PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jedi Knight 1 - Steuerung, Grafikbeschleunigung


msilver
2020-12-11, 15:02:07
hi,
immer und immer wieder krame ich diesen titel aus. meine gog version habe ich bereits einmal zurück gegeben, da diese nicht lief und gog so freundlich war, es mir erstattet hat.


heute tat ich es wieder: gekauft auf GOG!!!!!


nun, keine deutsche sprache, ok, kann ich mit leben.


grafik nur im software modus, okay, nehme ich so hin (würde aber gern wissen, was da los ist)


aber, diese steuerung. bilde ich mir das ein, oder ist das invertiert? warum ist das so komisch, mir wird schlecht bei dem maus-aim. edit: hab die einstellun gefunden, aber nichts wirklich, dass es besser klappt. ob inverted oder nicht, ich fühl mich besoffen beim spielen. WTF ich raste aus!


hilfe, ich will das spiel nun endlich mal selbst durchspielen. dark forces, alle anderen JK´s, habe ich so oft bereits durch.

Mephisto
2020-12-11, 15:27:36
dgVoodoo2 reinballern, einstellen, fertig. :smile:
https://www.play-old-pc-games.com/compatibility-tools/dgvoodoo-tutorial/

edit: Zitiere mich selbst: Dazu ladt man sich dgVoodoo2 (ein genialer Glide- und DX-Wrapper). Die dlls im MS Unterordner kopiert man in den Spieleordner mit der .exe, z.B. .\Gothic 2 Gold\System\ Die dgvoodooCpl.exe kommt da ebenfalls rein. Man startet diese und konfiguriert die "General" und "DirectX" Tabs (man wählt eine virtuelle Grafikkarte) nach Belieben.

msilver
2020-12-21, 10:44:42
Danke

Werde es testen

edit: geil, geht! DANKE!

msilver
2020-12-22, 09:20:54
so, melde mich noch mal.

endlich, wirklich endlich, kann ich diesen titel genießen. zum einem dank der voodoo installation, aber auch, dass die steuerung nun hinhaut:


Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Achse auswählen.

X ist <----->
Y ist auf und ab

Dark Forces 2: Jedi Knight ist insofern seltsam, als der Mausblick auf der y-Achse standardmäßig invertiert ist. Klingt so, als wäre das zumindest ein Teil Ihres Problems - Sie können es in den Einstellungen auf nicht invertiert umschalten.

Zu der Zeit, als das Spiel entwickelt wurde, war das Aussehen der Maus noch neu und in FPS-Spielen nicht sehr verbreitet (der Ausdruck "Doom-Klon" wurde immer noch häufig verwendet, um sich auf das Genre zu beziehen). Die meisten früheren Spiele, bei denen die Maus für jede Art von Bewegung der Ansicht verwendet wurde, waren Flugsimulationen. Daher wurde die y-Achse für all diese Spiele natürlich umgekehrt, um der Funktionsweise realer Flugzeuge zu entsprechen. Als Dark Forces 2: Jedi Knight entwickelt wurde, entschieden sich die Entwickler, diesen Standard als Standard beizubehalten. Andere Spiele stellten die y-Achse auf die "normale", nicht invertierte Einstellung um, die schließlich zur Norm für FPS-Spiele wurde.

Ich bin zuerst mit Flugsimulationen und später mit DF2: JK aufgewachsen. Bis zum heutigen Tag invertiere ich die y-Achse bei jedem FPS-Spiel in den Einstellungen, wenn ich das Spiel zum ersten Mal starte.

hab mich da echt rum gemacht, aber bei dem titel, der halt älter ist, konnte ich mich nicht richtig rein denken.

einige meinen, man soll auf 800x600 die auflösung stellen, aber bei mir klappt die steuerung nun auch mit 1080p.

könne etwas flüssiger laufen, aber passt schon.

so, bin weiter in dem titel abtauchen. was für ein geiles leveldesign!!!! deutsch wurde ja leider nie mitgeliefert. wenigstens die tollen sequenzen hätten sie ja mit untertitel versehen können.

edit: https://www.la-patches.de/p_jedi1.php

Alle Wünsche erfüllt, außer die Frames.

Mephisto
2020-12-22, 09:45:51
geil, geht! DANKE!Büdde! :smile:

WhiteVelvet
2020-12-22, 12:21:32
Auf welcher Engine basiert Jedi Knight eigentlich? Ich hatte vor einigen Jahren bei Half Life 1 die Erfahrung gemacht, dass mir nach einiger Zeit übel wurde. Muss irgendwie mit der Geometrie des Bildes zusammenhängen, oder der FOV ist anders und das Gehirn mag das nicht.

Ich fand es damals grandios, als es rauskam! So riesige Areale gab es davor noch nicht und die Atmosphäre ist einfach perfekt. Dazu die Videosequenzen... toll!

msilver
2020-12-22, 12:25:41
https://starwars.fandom.com/wiki/Sith_Engine