PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC für 100 % Bildbearbeitung


F4USt
2020-12-13, 15:37:09
Hallo,

mein Bruder ist nebenberuflich Fotograf und benötigt einen neuen Computer. Verwendet werden Photoshop und Lightroom Classic.

Bei der Hardware habe ich mich an folgenden Artikeln von Puget Systems orientiert:

https://www.pugetsystems.com/recommended/Recommended-Systems-for-Adobe-Photoshop-139/Hardware-Recommendations

https://www.pugetsystems.com/recommended/Recommended-Systems-for-Adobe-Lightroom-Classic-141/Hardware-Recommendations

Für mich ergab sich daher grob folgende Hardware:

Ryzen 5000
32 GB RAM
Graka mit 8 GB VRAM

Meine Zusammenstellung sieht jetzt wie folgt aus:

CPU: AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html?hloc=at&hloc=de)
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver (https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-silver-bk006-a2279763.html?hloc=at&hloc=de)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3200c16-a1339849.html?hloc=at&hloc=de)
Graka: ASRock Radeon RX 5500 XT Challenger D 8G OC (https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-5500-xt-challenger-d-8g-oc-90-ga1lzz-00uanf-a2196503.html?hloc=at&hloc=de)
Mainboard: ASRock B550 Steel Legend (https://geizhals.de/asrock-b550-steel-legend-a2295849.html?hloc=at&hloc=de)
Festplatte: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 (https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-650w-atx-2-51-bn306-a2204681.html?hloc=at&hloc=de)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt (https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-silber-bg022-a1559572.html?hloc=at&hloc=de) Fractal Design Define R6 USB-C White (https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-usb-c-white-fd-ca-def-r6c-wt-a1887307.html?hloc=at&hloc=de)

Preis: ca. 1.250,- EUR

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Mein Bruder würde gerne nur ungefähr 1.000,- EUR ausgeben wollen.

Die CPU wird hoffentlich absehbar noch 100,- EUR fallen. Beim Mainboard reicht vielleicht auch ein günstigeres Modell.

Gruß

F4UST

Shink
2020-12-13, 15:54:45
Welche Monitore werden verwendet?
While a higher-end GPU may not give significantly higher raw performance, it is essential that your video card has enough VRAM or video card memory for your projects. However, unless you have multiple 4K displays, even 4GB of VRAM should be plenty.

nonharderware
2020-12-13, 16:00:48
Also,

ich bin mit 32GB und einigen offenen RAWs schon mal ausgelastet gewesen.
Unter 64GB würde ich persönlich nicht mehr gehen.

Ebenso würde ich auf 8C/16T setzen.

Ist jetzt rein meine Meinung als Mensch, der (auch) gewerblich im Bereich Medien tätig ist.

Persönlich würde ich auch eher ein Netzteil von Corsair nehmen und mich auch beim Gehäuse nach Alternativen umsehen.

GanjaBob
2020-12-13, 16:57:07
Mehr Cores. Es würde auch noch die 3000 Serie reichen, da kannst du noch mal viel sparen.

Rooter
2020-12-13, 18:34:31
und mich auch beim Gehäuse nach Alternativen umsehen.Warum? Ich habe genau das selbe Gehäuse und kann nichts Schlechtes darüber sagen.

MfG
Rooter

huey
2020-12-13, 18:48:44
Mehr Cores. Es würde auch noch die 3000 Serie reichen, da kannst du noch mal viel sparen.

Ich habe dieses Jahr für einen Arbeitskollegen welcher sein Hobby in der Fotobearbeitung hat einen Rechner zusammengestellt. Er sollte mir dazu mal ein paar Fotos oder kurze Videos vom Taskmanager machen damit ich ein Bild von der Auslastung und vor allem der Kernauslastung bekomme. (es wurden alle Kerne ausgelastet -batch Filter)
Bei ihm ist es ein Zen2 3900x mit 32GB RAM geworden. Es zeigte sich das vor allem Filter sehr gut von mehr Kernen profitieren und die Menge des Arbeitsspeichers als auch die Geschwindigkeit der SSD nicht so entscheidend sind. Es sind natürlich trotzdem 32GB geworden und 2 NVME SSDs + Festplatte als Datengrab.
Er hatte vorher ein 17Zoll Laptop mit i7 aus 2014/15 und der Boost war deutlich.

Vielleicht auch mal einen Testlauf auf seinem alten System machen lassen und sonst den Wert eher auf mehr Kerne legen und den Rest des System eher nochmal (z.B. B450 Chipsatz + günstige SSDs + gutes Gehäuse/leise) auslegen.

Er hat das silent Base 600 geworden und zum Arbeiten würde ich beim aktuellen Preisleistungsverhältnis definitiv weiter auf Zen2 und mehr Kerne setzen.

nonharderware
2020-12-13, 18:58:18
Warum? Ich habe genau das selbe Gehäuse und kann nichts Schlechtes darüber sagen.

MfG
Rooter

Siehe https://www.pc-max.de/content/artikel/gehaeuse/test-be-quiet-pure-base-600-window-im-test/1/ im Fazit:


Gegen das Pure Base 600 Window spricht die nicht optimale Anbringung des Frontstaubfilters. Der Deckel ist ebenfalls nicht ganz nutzerfreundlich gelöst: Zwar ist der grundlegende Gedanke gut, doch beim Einstellen fühlt es sich so an, als ob die Haltenasen abbrechen könnten. Werkzeuglose Montagesysteme gehören inzwischen zum guten Ton - be quiet! setzt aber auf Schrauben, um Laufwerke und Datenträger zu fixieren. Grundsätzlich ist die Materialanmutung zufriedenstellend - doch im Vergleich zu anderen Gehäusen fühlt sich das be quiet! Pure Base 600 Window nicht ganz so massiv und wertig an.


bzw.

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/be_quiet_pure_base_600/s06.php im Fazit:



Nachteile:

Staubfilter in der Front aufwendig auszubauen
Kein Platz unterhalb des Mainboard
(kann in Ausnahmen zu Problemen mit gewinkelten Steckern führen)
Kabelführung lässt sich nicht immer ganz verstecken.



Da es sich - nach meiner Lesart - um ein Produktivsystem für den Bruder des TE handelt, würde ich Wert auf eine einfache Wartung (siehe Staubfilter) legen.

Hier handelt es sich aber eben um rein meine Meinung - jeder ist frei für sich selbst zu entscheiden.

nonharderware
2020-12-13, 19:02:58
Ich habe dieses Jahr für einen Arbeitskollegen welcher sein Hobby in der Fotobearbeitung hat einen Rechner zusammengestellt. Er sollte mir dazu mal ein paar Fotos oder kurze Videos vom Taskmanager machen damit ich ein Bild von der Auslastung und vor allem der Kernauslastung bekomme. (es wurden alle Kerne ausgelastet -batch Filter)
Bei ihm ist es ein Zen2 3900x mit 32GB RAM geworden. Es zeigte sich das vor allem Filter sehr gut von mehr Kernen profitieren und die Menge des Arbeitsspeichers als auch die Geschwindigkeit der SSD nicht so entscheidend sind. Es sind natürlich trotzdem 32GB geworden und 2 NVME SSDs + Festplatte als Datengrab.
Er hatte vorher ein 17Zoll Laptop mit i7 aus 2014/15 und der Boost war deutlich.

Vielleicht auch mal einen Testlauf auf seinem alten System machen lassen und sonst den Wert eher auf mehr Kerne legen und den Rest des System eher nochmal (z.B. B450 Chipsatz + günstige SSDs + gutes Gehäuse/leise) auslegen.

Er hat das silent Base 600 geworden und zum Arbeiten würde ich beim aktuellen Preisleistungsverhältnis definitiv weiter auf Zen2 und mehr Kerne setzen.

Wenn ich aber eine Menge an RAWs offen habe um entsprechend zu selektieren, gehen 32GB schnell mal aus.

Rooter
2020-12-13, 19:18:43
Tja, nobody's perfect. Die Liste der Vorteile ist 3x so lang und zwei Awards bekommen hat es auch. Ein fehlerfreies Gehäuse kostet vermutlich das Doppelte.

MfG
Rooter

Haarmann
2020-12-13, 19:20:56
Wenn ich aber eine Menge an RAWs offen habe um entsprechend zu selektieren, gehen 32GB schnell mal aus.

Völlig richtig - und die Bilder werden nicht kleiner ...

Ev sind 2 Module a 32 GB kein schlechter Gedanke - 2 KVR 3200 32 GB sind da imo keine schlechte Idee - und ev gibts nen Esel, der nen 3950x für wenig Geld "loswerden" will - kann man auch nehmen.

F4USt

Der RAM ist mit Verlaub - Dreck ...

nonharderware
2020-12-13, 19:44:30
Tja, nobody's perfect. Die Liste der Vorteile ist 3x so lang und zwei Awards bekommen hat es auch. Ein fehlerfreies Gehäuse kostet vermutlich das Doppelte.

MfG
Rooter

Nochmal: Meine Empfehlung beruht auf der Einschätzung als Produktivsystem.
Ich würde für den Fall des TE das System sogar von einem Händler assemblieren lassen, da ich hier Vorteile bei Defekten etc. sehe und eventuell auch noch eine erweiterte Garantie abschließen.

Und da wäre mir persönlich die Liste an Vorteilen ehrlich gesagt shiceegal.

Da geht es rein darum, dass das System problemlos von Beginn weg läuft, bei der Wartung nicht zu umständlich ist und seinen Anschaffungspreis möglichst schnell amortisiert.


Völlig richtig - und die Bilder werden nicht kleiner ...

Ev sind 2 Module a 32 GB kein schlechter Gedanke - 2 KVR 3200 32 GB sind da imo keine schlechte Idee - und ev gibts nen Esel, der nen 3950x für wenig Geld "loswerden" will - kann man auch nehmen.

F4USt

Der RAM ist mit Verlaub - Dreck ...

Ja!
Der 3950X ist eine großartige CPU für die Aufgabenstellung :up:

GanjaBob
2020-12-13, 20:15:36
Also bei Lightroom machen nach wie vor viele Cores Sinn. Es wird zwar auch mehr und mehr GPU Beschleunigung unterstützt, aber so richtig habe ich in meinem Workflow noch nicht festgestellt dass da irgendwas größeres von der GPU gerechnet wird. Beim Vorschauen erstellen, Einstellungen auf Massenausahl anwenden z.bsp. nach wie vor alles über CPU und alle 8 Kerne. Die 32 GB RAM konnte ich bei mir noch nicht auslasten, auch nicht über mehrere Stunden im LR. Ich bearbeite aber fast ausschließlich mit LR und ganz wenig mit Photoshop. Als Fotograf könnte das bei ihm aber auch anders aussehen.

3950x und 64 GB wird bei dem Budget nicht reichen. Entweder er stockt auf ca. 1500,- auf, oder für 1000,- müsste eigentlich folgendes zu haben sein:
> 3900x
> 32 GB 3200'er
> 1 TB SSD
> B550 Board

Netzteil und Graka kannste was kleines nehmen. 400W BeQuiet Pure Power und irgendeine 4GB Karte denn wie gesagt bringt die glaub ich eh nix...

rasie
2020-12-13, 22:36:07
Bestimmte Filter und Plugins für Photoshop profitieren von der GPU-Beschleunigung.

Breegalad
2020-12-14, 05:00:30
Das PureBase 600 ist das rundeste Gehäuse, das ich kenne.
Es gefällt mir besser als meine anderen beiden von BQ.
Es ist extrem leise, bei hitzigen Komponenten + Dauerlast würde ich einen zweiten Frontlüfter einbauen.
Der Front-Luftfilter ist eigentlich keiner, sondern nur zwei Gitter hintereinander mit kleinem Volumen dazwischen, getrennt links/rechts.
Zur vollständigen Reinigung müssen beide Seitenteile und die Front runter.
Das ist aber so gut wie nie notwendig, es reicht Absaugen von vorn.
Der Netzteil-Filter auf der Unterseite hat nur die halbe Länge des Gehäuses und lässt sich nur nach hinten entnehmen.
Die Lüftersteuerung ist eine unnötige Modeerscheinung, 2x USB 2 oder C wären besser.
Es ist des öfteren für unter 70 € im Angebot.

Yggdrasill
2020-12-14, 10:09:20
Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Mehr Cores, besonders wenn hauptsächlich LR genutzt wird. Mehr RAM ist generell nicht verkehrt und bei den aktuellen Preisen würde ich auch eher 64 GB statt 32 nehmen.
In dem Fall als 100% Produktivsystem und restriktiven Budget lieber einen Ryzen 3xx0 mit 8 (oder mehr) Cores nehmen als einen 5600X.

Je nach Professionalität, mehrheitlich genutztem Programm, gewünschtem Arbeitsfluss und geplanter Verwendungssdauer/Zukunftssicherheit würde ich aber noch mal über das Bugdet nachdenken. Ein 1000€-Build mit 6 Kernen ist für Hobby- und Wochendendshootings schon okay, sobald damit aber mehrheitlich oder hauptberuflich Geld verdient wird sollte man schon noch mal mindestens 500€ drauflegen um auf wenigstens 8 Cores und 64GB RAM zu kommen. Alles andere ist in meinen Augen Quatsch und am falschen Ende gespart. Mein TR1950X ist bei Bearbeitung von Bildern in Darktable zeitweise und je nach Filter und Processing bis zu 100% auf jedem Core ausgelastet und ich bin nur ein "ungeduldiger" Hobbyfotograf und würde mir als Profi erst recht keine unnötigen Wartezeiten wegen Geiz einbauen.

Monkey
2020-12-14, 10:41:41
"Ausgelastet" sind die Kerne in der Regel (merkbar) eh nur beim exportieren, wer da 500€ mehr ausgeben will damit es etwas schneller von Raw zu Tiff geht...naja der soll das machen. Ich denke die Zusammenstellung oben ist schon gut und wird flott laufen. Wichtiger als 2 Kerne mehr wäre mir ein Thunderbolt Port. Mit 1tb intern kommt man in der Regel nicht weit und dann per 1gbe auf das Nas zuzugreifen nervt auch mehr 5min länger warten zu müssen beim exportieren. Darum würde ich mir zumindest bei einem neuen System die Möglichkeit offen halten ein Thunderbolt/NVME/SSD Raid anschließen zu können.

Mehr Speicher ist immer gut aber wer ständig zig Raws oder 16bit Tiffs gleichzeitig offen hat macht imho eh was falsch.


Ein 1000€-Build mit 6 Kernen ist für Hobby- und Wochendendshootings schon okay, sobald damit aber mehrheitlich oder hauptberuflich Geld verdient wird sollte man schon noch mal mindestens 500€ drauflegen um auf wenigstens 8 Cores und 64GB RAM zu kommen. Alles andere ist in meinen Augen Quatsch und am falschen Ende gespart.

Sorry aber das ist echt Unfug. Ich bin auch Fotograf und sitze jeden Tag an Photoshop/C1 etc und während mein Ryzen2700x System hier rumsteht pimmel ich jeden Tag an einem Dell XPS mit 16gb rum. Warum? Weils in 99% der Fälle egal ist was für einen Prozessor verbaut hat weil eben in 99% der Fälle der Zugriff auf die Daten der Flaschenhals ist - und wie gesagt eine interne SSD ist da keine wirkliche Option! Ich hab hier noch eine alte Lenovo Workstation mit irgendeinem Xeon stehen und damit kann auch heute noch wunderbar Bilder bearbeiten...

Asaraki
2020-12-14, 10:51:45
Weils in 99% der Fälle egal ist was für einen Prozessor verbaut hat weil eben in 99% der Fälle der Zugriff auf die Daten der Flaschenhals ist

This. Geld in eine schnelle(!) Anbindung von Massenspeicher investieren. Viele Kerne braucht man für Video, aber für Fotos.. I/O is King.

Yggdrasill
2020-12-14, 11:46:45
@Monkey

Während ich dir zustimme das der Zugriff auf die Daten limitierend sein kann und eine Thunderbolt-Schnittstelle durchaus empfehlenswert ist, finde ich unter LR/Darktable das Verhalten während des Bearbeitens mit mehr Cores besser als mit weniger. Wobei es sicherlich hier auch davon abhängt wie der persönliche Workflow aussieht. Da wir die Prioritäten vom Bruder des OP nicht detailliert kennen ist es auch schwieriger eine endgültige Empfehlung zu geben. Dein Workflow profitiert von TB, meiner von mehr Cores.

Abgesehen davon kann ich die Preise für ein Thunderbolt/NVME/SSD-Raid und die Relation was den Geschwindigkeitsvorteil zu der internen Samsung EVO 970 angeht schätzen und vermute das deine Empfehlung mit deutlich mehr als 500€ zusätzlich zu Buche schlägt wenn man einen spürbaren Unterschied zu der internen SSD haben möchte.

GanjaBob
2020-12-14, 12:54:44
naja, muss der Fotograf entscheiden wo er Geschwindigkeit haben will. Ich bearbeite und speichere nur lokal und sichere dann beim runterfahren auf das NAS, das kann mir egal wie lange dauern...

Fotografen reicht u.a. bestimmt auch nur eine Mini-Vorschau, aber mir sind die 1:1 Vorschauen wichtig

nonharderware
2020-12-14, 13:16:00
Thema Sicherung der Daten:
Ich bin davon ausgegagnen, dass es ohnehin einen gesicherten (regelmäßige Backups!) Ort gibt.

Die Arbeitsprojekte sind bei mir auf der SSD und wenn alles fertig ist kommen diese auf die Sicherung im Netzwerk, welche durch zwei Backupstufen in verschiedenen Brandabschnitten abgesichert ist.



Mehr Speicher ist immer gut aber wer ständig zig Raws oder 16bit Tiffs gleichzeitig offen hat macht imho eh was falsch.


:rolleyes:
Ich shoote oft mit Models und mache kein TFP.
Da gibt es einen Vertrag für eine bestimmte (beschränkte) Zeit. Diese Zeit wird mit so viel Fotos wie möglich genutzt und diese werden grob überprüft, Feinauswahl kommt später am PC -> viele RAWs.

Meine Partnerin macht ebenso Shootings mit Bezahlung gegen Zeit, da wird auch geknipst was das Zeug hält.
Wie gesagt: Keine Ahnung wie es bei TFP ist, da dürfte eventuell mehr Zeit sein und die Bilder besser geplant bzw. in Szene gesetzt werden.

Location, Maske und Garadrobe fallen aber so und so an und sind auch oft pro Zeit zu bezahlen.

So oder so: Ich halte mehr RAM für sinnvoll und würde unter 64GB aktuell kein entsprechendes System zusammenstellen.

Aber ist eben nur meine Meinung.

Monkey
2020-12-14, 13:48:52
:rolleyes:
Ich shoote oft mit Models und mache kein TFP.
Da gibt es einen Vertrag für eine bestimmte (beschränkte) Zeit. Diese Zeit wird mit so viel Fotos wie möglich genutzt und diese werden grob überprüft, Feinauswahl kommt später am PC -> viele RAWs.

Und die Rohdaten machst du dann alle in PS AUF oder guckst du sie dir in der Bridge an? Machst du alle in Camera Raw auf solltest du deinen Workflow mal überdenken.


Meine Partnerin macht ebenso Shootings mit Bezahlung gegen Zeit, da wird auch geknipst was das Zeug hält.
Wie gesagt: Keine Ahnung wie es bei TFP ist, da dürfte eventuell mehr Zeit sein und die Bilder besser geplant bzw. in Szene gesetzt werden.

Keine Ahnung was ihr da anbietet aber a) kenne ich das Wort TFP nur von Hobbyfotografen und b) schieße ich in C1 wenn es nicht gerade eine Reportage ist oder ich on Location bin wo das Kabel stört. Danach werden die Bilder gesichtet, aber nicht geöffnet und am Ende exportiert man dann eine entsprechende Auswahl.



Location, Maske und Garadrobe fallen aber so und so an und sind auch oft pro Zeit zu bezahlen.


Wie gesagt, keine Ahnung was ihr da anbietet. MUA ist natürlich zu bezahlen, ebenso wie eine Location wenn der Kunde das braucht/wünscht. Garderobe/Umkleide/MUA Raum habe ich sowieso im Studio und verlange nichts extra dafür.

Davon ab, klar mehr RAM ist gut wenn es ins Budget passt. Wenn nicht klappts auch mit 32gb wunderbar.

nonharderware
2020-12-14, 13:54:02
Und die Rohdaten machst du dann alle in PS AUF oder guckst du sie dir in der Bridge an? Machst du alle in Camera Raw auf solltest du deinen Workflow mal überdenken.


Darktable / Linux.


Wie gesagt, keine Ahnung was ihr da anbietet. MUA ist natürlich zu bezahlen, ebenso wie eine Location wenn der Kunde das braucht/wünscht. Garderobe/Umkleide/MUA Raum habe ich sowieso im Studio und verlange nichts extra dafür.

Davon ab, klar mehr RAM ist gut wenn es ins Budget passt. Wenn nicht klappts auch mit 32gb wunderbar.

Da geht es nicht um den Raum, sondern um die Kleidung, welche das Model trägt und geshootet werden sollen.
Wenn es nicht um einen Katalog geht und der Auftragtgeber die selber stellt, dann ist die Garderobe (als Synonym für Bekleidung) zu mieten.

Thema TFP:
Bekommen immer wieder mal Anfragen, ob wir TFP machen.

Aber mich nervt die ganze Fotografiererei mittlerweile schon ziemlich - als Geldquelle.
Ich werde dies wohl ziemlich zurückschrauben (dank Corona eh nicht so schwer) und mich auf die Entwicklung konzentrieren ...

Monkey
2020-12-14, 14:42:42
Thema TFP:
Bekommen immer wieder mal Anfragen, ob wir TFP machen.


:up:


Aber mich nervt die ganze Fotografiererei mittlerweile schon ziemlich - als Geldquelle.
Ich werde dies wohl ziemlich zurückschrauben (dank Corona eh nicht so schwer) und mich auf die Entwicklung konzentrieren ...

Hmm das kann ich nicht sagen. Ich arbeite nur im b2b und das ist eigentlich cool. Nur so sachte kann das Jahr mal enden, mein Akku ist leer und ich hab keinen Bock mehr...

nonharderware
2020-12-14, 15:05:29
Hmm das kann ich nicht sagen. Ich arbeite nur im b2b und das ist eigentlich cool. Nur so sachte kann das Jahr mal enden, mein Akku ist leer und ich hab keinen Bock mehr...

Mich kotzt es auch schon sowas von an,...

Aber sorry - bist ja ned mein Therapeut ;) Aber wenn du willst, kannst per PN schreiben :up:

Und wir verwässern den Thread...
Der TE sollte jetzt ja genug Meinungen haben und kann ja noch weitere Fragen stellen.

w0mbat
2020-12-14, 15:22:08
Wieso kein Apple?

#44
2020-12-14, 15:29:31
Wieso kein Apple?
Welcher passt denn in's Budget?

Asaraki
2020-12-14, 15:54:49
Ein Gebrauchter :D Wäre aber eine Option, aber ich denke die Vorliebe für Apple wäre erwähnt gewesen

w0mbat
2020-12-14, 18:59:45
Welcher passt denn in's Budget?
Der Mac mini M1 mit 16GB kostet um die 1200€, ist viel kompakter, leiser und schneller.

nonharderware
2020-12-14, 19:33:30
Der Mac mini M1 mit 16GB kostet um die 1200€, ist viel kompakter, leiser und schneller.

Schneller als ... ?

Monkey
2020-12-14, 19:51:27
Schneller als ... ?

Als nix, in emulierten Programmen :)

Haarmann
2020-12-14, 20:07:25
10 GBit fürs NAS und den PC kosten nicht die Welt ... da nur Apfelköppe TB nutzen ists einfach nur eines - leider zu teuer.

10 GBit im Auge halten könnt ergo sinnig sein.

AloisLeiwand

Sah gerade für 400€ gäbs sogar 128 GB RAM - etwas Overkill, aber ev kann man mal was mit anfangen.

Gebraucht sah ich 3900x jetzt schon bei 300 rumschwirren - interessant imo.

Wieso kein Apple?

Wie wärs mit 128 GB RAM und mehr?

Oh ... dann wars das mit dem Spielzeug mit dem abgebissenen Apfel ...

RISC ist Mist - CISC roxx

P.S. Für nen 5nm Chip ist das Ding zu gross, zu lahm und schlicht zu teuer weil nix drin. Und es ist Winter - da kanns auch heizen ;).

Monkey
2020-12-14, 20:39:34
TB hat sogar mein mittlerweile knapp 2 Jahre altes XPS

Asaraki
2020-12-14, 23:42:25
Schneller als ... ?

Der M0 :D Ne im Ernst, das Ding ist schon nice, ich sehe da der Zukunft grundsätzlich positiv entgegen. Aber erstmal ist das ein "OK Produkt mit gutem Marketing". Schlecht ist der Chip definitiv nicht.

Aber eine Workstation vs ein M1 Book ist wie ein Dodge Ram und einen Prius zu vergleichen.

nonharderware
2020-12-15, 12:33:47
Der M0 :D Ne im Ernst, das Ding ist schon nice, ich sehe da der Zukunft grundsätzlich positiv entgegen. Aber erstmal ist das ein "OK Produkt mit gutem Marketing". Schlecht ist der Chip definitiv nicht.

Aber eine Workstation vs ein M1 Book ist wie ein Dodge Ram und einen Prius zu vergleichen.
;D

w0mbat
2020-12-15, 12:35:05
Aber eine Workstation vs ein M1 Book ist wie ein Dodge Ram und einen Prius zu vergleichen.
Guter Vergleich. Der M1 ist schnell, effizient und läuft und läuft. Die "Workstation" verbraucht viel und ist die ganze Zeit in der Werktsatt.

Im Ernst, der M1 schlägt alle aktuellen Intel- und AMD-CPUs, nur der 5950X ist schneller. Schau dir doch die Tests an. Sobald es Photoshop in native apple silicon gibt (Februar) wird der M1 komplett auf und davon rennen.

NeMeth
2020-12-15, 15:29:19
Bei Photoshop und Lightroom, würde ich wahrscheinlich eher Richtung NVidia gehen.

w0mbat
2020-12-15, 15:38:50
Wieso? Der M1 ist viel schneller.

Asaraki
2020-12-15, 15:44:42
Wieso? Der M1 ist viel schneller.

Und welche Workstation gibt es genau mit M1 und für wie viel? ;) Diskutieren wir dann, wenn es soweit ist. Nicht jetzt und ganz bestimmt nicht in einem Kaufberatungs-Thread ^^

w0mbat
2020-12-15, 15:52:37
Es gibt den Mac mini mit M1, darum geht es doch. Fängt bei unter 1000€ an.

Hast du verpasst, dass es die Teile schon zu kaufen gibt?

F4USt
2020-12-24, 01:24:24
Verzeiht mir bitte die späte Antwort. Arbeiten in einem systemrelevanten Beruf (sagt zumindest mein Chef) und gleichzeitig alles für Weihnachten vorbereiten, kann sehr anstrengend sein.

So nun zurück zum Thema und schonmal vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen. :)

Mein Bruder betreibt die Fotografie nebenberuflich. Also mal ab und zu am Wochenende. Weil es aber auch sein Hobby ist, hängt er jeden Abend vorm PC.

Es soll natürlich flott sein aber halt schon im Budget bleiben, was ja eigentlich bei 1.000,- EUR liegt. Wir liegen zwar schon drüber aber ich kann ja in der Sache nochmal vermitteln.

Hinsichtlich seines Nutzerverhaltens von PS und LR werde ich ihn fragen.

Welche Monitore werden verwendet?

Verwendet werden zwei Monitore und zwar jeweils ein Dell UltraSharp U2719D (https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2719d-u2719dx-210-arcv-a1909504.html?hloc=at&hloc=de).

Deswegen braucht die Grafikkarte 2 DP-Anschlüsse.

Also,

ich bin mit 32GB und einigen offenen RAWs schon mal ausgelastet gewesen.
Unter 64GB würde ich persönlich nicht mehr gehen.


Mein Bruder hat überhaupt keine Ahnung von Hardware. Daher soll ich entscheiden und deswegen soll es wegen des Budgets bei 32 GB bleiben.



Ebenso würde ich auf 8C/16T setzen.


Ich hatte ja im Eingangspost auf Benchmarks von Puget Systems verlinkt, damit ich eine Orientierung habe und die CPU scheint vor allem bei LR entscheidend zu sein.

Und nach den dortigen Tests (https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Lightroom-Classic-AMD-Ryzen-5000-Series-CPU-Performance-1957/) ist der 5600X vor allen Intels und auf Höhe des 3800XT. Deswegen möchte ich wegen des Preises bei dem 5600X bleiben.



Persönlich würde ich auch eher ein Netzteil von Corsair nehmen und mich auch beim Gehäuse nach Alternativen umsehen.

Kannst du ein Netzteil empfehlen? Kenne mich da nicht so aus. Ich dachte nur, man nimmt wegen dem geringen Aufpreis lieber ein paar Watt mehr, falls nochmal aufgerüstet werden soll.

Beim Gehäuse habe ich mich nochmal umgesehen und habe jetzt ein Fractal Design Define R6 USB-C White (https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-usb-c-white-fd-ca-def-r6c-wt-a1887307.html?hloc=at&hloc=de) ins Auge gefasst.

Mehr Cores. Es würde auch noch die 3000 Serie reichen, da kannst du noch mal viel sparen.

Also ich schätze schon sehr die Singlecore?-Performance und will meinem Bruder eigentlich auch nichts "altes" anbieten.

Wenn ich aber eine Menge an RAWs offen habe um entsprechend zu selektieren, gehen 32GB schnell mal aus.

Völlig richtig - und die Bilder werden nicht kleiner ...

Ev sind 2 Module a 32 GB kein schlechter Gedanke - 2 KVR 3200 32 GB sind da imo keine schlechte Idee -

Aus Budgetgründen soll es bei 32 GB bleiben.



Der RAM ist mit Verlaub - Dreck ...

Woran erkenne ich guten RAM? Der soll ja nicht zum zocken sein, deswegen habe ich nur auf den Preis und die Menge geschaut.

Wie wäre es mit Patriot Viper Steel DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g320c6k-a1978686.html?hloc=at&hloc=de)?

Also bei Lightroom machen nach wie vor viele Cores Sinn. Es wird zwar auch mehr und mehr GPU Beschleunigung unterstützt, aber so richtig habe ich in meinem Workflow noch nicht festgestellt dass da irgendwas größeres von der GPU gerechnet wird. Beim Vorschauen erstellen, Einstellungen auf Massenausahl anwenden z.bsp. nach wie vor alles über CPU und alle 8 Kerne. Die 32 GB RAM konnte ich bei mir noch nicht auslasten, auch nicht über mehrere Stunden im LR. Ich bearbeite aber fast ausschließlich mit LR und ganz wenig mit Photoshop. Als Fotograf könnte das bei ihm aber auch anders aussehen.

3950x und 64 GB wird bei dem Budget nicht reichen. Entweder er stockt auf ca. 1500,- auf, oder für 1000,- müsste eigentlich folgendes zu haben sein:
> 3900x
> 32 GB 3200'er
> 1 TB SSD
> B550 Board

Netzteil und Graka kannste was kleines nehmen. 400W BeQuiet Pure Power und irgendeine 4GB Karte denn wie gesagt bringt die glaub ich eh nix...

Ja also laut den Tests sollte der 5600X einen guten Job machen. Aufstocken soll nicht sein. Werde aber wie gesagt, nochmal mit ihm sprechen.

Das Netzteil soll Luft für evtl. Aufrüstungen lassen.

Eine 8GB Grafikkarte habe ich aufgrund der Empfehlungen (https://www.pugetsystems.com/recommended/Recommended-Systems-for-Adobe-Photoshop-139/Hardware-Recommendations) von Puget Systems gewählt.

Reicht auf weniger?

Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Mehr Cores, besonders wenn hauptsächlich LR genutzt wird. Mehr RAM ist generell nicht verkehrt und bei den aktuellen Preisen würde ich auch eher 64 GB statt 32 nehmen.
In dem Fall als 100% Produktivsystem und restriktiven Budget lieber einen Ryzen 3xx0 mit 8 (oder mehr) Cores nehmen als einen 5600X.

Je nach Professionalität, mehrheitlich genutztem Programm, gewünschtem Arbeitsfluss und geplanter Verwendungssdauer/Zukunftssicherheit würde ich aber noch mal über das Bugdet nachdenken. Ein 1000€-Build mit 6 Kernen ist für Hobby- und Wochendendshootings schon okay, sobald damit aber mehrheitlich oder hauptberuflich Geld verdient wird sollte man schon noch mal mindestens 500€ drauflegen um auf wenigstens 8 Cores und 64GB RAM zu kommen. Alles andere ist in meinen Augen Quatsch und am falschen Ende gespart. Mein TR1950X ist bei Bearbeitung von Bildern in Darktable zeitweise und je nach Filter und Processing bis zu 100% auf jedem Core ausgelastet und ich bin nur ein "ungeduldiger" Hobbyfotograf und würde mir als Profi erst recht keine unnötigen Wartezeiten wegen Geiz einbauen.

Siehe oben. :)


"Ausgelastet" sind die Kerne in der Regel (merkbar) eh nur beim exportieren, wer da 500€ mehr ausgeben will damit es etwas schneller von Raw zu Tiff geht...naja der soll das machen. Ich denke die Zusammenstellung oben ist schon gut und wird flott laufen. Wichtiger als 2 Kerne mehr wäre mir ein Thunderbolt Port. Mit 1tb intern kommt man in der Regel nicht weit und dann per 1gbe auf das Nas zuzugreifen nervt auch mehr 5min länger warten zu müssen beim exportieren. Darum würde ich mir zumindest bei einem neuen System die Möglichkeit offen halten ein Thunderbolt/NVME/SSD Raid anschließen zu können.


Ich hoffe, die Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 hilft und was nicht draufpasst, soll auf die vorhandene Externe wandern.

This. Geld in eine schnelle(!) Anbindung von Massenspeicher investieren. Viele Kerne braucht man für Video, aber für Fotos.. I/O is King.

An was denkst du genau?




So oder so: Ich halte mehr RAM für sinnvoll und würde unter 64GB aktuell kein entsprechendes System zusammenstellen.

Aber ist eben nur meine Meinung.

Ich verstehe die Argumente. Aus Budgetgründen soll es bei 32 GB bleiben.

Bei Photoshop und Lightroom, würde ich wahrscheinlich eher Richtung NVidia gehen.

Ich konnte da jetzt keine Unterschiede bei Puget System feststellen und habe deswegen im Wesentlichen nur auf den Preis geschaut um 8 GB VRAM zu bekommen.

Reicht evtl. auch ne kleine Karte?


Gruß

F4UST

Ben Carter
2020-12-24, 09:58:42
Für Fotobearbeitung kommt man auch mit 32 GB recht weit, vor allem, wenn es nur Hobby/Nebenberuflich ist. Ich hab bis vor zwei Jahren mit 16 GB gearbeitet und eigentlich dann nur wegen Videoschnitt auf 48 GB aufgerüstet. Allerdings nutze ich Photoshop + Raw Converter und nicht Lightroom. Aber Photoshop war nie träge wegen zu wenig Arbeitsspeicher.

Eine schnelle SSD, wie die genannte 970 Evo hilft ungemein und ist auch eine sehr gute Wahl, da der Preis von dieser derzeit sehr gut ist. Ich würde auch eher den 5600X empfehlen als den 3700X/3800X, da es nicht rein auf MC-Leistung ankommt (leider!), sondern gerade auch Photoshop für manches nur 1-2 Kerne auslasten kann und gerade das sind dann die Sachen, wo man eben wartet. Da der 5600X in der MC-Leistung mehr oder weniger gleichauf ist, ist er meiner Meinung nach die deutlich bessere Wahl.

Von daher würde ich mit deiner Zusammenstellung schon mitgehen.

Netzteil: Corsair RM, RMx oder AX. RM(x) sind etwas günstiger und eigentlich auch vollkommen ausreichend. Sofern Gaming kein Thema ist, auch nicht in der Zukunft und somit nie eine Grafikkarte mit 300+W verbaut wird, tun es ~500W auch.

F4USt
2020-12-28, 23:56:18
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe die Zusammenstellung an meinen Bruder weitergegeben.