PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielekonsole für einen Zehnjährigen?


JFZ
2020-12-11, 18:46:30
Hi,

mein Junior kam jetzt an und sagte, er wünscht sich eine Spielekonsole zu Weihnachten :)

Natürlich mit super Vorlauf, kurz nach dem Black Friday sicher eine optimale Ausgangslage ;D

Nun bin ich da gar nicht bewandert, meine letzte Konsole ist das Sega Mega Drive gewesen, seitdem bin ich nur auf dem PC unterwegs.

Bevor ich ihm direkt antworte, dass das eine Schnapsidee ist, wollte ich mal fragen, was denn überhaupt sinnvolle Varianten wären?

Ich sag mal einfach, dass 400€ die Obergrenze ist, da sollte aber dann auch schon ein Spiel und 2 Controller dabei sein. Evtl. sogar ein gebrauchtes Bundle. Eigentlich wäre mir die Preisklasse von 200€ lieber, aber ich fürchte, da gibt es nichts vernünftiges?

Was nimmt man denn heutzutage am ehesten? Playstation 4 Pro oder Slim? Xbox (welche)? Switch (lite)? Andere?

Tendentiell hätte ich vermutet, dass Nintendo eher die Spiele für die Altersklasse hat, allerdings ist doch die Switch eher was portables für Einzelspieler, oder?
Grundvoraussetzung dass der Papa das erlaubt: Es soll tauglich für 2 Spieler am Fernseher sein (Meiner Meinung nach sollten die Kids wenn, dann eher was zusammen spielen wie einzeln in Zimmern hocken)

bnoob
2020-12-11, 19:16:12
Kauf ihm eine One S und gut, ist für 200-250€ mit Spielen und zwei Controllern machbar, und bis es Current Gen Only Spiele gibt dauert noch

Mr.Ice
2020-12-11, 19:57:25
Eine Switch ist schon für Multiplayer so wie auch Einzelspieler.
Aber um zu 2. spielen zu können brauch es auch 2 Controller und die Nintendo-Controller sind nicht gerade günstig. Das ganze Zubehör lässt sich NT sehr Teuer bezahlen!

Für den spaß ist NT Top. Wenn Grafik usw nicht so wichtig ist.

Wenn es auch noch einigermaßen gut aussehen muss und ihr ein 4K TV habt dann würde ich eine PS4 Pro empfehlen. Mehr spiele in der Alterklasse.

XBOX ist eher was für ältere klar gibt es auch spiele für FSK12 wie bei es bei PS4 auch FSK18 Titeln gibt. aber eher letzteres ist der Fall.

Zafi
2020-12-11, 20:18:42
Die XBox und Playstation sind eher für Erwachsene oder ältere Kinder ausgelegt. Rennspiele, Sportsimulationen und Shooter/Action-Titel dominieren hier das Feld. Auch wenn einige von zwei Spielern gespielt werden können, spielen die meisten alleine.

Nintendo ist die typische Kinder- und Familien-Konsole. Hier findest du die meisten Titel für diese Zielgruppe (auch für 4 und mehr Spieler). Div. Spiele vermitteln soziale Fertigkeiten und erweitern den Horizont. Mein Favorit war damals Zelda: Ocaria of Time, bei dem man nicht nur kämpfen musste, sondern auch auf einem Pferd durch die Lande reitete, knifflige Rätsel lösen durfte und ständig musizieren musste. Speziell für die Switch gibt es dann auch tolle Erweiterung, wie das Nintendo Labo (https://www.youtube.com/watch?v=vt1tXAHje6o). Ich denke, da ist viel geboten.

Als Einstieg würde ich dir das Nintendo Ring Fit Bundle (https://geizhals.de/nintendo-switch-ring-fit-adventure-bundle-schwarz-blau-rot-a2439272.html?hloc=de) empfehlen. Das ist die Nintendo Switch Konsole, bei der man mit einem Gymnastik-Controller Jump-and-Run mäßig trainieren/spielen kann. Hält fit und man kann es mit der ganzen Familie spielen. Ist momentan nur leider ausverkauft. Liegt aber in deinem Budget. Später kannst du dann günstig das Labo dazuholen (zum Geburtstag) und auch sonst relativ preiswert mit Kinder- und Familientauglichen Spielen günstig Geschenke für die ganze Familie machen.

Schrotti
2020-12-11, 20:59:30
Eine Wii oder ne Switch.

JFZ
2020-12-11, 22:00:40
Kauf ihm eine One S und gut
Preislich sicherlich top. Aber ist die noch halbwegs tauglich oder schon fast antik?



Eine Switch ist schon für Multiplayer so wie auch Einzelspieler.
Aber um zu 2. spielen zu können brauch es auch 2 Controller und die Nintendo-Controller sind nicht gerade günstig. Das ganze Zubehör lässt sich NT sehr Teuer bezahlen!

d.h. die 2 Controller die dabei sind, sind für einen Spieler?
Wie ist es mit weiterem "Pflicht"-Zubehör? Zumindest die Anschlussmöglichkeiten an Fernseher sind aber standardmässig dabei (bei der nicht-lite)?





Wenn es auch noch einigermaßen gut aussehen muss und ihr ein 4K TV habt dann würde ich eine PS4 Pro empfehlen. Mehr spiele in der Alterklasse.

Wäre tatsächlich vorhanden. Die PS4 Pro kann 4k, die slim dagegen nicht, oder?



Nintendo ist die typische Kinder- und Familien-Konsole. Hier findest du die meisten Titel für diese Zielgruppe (auch für 4 und mehr Spieler). Div. Spiele vermitteln soziale Fertigkeiten und erweitern den Horizont. Mein Favorit war damals Zelda: Ocaria of Time, bei dem man nicht nur kämpfen musste, sondern auch auf einem Pferd durch die Lande reitete, knifflige Rätsel lösen durfte und ständig musizieren musste. Speziell für die Switch gibt es dann auch tolle Erweiterung, wie das Nintendo Labo (https://www.youtube.com/watch?v=vt1tXAHje6o). Ich denke, da ist viel geboten.

Zelda darf ich nicht kaufen. Das würde sonst ich die ganze Zeit spielen und nicht die Zwerge :)

Stimmt schon, bei Nintendo gibt es viele passende Spiele. Ist in der Hinsicht aber die PS4 Pro dann raus oder gibt es da auch genügend Material?





Als Einstieg würde ich dir das Nintendo Ring Fit Bundle (https://geizhals.de/nintendo-switch-ring-fit-adventure-bundle-schwarz-blau-rot-a2439272.html?hloc=de) empfehlen. Das ist die Nintendo Switch Konsole, bei der man mit einem Gymnastik-Controller Jump-and-Run mäßig trainieren/spielen kann. Hält fit und man kann es mit der ganzen Familie spielen. Ist momentan nur leider ausverkauft.

Taugt dieses Ring Fit denn was?

Eine Wii
Ist die Wii überhaupt noch eine aktuelle Konsole? Kann mir vorstellen, dass die günstig zu haben ist, aber die ist doch eigentlich kaum jünger wie mein MegaDrive, oder (ja, ein bisschen schon, aber nicht viel)?

urbi
2020-12-11, 22:21:28
Ich würde Nintendo empfehlen. Die Spiele sind kindgerecht und hoher Qualität. Ich persönlich finde es auch gut, dass Nintendo nicht total auf den DLC-Zug aufgesprungen ist. Es gibt DLCs, aber sind halt eher das was man früher Expansion-Packs oder Addon genannt hat. Das ist kein Vergleich zu vielen Multiplattformtiteln oder PS/Xbox-Spielen. Die Spieleauswahl von Nintendo ist für Kinder IMHO top, für Erwachsene die einen PC haben auch, aber man muss klar Abstriche im Bereich Fifa und Rennsimulationen machen.

Das Basispaket der Switch hat alles dabei um stationär und mobil zu zocken. Die Controller sind je nach Spiel für einen oder zwei Spieler. Super Mario Odyssey spielt man z.B. mit beiden Controllern zocken, bei Mario Kart können die Spieler hingegen jeder mit einem Controller spielen. Können. Denn viele Spiele sind was die Eingabegeräte angeht sehr flexibel. Von Nintendo direkt gibt es den Pro Controller und es gibt zahlreiche Drittherstellercontroller. Zusätzlich kann man über einen Bluetooth-Dongle auch WiiU und Wii-Controller anschließen. Es geht wirklich einiges in der Beziehung.

Ich würde kaufen:

Konsole
Mario Odyssey
Mario Kart 8
Pro Controller

-da kommt man mit 400€ leider derzeit nicht ganz hin.

Zafi
2020-12-11, 23:38:16
Stimmt schon, bei Nintendo gibt es viele passende Spiele. Ist in der Hinsicht aber die PS4 Pro dann raus oder gibt es da auch genügend Material?

Ich kann mir vorstellen, dass XBox und PS gerne im Nintendo Hauptsegment wildern wollen. Aber selbst wenn es zahlreiche Titel geben sollte, ist die Gefahr zu groß, dass dein Sprössling lieber die erwachsenen Ballerspiele spielen will und alles pädagogisch wertvolle links liegen lässt. Denn mal im ernst. Gears of War sowie Halo habe ich auch (sogar im Coop) gespielt. Ich kann aber nicht behaupten, dass es mich geistig weitergebracht hätte. An irgendeine Handlung kann ich mich da auch garnicht mehr erinnern.

Taugt dieses Ring Fit denn was?

Das werde ich herausfinden, wenn der Switch-Nachfolger die Switch günstiger macht. Hab davor schon im Wii Fit Plus mit Balance Board einige Zeit trainiert. Aber wirklich effektiv war es nicht, da die Trainings-Einheiten auf Dauer monoton und langweilig waren. Ein Jump-and-Run-Game + Training erscheint mir da interessanter und viel abwechslungsreicher. Aber ob ich da tatsächlich konsequenter bin, weiß ich nicht.

Ist die Wii überhaupt noch eine aktuelle Konsole?

Also meine Wii hat eine miserable Auflösung und das Wii Netzwerk wurde von 2014 bis 2019 Stückchenweise eingestellt. Die Spiele gehen noch, aber alles nur noch rein lokal. Ohne HDMI brauchst du auch noch einen Fernseher, der mit dem analogen Signal umgehen kann. Und das Bildformat ist 4:3.

esqe
2020-12-12, 06:20:41
Wenn er von sich aus kommt, ist die Gefahr groß, daß er selbst schon einiges aufgeschnappt hat, was Konsolen angeht.

Da fällt die Wii dann raus und eine Switch wäre das kleinere (aber angebrachte) "Übel".

Shink
2020-12-12, 08:14:27
d.h. die 2 Controller die dabei sind, sind für einen Spieler?
Wie ist es mit weiterem "Pflicht"-Zubehör? Zumindest die Anschlussmöglichkeiten an Fernseher sind aber standardmässig dabei (bei der nicht-lite)?
Anschlussmöglichkeiten sind dabei und die 2 Controller kann man auch für Multiplayer verwenden (Mario Kart z.B.), wenn es auch nicht so bequem ist wie mit nem Pro Controller oder so.
Ansonsten nen billigen 3rd Party Controller dazu (gibt es auch lizenzierte), wobei der Pro Controller halt schon sehr gut ist.

Mein Sohn ist jetzt 13 und spielt noch gerne damit. Meine Tochter (10) und ich natürlich auch. Die Plattform ist riesig, die muss Nintendo wohl noch ewig unterstützen würde ich behaupten.

Shink
2020-12-12, 08:21:02
Ach ja: Die Wii war spaßig, aber natürlich kann man die nicht einfach so an nen modernen Fernseher anschließen und natürlich ist das Bild super pixelig...

ianm
2020-12-12, 09:26:40
Nintendo Switch mit Mario Kart 8 ist schon perfekt. Mein Neffe hat kaum was anderes gespielt. Zwei Controller sind praktisch dabei, für Mario Kart reichen die Dicke, mehr kann man immer noch später kaufen, wenn es Angebote gibt.

F5.Nuh
2020-12-12, 09:53:09
Eindeutig Nintendo Switch (keine Lite). Guck mal auf Kleinanzeigen für sehr gut erhaltene Bundles mit Restgarantie.

Rooter
2020-12-12, 10:14:19
Auf was für Spiele hat Junior es denn abgesehen? Nintendo ist schön und gut, bringt aber wenig, wenn er bei einem Klassenkameraden Call of Duty gesehen hat und das spielen will... X-D

MfG
Rooter

F5.Nuh
2020-12-12, 10:15:57
Naja für die Switch gibt es auch Bioshock, Doom, Metro Wolfenstein usw. So ist es nicht :freak:

Aber Online Call of Duty ist Natürlich schwer.

msilver
2020-12-12, 10:26:26
Der will doch eh nur fortnite spielen, wartet es ab

JFZ
2020-12-12, 11:58:17
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Dem geht es gerade nur ums Bildschirmspielen :) D.h. wenn es eine Switch wird, dann wird es ziemlich sicher das Ring Fit bundle und dazu Mario Cart


So mein derzeitiger Stand:

Wii und Switch Lite sind raus, da zu alt oder nicht tauglich für TV.

Switch ist für den Usecase eine gute Wahl liegt aber mit einem Zusatzspiel schon bei 400€, ggf. kommt noch ein weiterer Controller dazu. Die Switch selber ist aber recht wenig gebraucht zu kriegen.

PS4 Pro wäre technisch gut, kriegt man für rund 250€-300€ mit 2 controllern und ein paar Spielen gebraucht. Dazu würde ich sowas wie Team Sonic Racing noch kaufen. Preis-Leistung kommt mir hier besser vor wie bei der Switch, ist aber trotzdem eher die zweite Option

Von der PS4 slim habe ich hier noch nicht viel gehört. Die gibt es recht oft und günstig, aber ist die einfach auch technisch nur zweite Wahl?

Was ist denn mit den XBox Varianten? Taugen die was?
Die One S gibt es auch recht günstig gebraucht (ich hoffe, ich würde erkennen, dass ich nicht die All-Digital Edition kriege)
Die One X gibt es auch die eine oder andere für rund 200€ nackt.

Was mir noch einfällt, was für die eine oder andere Console noch den Ausschlag geben könnte:

Die PS4 und die One X könnte ich auch als UHD-BD-Laufwerk nutzen?

maximum
2020-12-12, 12:31:22
Die PS4 hat nur ein normales Blu Ray Laufwerk. (Kein UHD)

AvaTor
2020-12-12, 12:41:14
Kauf ihm das was seine "Kumpels" haben/zocken.
10 Jährige zocken meistens Minecraft und Fortnite ;)
Da brauchst du aber ein PC.

Butter
2020-12-12, 13:06:56
Xbox one x + Gamepass

GBWolf
2020-12-12, 13:30:31
Dieselbe die die Freunde nutzen sonst gibt es Tränen.

Dicker Igel
2020-12-12, 14:09:22
PS4 Pro wäre technisch gut, kriegt man für rund 250€-300€ mit 2 controllern und ein paar Spielen gebraucht.Gebraucht wäre ich sehr vorsichtig. Es gibt PS4 Pro Builds die sehr laut werden und bei gebrauchten Pads würde ich mir Sorgen um die Nullzonen machen, denn das geht gerne mal - je nach Gebrauch - nach 'nem Jahr aus dem Leim.

Shink
2020-12-12, 15:27:26
10 Jährige zocken meistens Minecraft und Fortnite ;)
Da brauchst du aber ein PC.
Weil das nicht auf der Switch läuft oder wie?

Das Gesamtkonzept (lautlose Konsole zum Rausnehmen und mobil weiterspielen) in Kombination mit der Bootzeit von ein paar Sekunden ist meiner Meinung nach der einzig wahre Zusatz zu nem Spiele PC...

Aber generell gab es schon bessere Weihnachtsfeste als 2020 um ne Konsole zu kaufen.

DrFreaK666
2020-12-12, 16:35:52
Series S mit Gamepass.
Minecraft Dungeons im Coop ist super. Das und Minecraft sind im Game Pass dabei.
Technisch ist sie der Switch und PS4 Überlegen und ist für die Zukunft gewappnet.
Im Gamepass gibt es viele Spiele, die Mehrspieler-fähig sind.
Und wenn Papa mal Lust auf was Zelda-mäßiges hat, dann ist Fenix Rising einen Blick wert.

Nachteil: Kein Laufwerk

Ich bin mit der kleinen Kiste sehr zufrieden. Sie ist kaum zu hören, braucht wenig Platz und man kann ältere Xbox-Controller weiter verwenden.

Muskelbiber
2020-12-17, 17:42:47
Ein Nintendo64 Mini hätte ich empfohlen, ist aber leider noch nicht erhältlich :D. Ansonsten definitiv bei Nintendo bleiben. Gibt da wirklich sehr schöne Spiele für die kleinen.
Ich selbst habe als 10 Jähriger mit Super Mario World, F-Zero und Donkey Kong Country auf SNES angefangen. Das waren meine schönsten Zocker Zeiten die ich niemals vergessen werde :)

MiamiNice
2020-12-17, 18:29:39
[x] Switch -non lite- mit Mario Kart und Splatoon 2

Aus diversen Gründen die hier schon erläutert wurden.
Irgendwann PC dazu für die üblichen Kiddy Games wie Fortnite und Co.

DrFreaK666
2020-12-17, 18:50:30
[x] Switch -non lite- mit Mario Kart und Splatoon 2

Aus diversen Gründen die hier schon erläutert wurden.
Irgendwann PC dazu für die üblichen Kiddy Games wie Fortnite und Co.

Wieso keine Konsole mit den üblichen Kiddy Games?

Muskelbiber
2020-12-17, 18:53:59
PC ist kacke, immer Online sein, Patches ziehen...

bnoob
2020-12-17, 18:55:56
Danke für eure ausführliche Beratung zur Switch, gerade von @Zafi :)

Konnte heute eine Mutter (mit Shooter-Aversion...) vom PS5-Plan für ihren 10- und 12-jährigen abbringen.

Rooter
2020-12-17, 19:21:29
PC ist kacke, immer Online sein, Patches ziehen...Wo ist der Unterschied zu den heutigen Konsolen? :confused:

MfG
Rooter

msilver
2020-12-17, 19:26:38
Konsole wenn dann

DrFreaK666
2020-12-17, 21:39:05
PC ist kacke, immer Online sein, Patches ziehen...

lol? :ugly:

Muskelbiber
2020-12-17, 21:45:25
Ja voll witzig, ein Kind möchte gleich spielen wenn es die Konsole anmacht, zumindest bei der Wii ist das noch möglich.

DrFreaK666
2020-12-17, 21:48:16
Wie alt ist die Wii?

Muskelbiber
2020-12-17, 21:51:18
Ich meinte ja nur, bei der Wii war es noch möglich gleich loszulegen ohne Internet, bei einigen PS4 Spielen auch. Darum geht es.