PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung TV Gaming 75 Zoll HDMI 2.0 max 1000 Euro


Bullz
2020-12-13, 00:40:40
Hallo suche den besten Fernseher für mein Budget. Habe mich gegen 120 hz VRR entschieden weils einfach zu teuer / beta mässig für mich ist.

Hatte einen Samsung TU7079 angeschaut mit Edge LED war aber mit dem Bild nicht zufrieden.

TV-Typ: egal
Größe: 75 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250cm ( habe schon ein Gerät in der Größe und der passt mir )
Anwendungsgebiete: 0 % SD-Material und 100 % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend oder nur am Tage
3D: nein
Blickwinkel: nein
Zuspieler: Pc
Fernsehempfang: Nicht vorhanden
Sonstige Anmerkungen HDMI 2.0 Chroma 444 8Bit + HDR mit niedrigen Inputlag für Gaming.
Sound über HDMI eine yamaha yas-207 Soundbar

Preis: bis 1000 Euro

Ich kaufe nur ein wenn ich ein sehr gutes Angebot bekomme paar hunteter unter dem niedrigsten geizhalspreis. ( mydealz +1000 Grad HOT wenn das einer kennt ). Kaufzeitpunkt ende Jänner.

JVC
2020-12-13, 09:51:13
https://geizhals.at/samsung-gq75q60t-a2253202.html?hloc=at&hloc=de
75", Quantum-Dot, HDR 10+, ALLM ... ~1280.-(Amazon)
https://www.samsung.com/de/tvs/qled-tv/q60t-75-inch-qled-4k-smart-tv-gq75q60tguxzg/#specs
Dual LED: Ja / 100% Farbvolumen dank Quantum Dot: Ja / Game Mode: Ja / Micro Dimming: Supreme UHD Dimming /
Local Dimming: Nein / Instant On (Schnelles Einschalten): Ja / Freesync: Nein / Spiele-Modus: Game Mode
HDMI Funktionen 2.1: 4K@60Hz, Dynamic Metadata (HDR10+), ALLM (Auto Game Mode),

Was ist der "Q-LED Game-Mode" und was kann der alles ?
https://news.samsung.com/de/gaming-auf-dem-nachsten-level-mit-samsung-qled-tvs?awc=18739_1607848921_978d43309f3b8a4d631cda5605d5c29d
"Ein Blick hinter die Kulissen der QLED Gaming-Features mit dem Entwickler-Team"

Günstigster m.M.n. vertretbarer 60Hz 75" 4K Gaming Bildschirm den ich gefunden habe.

M.f.G. JVC

Edit:

Hatte einen Samsung TU7079 angeschaut mit Edge LED war aber mit dem Bild nicht zufrieden.

Wundert mich überhaupt nicht ...
Das ist auch noch kein "Quantum-Dot" (Q-LED)
Und der hat auch kein "Dual LED"...
sowie keinen Quantum Prozessor, kein Color Volume 100%, ...
also auch nicht die Q-LED Gaming-Features ....

Einfach gesagt, ein m.M.n. ungeeignetes Panel.
Ich zocke schon lange auf Fernsehern und seit fast 4 Jahren natürlich auf Q-LED :up:

Edit2:
Zwar nur ein 65" Bildschirm...
https://geizhals.at/samsung-qe65q64r-a2028197.html?hloc=at&hloc=de
https://www.samsung.com/at/tvs/qled-tv/q64r-65-inch-qled-4k-smart-tv-qe65q64ratxzg/
Aber MIT: Game Motion Plus, Dynamic Black EQ, Game Enhancer.... 9,8ms blablabla...
Also allen geilen Features der Q-LED ;)
Und vor allem!!! 100Hz und FreeSync :smile: für läppische 949.- beim Köck

p.s.: Die Angaben bei Geizhals stimmen nicht immer. Der Spezifikationsdschungel bei Samsung ist nicht ohne...

Bullz
2020-12-14, 11:51:09
Also danke JVC .. du müsstest in die Werbebranche wechseln weil hätte ich die Kohle hätte ich sofort gekauft.

Die Geschichte ist die ich will bei 75 Zoll bleiben. Ist ne angenehme Größe. Sitze gerade davor. Und wenn ich mehr Geld ausgeben würde würde ich direkt den LG OLED kaufen. Samsung QLED scheint anscheinend eine sinnvolle Vorstufe zu sein.

Möchte aber erst nächstes Jahr nen besseren Fernseher kaufen vor allem wenn ich weiß wie es mit den Euros aussieht aber um 949 Euro nen 65 Zoll Gaming Fernseher ist schon ne Wucht... schade das der nicht 75 Zoll hat schnief

JVC
2020-12-15, 08:33:44
Und wenn ich mehr Geld ausgeben würde würde ich direkt den LG OLED kaufen.
Samsung QLED scheint anscheinend eine sinnvolle Vorstufe zu sein.

O-LED sind ziemlich schnell und haben das beste schwarz. (schwarz ist einfach schwarz.)
In der maximalen Helligkeit erreichen sie aber nur HDR10.
Ebenso altern die organischen Dioden schnell und vor allem unterschiedlich schnell.
(nach 2-3 Jahren sehen die bei intensiver Nutzung oft schon nicht mehr so toll aus...)

Q-LED ist eine verbesserte VA Variante.
Die erreichen so ~6000:1 Kontrast und dank dem Quantum Prozessor auch unglaublich knackige Farben.
(Samsung stellt im "Gaming-Modus" auch mehr Features zur Verfügung. siehe oben "QLED Gaming Features")
Ebenso erreichen sie HDR10+ und altern nahezu überhaupt nicht.
Verbrauchen aber auch etwas mehr...


Ich habe zu viele "ausgebrannte"(hässliche) O-LED gesehen...
M.M.n. schaffen die keine 8H statischen Inhalt am Tag ohne relativ schnell "kaputt" zu gehen.

Ein Bildschirm muss bei mir 4-6 Jahre halten ohne groß ab zu bauen...

M.f.G. JVC

... schade das der nicht 75 Zoll hat schnief
Vielleicht finde ich noch einen besseren, oder du stolperst über die für Dich perfekte Aktion ;)

Bullz
2020-12-16, 09:16:25
@JVC

ok ich habe verstanden. Man merkt du hast dich damit viel beschäftigt. Hab noch nie ausgebrannte OLED gesehen und wenn du meinst Q-LED ist für Gamer die mal 8 Stunden am Fernseher sitzen wollen die bessere Wahl dann nehm ich das so hin.

Also QLED + gaming features HDR10+ in 75 Zoll wäre dann dann der " beste " Gaming Fernseher für mich.

JVC
2020-12-16, 10:01:35
Wenn du kein Problem damit hast den OLED nach 2-4 Jahren ab zu schreiben...
(ab und zu mal 8h das gleiche Bild ist kein Problem... aber 356Tage... werden halt schiach)

Mein QLED (und noch 3 von Bekannten) sieht nach 3,8Jahren, fast aus wie am ersten Tag ;)
Meiner hat sicherlich im schnitt 7h teilweise Statisches (Windof-Leiste z.b.) hinter sich :)

Auch hier im Forum unter den OLED, hat es einer in relativ kurzer Zeit geschafft,
einen OLED zu "verheizen" ... find ihn grad nicht... der hat keine 2 Jahre gebraucht.
Da war er dann so extrem ausgebrannt, das man ihn eigentlich nicht mehr benutzen konnte.
(zum kotzen, sah er m.M.n. auch schon nach einem Jahr aus...)

Aber es gibt einige Normaluser, die extrem zufrieden sind mit OLED und die noch keine Probleme haben.
(ich tu mir schwer Etwas zu bewerben, wenn es Mir Selbst noch nicht genügt)

M.f.G. JVC

Bullz
2020-12-16, 12:00:56
OLED ist dank dir ( jedenfalls in dieser Technologie Stufe ) gestorben. wenn man nur dunkle Film ansieht ok aber will mit nem Couch Gaming Maus Tastatur Games auf dem Pc zocken. Das wäre der supergau. Nene danke das du OLED bei mir den Todesstoss gegeben hast.

Eine Frage hätte ich aber.

Was mir abgeht wäre Gsync, Adaptive Sync bzw VRR nennt sich das ja bei HDMI. 120 hz QLED HDR10+ wäre dann der "super" Fernseher. Ich lese oft vom Local Dimming. Ist das dann unbedingt noch nötig oder wie gewichtest du diese Technologien anhand ihres Mehrpreises ? Möchte wirklich nen preiswerten Fernseher im Angebot erwischen, habe Zeit .. aber irgendwann muss es auch die Pc Technologie in meinem Fernseher geben. Nur wenn man alles zusammen in einen Topf haut kommen 2k + Euro raus derzeit .. plus das das ganze HDMI 2.1 extrem buggy ist + ich es noch nich 12m durch die Wand führen kann

Ben Carter
2020-12-16, 12:50:39
Local Dimming ist nice to have aber kein must have. Ich selbst habe einen 65" VA Gaming Monitor, der auch Local Dimming mit 384 Zonen hat. Die einzelnen Zonen sind recht groß, aber dennoch bringt es was und Spiele sowie Filme sehen damit einfach besser aus. Jedoch ist der Unterschied zu FALD-aus nicht immens. Sobald man nicht in einem vollkommen dunklen Raum sitzt, verliert es noch mehr an Wert. Umgekehrt finde ich bei HDR die maximale Helligkeit bei über 1.000 Nits sehr, sehr beeindruckend und für den Gesamteindruck bedeutender, als vollkommenes Schwarz. Wobei der Monitor auch so sehr gute Schwarzwerte hat.

Bullz
2020-12-16, 13:46:33
@Ben danke für die Aufklärung also hdr > local dimming :) gut zu wissen

Colin MacLaren
2020-12-16, 13:47:24
In den verschiedenen Foren berichten viele User, dass sie zufrieden und ohne Problem ihre OLEDs als Monitor nutzen.

Helligkeit auf 50%, Taskleiste und Desktopicons ausblenden, Hintergrund schwarz, wo es geht Dark Theme nutzen. Dann sollte man damit auch lange Freude haben und arbeiten können, während Spiele und Filme Top sind.

JVC
2020-12-16, 15:08:05
Was mir abgeht wäre Adaptive Sync bzw VRR ...
...Free-Sync, G-Sync Kompatibel ....
Alles das gleiche ;)
Sollte alles zusammen funktionieren. Tut es aber oft leider noch nicht...
Wenn du einen Fernseher mit HDMI 2.1 kauft, müsste es mit einer GPU die HDMI 2.1 hat funktionieren.
(bei 40-60Hz macht VRR noch nicht viel sinn. da versucht man besser die 60 zu halten.)

Habe mich gegen 120 hz VRR entschieden weils einfach zu teuer / beta mässig für mich ist.

Wenn du doch 100/120Hz +VRR+LFC möchtest...
Gib mehr aus, oder besser warte noch eine Gen ab.(oder nimm den 65" im Abverkauf und rück etwas rann)
(das nächste mal gibt es die besseren Features auch in den etwas günstigeren Fernsehern)

Nur das alte NV eigene G-Sync (mit teurem extra-Modul eben) ist anders.
Aber das ist so gut wie tot. Keine Ahnung ob man das noch kaufen kann.

Momentan ist HDMI 2.1 groß im kommen... läuft manchmal noch nicht so rund.
Ich warte auch noch 1-2Gen. bevor ich wieder zuschlage.
Mein 65" 60Hz Q-LED hat mal 2,8K gekostet.... ein bisschen muss er noch halten :up:

M.f.G. JVC

P.s.: Wenn mir meiner jetzt eingehen würde, würde ich sofort den 100Hz 65" Q-LED vom Köck holen.
Wenn meiner noch gut hält, wird es mal ein Preislich passender und Optisch ansprechender ~80" 8K :devil:

Edit: Einen 75" hätte ich noch gefunden...
https://geizhals.at/samsung-gq75q70t-a2253257.html?hloc=at&hloc=de 75"~1700.- (85"~2700.-)
Hat auch mal 2,8K gekostet und hätte alles was du wünscht.
Unter 1K glaub ich aber nicht, das du den erwischt im Abverkauf...

Edit: Und hier ist er für 1580.- grad in Aktion
https://shop.tondoseviersen.de/tv/led-tv/2906/samsung-qled-gq75q70tgtxzg-schieferschwarz-189cm-4k-hdr-smarttv
Mit dem Fernseher müsstest du für Internett oder YouTube.... nicht mal den PC starten^^(WEB-Browser, Tastatur/Maus über Bluetooth oder USB)

Bullz
2020-12-20, 12:29:09
Edit: Und hier ist er für 1580.- grad in Aktion
https://shop.tondoseviersen.de/tv/led-tv/2906/samsung-qled-gq75q70tgtxzg-schieferschwarz-189cm-4k-hdr-smarttv
Mit dem Fernseher müsstest du für Internett oder YouTube.... nicht mal den PC starten^^(WEB-Browser, Tastatur/Maus über Bluetooth oder USB)

danke aber die liegen alle um die 1630 bei amazon.

Ich mach einfach nen Schnapper wenns ein ultra geiles preiswertes Angebot gibt bei 75 Zoll. Schaue schon auf mydealz und preisjäger und in 1 Jahr ähnlich wie bei dir schaue ich nach ner besseren Version und verkauf ihn gebraucht weiter.