

Ich möchte jedenfalls kein bisschen vor Reviews geschützt werden, die Nvidia nicht gefallen. Und was meine Anforderungen sind bestimme ich allein.

Ergo: Shitstorm, damit es aus Marketingsicht wieder Sinn macht die Reviewer gewähren zu lassen. Ich helfe jedenfalls nicht dabei mit, mir ein Brett vor den Kopf zu zimmern.
Und wie kann subjektiver Journalismus aus Kundensicht auch nur annähernd positiv bewertet werden? Wenn man bewusst Stärken (oder auch Schwächen) eines Produkts nicht zeigt, dann ist man nichts anderes als ein billiger Influencer. Man kann natürlich eine persönliche Einordnung ds Ganzen machen, aber man darf keinesfalls an der Berichterstattung und den Tests sparen.

anddill
2020-12-14, 16:23:31
Und wie kann subjektiver Journalismus aus Kundensicht auch nur annähernd positiv bewertet werden? Wenn man bewusst Stärken (oder auch Schwächen) eines Produkts nicht zeigt, dann ist man nichts anderes als ein billiger Influencer. Man kann natürlich eine persönliche Einordnung ds Ganzen machen, aber man darf keinesfalls an der Berichterstattung und den Tests sparen.
Wie wäre es denn erst mal ein paar Videos des fraglichen Kanals zu schauen, ehe man hier so einen Mist ablädt?

Schnoesel
2020-12-14, 16:31:23
PCGH jetzt auch mit einem Kommentar:

https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Ampere-Grafikkarte-276295/News/Nvidia-lotet-seine-Grenzen-aus-Kommentar-1363568/

Die Presse ist sich einig, die meisten User, die sich mit der Thematik beschäftigen, ebenso, nur eine die übliche Fanboygruppe versteht nicht (will nicht verstehen) worum es geht.

BlacKi
2020-12-14, 17:15:52
Haten?

Wenn man sich nicht hinter das stellt, was eine Firma tut weil es gegen die eigenen Interessen steht, hatet man?

Verschobenes Weltbild.
war auf das bezogen was mythos und andere hier sonst so im forum schreiben. vorallendingen die einseitige kritik.



Ich werde es nie verstehen wie man eine Firma so vergöttern kann.

ach komm, ich hab NV marketing mit dem umgang in dem thema auch kritisiert. ich stehe nicht hinter NV. mich stört nur dieses getue, amd gut, intel und nv böse.*insertfacepalmhere*


was absoluter quatsch ist. oft versuch ich das gesabbel einfach zu ignorieren, aber manchmal muss man einfach mal was dazu schreiben, weils einfach gen himmel schreit.

Schnoesel
2020-12-14, 17:20:50
Wo bitte ist hier AMD das Thema? Wenn du das zum Thema machen willst bist du hier falsch, weil OT. Es geht hier einzig und allein um Nvidias PR Desaster.

#44
2020-12-14, 22:13:23
Und wie kann subjektiver Journalismus aus Kundensicht auch nur annähernd positiv bewertet werden? Wenn man bewusst Stärken (oder auch Schwächen) eines Produkts nicht zeigt, dann ist man nichts anderes als ein billiger Influencer.
Damit offenbart man sich aber auch sehr schnell.

(Mal völlig davon abgesehen, dass Stärken eines Produktes ebenfalls subjektiv sind. Würde eine GPU in 640x480 überproportional an Leistung zulegen, wäre das auch eine Stärke...)

Und auch ansonsten ist das Argument nicht ganz Stichhaltig. Auch absolut seriöse und qualifizierte Redaktionen bekommen keine Testexemplare, wenn sie diesen Vorgaben nicht zustimmen. Siehe Heise.
Spätestens da sollte klar sein, dass es nicht um Angst vor unsauberer Arbeit geht, sondern um's Aufbauen von Druck.

Dein markiger Spruch lässt sich auch Umkehren: Wer sich nur im vom Hersteller vorgegebenen Rahmen bewegen darf ist kaum mehr als ein gutes Infomercial.

Tarjei
2020-12-15, 18:47:51
Da war man hier aber bei der Hall of Shame von Nvidia besonders zurückhaltend. Nichtmal die aktuelle Causa "Hardware Unboxed" wurde mit aufgezählt. Aber dafür hat man ja bei AMD jede Kleinigkeit aufgezählt, also eigentlich der erwartbare Gang der Dinge...

Tarjei
2020-12-15, 18:54:41
es ist eher so, das die leute bei heise in einer anderen welt leben. wer im übrigen glaubt, das die heise leser einen durchschnitt der deutschen bevölkerung bildet, dem ist wirklich nichtmehr zu helfen.


genauso ist HWUB imho auch kein journalismus. das sind für mich influenzer. und influenzern gibt man in der regel test kriterien vor. und wenn die influenzer sich nicht dran halten, dann passiert das was passiert ist.
*
*
*
Dann darf man aber auch nicht von "Launchtest" reden oder es so benennen, dann ist es schlicht Advertising und muss auch so gekennzeichnet werden. Aber das wäre ja nicht im Sinne der Firma wenn man das klar erkennen könnte.
Für eingefleischte Fans ist das ganze natürlich völlig ok, denn die wissen ja ohnehin schon vorher das Produkt X ihrer Firma Y ohnehin das dollste und beste ist, wer etwas anderes sagt oder es nicht frenetisch abfeiert lügt ja eh, oder hat keine Ahnung....

Gast
2020-12-15, 19:23:17
Damit offenbart man sich aber auch sehr schnell.

(Mal völlig davon abgesehen, dass Stärken eines Produktes ebenfalls subjektiv sind. Würde eine GPU in 640x480 überproportional an Leistung zulegen, wäre das auch eine Stärke...)

Und auch ansonsten ist das Argument nicht ganz Stichhaltig. Auch absolut seriöse und qualifizierte Redaktionen bekommen keine Testexemplare, wenn sie diesen Vorgaben nicht zustimmen. Siehe Heise.
Spätestens da sollte klar sein, dass es nicht um Angst vor unsauberer Arbeit geht, sondern um's Aufbauen von Druck.

Dein markiger Spruch lässt sich auch Umkehren: Wer sich nur im vom Hersteller vorgegebenen Rahmen bewegen darf ist kaum mehr als ein gutes Infomercial.
Ich verstehe was du sagen willst, aber so richtig zieht das nicht.
Nehmen wir die 640x480. Möchtest du das mit RT vergleichen? Aber bleiben wir bei diesem Beispiel. Wenn ein Tester das rausfindet, muss er bereits entsprechende Tests gemacht haben. Jetzt kann er natürlich sagen, das ist nicht relevant. Das ist aber seine persönliche Meinung, die Tests sollte er trotzdem veröffentlichen, damit sich jeder selbst ein Bild davon machen kann. Tut er das nicht, ist einfach nur ein Influencer ohne journalistischen Mehrwehrt.

Und was den Druck angeht, den übt doch jeder Hersteller aus. Bei AMD ist das nicht anders. Aber da beschwert sich niemand... Aber auch das mit dem Druck stimmt nicht so ganz. Wenn auf etwas nicht entsprechend eingegangen wird, dann ist es unsaubere Arbeit. Jetzt kann man natürlich streiten, ab wann das der Fall wird. Jeder wird dir was anderes sagen: der Hersteller, dass seine Stärken deutlich werden, der Leser, dass er so viele Infos wie möglich bekommt und der Tester sagt er entscheidet das selbst und zwar so, dass er möglichst wenig testen muss. Welche Interessen liegen nun näher zusammen, die es Testers und des Lesers oder die Herstellers und des Lesers? Wohlgemerkt, dass der Tester bei Letzterem immer noch eine subjektive Einschätzung zu dem Thema erwähnen kann.

Und der Hersteller gibt nicht den kompletten Rahmen vor. Das wäre Spieleauswahl, Auflösung, Testsystem usw. Ist meines Wissens nach nicht der Fall, sonst hätte nicht jeder Tester was anderes. Der Rahmen bezieht sich auf Dinge, die im Test vorkommen sollen, z.B. 3-4 RT+DLSS Tests. Mit welchen Spielen der Tester das macht, ist ihm überlassen. Ebenso sollte ein Hersteller die Erwähnung von Features verlangen dürfen, wenn er seine Hardware zur Verfügung stellt. Ein Beispiel wäre das neue RTX Voice oder wie das heißt. Selbstverständlich darf auch eine subjektive Einschätzung her. Als Leser würde ich mir verarscht vorkommen, wenn solche Features keinerlei Erwähnung finden würden. Auch wenn du das als Einflussnahme o.ä. bezeichnen würdest. Journalisten haben keine Narrenfreiheit wie sie hier gerne viele hätten. Den allermeisten geht es heute nur noch darum möglichst viel Geld zu machen und nicht um seriöse Berichterstattung.

Lehdro
2020-12-15, 20:01:31
Und was den Druck angeht, den übt doch jeder Hersteller aus. Bei AMD ist das nicht anders. Aber da beschwert sich niemand...
Aha. Du hast nicht zufällig Beispiele dafür? Solch eine Unterstellung ohne Beispiele handelt man nicht einfach mal so eben im Nebensatz ab.

Bevor jetzt wieder einer rumheult: Ja, AMD macht eine Menge im Marketing falsch, aber auf das Niveau von Intel und NV sind sie noch nicht gefallen. Vor allem nicht was "Druck" auf Techjournalisten angeht.

DrFreaK666
2020-12-15, 20:45:47
Nachdem sich NV entschuldigt hat, wundert mich die Reaktion so mancher hier doch sehr.

MasterElwood
2020-12-15, 20:46:39
Da war man hier aber bei der Hall of Shame von Nvidia besonders zurückhaltend. Nichtmal die aktuelle Causa "Hardware Unboxed" wurde mit aufgezählt. Aber dafür hat man ja bei AMD jede Kleinigkeit aufgezählt, also eigentlich der erwartbare Gang der Dinge...

Weil NV im Recht war - fertig. Zu schade dass bei vielen hier die Idiologie mehr zählt als der logische Menschenverstand...

Tarjei
2020-12-15, 21:12:09
Weil NV im Recht war - fertig. Zu schade dass bei vielen hier die Idiologie mehr zählt als der logische Menschenverstand...

Erstens: Nein, waren sie nicht. Wer davon überzeugt ist im Recht zu sein entschuldigt sich nicht öffentlichkeitswirksam.
Zweitens: Ich versteh dich schon, die Variante das dem nicht so ist gefällt dir nicht. Beantwortet aber nicht meine Frage. Aber ist egal, ich kann mir den Grund auch zusammenreimen.
Und was die "IdIologie" angeht: ich folge da keiner bestimmten, habe aber ein Rechtsempfinden. Und das meldet sich dann doch mitunter....:smile:

Tarjei
2020-12-15, 21:15:25
Nachdem sich NV entschuldigt hat, wundert mich die Reaktion so mancher hier doch sehr.
Das liegt daran das so mancher die Entschuldigung für nicht sehr glaubwürdig halten mag. Aber faktisch liegt sie vor, das ist richtig.;)

Screemer
2020-12-15, 21:35:28
Kein Ahnung wo das am besten passt, denke hier ist es gut aufgehoben.

Läuft mit Nvidia. :uup:
wdAMcQgR92k
crossquote

Lehdro
2020-12-15, 23:46:14
Weil NV im Recht war - fertig. Zu schade dass bei vielen hier die Idiologie mehr zählt als der logische Menschenverstand...
Gut dass das der Großteil der Techjournalisten nicht so sehen wollte. Sind wohl doch nicht so geschmiert wie hier gerne mal immer wieder behauptet wird.

NV kann ja gerne seine FEs zurückhalten, aber die Forderung die dort in der E-Mail verlautbart wurde ist halt einfach nur Erpressung. Man kann gut und gerne anmerken, dass man sich mehr RT und DLSS, RTX Voice und ähnliches in den Reviews wünschen würde, mehr aber auch nicht. Das als Vorraussetzung zu machen hat schon etwas von Influencer Marketing, aber kaum noch etwas mit unabhängigen Reviews zu tun. Gut dass gerade die großen Techtuber nicht auf die Gnade von NV angewiesen sind und daher ordentlich stunk machen konnten: Stellvertretend für alle die sich genau diese Unabhängigkeit nicht/noch nicht leisten können.

Aber hey, was wundert man sich hier, gab auch genug Querdenker die GPP vollumfänglich gutgeheißen haben.

aufkrawall
2020-12-15, 23:57:56
Da war man hier aber bei der Hall of Shame von Nvidia besonders zurückhaltend. Nichtmal die aktuelle Causa "Hardware Unboxed" wurde mit aufgezählt. Aber dafür hat man ja bei AMD jede Kleinigkeit aufgezählt, also eigentlich der erwartbare Gang der Dinge...
Leonidas Vergleichsliste der Schande AMD vs. Nvidia liest sich in etwa so wie Problemschüler, der u.a. die Turnhalle angezündet hat vs. Klein-Timmi hat mal die Hausaufgaben vergessen. :freak:

Gast
2020-12-16, 03:42:52
Und was die "IdIologie" angeht: ich folge da keiner bestimmten, habe aber ein Rechtsempfinden. Und das meldet sich dann doch mitunter....:smile:
In diesem Fall hat es sich offensichtlich noch nicht gemeldet...

Leonidas
2020-12-16, 03:55:14
Leonidas Vergleichsliste der Schande AMD vs. Nvidia liest sich in etwa so wie Problemschüler, der u.a. die Turnhalle angezündet hat vs. Klein-Timmi hat mal die Hausaufgaben vergessen. :freak:


Ist in der Tat so. NV macht wenige einfache Fehler (im Gegensatz zu AMD in der Vergangenheit), aber paar Jahre springt man dafür groß ins Fettnäpfchen.

Aber jeder kann ja nachlesen und seine eigene Gewichtung der Dinge vornehmen.

#44
2020-12-16, 08:12:34
Ich verstehe was du sagen willst, aber so richtig zieht das nicht.
Nehmen wir die 640x480. Möchtest du das mit RT vergleichen? Aber bleiben wir bei diesem Beispiel. Wenn ein Tester das rausfindet, muss er bereits entsprechende Tests gemacht haben. Jetzt kann er natürlich sagen, das ist nicht relevant. Das ist aber seine persönliche Meinung, die Tests sollte er trotzdem veröffentlichen, damit sich jeder selbst ein Bild davon machen kann. Tut er das nicht, ist einfach nur ein Influencer ohne journalistischen Mehrwehrt.
[...]
Wenn auf etwas nicht entsprechend eingegangen wird, dann ist es unsaubere Arbeit. Jetzt kann man natürlich streiten, ab wann das der Fall wird. Jeder wird dir was anderes sagen: der Hersteller, dass seine Stärken deutlich werden, der Leser, dass er so viele Infos wie möglich bekommt und der Tester sagt er entscheidet das selbst und zwar so, dass er möglichst wenig testen muss. Welche Interessen liegen nun näher zusammen, die es Testers und des Lesers oder die Herstellers und des Lesers? Wohlgemerkt, dass der Tester bei Letzterem immer noch eine subjektive Einschätzung zu dem Thema erwähnen kann.

Nein, ich möchte es nicht vergleichen. Ich wollte ein ziemlich eindeutiges Beispiel für etwas, das echt niemanden interessiert. Das wären RT/DLSS nicht. Dennoch gibt es Leute die sich für die beiden nicht interessieren. Auch hier im 3DC.
Aber: Diese Gewichtung kann niemand anderes als die Person selbst vornehmen. Das kann kein Hersteller und kein Journalist. Anscheinend gibt es aber genügend Leute, die ein Interesse an den Tests von HU haben.
Man kann denen natürlich unterstellen HU-Fanboys und Idioten zu sein - ich glaube aber nicht, dass das die Realität gut wiederspiegelt.

Ich glaube auch nicht, dass HU hier irgendwelche Ergebnisse zurückhält um das Bild zu verzerren. Es war schlicht von Anfang an nicht der Fokus.
Es wäre auch schade, wenn alle frei zugänglichen (nicht hinter Paywall) Reviews das gleiche "ausgewogene" Bild zeigen würden. Wieso soll da nicht auch mal einer eine Niesche bedienen dürfen?
Es ist kein Wunder, dass Microruckler seinerzeit nicht von der Tech-Presse gefunden wurden.

Ich weiß, dass im Allgemeinen ein ausgewogenes Bild das Ziel sein sollte. Aber bei der Breite die es mittlerweile abzudecken gilt wird das immer unhandlicher.
Reviews von Techpowerup bspw. sprengen mittlerweile regelmäßig die 20-Seiten Marke.
Vor dem Hintergrund der breit frei verfügbaren Reviews finde ich das also nicht schlimm. Es ist ja auch nicht so, dass der Leser nicht sofort sieht das da bestimmte Features nicht abgetestet sind. Davon auszugehen, dass die Leser allesamt dummes Konsumvieh sind, das nicht können und darum mit der Nase drauf gestoßen werden müssen... Sagt auch etwas aus.

Und was den Druck angeht, den übt doch jeder Hersteller aus. Bei AMD ist das nicht anders. Aber da beschwert sich niemand...
Was andere tun kann ich nicht beurteilen. Ich finde das nicht gut.

Und der Hersteller gibt nicht den kompletten Rahmen vor. Das wäre Spieleauswahl, Auflösung, Testsystem usw. Ist meines Wissens nach nicht der Fall, sonst hätte nicht jeder Tester was anderes. Der Rahmen bezieht sich auf Dinge, die im Test vorkommen sollen, z.B. 3-4 RT+DLSS Tests. Mit welchen Spielen der Tester das macht, ist ihm überlassen. Ebenso sollte ein Hersteller die Erwähnung von Features verlangen dürfen, wenn er seine Hardware zur Verfügung stellt. Ein Beispiel wäre das neue RTX Voice oder wie das heißt. Selbstverständlich darf auch eine subjektive Einschätzung her. Als Leser würde ich mir verarscht vorkommen, wenn solche Features keinerlei Erwähnung finden würden. Auch wenn du das als Einflussnahme o.ä. bezeichnen würdest. Journalisten haben keine Narrenfreiheit wie sie hier gerne viele hätten. Den allermeisten geht es heute nur noch darum möglichst viel Geld zu machen und nicht um seriöse Berichterstattung.
3-4 Spiele? Das war früher mal der halbe Test-Parcour. Wie kann man das nicht als klare Einflussnahme zu sehen - vor allem vor dem Hintergrund, dass viel Geld von NVidia in aktuelle RT-Games geflossen ist, damit die möglichst gut laufen.

Und ich bin durchaus der Meinung, dass solche Sekundärfeatures (es ist eine Grafikkarte) mal unter den Tisch fallen dürfen.

Hätten Reviewer beliebig viel Zeit und würden diese bezahlt bekommen - dann würde ich dir voll zustimmen. Dann müsste alles beleuchtet werden.
Aber die Einnahmen skalieren halt nicht mit dem Umfang der Arbeit. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das für die Reviewer so gar nicht möglich. Erst recht nicht, wenn man mit Leuten konkurriert, die ihr Sample kostenlos bekommen und damit mehrere hundert Dollar Vorsprung haben.

JVC
2020-12-16, 09:00:26
Nachdem sich NV entschuldigt hat, wundert mich die Reaktion so mancher hier doch sehr.

......
und da kommt der Backroll. Also setzen wir jetzt wieder alles auf Anfang und machen genau so weiter wie bisher. Die liebe Presse weiß jetzt Bescheid und ist alarmiert. VIEL MEHR RTX BITTE! Man wird sich drann halten, denn sonst gibts eventuell ja keine Samples mehr. Genau die Taktik die sie immer erfolgreich fahren.
.......

So ist es eben. Ist ja nicht neu :wink: Und alle Jahre wieder... :hammer:

M.f.G. JVC

MasterElwood
2020-12-16, 10:00:42
Erstens: Nein, waren sie nicht. Wer davon überzeugt ist im Recht zu sein entschuldigt sich nicht öffentlichkeitswirksam.


Dein Ernst? DAUERND und ÜBERALL entschuldigen sich Leute und Firmen obwohl sie im Recht sind - weil sie durch "Shittstorm-mobbing" dazu gezwungen werden. Das ist ja das traurige an der Social media Welt - im Recht sein zählt nicht wenn nur genug Schafe die virtuellen Fackeln und Heugabeln schwingen...

Lawmachine79
2020-12-16, 10:12:07
Erstens: Nein, waren sie nicht. Wer davon überzeugt ist im Recht zu sein entschuldigt sich nicht öffentlichkeitswirksam.

Klar waren sie im Recht. Niemand kann rechtlich gegen NVidia vorgehen, weil sie kein Eigentum verschenken vor Verfügbarkeit für alle.

Öffentlichkeitswirksam entschuldigt haben sie sich wegen des Shitstorms von - wie das immer ist - ein paar wenigen hysterischen Leuten, denen soziale Medien eine lautere Stimme geben, als sie eigentlich Gewicht haben. Ist ja in allen Lebensbereichen so, dass Sachverhalte moralisiert werden anstatt einfach zu prüfen, ob jemand etwas durfte oder nicht. Bei Grafikkarten ist das besonders lächerlich, wenn man den Thread hier liest und nicht weiß, worum es geht, könnte man meinen ein Rüstungskonzern, der von Illuminanten und Nazis geführt wird, hätte in Äthiopien sämtliches Wasser abgepumpt, um damit Gattlingkanonen zu kühlen, die dann an alle Bürgerkriegsparteien aller Bürgerkriege in Afrika verkauft werden.

MasterElwood
2020-12-16, 10:17:33
Gut dass das der Großteil der Techjournalisten nicht so sehen wollte.


OH! WIRKLICH! Einer IHRER Zunft wird "angegriffen" - und sie "verteidigen" ihn blind.

Welche Überraschung - weil - wie kann man es nur wagen einen "heiligen Journalisten" zu kritisieren. Ok - er hat Scheisse gebaut - und hat genau DAS Feature nicht beachtet, wo die direkte Konkurrenz extrem schwächelt. Also sehr unprofessionelle Arbeit geleistet - milde gesprochen.

Aber egal: er ist einen von Ihnen - und der Berufsstand MUSS auf biegen und brechen verteidigt werden - mit vollem Gegenangriff!

WIR sind Journalisten! WIR haben immer Recht! Wir ERWARTEN gratis und early Samples - scheiss egal ob wir gute Arbeit abliefern! Alles andere is BÖSSWILLIGE BEEINFLUSSUNG - und wenn wir alle Laut genug Jammern - schreien genug Leser-Schafe mit - damit wir unseren Willen durchsetzten können! :facepalm:

Traurige Welt mittlerweile...

anddill
2020-12-16, 10:22:52
Ich weiß nicht wie oft ich das hier noch schreiben muss:
Schon die Grundprämisse in der nVidia Mail war falsch. HWUB hat sogar mehr Tests zu DLSS und Raytracing gemacht als viele andere YT-Kanäle. Selbst Linus macht weniger.

Und der nächste der hier wieder mal in völliger Unkenntnis oder Missachtung der Fakten das Gegenteil behauptet bekommt eine Verwarnung wegen Trolling.

Traurige Welt mittlerweile...

Ati75
2020-12-16, 11:00:01
Weiss jetzt nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber was mich an der ganzen Sache mehr aufgeregt hat seitens Nvida, war die Formulierung, dass Nvidia, alle Gamer und die Industrie die Einstellung von HUB nicht nachvollziehen könnten, da RT die Zukunft des Gamings ist (sinngemäß). Einfach die eigene Einstellung auf eine Allgemeinheit zu projezieren und als allgemein gültig hinzustellen, ist schon ziemlich na ja. Klar, sie wollen natürlich Ihr eigenes Steckenpfert voranpeitschen, aber dafür dann gleiche "alle Gamer und die Industrie" einfach mit in die eigene Argumentation aufnehmen?

Sorry, falls das schon erwähnt wurde. Hatte bisher nur die Videos von Jayz2Cent und Linus in der Wan Show gesehen.

Lehdro
2020-12-16, 11:04:21
OH! WIRKLICH! Einer IHRER Zunft wird "angegriffen" - und sie "verteidigen" ihn blind.
Laut der Reaktion auf GPP stimmt das halt einfach nicht. Dein Weltbild ist da doch sehr einfach.

Welche Überraschung - weil - wie kann man es nur wagen einen "heiligen Journalisten" zu kritisieren. Ok - er hat Scheisse gebaut - und hat genau DAS Feature nicht beachtet, wo die direkte Konkurrenz extrem schwächelt. Also sehr unprofessionelle Arbeit geleistet - milde gesprochen.
Deswegen haben sie diese Themen extra behandelt und auch im Launchreview erwähnt & gebencht. Aber woher willst du das auch wissen, denn recherchiert hast du definitiv nicht. Sie haben alle Features erwähnt und besprochen - mehrfach und teilweise in ausführlichen extra Videos. Deine Aussage zeigt mal wieder deine völlige Unkenntnis der Fakten - aber groß rumkrakelen ;D

Aber egal: er ist einen von Ihnen - und der Berufsstand MUSS auf biegen und brechen verteidigt werden - mit vollem Gegenangriff!

WIR sind Journalisten! WIR haben immer Recht! Wir ERWARTEN gratis und early Samples - scheiss egal ob wir gute Arbeit abliefern! Alles andere is BÖSSWILLIGE BEEINFLUSSUNG - und wenn wir alle Laut genug Jammern - schreien genug Leser-Schafe mit - damit wir unseren Willen durchsetzten können! :facepalm:

Traurige Welt mittlerweile...
Komm, schmeiß noch ein "Lügenpresse" mit rein, dann passt das Gesamtkonzept deines Posts :freak:

Gast
2020-12-16, 15:23:26
Nein, ich möchte es nicht vergleichen. Ich wollte ein ziemlich eindeutiges Beispiel für etwas, das echt niemanden interessiert. Das wären RT/DLSS nicht. Dennoch gibt es Leute die sich für die beiden nicht interessieren. Auch hier im 3DC.
Aber: Diese Gewichtung kann niemand anderes als die Person selbst vornehmen. Das kann kein Hersteller und kein Journalist. Anscheinend gibt es aber genügend Leute, die ein Interesse an den Tests von HU haben.
Man kann denen natürlich unterstellen HU-Fanboys und Idioten zu sein - ich glaube aber nicht, dass das die Realität gut wiederspiegelt.
Es gibt auch genug Leute, die interessiert kein FullHD, 4K oder WQHD. Lässt man es deshalb von Tests aus?
Wie willst du eine Gewichtung vornehmen, wenn du die nötigen Infos dazu gar nicht bekommst?
Und was HWUB und Co angeht, das sind bekanntlich Influencer. Wenn die andauernd predigen wie scheiße xy ist, dann sagen die Zuschauer natürlich irgendwann xy interessiert mich nicht. Deswegen spiegelt es die Realität gut wieder? Das sind dann übrigens dieselben, die in einem Jahr mosern weil ihre neue tolle GPU so scheiße in RT ist und es ohne so scheiße aussieht.


Ich glaube auch nicht, dass HU hier irgendwelche Ergebnisse zurückhält um das Bild zu verzerren. Es war schlicht von Anfang an nicht der Fokus.
Es wäre auch schade, wenn alle frei zugänglichen (nicht hinter Paywall) Reviews das gleiche "ausgewogene" Bild zeigen würden. Wieso soll da nicht auch mal einer eine Niesche bedienen dürfen?
Es ist kein Wunder, dass Microruckler seinerzeit nicht von der Tech-Presse gefunden wurden.

Wenn man nur eine Nische bedienen möchte, dann sollte die Reichweite auch entsprechend "nischig" sein.

3-4 Spiele? Das war früher mal der halbe Test-Parcour. Wie kann man das nicht als klare Einflussnahme zu sehen - vor allem vor dem Hintergrund, dass viel Geld von NVidia in aktuelle RT-Games geflossen ist, damit die möglichst gut laufen.

Und ich bin durchaus der Meinung, dass solche Sekundärfeatures (es ist eine Grafikkarte) mal unter den Tisch fallen dürfen.

Hätten Reviewer beliebig viel Zeit und würden diese bezahlt bekommen - dann würde ich dir voll zustimmen. Dann müsste alles beleuchtet werden.
Aber die Einnahmen skalieren halt nicht mit dem Umfang der Arbeit. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das für die Reviewer so gar nicht möglich. Erst recht nicht, wenn man mit Leuten konkurriert, die ihr Sample kostenlos bekommen und damit mehrere hundert Dollar Vorsprung haben.
Wenn wir uns nach der Vergangenheit richten, dann dfarf max. in 1024x768 getestet werden. Merkste selbst, dass das nicht zieht. Heute sind 10 Spiele das Minimum im Basistest, um überhaupt ein repräsentatives Gesamtergebnis zu bekommen.
Jetzt ist Nvidia also noch der Depp, weil Fortschritt bringen? Als es um DX12 und Async ging, waren sie auch der Depp, weil sie angeblich die Bremse waren, während AMD mit Mantle gefeiert wurde. Ist ist doch jedes Mal dasselbe, Nvidia und AMD können machen was sie wollen, die Reaktionen sind IMMER dieselben.

Grafikkarten sind schon sehr lange nicht mehr nur dazu da, Spiele mit alten und herkömmlichen Technologien wiederzugeben. Das was für dich ein Sekundärfeature ist, ist seit 2 Jahrzehnten ein wichtiger Teil. Damals waren es nur Videocodes, die in HW unterstützt wurden, heute wird es immer mehr, was eine GPU übernehmen kann. Auch heute ist die Unterstützung von Videocodecs sehr wichtig, darauf eingegangen wird meistens jedoch kaum. Dabei nutzt man diese früher oder später täglich, wenn die Verbreitung erst mal da ist. Und so ist es auch bei anderen Features. Wer dann erst merkt, dass er aufs falsche Pferd gesetzt hat, weiß wahrscheinlich bei wem er sich bedanken kann. Gerade wenn Konkurrenten dicht beieinander sind wie das bei GPUs eigentlich immer der Fall ist, dann können die Features einfach den Ausschlag geben. Sofern man diese denn auch entsprechend betrachtet...

Das Zeitproblem ist sicher gegeben. Hier liegt es an den Testern zu sagen, wir ergänzen dies und jenes in den nächsten Tagen. Geht bei einem Video halt nicht. Ist dann aber auch das Problem dieser Tester. Die müssen schauen wie sie es unter einen Hut bringen oder ein anderes Medium wählen.

Im Grunde genommen gibst du selbst zu, dass es den Reviewern nicht um objektive Tests geht, sondern um möglichst viel Geld mit möglichst wenig Aufwand. Diese Reviewer sollen ihre Einnahmen mal öffentlich machen. Da wird sich der ein oder andere wundern was die so verdienen. Da sind die Kosten einer GPU Peanuts.

Gast
2020-12-16, 17:34:05
Ist in der Tat so. NV macht wenige einfache Fehler (im Gegensatz zu AMD in der Vergangenheit), aber paar Jahre springt man dafür groß ins Fettnäpfchen.

Aber jeder kann ja nachlesen und seine eigene Gewichtung der Dinge vornehmen.

Nvidia leistet sich sogar recht viele und schwerwiegende Fehler wie zum Beispiel Selbstzerstörungstreiber. Aber die fehlen leider in deiner Liste:
"nVidia jetzt eine Warnung herausgegeben, daß diese Treiber unter Umständen zu Hardware-Schäden (!) führen können"
https://www.3dcenter.org/news/2010-03-05

"some users reported the driver being able to damage hardware, and even burning out some graphics cards and power supplies."
https://www.criticalhit.net/technology/be-warnednvidias-latest-driver-is-destroying-some-graphics-cards/

"Geforce GTX 590 burns @ SweClockers.com"
https://www.youtube.com/watch?v=sRo-1VFMcbc

https://arstechnica.com/gadgets/2008/03/vista-capable-lawsuit-paints-picture-of-buggy-nvidia-drivers/

https://www.tweaktown.com/news/54986/nvidias-new-drivers-kill-vram-speed-pascal-cards/index.html

https://www.heise.de/security/meldung/Mehrere-Sicherheitsluecken-in-Grafikkarten-Treiber-von-Nvidia-gestopft-4794975.html

"Crash to Desktop" Problem der Ampere-Karten
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-28-september-2020

TRX
2020-12-16, 18:14:49
Wenn ich hier diesen Thread verfolge kann ich nur konstatieren: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen!

Ich kann den Leuten die hier die NV Praktiken gutheißen -gegen die eignen Interessen- nur empfehlen sich mal das Buch über die Dummheit von Dr. Horst Geyer (aus den 50 er Jahren) zu Gemüte zuführen.

Mir kommt das hier teilweise wie kognitive Dissonanz vor.

anddill
2020-12-16, 18:21:44
nVidia bzw. deren PC Chef haben sich nun noch einmal entschuldigt. Komischerweise immer noch nicht für die falsche Anschuldigung HWUB würde neue Technologien totschweigen. Die Schleimspur ist inzwischen gigantisch:

https://www.youtube.com/post/UgzSuOIE7iCAx35UIO94AaABCQ

Hardware Unboxed
vor 1 Tag
Bryan Del Rizzo from Nvidia has reached out a second time to apologize and asked us to share this with you.

We appreciate Nvidia reaching out again and looking to resolve this issue with us and the community. We've already accepted their apology and just want to move on now

BDR's email is copied below:

Hi Steve -

Thanks for your note. I just wanted to say again how sorry I am for my original email.

I overstepped my bounds and it’s as simple as that.

I love seeing all the ways reviewers test and report on our products and I value your contributions.

Suggesting that I would withhold samples because I didn’t agree with your commentary is simply inexcusable and crossed the line.

I failed myself, my colleagues, and the amazing community of reviewers I consider my friends.

You all work so hard in service of the gaming industry we love – you deserved better from me.

I hope you will forgive my mistake and give me the opportunity to be of service to you in the future.

It would be great if you can share this with your fans so they know how I feel.

Thanks,

BDR

bloodflash
2020-12-16, 18:42:56
Klar waren sie im Recht. Niemand kann rechtlich gegen NVidia vorgehen, weil sie kein Eigentum verschenken vor Verfügbarkeit für alle.



Verschenken!?
Meistens werden die Reviewsamples weitergereicht.


Und nV gibt diese nur raus, weil sie sich zum Markstart Presse en Masse erhoffen. Also breit streuen, um in aller Munde zu sein. Die Presse macht da nur mit, weil es die Hersteller so diktieren, denn ansonsten haben beide verloren, weil es zum Markstart keine Reviews gibt, sondern halt 2 Wochen später.


Dazu kommt das Golden-Sample-Problem. Würden alle Reviewer die Karten über Consumerkanäle beziehen, hätten wir ein evtl. realistischeres Verhalten in den Tests.


Man schaue sich nur den Start von CB2077 an. Alle haben vorab das selektierte Sample (PC-Version) und erst nach Millionen von Vorbestellungen und Käufen, kommt die Wahrheit ans Licht.


nVidia wollten als erste raus sein. Und dafür haben sie Energieeffizienz und Verfügbarkeit geopfert. Genauso wie AMD vor dem Weihnachtsgeschäft und eben CB2077.


Alles unausgereift und auf Kante genäht, aber die First-Day-Reviews sind halt raus. Tja, jetzt kann man auf das Frühjahr oder gar den Spätsommer hoffen, um wirklich zu wissen wie der Stand von Hard-und Software eigenlich ist.


CB2077 fixt das mal für Konsolen und AMD-RT, Konsolen bekommen ihre Patches, Monitore/TVs für VRR/120Hz/HDMI2.1 sind in der Breite verfügbar, AMD bringt alle Treiberfeatures und der Run der Early-Adopters ist vorbei und es gibt eingependelte Marktpreise.


nVidia will aber zum Launch dicke Balken, weil da war nur RX5700 am Start.


Ich warte derweil...

TRX
2020-12-16, 19:09:53
Das hört sich schon so an, als ob Jensen da persönlich interveniert hat.

Wahrscheinlich hat der Backdraft aus dem Community die doch überrascht.

Aber anderseits denke ich, dass Sie bei der Käuferbasis, die Sie haben, es gar nicht nötig hatten, sich zu entschuldigen.

Wenn ich quer über alle Computer-Medien die Kommentare ansehe, werden die nicht mal 0,1 % aller Käufer verlieren.

Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert

Freestaler
2020-12-16, 19:38:47
Ist in der Tat so. NV macht wenige einfache Fehler (im Gegensatz zu AMD in der Vergangenheit), aber paar Jahre springt man dafür groß ins Fettnäpfchen.

Aber jeder kann ja nachlesen und seine eigene Gewichtung der Dinge vornehmen.
Ich wollte es lassen, jedoch muss ich jetzt Fragen: Amd zuviel strom über pcie ist hallofshame, nv 3000 die zu hohen spitzen haben und netzteile schrotten (minimum aussetzte) aber nicht. Obwohl beides per Treiber gefixt wurde und nur NV überhaupt zu problemen geführt hat. Wieso diese Unterteilung? Sie ist schon krass Turnhallenbrand vs. Hausaufgaben. NDA unterschrieben? ;-)

Leonidas
2020-12-17, 05:48:37
Nvidia leistet sich sogar recht viele und schwerwiegende Fehler wie zum Beispiel Selbstzerstörungstreiber. Aber die fehlen leider in deiner Liste:


Danke für die Hinweise, ich füge weitere Sachen hinzu.



Ich wollte es lassen, jedoch muss ich jetzt Fragen: Amd zuviel strom über pcie ist hallofshame, nv 3000 die zu hohen spitzen haben und netzteile schrotten (minimum aussetzte) aber nicht.


Rein vergessen. Wird gefixt.

#44
2020-12-17, 09:28:31
Es gibt auch genug Leute, die interessiert kein FullHD, 4K oder WQHD. Lässt man es deshalb von Tests aus?
Wie willst du eine Gewichtung vornehmen, wenn du die nötigen Infos dazu gar nicht bekommst?
Und was HWUB und Co angeht, das sind bekanntlich Influencer. Wenn die andauernd predigen wie scheiße xy ist, dann sagen die Zuschauer natürlich irgendwann xy interessiert mich nicht. Deswegen spiegelt es die Realität gut wieder? Das sind dann übrigens dieselben, die in einem Jahr mosern weil ihre neue tolle GPU so scheiße in RT ist und es ohne so scheiße aussieht.
Klar. Kann man machen. Man muss halt damit klarkommen, welches Publikum sich dann dafür interessiert.
Wieso bekomme ich nötige Infos nicht? Ist HWUB der einzige Reviewer den du ansehen darfst? Ich habe jedenfalls dutzende zur Auswahl. Selbst wenn die alle jeweils unterschiedliche Aspekte beleuchten würden, könnte ich mir ein umfassendes Bild machen.

Aber nicht einmal diese Situation ist hier Gegenstand. Die Beschwerde ist, dass EIN einzelner, spezifischer Reviewer kein komplettes Bild liefert.

Was ich mit dem widerspiegeln der Realität meinte ist, dass ich nicht an Gedankenkontrollkräfte von Reviewern glaube. Und auch nicht daran, dass sich jemand nach einem Test seine Meinung vorschreiben lässt. Oder dass die Leute nicht wissen, dass es DLSS/RT gibt, währen es groß und breit im Marketing ist.

Wenn man nur eine Nische bedienen möchte, dann sollte die Reichweite auch entsprechend "nischig" sein.
Ne dreiviertel Mio Abonnenten. Da folge ich Kanälen über Sprachforschung, die mehr haben. Das ist ja wohl Nische.

Wenn wir uns nach der Vergangenheit richten, dann dfarf max. in 1024x768 getestet werden. Merkste selbst, dass das nicht zieht.
Ich spreche von der Entwicklung des Aufwands. Du sprichst vom Inhalt.

Ein Test in WQHD ist nicht aufwändiger als einer in 1024x768.
Ein Test in HD, WQHD, UWQHD, UHD - jeweils mit Kombinationen aus DLSS/RT on/off sehrwohl. Deutlich.

Grafikkarten sind schon sehr lange nicht mehr nur dazu da, Spiele mit alten und herkömmlichen Technologien wiederzugeben. Das was für dich ein Sekundärfeature ist, ist seit 2 Jahrzehnten ein wichtiger Teil.
Dummerweise entscheiden weder du noch Nvidia darüber, was ich mit meiner GraKa mache. Und wofür ich mich entsprechend bei Tests interessiere. Ganz egal, was die darüber hinaus noch können würde.

Gast
2020-12-17, 14:08:06
Klar. Kann man machen. Man muss halt damit klarkommen, welches Publikum sich dann dafür interessiert.
Wieso bekomme ich nötige Infos nicht? Ist HWUB der einzige Reviewer den du ansehen darfst? Ich habe jedenfalls dutzende zur Auswahl. Selbst wenn die alle jeweils unterschiedliche Aspekte beleuchten würden, könnte ich mir ein umfassendes Bild machen.
Dann sollte es aber auch kein Problem sein, wenn der Hersteller diesen Reviewer nicht mehr beliefert. Gibt ja genug andere. ;)


Ne dreiviertel Mio Abonnenten. Da folge ich Kanälen über Sprachforschung, die mehr haben. Das ist ja wohl Nische.

Trotzdem haben sie leider einen großen Einfluss.


Ich spreche von der Entwicklung des Aufwands. Du sprichst vom Inhalt.

Ein Test in WQHD ist nicht aufwändiger als einer in 1024x768.
Ein Test in HD, WQHD, UWQHD, UHD - jeweils mit Kombinationen aus DLSS/RT on/off sehrwohl. Deutlich.
Früher gab es auch Tests in 3 Auflösungen. Dazu Tests mit AA und ggf. AF. Was war daran weniger aufwändig?

Her ein Beispiel eines alten Tests:
https://www.computerbase.de/2007-05/test-ati-radeon-hd-2900-xt/


Dummerweise entscheiden weder du noch Nvidia darüber, was ich mit meiner GraKa mache. Und wofür ich mich entsprechend bei Tests interessiere. Ganz egal, was die darüber hinaus noch können würde.
Du meidest also gezielt Videos mit bestimmten Codecs und Spiele, die RT bieten? Dann wirst du dich in Zukunft stark einschränken müssen.

Complicated
2020-12-17, 22:21:16
Trotzdem haben sie leider einen großen Einfluss.
Relevanz?
Früher gab es auch Tests in 3 Auflösungen. Dazu Tests mit AA und ggf. AF. Was war daran weniger aufwändig?
Relevanz?
Her ein Beispiel eines alten Tests:
https://www.computerbase.de/2007-05/test-ati-radeon-hd-2900-xt/

Relevanz?

Du meidest also gezielt Videos mit bestimmten Codecs und Spiele, die RT bieten? Dann wirst du dich in Zukunft stark einschränken müssen.
Relevanz?

Du hast noch nicht mal den Inhalt des Postings von #44 verstanden, geschweige denn mit irgendeinem Satz adressiert. Nimm dir einen Fisch.

Der Rest ist nicht für dich gedacht, sondern für den Rest der Mitleser:
Nvidias Versuch zu bestimmen, was jemand publiziert ist unter keinen Umständen hinnehmbar. Ob sie das Recht haben willkürlich zu entscheiden wer Samples zum testen erhält oder nicht, das spielt hierbei keine Rolle. Wer als Hardwarehersteller von diesem Recht mit fadenscheinigen Begründungen Gebrauch macht, der handelt nicht mehr im Interesse des Endverbrauchers. Entweder will er Mängel verbergen oder er will ein Produkt besser darstellen als es ist - es ist eine Täuschung/Verschleierung/Einflußnahme die über normales Unternehmensmarketing hinaus geht. Das Recht mit dem Geldbeutel zu entscheiden haben die Endkunden - ich gebe mein Geld lieber einem Unternehmen das für Transparenz und OpenSource steht.

MiamiNice
2020-12-18, 01:09:21
Nvidias Versuch zu bestimmen, was jemand publiziert ist unter keinen Umständen hinnehmbar.
Stimmt


Ob sie das Recht haben willkürlich zu entscheiden wer Samples zum testen erhält oder nicht, das spielt hierbei keine Rolle.

Doch tut es. Natürlich kann ein Hersteller den Testrahmen bestimmen wenn er kostenlos und vorab das Produkt bereitstellt.
Jeder auf der Welt kann nach Release die Karte regulär kaufen und unabhängige Test anstellen und publizieren.

Wer als Hardwarehersteller von diesem Recht mit fadenscheinigen Begründungen Gebrauch macht, der handelt nicht mehr im Interesse des Endverbrauchers.

Nein, der Hersteller handelt im eigenem Interesse, so wie er sich auch verhalten sollte.

Entweder will er Mängel verbergen oder er will ein Produkt besser darstellen als es ist - es ist eine Täuschung/Verschleierung/Einflußnahme die über normales Unternehmensmarketing hinaus geht.

Nein, er möchte das sein Produkt bestmöglich beleuchtet wird.

Das Recht mit dem Geldbeutel zu entscheiden haben die Endkunden - ich gebe mein Geld lieber einem Unternehmen das für Transparenz und OpenSource steht.

Kannst Du so entscheiden but wayne? Behalte es doch für Dich und versuch nicht anderen Deine Meinung aufzudrücken :wink:

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-18, 01:40:12
Nvidia leistet sich sogar recht viele und schwerwiegende Fehler wie zum Beispiel Selbstzerstörungstreiber. Aber die fehlen leider in deiner Liste:
"nVidia jetzt eine Warnung herausgegeben, daß diese Treiber unter Umständen zu Hardware-Schäden (!) führen können"
https://www.3dcenter.org/news/2010-03-05

"some users reported the driver being able to damage hardware, and even burning out some graphics cards and power supplies."
https://www.criticalhit.net/technology/be-warnednvidias-latest-driver-is-destroying-some-graphics-cards/

"Geforce GTX 590 burns @ SweClockers.com"
https://www.youtube.com/watch?v=sRo-1VFMcbc

https://arstechnica.com/gadgets/2008/03/vista-capable-lawsuit-paints-picture-of-buggy-nvidia-drivers/

https://www.tweaktown.com/news/54986/nvidias-new-drivers-kill-vram-speed-pascal-cards/index.html

https://www.heise.de/security/meldung/Mehrere-Sicherheitsluecken-in-Grafikkarten-Treiber-von-Nvidia-gestopft-4794975.html

"Crash to Desktop" Problem der Ampere-Karten
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-28-september-2020


Naja seitdem hat Nvidia so viel getan um die Stabilität und Sicherheit ihrer Hardware zu garantieren inklusive Shutoff from Bios und das Greenlight Programm.

Was dort mit Gaming Ampere passierte ging ausserhalb der QA war aber zu 100% nur für AIB OC karten mit Kostenoptimierung relevant uninteressant für die Masse und wurde schneller als jeder übliche Stabilitätsbug aus der Welt geschaft (da kenn ich andere Stabilitätsprobleme die mehr Zeit in Anspruch genommen haben zu Fermi Zeiten aus der Welt zu schaffen,es gab viele versteckte Power Management Kritische geschichten in Fermi aber die wurden alle unter Kontrolle gebracht und danach das Power Management auf Excelence getrimmt mit der Einführung von Maxwell auf das Optimum im Zuge der Einführung des TBDR)

Nvidia war in vielen spezielen Foren unterwegs und hat immer sehr wichtiges Feedback was gut reproduzierbar war in allen teilen ihres Hardware stack beachtet, das hab ich Jahrelang von AMD vermisst auch gab es mal eine Zeit da waren Nvidias NDA hürden super low im Vergleich zu AMD mag man kaum glauben heute, damals hast du super schnell mit top Nvidia Engineers zu tun gehabt wenn die was über ihre Hardware gelesen haben, wärend von AMD vielleicht mal einer aus der Treiber PR da war.
Hast du gleich mit Engineers fehler Debuged ;)

Nvidia hat das OC schon maximum unter Kontrolle genommen und eine sehr viel bessere RMA rate als AMD über die Jahre erzielt

Für einen neuen Node und vor allem Provider (Samsung) war das alles sehr fluid und jetzt läuft alles wieder Rockstable

Der Samsung move war ein erfolgreiches Experiment was uns Power Preise beschert (bescheren sollte) :)

Das Einzige Problem ist der etwas höhere Saft verbrauch je höher GA skaliert im Samsung Node aber er hält sich noch sehr in grenzen und in der insgesammten balance verdammt gut.

Nvidia hat sich lediglich nachdem ganzen Optimierungsfeedback etwas eingemauert wärend AMD sich weiter geöffnet hat bis hin zu GPUOpen, wer weiss vielleicht stehen wir wieder in einem Umschwung Cycle ;)

Bei den Preisen ist das ja schon der Fall mal sehen obs im Ökosystem dann auch wieder soweit ist ;)


Nvidias PR hat sich mit dem Horror Youtube Celebs eingelassen jetzt müssen sie damit irgendwie leben, wenn sie Hardware Balance Entscheidungen unter dem Konsolen druck treffen die der Masse der Pimmelbalken Ocler die sie ja selbst gezüchtet haben nicht mehr entsprechen, dumm gelaufen ;)

zUVhfD3jpFE

Daredevil
2020-12-18, 02:03:21
Weiss jetzt nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber was mich an der ganzen Sache mehr aufgeregt hat seitens Nvida, war die Formulierung, dass Nvidia, alle Gamer und die Industrie die Einstellung von HUB nicht nachvollziehen könnten, da RT die Zukunft des Gamings ist (sinngemäß). Einfach die eigene Einstellung auf eine Allgemeinheit zu projezieren und als allgemein gültig hinzustellen, ist schon ziemlich na ja. Klar, sie wollen natürlich Ihr eigenes Steckenpfert voranpeitschen, aber dafür dann gleiche "alle Gamer und die Industrie" einfach mit in die eigene Argumentation aufnehmen?

Also.. ehm... Raytracing ist die Zukunft, das kann man heute schlicht einfach sagen.
Nvidias GPUs bieten Raytracing, AMDs GPUs bieten Raytracing, Sonys und Microsofts Konsolen bieten Raytracing, Streaming Dienste bieten Raytracing.
RTX als Produktname Nvidias ist sicherlich nicht die Zukunft, aber Raytracing ist es, gerade im Hinblick der laufenden Hardware, die noch in den Kinderschuhen steckt, aber nach und nach immer schneller wird.

Native RT Spiele ( ohne Fallback auf herkömmliche Beleuchtung ) steht sicher in den Sternen, aber das ist halt auch die "Zukunft", die kommen wird.
Und Raytracing ist sicher nicht das "One and only" und schon gar nicht Spielspaßverbessernd, sondern nur eine optische Komponente.

Völlig egal welcher Hersteller und welche Performance man erwarten kann, wir werden in Zukunft mit Raytracing zugebombt, allen voran in den Konsolen, wo es am beschissensten läuft, aber sehr gut verkauft werden kann. ^^

Robot
2020-12-18, 02:16:06
nVidia bzw. deren PC Chef haben sich nun noch einmal entschuldigt. Komischerweise immer noch nicht für die falsche Anschuldigung HWUB würde neue Technologien totschweigen. Die Schleimspur ist inzwischen gigantisch:

https://www.youtube.com/post/UgzSuOIE7iCAx35UIO94AaABCQ

Dazu ein sehr geiler Quote den ich gelesen habe

"Well we all know all genuine apologies end with “please tell everyone I did this thanks”"

#44
2020-12-18, 07:42:33
Dann sollte es aber auch kein Problem sein, wenn der Hersteller diesen Reviewer nicht mehr beliefert. Gibt ja genug andere.
Auf die Drohkulisse und deren Zweck bin ich bereits eingegangen. (Und tue das in diesem Post noch einmal)

Doch tut es. Natürlich kann ein Hersteller den Testrahmen bestimmen wenn er kostenlos und vorab das Produkt bereitstellt.
Jeder auf der Welt kann nach Release die Karte regulär kaufen und unabhängige Test anstellen und publizieren.


Nein, der Hersteller handelt im eigenem Interesse, so wie er sich auch verhalten sollte.
Weder Complicated noch ich sind uns im Unklaren darüber, dass ein Hersteller da keine intrinsische Motivation hat. Das versteht sich von selbst. Aber darum geht es auch nicht.

Was uns vielmehr verwundert ist, dass sich einige in dieser Diskussion hinter den Hersteller stellen, obwohl dessen Handeln nicht ihren eigenen Interessen dient.

Wir wollen doch aussagekräftige Tests zum Erscheinungsdatum, oder?

Wie man sich da hinter einen Schritt in Richtung gleichgeschalteter Berichterstattung stellen kann ist mir unbegreiflich.
Denn genau das was der Kunde will, will der Hersteller nicht unbedingt. An der Stelle muss extrinsische Motivation geboten werden - ebenfalls in Form von Druck - damit wir das bekommen.

Das wäre mal was, was es Wert wäre erklärt zu werden: Wieso stellt man die Herstellerinteressen über die Eigenen?


Zu dem ganzen "die anderen können ja dann ihre Testexemplare kaufen und reviewen" sage ich nur:
In keinem der aktuellen GraKa Review-Threads ist ein Test von Heise verlinkt.

Complicated
2020-12-18, 08:11:31
Stimmt


Doch tut es. Natürlich kann ein Hersteller den Testrahmen bestimmen wenn er kostenlos und vorab das Produkt bereitstellt.
Jeder auf der Welt kann nach Release die Karte regulär kaufen und unabhängige Test anstellen und publizieren.


Nein, der Hersteller handelt im eigenem Interesse, so wie er sich auch verhalten sollte.


Nein, er möchte das sein Produkt bestmöglich beleuchtet wird.


Kannst Du so entscheiden but wayne? Behalte es doch für Dich und versuch nicht anderen Deine Meinung aufzudrücken :wink:
Wen interessiert denn was der Hersteller möchte in dieser Diskussion?
Und in einem Forum äußert man Meinungen. Kennst du noch einen anderen Verwendungszweck?

Der Hersteller kann viel wenn der Tag lang ist. Kunden müssen ihn damit aber nicht durchkommen lassen.

MasterElwood
2020-12-18, 08:20:17
Ich kann den Leuten die hier die NV Praktiken gutheißen -gegen die eignen Interessen- nur empfehlen...

Und JETZT sind wir beim Kernpunkt - weil:

Ob ICH als Person etwas als "gerecht" oder "gerechtfertigt" ect. empfinde - sollte TOTAL UNABHÄNGIG davon sein, ob es MIR persönlich etwas bringt oder nicht.

Jeden, der nur DAS in Ordnung findet, was ihm persönlich nützt - den kann man schon aus Prinzip nicht ernst nehmen. :rolleyes:

Complicated
2020-12-18, 08:31:54
Das ist ja der grösste Bullshit von allen.

Ich bin kein Journalist und muss keine Balance in meine Haltung bringen. In einer sozialen Marktwirtschaft funktioniert alles solange jeder das ihm zur Verfügung stehende Korrektiv nutzt in seiner "Rolle".

Als Kunde muss ich Herstellerinteressen völlig ausblenden und mich fragen " bringt mir das was? Und was kostet mich das?"

Als Aktionär oder Richter sollte ich das sicherlich anders betrachten. Gerecht? Da ist ja Nvidia unabhängig von den Prdukten ja schon lange untendurch. Die Perspektive eines Verbraucherschutzes ist eindeutig wenn Journalisten erpresst werden bestimmte Inhalte zu veröffentlichen...

MasterElwood
2020-12-18, 09:02:49
Als Kunde muss ich Herstellerinteressen völlig ausblenden und mich fragen " bringt mir das was? Und was kostet mich das?"


Und genau so eine Einstellung hat mit Gerechtigkeitssinn nichts zu tun - das ist reiner Egoismus. Gut für den Eigenerhalt - ungeeignet dafür fremde Aktionen zu beurteilen.

PS: Eine Aussage: "ihr bekommts ab sofort nix mehr weil..." ist KEINE Erpressung. Erpressung wäre: "machts in Zukunft so - ODER ihr bekommts nix mehr"

Und auch DANN wäre die Einstellung einer freiwilligen Leistung keine "Erpressung" :facepalm:

#44
2020-12-18, 09:23:07
Eine Aussage: "ihr bekommts ab sofort nix mehr weil..." ist KEINE Erpressung. Erpressung wäre: "machts in Zukunft so - ODER ihr bekommts nix mehr"
Für den direkt Betroffenen mag das keine Erpressung sein. Für alle anderen ist die Botschaft klar: Euch kann es auch treffen.

Complicated
2020-12-18, 09:32:17
Und genau so eine Einstellung hat mit Gerechtigkeitssinn nichts zu tun - das ist reiner Egoismus. Gut für den Eigenerhalt - ungeeignet dafür fremde Aktionen zu beurteilen.
Unsinn. Ich kann durchaus meine eigenen Interessen wahren und dabei fair bleiben. Das macht Nvidia allerdings hier nicht. Du glaubst dass das in Ordnung ist, weil es deren Interessen entspricht. Das ist kein Egoismus, sondern Fanboytum.

PS: Eine Aussage: "ihr bekommts ab sofort nix mehr weil..." ist KEINE Erpressung. Erpressung wäre: "machts in Zukunft so - ODER ihr bekommts nix mehr"

Und auch DANN wäre die Einstellung einer freiwilligen Leistung keine "Erpressung" :facepalm:
Zunächst einmal ist es Erpressung wenn man jemandem sagt er bekomme etwas nicht mehr weil.....
... aber ihr bekommt es zurück sobald ihr es geändert habt.

Eine freiwillige Leistung ist ebenso zur Erpressung nutzbar, wenn alle deine Konkurrenten diese Leistung weiter erhalten, weil sie auf Linie bleiben. Das nennt man Marktbeeinflussung ohne ein Teilnehmer des Marktes zu sein (IT-Publikation)

Deine Argumentation ist die eines Nvidia-Anwalts vorm Kartellamt. Nur ist das hier in diesem Kontext irrelevant.

MasterElwood
2020-12-18, 09:43:19
Für den direkt Betroffenen mag das keine Erpressung sein. Für alle anderen ist die Botschaft klar: Euch kann es auch treffen.

Und genau desswegen haben Jayz & Co auch so reagiert - weil alles was das Kräfteverhältniss Hersteller - Journalisten verändert, KÖNNTE für einen Selbst ja auch einsam negativ werden. Reiner Egoismus. Plus natürlich Stolz und Kumpel und so.

#44
2020-12-18, 09:43:56
Und genau desswegen haben Jayz & Co auch so reagiert - weil alles was das Kräfteverhältniss Hersteller - Journalisten verändert, KÖNNTE für einen Selbst ja auch einsam negativ werden. Reiner Egoismus. Plus natürlich Stolz und Kumpel und so.
Wer sind die und warum sollten ich mich für deren Tun rechtfertigen oder es begründen? :confused:

MasterElwood
2020-12-18, 09:47:33
Wer sind die und warum sollten ich mich für deren Tun rechtfertigen oder es begründen? :confused:

https://www.youtube.com/user/Jayztwocents is der YTuber, der sich blamiert hat weil er bei seinem Rant zu der Causa voll persönlich geworden und unter die Gürtellinie gegangen ist.

#44
2020-12-18, 09:48:50
https://www.youtube.com/user/Jayztwocents is der YTuber, der sich blamiert hat weil er bei seinem Rant zu der Causa voll persönlich geworden und unter die Gürtellinie gegangen ist.
Und warum sollen die ein Argument gegen meine Position sein?
Wieso antwortest du auf meinen Punkt mit "Irgendwer im Internet hat aber..."?

Complicated
2020-12-18, 09:51:31
https://www.youtube.com/user/Jayztwocents is der YTuber, der sich blamiert hat weil er bei seinem Rant zu der Causa voll persönlich geworden und unter die Gürtellinie gegangen ist.
Relevanz?

Edit:
Anscheinend ist es bei allen anderen doof wenn sie eigene Interessen wahren. Nur bei Nvidia ist es das völlig natürliche Verhalten im Eigeninteresse zu handeln und somit in Ordnung als Unternehmen. Du wiederholst das Argument nun mehrfach in alle Richtungen - nur wird es damit nicht valide. Vor allem ist es keine Definition von Gerecht.

MasterElwood
2020-12-18, 09:51:43
Du glaubst dass das in Ordnung ist, weil es deren Interessen entspricht.

Falsch! Ich glaube dass es in Ornung ist, weil so wie es aussieht

1. Jeder das Recht hat eine freiwillige Leistung jederzeit einzustellen - und
2. Weil HWU keine professionelle Leistung erbracht hat mit dem Review.

MasterElwood
2020-12-18, 09:54:31
Und warum sollen die ein Argument gegen meine Position sein?
Wieso antwortest du auf meinen Punkt mit "Irgendwer im Internet hat aber..."?

Sagt doch keiner. :confused:

#44
2020-12-18, 09:56:20
Sagt doch keiner. :confused:
Irgendwas wolltest du doch mit dem Post #406 ausdrücken, oder? Ich verstehe nur nicht was und wieso du mich dazu zitierst.

anddill
2020-12-18, 09:59:39
Falsch! Ich glaube dass es in Ornung ist, weil so wie es aussieht

1. Jeder das Recht hat eine freiwillige Leistung jederzeit einzustellen - und
2. Weil HWU keine professionelle Leistung erbracht hat mit dem Review.

Würdest Du mir Punkt 2 bitte mal an einem Beispiel belegen?

Complicated
2020-12-18, 10:08:11
Falsch! Ich glaube dass es in Ornung ist, weil so wie es aussieht

1. Jeder das Recht hat eine freiwillige Leistung jederzeit einzustellen - und
2. Weil HWU keine professionelle Leistung erbracht hat mit dem Review.
1. Aber nicht mit beliebigen Bedingungen zu verknüpfen (Das ist hier geschehen)
2. Was professionell ist, kann nicht von demjenigen beurteilt werden der getestet wird.

Beispiele? VW-Dieselskandal.
Deine Argumentation ist einfach nicht konklusiv. Du argumentierst hier nicht aus Kundensicht und daher ist es auch irrelevant wenn du Hersteller in Schutz nimmst die uns verarschen wollen und dafür auch nicht davor zurückschrecken massiven Einfluß inkl. erpresserischer Methoden dafür zu nutzen.

Und die Haltung, dass freiwillige Leistungen nicht erpresserisch genutzt werden können ist äußerst weltfremd und zeigt deine mangelnden Kenntnisse in unternehmerischen Angelegenheiten - Nvidia hat eine marktbeherrschende Stellung. Der Entzug von bestimmten Rabatten/Privilegien kann in manchen Märkten das direkte aus eines Unternehmens bedeuten.

Korruptionsstrafrecht betrifft Bestechung/Bestechlichkeit und Vorteilsannahme/Vorteilsgewährung. Bestechung ist die Gewährung von Vorteilen an Amtsträger im Zusammenhang mit einer rechtswidrigen Diensthandlung; Vorteilsgewährung betrifft Vorteile, die für eine rechtmäßige Dienstausübung gewährt werden.

Daneben ist auch die Gewährung von Vorteilen an private Geschäftsleute als Bestechung und Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr unter Strafe gestellt, wenn dem eine sogenannte Unrechtsvereinbarung zugrunde liegt und nicht der Geschäftsinhaber selbst, sondern seine Angestellten den Vorteil erhalten.

Im internationalen Geschäft ist die Strafbarkeit beim Umgang mit Amtsträgern insofern eingeschränkt, als Vorteilsnahme und Vorteilsgewährung nicht strafbar sind und außerhalb der EU die Bestechung von Amtsträgern nur geahndet werden kann, wenn der Vorteil gewährt wird, um damit einen unbilligen Wettbewerbsvorteil zu erreichen.

Hinzu kommen die Strafbarkeit von wettbewerbsbeschränkenden Absprachen sowie das damit verbundene kartellrechtliche Bußgeldverfahren. Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse sind durch die Straf- und Ordnungswidrigkeitentatbestände des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) geschützt.
Auch Testmuster können nicht nach Belieben verteilt und wieder weg genommen werden, bei Marktbeherrschender Stellung. Ich hoffe nur, dass dieses Verhalten bei Nvidias Übernahme von ARM mit berücksichtigt wird. Hier manifestieren sich alle Befürchtungen über Nvidia Unternehmensethos.

MasterElwood
2020-12-18, 10:28:30
Würdest Du mir Punkt 2 bitte mal an einem Beispiel belegen?

Bei Turing z.B. DLSS oder RT nur beiläufig zu behandeln ist ok - weil es zusätzliche Features eines einzigen Herstellers waren.

Bei Ampere RT nur "am Rande" zu behandeln ist NICHT ok, da es eine direkte Konkurrenz gibt die RT ebenfalls nutzt, und ein professioneller Test aufzeigen sollte, wie sich die Leistung des Produktes gegenüber der Konkurrenz darstellt.

Extrem unprofessionel ist es, das nur anhand EINES einzelnen Samples (Games) zu bewerten. Jeder gute Tester weis: EIN Sample is KEIN Sample.

Professionell wäre gewesen, mind. 3 RT Games zu testen, und dann als MEINUNG zu schreiben "aber eigenlich finden wir RT nicht wichtig" - nicht: "wir testen RT erst garnicht richtig weil wir finden es nicht wichtig"

Troyan
2020-12-18, 10:31:36
Richtig, das habe ich anddill auch schon durch das 6800XT gezeigt. Aber das ignoriert er gewissenhaft. Das ist die Definition des Dudens für "Review":

kritische Besprechung eines [künstlerischen] Produkts o. Ä.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Review_Kritik_Besprechung

Wenn negative Punkte durch Sprache und Spieleauswahl negiert werden, dann ist es kein Review sondern Werbung.

MasterElwood
2020-12-18, 10:34:32
1. Aber nicht mit beliebigen Bedingungen zu verknüpfen (Das ist hier geschehen)
2. Was professionell ist, kann nicht von demjenigen beurteilt werden der getestet wird.

Beispiele? VW-Dieselskandal.
Deine Argumentation ist einfach nicht konklusiv. Du argumentierst hier nicht aus Kundensicht und daher ist es auch irrelevant wenn du Hersteller in Schutz nimmst die uns verarschen wollen und dafür auch nicht davor zurückschrecken massiven Einfluß inkl. erpresserischer Methoden dafür zu nutzen.

Und die Haltung, dass freiwillige Leistungen nicht erpresserisch genutzt werden können ist äußerst weltfremd und zeigt deine mangelnden Kenntnisse in unternehmerischen Angelegenheiten - Nvidia hat eine marktbeherrschende Stellung. Der Entzug von bestimmten Rabatten/Privilegien kann in manchen Märkten das direkte aus eines Unternehmens bedeuten.


Auch Testmuster können nicht nach Belieben verteilt und wieder weg genommen werden, bei Marktbeherrschender Stellung. Ich hoffe nur, dass dieses Verhalten bei Nvidias Übernahme von ARM mit berücksichtigt wird. Hier manifestieren sich alle Befürchtungen über Nvidia Unternehmensethos.

Nichts von dem was du schreibst ist hier vergleichbar oder relevant...

Ati75
2020-12-18, 10:36:36
Also.. ehm... Raytracing ist die Zukunft, das kann man heute schlicht einfach sagen.
Nvidias GPUs bieten Raytracing, AMDs GPUs bieten Raytracing, Sonys und Microsofts Konsolen bieten Raytracing, Streaming Dienste bieten Raytracing.
RTX als Produktname Nvidias ist sicherlich nicht die Zukunft, aber Raytracing ist es, gerade im Hinblick der laufenden Hardware, die noch in den Kinderschuhen steckt, aber nach und nach immer schneller wird.

Native RT Spiele ( ohne Fallback auf herkömmliche Beleuchtung ) steht sicher in den Sternen, aber das ist halt auch die "Zukunft", die kommen wird.
Und Raytracing ist sicher nicht das "One and only" und schon gar nicht Spielspaßverbessernd, sondern nur eine optische Komponente.

Völlig egal welcher Hersteller und welche Performance man erwarten kann, wir werden in Zukunft mit Raytracing zugebombt, allen voran in den Konsolen, wo es am beschissensten läuft, aber sehr gut verkauft werden kann. ^^

Das ist schon klar. Ich wollte auch nicht den Inhalt der Aussage angreifen, sondern die Art und Weise, wie sich Nvidia als alleiniger Verteidiger der Gamer weltweit sieht. So interpretier ich das, und das gefällt mir nicht. Hab ich wohl nicht genau genug formuliert.

Complicated
2020-12-18, 10:39:25
Bei Ampere RT nur "am Rande" zu behandeln ist NICHT ok, da es eine direkte Konkurrenz gibt die RT ebenfalls nutzt, und ein professioneller Test aufzeigen sollte, wie sich die Leistung des Produktes gegenüber der Konkurrenz darstellt.Das ist einfach eine falsche Aussage!
Weder zum Testzeitpunkt noch zum jetzigen Zeitpunkt gibt es Raytracing auf anderen dGPUs als Nvidia - die selbe Situation wie zum Turing-Testzeitpunkt, wo du das ja in Ordnung findest.

Niemand muss Beta-Treiber testen:
https://www.pcgameshardware.de/Raytracing-Hardware-255905/News/Raytracing-fuer-Vulkan-final-Treiber-AMD-Nvidia-1362487/

Und sobald AMD seine Anpassungen für DXR im Treiber abgeschlossen hat, dann darfst du das Argument raus holen. Stand heute ist es nicht valide, sondern du hast (zusammen mit Troyan) dich selber widerlegt.

Nur ist dann auch nur DXR von Belang. Weder ist DLSS auf beiden GPUs zu finden noch RTX. Muss man also auch dann nicht testen. Das selbe gilt für Gsync, PhysX, 16x Tesselation etc. und den ganzen anderen Mist an Dongle-Tech.

Nichts von dem was du schreibst ist hier vergleichbar oder relevant...Doch ist es, wenn man es Gerecht haben will. Das ist ja dein Ansinnen. Warum also nicht den Verbraucherschutz dazu heranziehen?

Complicated
2020-12-18, 10:40:07
Doppelpost

MasterElwood
2020-12-18, 11:12:00
Doch ist es, wenn man es Gerecht haben will. Das ist ja dein Ansinnen. Warum also nicht den Verbraucherschutz dazu heranziehen?

Weil es IRRELEVANT ist. Ob eine Firma gerecht/gerechtfertigt handelt hat erst einmal NICHTS damit zu tun ob die Auswirkung für den Kunden positiv oder negativ ist! NICHTS!

Das ist einfach eine falsche Aussage!
Weder zum Testzeitpunkt noch zum jetzigen Zeitpunkt gibt es Raytracing auf anderen dGPUs als Nvidia - die selbe Situation wie zum Turing-Testzeitpunkt, wo du das ja in Ordnung findest.

Das Argument ist gestorben ab dem Zeitpunkt wo AMD/SONY/M$ RT offiziell für ihre Karten/Konsole angekündigt haben :wink:



Nur ist dann auch nur DXR von Belang. Weder ist DLSS auf beiden GPUs zu finden noch RTX. Muss man also auch dann nicht testen. Das selbe gilt für Gsync, PhysX, 16x Tesselation etc. und den ganzen anderen Mist an Dongle-Tech.


Ich rede IMMER nur rein von "RT" - nicht RTX oder DLSS.


Niemand muss Beta-Treiber testen:


Hab ich auch nie gesagt oder? Sie hätten RT bei NV mit normalen Treibern testen sollen, damit sie diese Daten als Vergleich zur verfügung haben, wenn AMD dann mit normalen Treibern gestestet wird.

Complicated
2020-12-18, 11:58:07
Weil es IRRELEVANT ist. Ob eine Firma gerecht/gerechtfertigt handelt hat erst einmal NICHTS damit zu tun ob die Auswirkung für den Kunden positiv oder negativ ist! NICHTS!
Du hast es in deinem Argument zu "Gerechtigkeit" für relevant gehalten und jetzt nicht mehr? Debunked! Unternehmensgerechtigkeit ist kein Ziel dieser Diskussion und irrelevant. Dass du die ganze Zeit versuchst die Torpfosten zu verschieben und das Diskussionsthema zu ändern ist seit einigen Beiträgen offensichtlich - nur lässt das eben niemand zu in diesem Thread.
Das Argument ist gestorben ab dem Zeitpunkt wo AMD/SONY/M$ RT offiziell für ihre Karten/Konsole angekündigt haben :wink:Eine Ankündigung von Technologie ermöglicht noch lange keinen Test - es gibt kein aktives Raytracing auf AMD dGPUs.
Konsolen sind hier völlig außerhalb des Kontextes.
Hab ich auch nie gesagt oder? Sie hätten RT bei NV mit normalen Treibern testen sollen, damit sie diese Daten als Vergleich zur Verfügung haben, wenn AMD dann mit normalen Treibern gestestet wird.Es gibt keine normalen AMD-Treiber für RT. Bei Turing fandest du es völlig in Ordnung es aus diesem Grund nicht zu testen.
Edit: Wieso haben nicht alle sofort SAM getestet? Nvidia hat es doch schon angekündigt?

Hier werden die Löcher deiner Argumente so groß wie schwarze Löcher. Du mischst nicht nur Dinge die nicht vermischbar sind, sondern du argumentierst ausserhalb der realen Faktenbasis.
Ankündigungen sollen getestet werden?
Konsolen vs. dGPUs im PC?
Angebliche Gerechtigkeit für Hersteller über den Verbraucherschutz stellen?
In diesem Forum außerhalb der Käufersicht argumentieren?

Du bist auf so vielen Ebenen falsch in diesem Thread, dass du es womöglich gar nicht mehr bemerkst vor lauter Fanboy-Brille.

Und nur um es mal hervorzuheben nochmal dieses Zitat:
Hab ich auch nie gesagt oder? Sie hätten RT bei NV mit normalen Treibern testen sollen, damit sie diese Daten als Vergleich zur Verfügung haben, wenn AMD dann mit normalen Treibern gestestet wird.
Du magst dich an den Schwachsinnn gewöhnt haben bei CB, dass Werte aus Monate alten Tests (auf anderen Systemen!) in der selben Grafik zusammengefaßt werden. Doch genau das ist eben nicht was man bei seriösen Tests machen soll. Die zu dem Testzeitpunkt aktuellsten Treiber/OS/Patchlevel sind bei jedem Test mit jeder zu vergleichenden Hardware durchzuführen. Und nicht der eine im September 2020 und der andere im Februar 2021 - vom aktuellsten Spieleparcour nach der Releasephase wegen der neuen Konsolen gar nicht zu sprechen.
Der eine mit RTX und der andere mit DXR. Wer solche Tests fordert, der sollte sich zu dem Thema lieber gar nicht mehr äußern.

Du forderst unseriöse Testmethoden um Nvidia einen Marketingvorsprung zu gewähren und nennst das dann "Gerecht".

Edit:
Ach und aus Kartellsicht ist ein Hersteller ab 40% Marktanteil marktbeherrschend und muss sich anderen Regelungen unterwerfen als die kleineren Marktteilnehmer - aus Gerechtigkeitsgründen. FRAND/Rabatte/Testmuster/Kosten für Events. All das unterliegt dann anderen Regelungen der Korruptionsprävention.

Gast
2020-12-18, 12:39:23
Weder Complicated noch ich sind uns im Unklaren darüber, dass ein Hersteller da keine intrinsische Motivation hat. Das versteht sich von selbst. Aber darum geht es auch nicht.

Was uns vielmehr verwundert ist, dass sich einige in dieser Diskussion hinter den Hersteller stellen, obwohl dessen Handeln nicht ihren eigenen Interessen dient.

Wir wollen doch aussagekräftige Tests zum Erscheinungsdatum, oder?

Wie man sich da hinter einen Schritt in Richtung gleichgeschalteter Berichterstattung stellen kann ist mir unbegreiflich.
Denn genau das was der Kunde will, will der Hersteller nicht unbedingt. An der Stelle muss extrinsische Motivation geboten werden - ebenfalls in Form von Druck - damit wir das bekommen.

Das wäre mal was, was es Wert wäre erklärt zu werden: Wieso stellt man die Herstellerinteressen über die Eigenen?


Zu dem ganzen "die anderen können ja dann ihre Testexemplare kaufen und reviewen" sage ich nur:
In keinem der aktuellen GraKa Review-Threads ist ein Test von Heise verlinkt.
Dann erkläre doch mal, warum die Herstellerinteressen nicht mit denen vom Leser übereinstimmen können. Da du auf den Rest nicht eingehst, gehe ich davon aus, dass du eingesehen hast, dass du falsch liegst.

JVC
2020-12-18, 13:07:17
@Complicated Schön erklärt :) (sollte jeder, der auch möchte, verstehen können)
Ich hoffe doch es macht wenigstens Spaß ^^

M.f.G. JVC

Raff
2020-12-18, 13:27:12
Du magst dich an den Schwachsinnn gewöhnt haben bei CB, dass Werte aus Monate alten Tests (auf anderen Systemen!) in der selben Grafik zusammengefaßt werden. Doch genau das ist eben nicht was man bei seriösen Tests machen soll. Die zu dem Testzeitpunkt aktuellsten Treiber/OS/Patchlevel sind bei jedem Test mit jeder zu vergleichenden Hardware durchzuführen. Und nicht der eine im September 2020 und der andere im Februar 2021 - vom aktuellsten Spieleparcour nach der Releasephase wegen der neuen Konsolen gar nicht zu sprechen.

Ich kann aus der Praxis sagen: Gottseidank wird nicht jedes Spiel einmal wöchentlich kaputtgepatcht und auch die Windows- und Treiber-Performance ist konstanter, als das oft dargestellt wird. Es wäre auch furchtbar, wenn es nicht so wäre. Dann hätte man nur Tests mit den zwei unmittelbar vergleichbaren Produkten, weil alles andere den ABM-Nachtests zu Opfer fiele.

Es gibt gute Gründe dafür, dass feste Testparkuhren ;) nicht die allerneuesten Bugspiele beinhalten, sondern immer etwas Reifezeit ins Land geht, bevor etwas in den festen Bestand wandert. Genau das ist seriös. Und effizient. Aber eben nicht top-hype-tuell.

Natürlich stellt man als gewissenhafter Tester mithilfe von Stichproben sicher, dass die vor einigen Wochen/Monaten erhobenen Daten noch passen. Ordentlich verfasste Patch Notes helfen, das im Blick zu behalten und gezielt zu testen. :)

MfG
Raff

Si|encer
2020-12-18, 13:47:59
Also ich habe mir die 40 Minuten Rant von Linus gerade angehört und ich fand es großartig. Das war ein riesengroßes und nötiges "FuckYou" an nVidia.

Mit Hardware unboxed fängt es an, und wie gehts dann weiter ? Das hätte der Beginn der Ausnutzung der Marktmacht sein können. Domino-Effekt halt...

Ich glaube hätten sie es anders beschrieben (du hast zuwenig Abos oder sonstwas), hätte es auch einen Shitstorm gegeben, der wäre aber wesentlich kleiner gewesen, weil sich z. B. ein LinusTechTipps dann nicht eingemischt hätte.

So aber gabs voll auf die Fresse....

Complicated
2020-12-18, 13:48:44
....
RaffZiemlich irrelevant zum Thema.

Zu deinem Offtopic:
Um euer Redaktions-Geschäftsmodell zu erleichtern muss man nicht korrekte Testverfahren relativieren. Das ist euer Wettbewerb untereinander der euch dazu "zwingt". Da steckt keinerlei Vorteil für den Leser drin. Im Gegenteil, es kostet mich immer wieder mehr Mühe die Unterschiede aus den Grafiken raus zu filtern. Für mich ist es ein Qualitätssiegel, wenn Redaktionen Ihre Herausforderungen aus Ihrem selbst gewählten Geschäftsmodell nicht an den Leser weiter reichen, so wie sie es von den Hardware-Herstellern selber vorgekaut bekommen und sich dem Druck anpassen müssen. Ihc weiss ist viel Verhandlung mit dem Hersteller. Das können manche besser und manche schlechter. Doch ich habe als Leser keinerlei Einblick wie erfolgreich diese Gespräche für die Testredaktion sind schlußendlich. Doch ich weiß definitiv, dass hier die Redaktionen auch Kompromisse eingehen, manchmal zum Nachteil der Leser, um das eigene Geschäftsmodell am Leben zu erhalten.

Für mich ist dein Argument zusammengefasst:
Scheiße rollt den Berg runter und der Leser muß es schlucken. Hier geht es gerade darum, das nicht tun zu müssen.

Ich kritisiere hier nicht den Selbsterhaltungstrieb der Redaktionen, sondern dass dieses Geschäftsmodell mit den Vorab-Mustern viel weniger Leserservice beinhaltet als behauptet wird und viel mehr die "Release-Zeitpunkt"-Konkurrenz der Information als Ursache hat. Das ist legitim, doch ich mag dann nicht lesen müssen wie Redaktionen so tun, als ob das für mehr Qualität in den Artikeln sorgt.

Dann hätte man nur Tests mit den zwei unmittelbar vergleichbaren Produkten, weil alles andere den ABM-Nachtests zu Opfer fiele.
Bitte ja - das andere kann man doch in den monatlichen Kaufberatungen belassen. Wenn es nicht in den Regalen liegt bis dahin, weil der Hersteller nicht liefern kann, will ich da auch keine Testresultate in der Gesamtübersicht mehr sehen. Dann spart man sich auch die ständigen Verfügbarkeitsartikel ebenso wie diese unsäglichen Gerüchte/Leaks die immer mehr Überhand nehmen.

Macht Nachtest, sobald es im Regal steht - nicht vorher. Das sollte auch mal dem immer früheren vorpreschen mit Paperlaunches entgegenwirken um die Aufmerksamkeit der Presse vom Konkurrenten abzulenken.

MiamiNice
2020-12-18, 18:33:22
Weder Complicated noch ich sind uns im Unklaren darüber, dass ein Hersteller da keine intrinsische Motivation hat. Das versteht sich von selbst. Aber darum geht es auch nicht.

Was uns vielmehr verwundert ist, dass sich einige in dieser Diskussion hinter den Hersteller stellen, obwohl dessen Handeln nicht ihren eigenen Interessen dient.

Wir wollen doch aussagekräftige Tests zum Erscheinungsdatum, oder?

Wie man sich da hinter einen Schritt in Richtung gleichgeschalteter Berichterstattung stellen kann ist mir unbegreiflich.
Denn genau das was der Kunde will, will der Hersteller nicht unbedingt. An der Stelle muss extrinsische Motivation geboten werden - ebenfalls in Form von Druck - damit wir das bekommen.

Das wäre mal was, was es Wert wäre erklärt zu werden: Wieso stellt man die Herstellerinteressen über die Eigenen?


Zu dem ganzen "die anderen können ja dann ihre Testexemplare kaufen und reviewen" sage ich nur:
In keinem der aktuellen GraKa Review-Threads ist ein Test von Heise verlinkt.

Ich sehe das geteilt. Auf der einen Seite bin ich klar ein Konsument, und natürlich will ich all das aus Deinem Post, auf der anderen Seite bin ich aber auch indirekt ein Hersteller bzw. in einem Business tätig welches von selbst produzierten Waren lebt.

Für mich selbst ist es so das ich generell die Glaubwürdigkeit aller Magazine und auch aller Youtuber massiv anzweifele. Ich fass mich mal ziemlich kurz, ich denke das die alle abhängig von NV sind (Ausnahmen bestätigen die Regel eher sich gleich die Jungs von Golem echauffieren). Das Youtube "Pack" empfinde ich sogar als eine Art Schmarotzer oder eher Parasiten. In meinem Augen sind die alle kaufbar und haben alle zusätzlich einen Bias.

NV hat schon lange die Macht über das Schicksal vieler von denen zu entscheiden. Man bräuchte denen einfach, ohne Kommentar, keine Karten mehr schicken und der Kanal wäre mittelfristig tot. Das selbe gilt für die Magazine. NVs Macht ist hier nicht von der Hand zu weisen da Klicks bzw. Geld die Maßeinheit ist, um die die Welt sich dreht.
Deswegen kann ich mir auch den aktuellen Patzer nicht erklären, entweder der Mitarbeiter hat sich wirklich weit aus dem Fenster gelehnt oder es steckt was anderes dahinter - wir werden es sicher nie erfahren. Die aktuelle Situation ist jedenfalls absolut unnötig man hat auch so genug Macht.

Was soll ich als Privatmann nun denken wenn ich einen Releasetest lese?
Ernsthafte Probleme werden da sowieso nicht angesprochen (hatten wir mehr als oft genug) und so richtig OC betreibt da auch keiner -> meh.
Konsequenz: In Zeiten der kostenlosen Rücksendungen, innerhalb von 14 Tagen, mache ich mir lieber selbst ein Bild.
Ich als Privatmann würde bevorzugen wenn es gar keine Vorabkarten mehr geben würde.

Kommen wir zur anderen Seite.
Als Hersteller möchte ich natürlich das mein Produkt positiv getestet wird. Zumindest will ich das mein Produkt von all seinen positiven Seiten ausgiebig dargestellt wird, und das die schlechten Seiten (die hat jedes Produkt) eher nicht beleuchtet werden. Umso mehr, wenn ich vorab und kostenlos Samples verteile, ich also dafür bezahle. Aus beruflicher Erfahrung kann ich Dir sagen das es völlig normal ist, das der Redakteur zu uns ins Haus kommt und besprochen wird, wie der Test und der Artikel aussehen wird. Und ich spreche von den führenden Magazinen weltweit in unserem Bereich. Da muss man sich keine Illusion machen, kein profitorientiertes Unternehmen zahlt für etwas, was keinen Profit bringt.

---

Was ist jetzt richtig was ist falsch? Meine Meinung dazu? Wir leben in einer Welt in der Geld wahrlich alles ist. Ich kann den Herstellern keinen Vorwurf machen, das sie alles unternehmen um die Gewinne jedes Jahr zu steigern. Unsere Gesellschaft zwingt sie geradezu dazu. Wer meint irgendetwas würde NV, AMD, Intel, Sony, Apple, Audi, Nestle oder Aldi Süd in Sachen Geschäftspraktiken unterscheiden, der irrt meiner Meinung nach. Hier im Forum zig Seiten von Robin Hoods zu lesen, die noch einen Glauben an eine heile Welt haben, ist ermüdend. Wer doch ein Robin ist mag sich doch bitte um die wirklichen Probleme dieser Welt kümmern. Ob NV das Recht hat einen Test zu kaufen oder nicht, ist eines der kleinsten Probleme auf der Welt!

Complicated
2020-12-18, 19:26:24
Als Magazin muss man sich seiner eigenen Interessenlage bewusst sein - aber auch langfristig.
Wie in jeder anderen Branche auch, gibt es Geschäftspraktiken, die einfach Kunden kosten wenn man zu sehr der Herstellerseite zugeneigt ist. Zu sehr der Kundenseite zugeneigt zu sein, bringt langfristig eher mehr Hersteller in das Boot, da die Kundenreichweite das ist was der Hersteller will. Ich sehe da bei Anandtech z.B. einen deutlich anderen Umgang. Man stelle sich die Kiste mal mit denen vor. Was mich wirklich ärgert ist, dass manche dieses Verhalten hier mit dem Argument der Reichweite der Publikation gerechtfertigt haben. Und vor allem das zu laute Schweigen der deutschen Fachpresse. Aber auch das verstehe ich wenn einer den ungeliebten "Schmarotzer" eher nicht verteidigen möchte. Doch hier ist der springende Punkt in der Haltung, die schlußendlich zum eigenen Untergang führt.

Es ist mit freier Presse ebenso wie mit den anderen Grundrechten. Wenn man sich nicht zu Wort meldet wenn jemand betroffen ist, der mir gegen den Strich geht, dann bin ich der nächste der diese Grundrechte verliert. Für mich wird sich dann auch keiner zu Wort melden, sobald ich dran bin. Denn irgendwann bin ich dran, das ist das erklärte Ziel solcher Unternehmen. Die machen da nicht Stop, wenn sie die Youtuber im Sack haben.

Du kannst denjenigen jetzt "Robin" nennen der sich um die wirklichen Probleme kümmern soll.
Ich finde das unverschämt und auch kein valides Argument. Vergessen wir doch Marktmanipulationen (Wirecard), Verbraucherschutzverstöße und freie Presse und gehen in die Welt wo die "echten" Probleme sind. Ich frag mich nur wer dann zu uns kommt und unsere Korruption beseitigt und unseren Obdachlosen ein Dach über dem Kopf gibt. Eine denkbar zynische und menschenverachtende Haltung. IMHO gehört sich um beides gekümmert und man sollte nicht mit einem rhetorischen Strohmann davon ablenken. Sehr schlechter Stil.

Und da spricht die reine Unkenntnis

Unsere Gesellschaft zwingt sie geradezu dazu. Wer meint irgendetwas würde NV, AMD, Intel, Sony, Apple, Audi, Nestle oder Aldi Süd in Sachen Geschäftspraktiken unterscheiden, der irrt meiner Meinung nach.Ja, die unterscheiden sich teilweise gravierend voneinander in wesentlichen Geschäftspraktiken - informiere dich bevor du falsche Informationen verbreitest.

Troyan
2020-12-19, 10:55:42
Ich glaube auch nicht, dass HU hier irgendwelche Ergebnisse zurückhält um das Bild zu verzerren. Es war schlicht von Anfang an nicht der Fokus.
Es wäre auch schade, wenn alle frei zugänglichen (nicht hinter Paywall) Reviews das gleiche "ausgewogene" Bild zeigen würden. Wieso soll da nicht auch mal einer eine Niesche bedienen dürfen?
Es ist kein Wunder, dass Microruckler seinerzeit nicht von der Tech-Presse gefunden wurden.


"Nicht im Fokus" => "Zurückhalten von Informationen".

Bis heute gibt es keinen Vergleich auf dem Channel, der sich die Raytracing-Leistung der 6800XT im speziellen anschaut.

Complicated
2020-12-19, 11:33:11
Brauchst du noch eine Liste mit anderen Testredaktionen die bestimmte Tests nicht machen?
Da fehlt keine drauf, das kann ich dir garantieren - also lasst uns hier eine Liste machen von Tests die nicht gemacht wurden und uns dann diese Redaktionen picken die nachweislich Informationen zurückhalten - sehr gute Idee Troyan. :up:
Ich ergänze schon mal Punkte und jeder sollte diese noch ergänzen, so dass wir eine vollständige Liste der zurück gehaltenen Informationen erhalten und entsprechend nach dieser Checkliste dann die Testredaktionen boykotieren oder viel besser in Foren bashen können:

Raytracing auf 6800XT
AM4-Plattform vs. Intel-Plattform mit AMD und Nvidia GPU
DX11 vs. DX12 vs. Vulkan (Intel vs. AMD Plattform)
Raytracing+DLSS vs. Nativ 4K+Image Sharpening-> Bildqualität
Video-Transcoding GPU. Speed+Qualität
Zen3-System+SAM on/off mit AMD/Nvidia (RDNA1+2, Pascal+Turing+Ampere) auf X3xx/X4xx/X5xx/B5xx/B4xx im Vergleich

Also alle hier bitte ergänzen, dass wir dann diese Kritik auch an alle gleichermaßen weiter geben können, die Informationen vor uns zurück halten.
Wer macht mit?

Gast
2020-12-19, 13:53:30
Damit ich mich gut informiert fühle bitte nur folgende Tests und keinen mehr:
- Nur AM4
- Nur DX12
- Nur mit SAM on
- Nvidia GPUs kann man sich eigentlich sparen. Vielleicht mal wenn eine neue rauskommt, aber danach kann man sie weglassen.
- Kein Videotrancoding und kein Qualitätsvergleich
- Unter KEINEN Umständen Raytracing und DLSS

Das wäre für mich ein seriöser und unabhänger Test. Bitte an alle Redaktionen weitergeben. Wer das nicht befolgt gehört boykottiert und gebasht!

MusicIsMyLife
2020-12-22, 16:17:14
Weiss jetzt nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber was mich an der ganzen Sache mehr aufgeregt hat seitens Nvida, war die Formulierung, dass Nvidia, alle Gamer und die Industrie die Einstellung von HUB nicht nachvollziehen könnten, da RT die Zukunft des Gamings ist (sinngemäß). Einfach die eigene Einstellung auf eine Allgemeinheit zu projezieren und als allgemein gültig hinzustellen, ist schon ziemlich na ja. Klar, sie wollen natürlich Ihr eigenes Steckenpfert voranpeitschen, aber dafür dann gleiche "alle Gamer und die Industrie" einfach mit in die eigene Argumentation aufnehmen?


Das ist schon klar. Ich wollte auch nicht den Inhalt der Aussage angreifen, sondern die Art und Weise, wie sich Nvidia als alleiniger Verteidiger der Gamer weltweit sieht. So interpretier ich das, und das gefällt mir nicht. Hab ich wohl nicht genau genug formuliert.

Das war auch genau der Punkt, der mich am meisten an dieser Mail aufgeregt hat (sofern sie echt ist, was sie aber zu sein scheint). Ich würde mich selbst auch als Gamer bezeichnen, die Meinung von NV in der Mail teile ich trotzdem nicht.

In der Mail schwingt die Unterstellung mit (ob unterschwellig oder nicht), dass man ja keine Ahnung hat, wenn man RT/DLSS nicht für den letzten heißen Sche*ß hält.

Ich persönlich habe mir RT in drei Games angeschaut und für nicht relevant befunden. Und ich habe mir einige Dinge zu DLSS angeschaut und empfinde es ebenfalls nicht als praktikable Lösung für mich. Beides mag die Zukunft sein - aktuell sind die Features aber nix für mich. Überspitzt gesprochen hätte ich mich mit dieser Meinung gegenüber der Mail von NVIDIA als unwürdiger Idiot erwiesen.

Genau diese Attitüde ist mir am meisten negativ aufgestossen...




Erpressung wäre: "machts in Zukunft so - ODER ihr bekommts nix mehr"

Wenn ich schreibe

"machts in Zukunft so - DANN bekommts ihr wieder was"

also genauso, wie NVIDIA das geschrieben haben soll, dann ist da - zumindest für mich - kein Unterschied mehr zu deinem Beispiel vorhanden.

Und ja, das ist für mich Erpressung....




Was ist jetzt richtig was ist falsch? Meine Meinung dazu? Wir leben in einer Welt in der Geld wahrlich alles ist. Ich kann den Herstellern keinen Vorwurf machen, das sie alles unternehmen um die Gewinne jedes Jahr zu steigern. Unsere Gesellschaft zwingt sie geradezu dazu. Wer meint irgendetwas würde NV, AMD, Intel, Sony, Apple, Audi, Nestle oder Aldi Süd in Sachen Geschäftspraktiken unterscheiden, der irrt meiner Meinung nach. Hier im Forum zig Seiten von Robin Hoods zu lesen, die noch einen Glauben an eine heile Welt haben, ist ermüdend. Wer doch ein Robin ist mag sich doch bitte um die wirklichen Probleme dieser Welt kümmern. Ob NV das Recht hat einen Test zu kaufen oder nicht, ist eines der kleinsten Probleme auf der Welt!

Insgesamt ein sehr guter Post, woraus ich nur den letzten Teil zitiere.

Meine Meinung dazu: Du magst recht haben, dass wir viel größere Probleme haben. Aber wenn es - überspitzt gesprochen - nicht mal mehr erlaubt ist, sich gegen die user-/kundenunfreundliche Geschäftspolitik von NVIDIA, eines weltweit agierenden Tech-Konzerns, zu stellen bzw. zu wehren, wo kommen wir denn dann hin? Dürfen wir uns nur noch über Sachen aufregen bzw. gegen sie "vorgehen", wenn sie

- unser eigenes Leib und Leben bedrohen
- zu (weiteren) Hungersnöten führen oder
- die Zukunft der Menschheit auf dem Spiel steht?

Alles andere muss dann schön gestreamlined ertragen werden? Weil ist ja nicht wichtig genug?

Ich verstehe die Intention deines Posts voll und ganz und er ist inhaltlich auch zum großen Teil richtig, aber wenn man nicht mal mehr gegen soetwas seine Stimme erheben darf (und das nehme ich mir als zahlender Kunde dann doch heraus), dann brauchen wir uns um die großen Probleme auch nicht mehr kümmern. Denn wenn es nicht mehr en vogue ist, jemandem bei "kleineren" Problemen einen Schuss vor den Bug zu geben, wie soll das dann erst bei großen Problemen funktionieren? Und überhaupt: Wer entscheidet, was große Probleme sind?

Wie gesagt: Ich weiß, was du sagen willst. Aber nur mit der Begründung, dass wir größere Probleme haben, alles andere durchzuwinken, halte ich für einen fatalen Irrweg.

Wir alle möchten doch möglichst umfassende Informationen beim Launch neuer Hardware. Soweit ich mich erinnern kann, warst du auch im Ampere-Speku-Thread aktiv und hast sehnsüchtig auf die Karten gewartet. Wenn dann der Hersteller seine Marktmacht missbraucht, um den Kunden nur noch das sehen zu lassen, was er zeigen will, dann läuft doch gewaltig was schief. Das kann doch nicht das Interesse derjenigen sein, die Geld für das Produkt auf den Tisch legen wollen. Aber genau das wäre die Richtung, in die NVIDIA gehen möchte.

Wir als Kunden sitzen in dem Fall eigentlich am längeren Hebel und könnten mit unserem Portemonnaie abstimmen. Das wäre die einzige Sprache, die derartige Konzerne verstehen (das schreibst du ja im Prinzip selbst). Zumal es bei den Grafikkarten aktuell mal wieder soetwas wie Konkurrenz zu geben scheint.

Trotzdem funktioniert es nicht, weil es zuviele Leute gibt, die das Geschäftsgebahren kommentarlos durchwinken, für gut befinden oder es ihnen völlig egal ist. Oder aber, es zwar nicht für gut befinden, es aber letztendlich mit der Begründung durchwinken, dass der Kapitalismus nunmal so funktioniert.

Besonders letztere Haltung empfinde ich als gefährliche Entwicklung...

aufkrawall
2020-12-22, 16:27:32
PS: Eine Aussage: "ihr bekommts ab sofort nix mehr weil..." ist KEINE Erpressung. Erpressung wäre: "machts in Zukunft so - ODER ihr bekommts nix mehr"

Dumm nur, dass die Aussage in der Email genau so war bez. "...oder machts in der Zukunft anders!"
Faktenverdrehung at its best...

Robot
2020-12-23, 01:18:18
Du magst dich an den Schwachsinnn gewöhnt haben bei CB, dass Werte aus Monate alten Tests (auf anderen Systemen!) in der selben Grafik zusammengefaßt werden. Doch genau das ist eben nicht was man bei seriösen Tests machen soll. Die zu dem Testzeitpunkt aktuellsten Treiber/OS/Patchlevel sind bei jedem Test mit jeder zu vergleichenden Hardware durchzuführen. Und nicht der eine im September 2020 und der andere im Februar 2021 - vom aktuellsten Spieleparcour nach der Releasephase wegen der neuen Konsolen gar nicht zu sprechen.

Das kannst du leider vergessen. CB ist wenigstens so transparent das dran zu schreiben, das muss man ihnen ja schon fast hoch anrechnen. Machen tun das alle!

Das dauert viel zu lange alle alten Karten wieder neu zu testen, weil du den neuen Treiber vom Hersteller ja erst auf den letzten Drücker bekommst. Die Presse wird gerade von Mr. Green maximal gegängelt in solchen Sachen. Die wissen schon wieso sie das machen. Offiziell heißt es dann immer wegen Leaks usw, aber die Leaks sind so oder so meistens schon draußen.

Dazu kommt, das es früher schon vorgekommen ist, dass der Launch-Treiber den Nvidia für Reviewer raus gegeben hat, nicht auf den alten Karten funktionierte. Man konnte also nur für die neuen Karten den Neuen und für die Alten den Alten nehmen. Nice Trick, vor allem dann wenn man einen Treiber gebastelt hat der die Sache deutlich schneller macht in einem neuen Game!

Normalerweise sollte man neue Games gar nicht mit rein nehmen, da aber sowohl die Leser als auch Mr. Green die neuen Games sehen wollen, kommen sie mit rein und dafür fliegen ältere immer raus ;)

Complicated
2020-12-23, 13:05:56
Das dauert viel zu lange alle alten Karten wieder neu zu testen, weil du den neuen Treiber vom Hersteller ja erst auf den letzten Drücker bekommst. Die Presse wird gerade von Mr. Green maximal gegängelt in solchen Sachen. Die wissen schon wieso sie das machen. Offiziell heißt es dann immer wegen Leaks usw, aber die Leaks sind so oder so meistens schon draußen.


Ich sagte nicht, dass sie alle alten GPUs testen sollen. Ich sagte, dass sie die alten Karten nicht in dem Test mit listen sollen, wenn sie nicht unter den selben Bedingungen getestet wurden.

Eine Gesamtübersicht lässt sich mit der monatlichen Kaufberatung wunderbar verlinken. Es muss nicht wie neu getestet aussehen. In der Kaufberatung sollten nur im Handel verfügbare Karten gelistet sein. Dort kann man auch die jeweils aktuelle Verfügbarkeit thematisieren.

Auf diese Weise wird man dem Herstellerwunsch gerecht, nach dem Test und zeitgleich straft man Paperlaunches ab oder Marketingmanöver um Presseaufmerksamkeit zu generieren, die nichts zählbares für den Leser ergeben.

Platos
2020-12-23, 14:29:30
Ein Test ohne alte Karten zum vergleich kann man sich sparen, da kein Vergleich...

Und abgesehen davon wie Raff schon sagte: Würden die Treiber einen so grossen Unterschied ergeben, dann wäre ein Test sowieso irrelevant, da ja schliesslich die Leistung schon beim nächsten Treiber wieder signifikant anders sein würde. Würde der Treiber also einen so grossen Einfluss haben, wären Tests an sich sinnlos.

Complicated
2020-12-23, 18:32:23
Es ist ebensowenig ein Vergleich wenn man die alten nicht mit testet - sozusagen ein Fakevergleich mit falschen Basisdaten. Darauf kann man verzichten, da sowieso nur irreführend. Als Leser habe ich gar nichts davon. Der Vergleich wird doch bei fast allen sowieso in der Kaufberatung durchgeführt.

Und Raff lässt weitere Faktoren außen vor. Es geht nicht nur um Treiber. Es geht auch um OS/Spielpatches und BIOS Versionen und sogar völlig andere Testsysteme. Die Unterschiede summieren sich in 5-6 Monaten schnell. Zumal auch die Treiberaussage überhaupt nicht haltbar ist, wenn man sich die einzelnen Zugewinne bei Spielen nach Optimierungen anschaut. Hier hängt es eben auch von der Spieleauswahl ab, die ja unterschiedlich ist bei allen Redaktionen, je nach Status des Spieles/Treibers zum Testzeitpunkt.
Solche Einträge in Releasenotes sind Gang und Gebe z.B.:
Achieve up to 5% better performance playing Doom Eternal (Ultra Nightmare settings) at 1920x1080p on the Radeon™ RX 5700XT with Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 20.3.1, versus Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 20.2.2. RS-333

Ich meine einfach solche Sachen:
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5700-XT-Grafikkarte-274775/Tests/Release-Benchmark-Preis-Kaufen-Vega-64-1293229/3/
Test-Treiber im Beta-Status

Die Gesamtleistung der Navi-Grafikkarten wird derzeit noch von Kinderkrankheiten torpediert, welche im Review-Treiber stecken. Zusammen mit den Samples erhielt die Presse eine Radeon Software Adrenalin 19.7.1 in der Version Beta 3. Rasch stellte sich heraus, dass der Treiber im Zusammenspiel mit Overclocking-Versuchen zu unerwarteten Ergebnissen führt, weshalb man an einem Update arbeitete und davon abriet, den B3-Treiber für Performance-Tests heranzuziehen. PC Games Hardware wartete. Wenige Tage später erschien die RSAE 19.7.1 Beta 5, datiert auf den 27. Juni. Mit diesem Treiber führten wir schlussendlich alle Tests durch, denn ohne Messdaten lässt sich kein Review verfassen. Am Tag vor dem Launch, dem 6. Juli, erschien ein weiteres Update, das sich mehrerer von den Testern gemeldeter Probleme annehmen soll. Mittlerweile ist klar: Die von uns beobachteten Probleme unter Vulkan (siehe folgender Textabschnitt) und beim Dual-Monitoring wurden mit der RSAE 19.7.1 vom 7. Juli noch nicht behoben - mehr dazu im Video unten.

Das einzige nennenswerte Problem betrifft die Performance bei Verwendung der Vulkan-API. Unsere beiden Testspiele mit dieser Schnittstelle, Rage 2 und Wolfenstein 2, zeigen ähnliche Probleme, allerdings in unterschiedlicher Ausprägung.
Wenn Testhardware nicht mit finalen Treibern kommt ist das doch alles für die Katz. Da sollte man das Teil zurück schicken und fertig. 1 Tag vor Release noch Beta5-Treiber - hier muss man die Hersteller abstrafen. Kostet halt dann die Klicks und man macht es nicht als Testredaktion, schon klar. Nur ist das für den Leser ein Qualitätsmangel, egal wer von den Beteiligten da verantwortlich ist.

Ich verstehe, dass die Brötchen verdient werden müssen - doch das ist das selbstgewählte Geschäftsmodell.

Platos
2020-12-23, 19:27:47
Heute werden mittlerweile recht viele Spiele getestet. In der letzten Launchanalyse waren es bei fast jedem 10-15 Spiele, manche wenige sogar 20-30. Wenn da das eine oder andere Spiel mal 3-7% Mehrleistung kriegt, wird das im Mittel keine Bäume ausreissen.

Du verlangst halt absolute Tests, die so nicht möglich sind (ausser die Tester bekämen genug früh Karten und Treiber, aber auch dann... Arbeitszeit ist nicht gratis...).

Kannst ehrlich gesagt froh sein, dass es überhaupt Tests gibt. Und natürlich hast du was davon. Die Abweichungen werden nicht weltebewegend sein. Schlussendlich muss man nur wissen, um wie viel besser in etwa Karte XY ist.

Complicated
2020-12-23, 20:20:16
Erzähl doch nicht das sei nicht möglich. Der Unterschied ist doch lediglich keine Werte aus alten Tests mit in die Grafik rein zu nehmen. Das kostet weniger Arbeitszeit und wie die refinanziert wird ist nicht mein Problem - Nur weil jemand Geld verdienen will, habe ich als Leser noch lange nichts davon. Wer seine Arbeitszeit nicht so einsetzt, dass etwas werthaltiges dabei raus kommt, wofür jemand Geld bezahlen will, dann sollte er sich einen anderen Job suchen.

Du magst ja "froh" sein über verfälschte Tests, doch ich lebe in der realen Welt, wo ich halt dann eine andere Publikation zu Rate ziehe. Das hättest du vielleicht vor 20 Jahren sagen können, als das bei vielen noch Hobby- und Freizeit war. Nur wer sich den Schuh anzieht mit einem Index, sollte diesen korrekt erstellen oder gar nichts publizieren. Egal ob für Geld oder in Freizeit.

Die PCGH kann es doch richtig:
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Cyberpunk-2077-Benchmarks-GPU-CPU-Raytracing-1363331/
Testet das Spiel bei Release mit der verfügbaren Hardware.
Das andere bei Hardware-Launch ist nur Wischi-Waschi und Marketing. Keiner braucht 15 Gamebalken die völlig anderes aussehen in einem halben Jahr, nur weil halbgare Hardware gelaunched wird, die es nicht zu kaufen gibt. Es sind sowieso nur Spieletests, auch wenn man Hardwaretest drüber schreibt. Unnötig für eine Kaufentscheidung und nur für Klicks gut.