PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Cyberpunk: Wie ein 1920x1080 im richtigen Seitenverhältnis auf WQHD bringen?


klumy
2020-12-12, 09:32:21
Hallo,
es ist zum verrückt werden.
Wie schaffe ich es ein 1920x1080 Spiel wie Cyberpunk auf einem WQHD 3440x1440 Monitor in richtigen Seitenverhältnis anzuzeigen. Aktuell wird immer nur gestretcht?

Auf meinem Monitor habe ich bereits die Einstellung aktiviert, dass die Auflösungen immer nativ angezeigt werden müssen.
Im AMD Radeon Driver habe ich "Seitenverhältnis beibehalten" aktiviert.

Wenn ich bei Cyberpunk auf Vollbild gehe, wird trotzdem gestretcht. Fenster und Rahmenloses Fenster funktionieren zwar, aber dann sehe ich meinen Desktop.

Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß wie es zu lösen geht?

LuckyD
2020-12-12, 10:08:08
Auflösung Seitenverhältnis
1920x1080 16:9
3440x1440 21:9

Klar ist das gestretched im Vollbild. Klar siehst du deinen Desktop im Fenstermodus ...

EDIT:
2560x1080 wäre ein 21:9 Seitenverhältnis ...

EDIT2:
Eigentlich gibt es doch auch einen Cyberpunk Technik Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=528250) ;)

Turrican-2
2020-12-12, 11:16:15
Klugscheiss-Modus :)

WQHD steht für "Wide QHD", „2K“ mit einer Auflösung von 2560 × 1440 (16∶9) https://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung

bnoob
2020-12-12, 11:28:42
Hast du im AMD-Treiber schon "GPU-Skalierung" aktiviert?

HisN
2020-12-12, 11:43:38
Rahmenloses Fenster nehmen, und nicht Vollbild.
Da hat CP wohl im Moment ein Problem mit. Musste wohl zur Zeit mit leben, bis die Jungs das Game patchen.
Andersrum hat man mit NV die gleichen Probleme. Ich hab einen UHD-Monitor und möchte gerne in 3840x1600 zocken (der Performance wegen). Mach ich normalerweise unskaliert mit Balken. Lässt das Game nicht zu. Rahmenloses Fenster und ein bisschen vom Desktop. Da stirbt man doch nicht drann^^

Achill
2020-12-12, 15:20:00
Hallo,
es ist zum verrückt werden.
Wie schaffe ich es ein 1920x1080 Spiel wie Cyberpunk auf einem WQHD 3440x1440 Monitor in richtigen Seitenverhältnis anzuzeigen. Aktuell wird immer nur gestretcht?

Auf meinem Monitor habe ich bereits die Einstellung aktiviert, dass die Auflösungen immer nativ angezeigt werden müssen.
Im AMD Radeon Driver habe ich "Seitenverhältnis beibehalten" aktiviert.

Wenn ich bei Cyberpunk auf Vollbild gehe, wird trotzdem gestretcht. Fenster und Rahmenloses Fenster funktionieren zwar, aber dann sehe ich meinen Desktop.

Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß wie es zu lösen geht?

Folgendes sollte immer Funktionieren:
- In den Radeon-Settings GPU-Skalierung aktivieren
- Skalierungsmodus auf "Seitenverhältnis beibehalten" setzen
- Im Windows-Desktop die Auflösung für das Spiel einstellen
- Das Spiel starten und auch dort die gewünschte Auflösung einstellen

Falls einem dies zu Unscharf wegen dem Up-Scaling ist, dann kann man alternativ den Skalierungsmodus auf "Zentrieren" setzen und hat dann Schwarze Balken an den Rändern.

Gast
2020-12-12, 17:22:55
Entweder übers Monitor OSD die Skalierung umstellen oder alternativ die Skalierung über die Grafikkarte machen.

Oder warum nicht einfach eine richtige 21:9 Auflösung nehmen, es ist ja nicht so, dass Cyberpunk nicht mit 21:9 funktionieren würde.

klumy
2020-12-12, 17:29:47
Folgendes sollte immer Funktionieren:
- In den Radeon-Settings GPU-Skalierung aktivieren
- Skalierungsmodus auf "Seitenverhältnis beibehalten" setzen
- Im Windows-Desktop die Auflösung für das Spiel einstellen
- Das Spiel starten und auch dort die gewünschte Auflösung einstellen

Falls einem dies zu Unscharf wegen dem Up-Scaling ist, dann kann man alternativ den Skalierungsmodus auf "Zentrieren" setzen und hat dann Schwarze Balken an den Rändern.

danke das hat funktioniert. Sehr unbequem, weil die Windows auflösung noch umgestellt werden muss. Aber es funktioneirt. Ich frage mich ob das eine Sache vom AMD treiber ist doer von Cyberpunk.

qiller
2020-12-13, 02:42:12
Kommt halt drauf an, ob der Monitor mitspielt. Mein UW-Monitor scheint die Seitenverhältnisse auch zu ignorieren, obwohl er auf "Aspect Ratio" eingestellt ist. Vlt muss ich die Skalierung wohl doch über die "GPU" laufen lassen. Schon nervig, wenn alles gestretcht dargestellt wird.

Achill
2020-12-13, 03:59:34
danke das hat funktioniert. Sehr unbequem, weil die Windows auflösung noch umgestellt werden muss. Aber es funktioneirt. Ich frage mich ob das eine Sache vom AMD treiber ist doer von Cyberpunk.

Bzgl unbequem ...

Kommt halt drauf an, ob der Monitor mitspielt. Mein UW-Monitor scheint die Seitenverhältnisse auch zu ignorieren, obwohl er auf "Aspect Ratio" eingestellt ist. Vlt muss ich die Skalierung wohl doch über die "GPU" laufen lassen. Schon nervig, wenn alles gestretcht dargestellt wird.

Leider steuert dies Windows 10 schon eine Weile ... bin ich schon vor Jahren bei Unity-Spielen (PoE) begegnet.

Unter "Anzeigeeinstellungen" -> "Erweitere Anzeigeeinstellungen" zeigt einen Windows ganz frech an, dass die native Auflösung beibehalten wird und die Desktopauflösung (zum Beispiel) nur reduziert ist.

Wenn der Monitor das scaling der Seitenverhältnisse unterstützt, dann kann man noch immer die native Auflösung leicht ändern indem man Display Changer (https://12noon.com/?page_id=80) nutzt. Damit kann man via Kommandozeile umschalten und sich damit auch Verknüpfung dem Desktop erzeugen.

z.B. für 1440p und zurück auf 2160p mit jeweils 120 Hz
dc -width=2560 -height=1440 -refresh=120
dc -width=3840 -height=2160 -refresh=120

LuckyD
2020-12-13, 09:57:39
Nur 'ne Frage zum Verständnis - auch bezogen auf meine ersten Post hier:

Warum nehmt ihr nicht einfach eine höhere Auflösung, welche auch das richtige Seitenverhätlinis hat??

Nur mal aus Neugier ...

qiller
2020-12-13, 13:47:38
Also das Stretchen habe ich ja auch, wenn Windows noch gar keinen Grakatreiber geladen hat (z.B. Startbildschirm die Kugeln, die dann wie plattgedrückt aussehen) oder auch in den UEFI-Einstellungen. Das ist ganz klar Monitor-Fail (gerade nochmal ausprobiert, ob ich auf "Full-strech" oder "Aspect-ratio" gehe, macht keinerlei Unterschied). Unter Windows müsste ichs mal ausprobieren, wenn die GPU die Skalierung übernimmt. Hatte das noch nie gebraucht, meine vorherigen 16:9 Monitore konnten mit "Aspect Ratio" immer problemlos umgehen.

@LuckyD: Das ist ja das Problem bei UW-Monitoren, nicht jedes Spiel unterstützt eine saubere UW-Darstellung im Vollbild. Letztens hatte ich diese Asteroids-Techdemo von Nvdia mal ausprobiert. Ich kann da zwar 3860x1600 einstellen, aber die Darstellung ist komplett plattgedrückt - die Demo ist offensichtlich nur für max 16:9-Breite ausgelegt. Und wenn man nicht mit verzerrter Darstellung spielen will, muss man eben eine 16:9-Auflösung einstellen. Ein anderer Grund ist dann sicherlich auch die Performance, aber da gehör ich dann auch eher zu denjenigen, die die Grafikkarte passend zur Monitorauflösung kauft.

Edit: Habs mal fix ausprobiert, stell ich es so ein, wie im Anhang, ist die Fullscreen-Darstellung bei 1920x1080 in der Asteroids Demo wieder korrekt. Keine Verzerrung und links und rechts eben schwarze Balken.

Achill
2020-12-13, 15:10:27
@LuckyD und @qiller, ihr habt beide eine NV GPU laut Sig. Settings die bei euch gehen, gehen wahrscheinlich nicht bei @klumy da AMD Radeon ...

Das Scaling ging wie gesagt mit Windows 10 irgendwann kaputt. Mein Monitor-Scaling greift auch nicht unter Win10 wenn ich dort ein anderes Seitenverhältnis einstelle und/oder Auflösung.

Unter Linux! geht es aber so wie es soll, sprich der Monitor skaliert eine kleine/andere Auflösung so wie ich es einstelle: 1:1, Full (Stretch), Aspect, 21:9

LuckyD
2020-12-13, 15:21:25
Ok ... danke für die Aufklärung.

Nur dass viele Spiele nicht auf Widescreen Auflösungen ausgerichtet sind, weiß ich ja auch zu gut. Ich zock schon seit 2010 mit drei Monitoren. Und zwar jedes Spiel ausnahmslos (bis auf RTCW:ET online und natürlich die VR-Spiele).

Da kann ich ein Lied davon singen, was man alles einstellen muss oder dass man eben einen Widescren-Fix braucht.

Also auf YouTube zocken die mit 3440x1440 (allerdings hat der eine Nvidia-Karte):

4-PMYpEuB2c

Aber ich seh auch keinen Widescreen-Fix bis jetzt für Cyberpunk. Ich guck mal nach.

EDIT:

Mit der Auflösung (oder besser gesagt: mit dem Seitenverhältnis) scheint es wohl Probleme zu geben, soweit ich das überflogen hab (https://www.reddit.com/r/widescreengamingforum/comments/ka4ybr/cyberpunk_possible_hud_bug/) (Widescreenforum - reddit)

qiller
2020-12-13, 18:26:02
@LuckyD und @qiller, ihr habt beide eine NV GPU laut Sig. Settings die bei euch gehen, gehen wahrscheinlich nicht bei @klumy da AMD Radeon ...

Das Scaling ging wie gesagt mit Windows 10 irgendwann kaputt. Mein Monitor-Scaling greift auch nicht unter Win10 wenn ich dort ein anderes Seitenverhältnis einstelle und/oder Auflösung.

Unter Linux! geht es aber so wie es soll, sprich der Monitor skaliert eine kleine/andere Auflösung so wie ich es einstelle: 1:1, Full (Stretch), Aspect, 21:9
Mag sein, dass Win10 da was kaputt gemacht hat, ändert aber nichts an der Tatsache, dass mein Monitor die Aspect Ratio Einstellung ignoriert, auch wenn ich NICHT in Windows bin :/.

Achill
2020-12-14, 08:56:36
Mag sein, dass Win10 da was kaputt gemacht hat, ändert aber nichts an der Tatsache, dass mein Monitor die Aspect Ratio Einstellung ignoriert, auch wenn ich NICHT in Windows bin :/.

Dies ist m.E. kaputt seitdem Win10 die neuen Einstellungen eingeführt hat und irgendwann die alten Anzeige-Settings (via alte Systemsteuerung erreichbar) nicht mehr verfügbar war. Ggf. war dies schon immer so bei Win10 und nur Win7 und 8 haben noch hart die Auflösung umgeschaltet.

Wenn der/dein Monitor das HW-Scaling nicht richtig umsetzt, dann ist dies natürlich nochmal ein Sonderfall neben den möglichen Unterschied bei AMD und NV GPUs+Treiber.

--
Edit: Um 2017-07 ist es passiert, siehe https://windowsarea.de/2017/04/windows-10-anzeige-anpassung-wurden-aus-systemsteuerung-entfernt/

joe kongo
2020-12-15, 00:14:07
Ihr könnt Vollbild im Spiel einstellen?
Ich nur Fenster und rahmenloses Fester. :uponder: