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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Systemanforderungen ... und Gfx-Empfehlungen zu Cyberpunk 2077


Leonidas
2020-12-12, 10:19:08
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/systemanforderungen-erste-benchmarks-und-grafikkarten-empfehlungen-zu-cyberpunk-2077

Gethvel
2020-12-12, 10:37:26
Eine RTX2080 mit DLSS zieht also eine 6900XT ab. Schon übel.

M4xw0lf
2020-12-12, 10:59:00
Eine RTX2080 mit DLSS zieht also eine 6900XT ab. Schon übel.
"Eine RTX 2080 die nur einen Bruchteil des Bilds berechnet zieht eine 6900XT mit voller Auflösung ab."

Ätznatron
2020-12-12, 11:52:17
Leider wird augenscheinlich CP2077 auch für viele gutgläubige Anleger zum finanziellen Fiasko:

Cyberpunk 2077 zwischen Hotfix und Aktienabsturz (https://www.golem.de/news/cd-projekt-red-cyberpunk-2077-zwischen-hotfix-und-aktienabsturz-2012-152785.html)

Gethvel
2020-12-12, 11:59:38
Leider wird augenscheinlich CP2077 auch für viele gutgläubige Anleger zum finanziellen Fiasko:

Cyberpunk 2077 zwischen Hotfix und Aktienabsturz (https://www.golem.de/news/cd-projekt-red-cyberpunk-2077-zwischen-hotfix-und-aktienabsturz-2012-152785.html)

Wenn man vor 2 Jahren bei 40€ eingestiegen ist, ist der Wert nun immer noch doppelt so hoch. Würde das nicht als finanzielles Fiasko bezeichnen.:rolleyes:

Ätznatron
2020-12-12, 12:09:01
Die vielen Fehlermeldungen sind nach Angaben von Gamesindustry.biz auch der wichtigste Grund dafür, dass der Aktienkurs von CD Projekt Red einen Tag nach der Veröffentlichung des Spiels um 29 Prozent in die Tiefe rauschte.

Tja, ohne CP2077 kein Fiasko. Auch nicht für Altanleger. Deren Aktien waren gestern noch rund 30% mehr Wert.

Gethvel
2020-12-12, 12:11:03
Tja, ohne CP2077 kein Fiasko. Auch nicht für Altanleger. Deren Aktien waren gestern noch rund 30% mehr Wert.

Es waren tatsächlich nur -9,57%. Das ist nicht mal besonders wild.:rolleyes:
https://de.finance.yahoo.com/quote/7CD.F/

Linmoum
2020-12-12, 12:14:05
Das ist in der Tat ziemlich wild wenn man bedenkt, dass das Spiel einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt hat.

Gethvel
2020-12-12, 12:21:27
Das ist in der Tat ziemlich wild wenn man bedenkt, dass das Spiel einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt hat.

Für jemanden der die Aktien vor Spiel Release gekauft hat, ist es sicherlich blöd. Aber der Wert wird sich bestimmt nochmals verdoppeln. Von daher.:rolleyes:

iamthebear
2020-12-12, 14:40:27
1.) Tja das ist eben das Risiko wenn man glaubt, dass man an der Börse herumzocken muss ohne sich entsprechend auszukennen und einfach nur Aktien von seinen Lieblingsfirmen kauft und das mitten in der größten Blase.
So wie das Spiel gehyped wurde ist klar, dass viele enttäuscht sein werden. Das ist vollkommen klar, weil kein Spiel der Welt diese übertriebenen Erwartungen erfüllen kann, trotzdem wird es sich aber massenhaft verkaufen.

Was die Bugs angeht: Das war bei Release Versionen der ganzen Klassiker immer schon so, nur hat man selten die Release Version im Kopf, sondern die GOTY Edition mit 17 Patches davor.

2.) Was die Empfehlungen angeht: Sind diese für Native Auflösungen gemeint oder inkl. DLSS?

3.) Wer im Jahr 2020 eine GPU mit nur 4GB VRAM hat, der sollte sich damit abfinden, dass die Einstellung "Hoch" nicht mehr die richtige für ihn ist. Wenn Low mit 3GB läuft, dann dürfte Medium auch mit 4GB laufen. Zur Not muss man sich eben etwas spielen und manuell die Dinge aussuchen, die einem wichtig sind. Wobei die meisten 4GB Karten wie GTX 970 oder GTX 1650 sowieso von der Rechenleistung sowieso nicht mehr schaffen würden. Die haben ja alle auch kein DLSS.

WedgeAntilles
2020-12-12, 15:03:43
Leider wird augenscheinlich CP2077 auch für viele gutgläubige Anleger zum finanziellen Fiasko:

Cyberpunk 2077 zwischen Hotfix und Aktienabsturz (https://www.golem.de/news/cd-projekt-red-cyberpunk-2077-zwischen-hotfix-und-aktienabsturz-2012-152785.html)
Schwachsinn²

Die Entwicklung von Cyberpunk ist seit Jahren in den Aktienkursen enthalten.
Die Fantasie die in der Firma CP steckt basierte in den letzten 2-3 Jahren zum Großteil auf Cyberpunk - da CP das Spiel war, mit dem CP hauptsächlich Geld verdienen wird.

Wie CP den Aktienkurs beeinflusst musst du also innerhalb der letzten Jahre betrachten und nicht innerhalb von 2 Tagen nach Release.

Aber hey, man hat zwar 0,0 Ahnung wie eine Börse funktioniert und worauf Aktienkurse basieren - das hält einen natürlich nicht davon ab eine Nachricht dazu zu schreiben.

Was kommt als nächstes? Ein Blinder der die Bilder von Van Gogh kritisiert?

WedgeAntilles
2020-12-12, 15:09:52
Für jemanden der die Aktien vor Spiel Release gekauft hat, ist es sicherlich blöd.

Wer das gemacht hat, hat absolut keine Ahnung davon was einen Börsenkurs bestimmt.
Und verdient es auch auf die Fresse zu fallen.

Die kurzfristige Kursentwicklung sagt genau 0 über die Qualität des Spiels aus - und auch nicht, ob es ein Verkaufserfolg wird.

CDPR ist heute 25% wertvoller als sie es vor einem Jahr waren. Und mehr als 100% wertvoller als vor 2 Jahren.
Worauf basiert wohl dieser Zuwachs? Am Spiel Thronebreaker?
Oder doch eher auf Cyberpunk?

Das schöne an Physik ist, dass nicht jeder glaubt er könnte zur Quantentheorie seinen Mist dazu schreiben. Weil jeder weiß, dass er nicht dazu qualifiziert ist.
Beim Thema Börse denkt jeder: Hey, ich habe ja schon mal in meinem Leben einen Geldschein gesehen - bin also der große Experte in Sachen Geld. Also schreib ich was über Börsenkurse.

Aroas
2020-12-12, 15:33:04
Also kann ich mit meiner GTX 1070 das Spiel in FullHD auf Medium bis High spielen. Langt doch. Wozu unbedingt ne neue, arschteure Grafikkarte kaufen? Der Spielinhalt bleibt sich gleich.

Buddy Casino
2020-12-12, 16:15:12
Also kann ich mit meiner GTX 1070 das Spiel in FullHD auf Medium bis High spielen. Langt doch. Wozu unbedingt ne neue, arschteure Grafikkarte kaufen? Der Spielinhalt bleibt sich gleich.

Cope. Ich hab selber eine 1070, aber mit RT/DLSS auf 4K ist das eine andere Liga, das kann man nicht verleugnen. Ich werd auch erstmal nicht upgraden, weil zu teuer, aber geil wärs schon. Bei manchen Spielen ist die Graphik nicht so wichtig, aber versuch mal GTA III zu spielen, ist heute nicht das selbe wie damals.

Gast Ritis
2020-12-12, 16:25:56
Bei allem was man so liest ist die Ultra-Einstellung ohne Sinn. Dennoch wird immer das theroreitische Maximum an Last gemessen und verglichen. Obwohl High Einsellungen wohl das im Spiel bemerkbare und somit sinnvolle darstellt.
Es braucht mehr Tests für Gamer die GPUs kaufen um zu spielen, nicht Benchbalken fürs Marketing von den GPU-Herstellern.

Ansonsten ist wieder enttäuschend, dass Nvidia die vorletzte Generation älter aussehen lässt, als die Abstände in anderen Games das tun würden. Ich vermute die nutzen immer ein zwei Mega-Seller zum Abwerten der GPUs, die nicht mehr im Handel sind.

Gast
2020-12-12, 17:08:53
Bei Cyberpunk darf man sich nicht nur auf die Grafikkarten versteifen, das Spiel hat überall extrem hohe Anforderungen, auch an die CPU.

Mit einem 3700X/3800X limitiert die CPU in den meisten Fällen schon bei ca. 70FPS. Das geht so weit, dass man beispielsweise mit einer 2080Ti in 1440p von den schnelleren DLSS Stufen kaum bis gar nicht mehr profitiert, weil vorher die CPU schon limitiert.

Die CPU-Auslastung ist mit 8Kernen/16Threads auch meist um die 40%, 8 Kerne werden also schon recht gut ausgenutzt, wobei es bei Spitzen auch über die 50% geht, eventuell also auch noch mehr als 8 Kerne etwas bringen könnten.

Auch ist "Ultra" nicht die höchste Qualitätsstufe die das Spiel bietet, für SSR und die RT-Beleuchtung gibt es noch eine Einstellung "Psycho" darüber, und während SSR zumindest mit RT keine wirkliche Auswirkungen hat, kostet die höchste RT-Stufe noch mal ca. 15% Performance, verbessert dabei die indirekte Beleuchtung aber durchaus nochmal sichtbar, und der Verlust kann auch sehr gut einfach mit der nächsten DLSS Stufe abgefangen werden.

Und Raytracing sieht einfach verdammt gut aus, das Spiel verwendet nicht nur einen aufgesetzten Raytracing Effekt sondern ist offenbar von Grund auf schon für Raytracing designt, Schatten, Beleuchtung einfach alles wirkt richtig.

Blase
2020-12-12, 18:39:37
Also kann ich mit meiner GTX 1070 das Spiel in FullHD auf Medium bis High spielen. Langt doch. Wozu unbedingt ne neue, arschteure Grafikkarte kaufen? Der Spielinhalt bleibt sich gleich.

Ich habe auch ne 1070 und spiele - trotz 4K Fernseher - gezwungener Maßen auch in FullHD - allerdings mit "ultra" Settings. Muss mir mal die FPS anzeigen lassen (gibt's dafür ne Taste in GOG?), aber es "fühlt" sich eigentlich flüssig genug an. Sicher, dass du nicht höher als Medium bis High kannst?

MfG Blase

Aroas
2020-12-12, 18:53:58
ISicher, dass du nicht höher als Medium bis High kannst?

MfG Blase

Das war jetzt nur meine Einschätzung anhand dieser Testergebnisse im Artikel. Hab das Spiel selbst noch nicht. Wenns natürlich noch besser geht, wäre das schön.

Momentan hab ich aber noch einige andere Spiele vor mir. Da muss ich nicht noch eines zum Vollpreis kaufen. Bis ich mit dieser Kost fertig bin, gibts Cyberpunk sicher schon in irgendeinem Sale.

y33H@
2020-12-12, 20:15:57
Ansonsten ist wieder enttäuschend, dass Nvidia die vorletzte Generation älter aussehen lässt, als die Abstände in anderen Games das tun würden. Wie meinen?

Gouvernator
2020-12-13, 01:24:40
Eine RTX2080 mit DLSS zieht also eine 6900XT ab. Schon übel.
Das liegt aber nicht an der 6900XT oder RTX2080 sondern allein am DLSS. Eine RTX3090 hat unter 8K ob mit oder ohne Ray Tracing nur einstellige Framerate. Mit DLSS ist die dann 10x so schnell. DLSS ist wirklich Magic. Man bekommt dadurch nicht nur Ray Tracing sondern die Auflösung zusammen mit Ray Tracing. Ohne DLSS wird AMD nicht in 10 Jahren dort ankommen wo eine RTX3090 jetzt ist. Es ist ein Killer Feature.

GerryB
2020-12-13, 01:26:15
Wie meinen?
1080 vs 2060

Bei PCGH meinte ein User, seine 1080Ti taktet net ganz normal, who knows.
(hatte evtl. auch nen Zen-SMT-Bug)

Der Rest ist nur ne Einstellungsfrage, vor Allem mit RT.
Einfach bei HU und Experience schauen.
Dann läuft auch ne 2080Ti der 3070 davon.
(und hat noch den Vorteil einer Reserve für Texturpacks, dito 1080Ti)

Raff
2020-12-13, 16:31:18
Besonders bemerkenswert finde ich ja die CPU-Skalierung mit deutlich mehr als 8 Kernen. Und natürlich das Intel-Faible der Engine, welches wohl mit mangelhafter SMT-Nutzung bei Ryzens zusammenhängt. Benchmarks von 30 CPUs bei der PCGH plus Savegames zum Nachmachen: https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Cyberpunk-2077-Benchmarks-GPU-CPU-Raytracing-1363331/#a7

MfG
Raff

Platos
2020-12-13, 17:06:00
Besonders bemerkenswert finde ich ja die CPU-Skalierung mit deutlich mehr als 8 Kernen. Und natürlich das Intel-Faible der Engine, welches wohl mit mangelhafter SMT-Nutzung bei Ryzens zusammenhängt. Benchmarks von 30 CPUs bei der PCGH plus Savegames zum Nachmachen: https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Cyberpunk-2077-Benchmarks-GPU-CPU-Raytracing-1363331/#a7

MfG
Raff

Ich würde die Skalierung jetzt nicht als bemerkenswert bezeichnen (überhalb von 8 Kernen). Wenn ich das mal (milchmächnehaft) vorrechnen darf:

Intel:

- 6/12 zu 8/16: 33% mehr Kerne zu 20% Mehrleistung ergibt eine Skalierung von 61%. Das ist eig. gut für Spiele.
- 8/16 zu /10/20: 25% mehr Kerne zu 7% Mehrleistung. Dazu kommt noch, dass der 10 Kerner minimal höher taktet. Aber selbst wenn man das mal auslässt, ergäbe das nur noch eine Skalierung von 28%. Abzüglich vom 4% höheren Takt bleiben noch 24%.

AMD (nur Zen3):

- 6/12 zu 8/16: 33% mehr Kerne bei (sogar) 24% Mehrleistung ergibt eine Skalierung von 73% (sehr gut).
- 8/16 zu 12/24: 50% mehr Kerne bei nur 12% Mehrleistung ergibt eine Skalierung von nur noch 24%.
- 8/16 zu 16/32: 100% mehr Kerne bei 21% Mehrleistung ergibt eine Skalierung von nur noch 21%
- 12/24 zu 16/32: 33% mehr Kerne bei 8% Mehrleistung ergibt eine Skalierung von nur noch 24%

Also es zeigt sich bei beiden ein sehr ähnliches Bild. Die Kerneskalierung ist sehr gut bis 8 Kerne. Danach zeigt sich zwar noch ein Vorteil, aber die Skalierung nimmt enorm ab. Ich finde es zwar erstmal gut, dass man (überhaupt) Vorteile von mehr als 8 Kernen hat, aber "bemerkenswert" ist das für mich nicht. Es ist eher schön zu sehen, wo die Richtung hingehen könnte.

Ach ja und danke für den Test ;)

Zeigt sich der positive Effekt von den CPUs auch noch in höheren Auflösungen ? Weil 720p Benches sind ja jetzt eher CPU Tests und keine Spieletests. Also damit misst man eher, wie die Zukunftstauglichkeit ist und nicht, wie die Auswirkung der CPU im getesteten Spiel ist (niemand spielt 720p).

Aber erstmal interessant zu sehen, dass auch Spiele ausserhalb von RTS Vorteile von selbst 16 Kernen erzielen können (nur ist die Skalierung ab mehr wie 8 Kernen halt schlecht, aber immerhin existent).

Gast
2020-12-13, 23:26:08
Besonders bemerkenswert finde ich ja die CPU-Skalierung mit deutlich mehr als 8 Kernen.

Kann ich bestätigen, der 5950 ist gerade gestern angekommen, und im CPU-Limit gehen die FPS von ca. 70 auf 110 hoch, da bleibt einem mal der Mund offen.

Noch viel wichtiger allerdings, das neue GFE Overlay zeigt ja neuerdings die Renderlatenz mit an, und die ist nun bei um die 50ms (bei ~60FPS) was eigentlich immer noch sehr schlecht ist, vor allem wenn man die <10ms von Doom gewohnt ist, aber mit dem 3800X hatte ich immer wieder Ausreißer über 100ms.

Gast
2020-12-14, 08:38:48
Also es zeigt sich bei beiden ein sehr ähnliches Bild. Die Kerneskalierung ist sehr gut bis 8 Kerne. Danach zeigt sich zwar noch ein Vorteil, aber die Skalierung nimmt enorm ab. Ich finde es zwar erstmal gut, dass man (überhaupt) Vorteile von mehr als 8 Kernen hat, aber "bemerkenswert" ist das für mich nicht. Es ist eher schön zu sehen, wo die Richtung hingehen könnte.



Vollkommen normal.
Irgendwann bestimmt nun mal der serielle Anteil im Code die Performance, und die Skalierung wird mit zunehmender Kernanzahl immer schlechter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Amdahlsches_Gesetz

MasterElwood
2020-12-14, 09:36:36
"Eine RTX 2080 die nur einen Bruchteil des Bilds berechnet zieht eine 6900XT mit voller Auflösung ab."

und sieht dabei TROTZDEM besser aus :devil:

MasterElwood
2020-12-14, 09:39:30
Also kann ich mit meiner GTX 1070 das Spiel in FullHD auf Medium bis High spielen. Langt doch. Wozu unbedingt ne neue, arschteure Grafikkarte kaufen? Der Spielinhalt bleibt sich gleich.

Lt. DER Logik ist es auch egal, ob man sich einen Film auf VHS oder einem IMAX-Screen ansieht. Der Filminhalt bleibt doch gleich :facepalm:

Legendenkiller
2020-12-14, 16:20:43
die Empfohlene Hardware ist aber immer nur für 30 FPS... wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn man 60FPS spielen will muss man da deutlich trüber liegen.

Gast
2020-12-15, 08:24:30
Wartet doch mal ab.

Momentan werden doch nur die Bugs im Game ausgemessen. In 2 Monaten sieht alles wieder anders aus.

Platos
2020-12-15, 16:51:00
Vollkommen normal.
Irgendwann bestimmt nun mal der serielle Anteil im Code die Performance, und die Skalierung wird mit zunehmender Kernanzahl immer schlechter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Amdahlsches_Gesetz

Willst du mir sagen, dass von 8 auf 10 Kerne eine magische Grenze ist, wo auf einmal die Skalierung naturgemäss so drastisch abnimmt ;)?

Das Spiel scheint grundsätzlich auf 8 Kerner ausgelegt zu sein, weil mehr Kerne nur sehr wenige Leute haben.

Allerdings sieht man die genaue Kernauslastung nicht bei den Tests von PCGH.

Edit: Wobei bei CB siehts wieder anders aus. Da skaliert der Intel 10 Kerner wieder fast perfekt (unter RT). Bei AMD scheints irgendwie Probleme zu geben bzw. die Skalierung ist nicht ganz so gut bei CB überhalb von 8 Kernen (da gibts ja allgemein Probleme bei SMT).

Also für eine finale Aussage, bis zu wie vielen Kernen Cyberpunk sehr gut skaliert, müsste es wohl noch mehr Tests geben. Aber gerade mit RT auf Ultra scheint selbst der 10 Kerner fast perfekt zu skalieren. Man muss dann schlussendlich auch noch zwischen Kernen und Threads unterscheiden.

Gast
2020-12-16, 13:43:52
Willst du mir sagen, dass von 8 auf 10 Kerne eine magische Grenze ist, wo auf einmal die Skalierung naturgemäss so drastisch abnimmt ;)?



Es gibt einen maximal möglichen theoretischen Speedup, der vom Anteil des seriellen Codes am Gesamtproblem abhängt, dieser wird durch Amdahls Gesetz beschrieben. Und je mehr Kerne du hast desto geringer wird der theoretische maximale Gewinn pro Kern, selbst wenn du deinen Code schon zu 70-80% parallelisiert hast, was für ein Spiel sehr gut ist können 2-Stellige Kernanzahlen nur mehr sehr wenig bringen.

Die Kurve die Amdahls Gesetz beschreibt ist eine Obergrenze, real wirst du immer darunter landen, weil das Gesetz nur den theoretischen maximalen Durchsatz berücksichtigt, der real durch diverse Dinge, wie beispielsweise niedrigerer Taktraten bei Auslastung mehrerer Kerne, weniger Last-Level-Cache pro Kern und keine Skalierung der Speicherbandbreite weiter ausgebremst wird.


Das Spiel scheint grundsätzlich auf 8 Kerner ausgelegt zu sein, weil mehr Kerne nur sehr wenige Leute haben.


Es gibt in der Softwareenwicklung so gut wie kein "auslegen auf X Kerne". Was parallelisierbar ist wird parallelisiert und der Rest muss zwangsweise seriell ausgeführt werden, und das was man parallelisieren kann parallelisiert man so weit wie möglich.

Platos
2020-12-17, 21:36:01
Es gibt einen maximal möglichen theoretischen Speedup, der vom Anteil des seriellen Codes am Gesamtproblem abhängt, dieser wird durch Amdahls Gesetz beschrieben. Und je mehr Kerne du hast desto geringer wird der theoretische maximale Gewinn pro Kern, selbst wenn du deinen Code schon zu 70-80% parallelisiert hast, was für ein Spiel sehr gut ist können 2-Stellige Kernanzahlen nur mehr sehr wenig bringen.

Die Kurve die Amdahls Gesetz beschreibt ist eine Obergrenze, real wirst du immer darunter landen, weil das Gesetz nur den theoretischen maximalen Durchsatz berücksichtigt, der real durch diverse Dinge, wie beispielsweise niedrigerer Taktraten bei Auslastung mehrerer Kerne, weniger Last-Level-Cache pro Kern und keine Skalierung der Speicherbandbreite weiter ausgebremst wird.

Das war im Grunde ne rethorische Frage von mir. Es gibt keine "magische" Grenze, bei der die Kernskalierung auf einmal so drastisch abnimmt. Zumindest liegt diese nicht zwischen 8 und 10 Kernen. Im Edit habe ich dann ja im Grunde auch gleich den Beweis "nachgeliefert". Bei Computerbase skaliert ja der Intel 10 Kerner wieder fast perfekt mit (aber eben erst bei der Nutzung von RT).



Es gibt in der Softwareenwicklung so gut wie kein "auslegen auf X Kerne". Was parallelisierbar ist wird parallelisiert und der Rest muss zwangsweise seriell ausgeführt werden, und das was man parallelisieren kann parallelisiert man so weit wie möglich.

Es ist schon klar, dass das, was nicht parallelisierbar ist, eben nicht parallelisiert wird... Aber natürlich wird ein Spiel auf X-Kerne ausgelegt. Oder was denkst du, warum es vor 5 Jahren praktisch keine Spiele gab, die nicht von mehr als 4 Threads profitiert haben? Und warum denkst du, gibt es heute fast keine Spiele, die (bei den min FPS) von mehr als 8 Threads profitieren? Cyberpunk ist da gerade eine löbliche Ausnahme.

Also die Aussage, dass Spiele nicht auf die auf dem Markt befindliche Hardware abgestimmt wird, musst du schon mal beweisen. Es wird auf jeden Fall nicht alles parallelisiert, was parallelisierbar ist. Ansonsten hätte man vor ein paar Jahren wie gesagt auch von 8 Threads profitiert.

Gast
2020-12-17, 22:45:06
Und warum denkst du, gibt es heute fast keine Spiele, die (bei den min FPS) von mehr als 8 Threads profitieren? Cyberpunk ist da gerade eine löbliche Ausnahme.


Weil das andere Spiele mit ganz anderer Architektur sind.
Du kannst eben nicht alles parallelisieren, was du aber mit freien Ressourcen machen kannst ist "mehr" zu machen was vorher nicht möglich war.

Wenn es eine "Optimierung" auf X Threads gäbe müssten Spiele schon seit Ewigkeiten von mehr als 4 Kernen profitieren, da die meisten Spiele ja auf Konsolen ausgelegt sind und die jetzt schon eine halbe Ewigkeit 8 Kerne haben.


Also die Aussage, dass Spiele nicht auf die auf dem Markt befindliche Hardware abgestimmt wird, musst du schon mal beweisen. Es wird auf jeden Fall nicht alles parallelisiert, was parallelisierbar ist. Ansonsten hätte man vor ein paar Jahren wie gesagt auch von 8 Threads profitiert.

Das ist deshalb so weil es ganz andere Spiele sind/waren, dass Cyberpunk von vielen Kernen profitiert liegt nicht daran weil es auf 8, 10 oder was auch immer wie viele Kerne optimiert wurde, sondern weil es ein Spiel ist das ständig viel "im Hintergrund" machen muss.

Das ist ja nichts neues, dass Open World Spiele von vielen Kernen profitieren, ist mit Assassins Creed nicht anders, und dass "Schlauchlevel" alá Call of Duty kaum davon profitieren können ist auch klar.

Wobei mit Raytracing noch etwas hinzugekommen ist was relativ leicht parallelisierbar ist.

Cyberpunk spawnt übrigens um die 20 Theads die ständig beschäftigt sind und noch eine ganze Menge die aber meistens schlafen.

Deshalb ist es aber nicht auf einen "20 Kerner" ausgelegt.