PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die FSK und der Realismus in aktuellen PS5-Spielen


demklon
2020-12-14, 23:35:25
Hallo Forum,

ich empfinde es einfach als sehr grenzwertig, was da doch dargeboten wird,
aber so ist es nun einmal.

Was sagt die FSK zu der Sache, und das wird ja immer realistischer.




gruß


klon

T'hul-Nok Razna
2020-12-15, 00:32:19
Deine Frage die bitte spezifischer Aufschlüsseln.
Geht es dir jetzt um den Inhalt des Mediums oder (so lese ich das jetzt) um die bessere grafische Qualität des Mediums?

Was den Inhalt angeht, sagen wir so. Als Erziehungsberechtigter sollte man soweit sein Kind kennen ob das Medium eher geeignet für den Konsum ist oder nicht.
Was heut zu Tage eher weniger schwer fallen sollte als unsere Eltern zu unserer jüngeren Zeit. Sagen wir so, für unsere Erschaffer war das damals alles noch schwarze Magie mit den digitalen Konsum. Wir heute? Viele von uns die jetzt selber Eltern sind, sind durchaus eher in der Lage die Situation besser abwägen zu können.

Deute ich das jetzt aber falsch, und du beziehst dich einzig nur auf die grafische Verbesserung. Da stellt sich für mich zwangsläufig die Frage worauf du hinaus möchtest.
Liegt jetzt in deinem Interesse und Anliegen das die FSK nun eine Regelung vorlegen soll wie weit grafische Verbesserungen zulässig werden dürfen, oder bezieht sich deine Frage auf was völlig anderem was ich leider jetzt nicht erkennen kann.

Filp
2020-12-15, 00:39:42
Die FSK sagt da gar nichts, es ist die USK.

Plutos
2020-12-15, 06:24:47
Naja, umgangssprachlich sagt man auch (noch) GEZ…

Wie auch immer, ich störe mich schon seit vielen Jahren daran, dass Spiele scheinbar nach dem Realismusgrad der ausübbaren und dargestellten Gewalt beurteilt und gefeiert werden. Wenn wir als Kinder mit Plastikpistolen und unserer Phantasie "Cowboy und Indianer" gespielt haben, mag das aus heutiger Sicht der Empörungsgenderfeminazis zwar ebenfalls falsch gewesen sein, aber was Computerspiele heutzutage darstellen und belohnen, das ist nochmal eine ganz andere Qualität. Ich halte daher die Killerspiel-Debatte für dringend geboten. Es kann nicht sein, dass das möglichst schreckenerrgende Eintauchen in, Ausüben und Genießen von sinnloser Gewalt als Unterhaltung oder gar Kunst verkauft wird – und die Verkaufsschlager sind eben üblicherweise die Egoshooter und andere gewaltverherrlichende Genres.

Nur meine 2/100 Euromonies…

insane in the membrane
2020-12-15, 06:29:29
Ich sehe das wie beim Fleischessen. Nur wer selbst mal ein Lebewesen geschlachtet hat, sollte in dessen Genuss kommen dürfen.

Muc-ster
2020-12-15, 06:38:55
Ich sehe das wie beim Fleischessen. Nur wer selbst mal ein Lebewesen geschlachtet hat, sollte in dessen Genuss kommen dürfen.

Aufziehen und Schlachtung.

/dev/NULL
2020-12-15, 09:23:04
Möglichst realistisch explodierende oder abgeschlagene Körperteile braucht ein Spiel nicht um gut zu sein..

Korfox
2020-12-15, 09:29:02
Best Index-Game Ever: Teacher Buster.

Flyinglosi
2020-12-15, 09:33:59
Möglichst realistisch explodierende oder abgeschlagene Körperteile braucht ein Spiel nicht um gut zu sein..
Du brauchst auch keine Laufschuhe zum Joggen, aber ...

/dev/NULL
2020-12-15, 09:50:32
Ich glaube das ist was anderes..

Flyinglosi
2020-12-15, 10:01:24
Ich glaube das ist was anderes..
Haste recht, Gewalt in Videospielen wird nicht von kleinen Kindern in Bangladesch hergestellt.

Aber Spaß beiseite: Gibts aktuell konkrette Anlässe oder zukünftig zu erwartende (reale) Bedrohungen, welche im (logischerweise) zunehmenden Detailgrad an Gewalt in Videospielen fußen?

Denn aktuell klingt das ganze eher nach "irgendwie kommt mir das falsch vor, da fühl ich mich unwohl bei".

/dev/NULL
2020-12-15, 10:31:51
Ne Computerspiele werden zum Glück von Nerd-Hipstern gecruncht :-)
Aber das ist jetzt auch wieder Whataboutism, oder? Er hat eine Meinung/Argument, also bringe ich ein völlig anderes Thema, wo auch was schlecht ist und sage : "aber da ist auch doof, oder?" Das hat damit nichts zu tun. Aber ja auch Dissidenten, vergewaltigen und Regenwaldabfackeln sind auch schlecht. und Kinder die Turnschuhe und T-shirts nähen ist auch nicht gut.

Gibt es eine gut fußende Begründung warum Spiele "um gut zu sein" sowas brauchen? Ist das der Entwicklung förderlich? Steigert das tatsächlich den Spielspaß? Ehrlich? Warum? (Was läuft bei dir falsch?)

Ja früher haben sich die Eltern über Doom und Duke Nukem aufgeregt, aber das war vom Realismus Grad doch ein bisschen anders, vielleicht ist man als Vater dann einfach anders..

Keine Frage ich glaube nicht das Computerspiele per se schädlich sind, glaube aber auch nicht dass das zelebrieren von Gewalt und Blut wirklich wichtig sein muss..
https://www.spieletipps.de/bilderstrecke/5110/1/

SamLombardo
2020-12-15, 10:41:31
Da passiert gar nichts. Zumal es von der PS4 zur PS5 nur ein kleiner Schritt ist in punkto Realismus. Der große Schritt war VR, wenn ich mit einer virtuellen Pumpgun in den Händen tatsächlich Leuten den Schädel runterballare. Hier hatte ich den Aufschrei schon kommen sehen, aber auch hier ist nichts passiert. Dagegen ist die PS5 Pillepalle. Von Seiten der USK wird sich da gar nichts ändern.

Flyinglosi
2020-12-15, 10:42:32
@/dev/Null: Die Sache mit den Laufschuhen war wirklich nur als Witz gedacht. Ich wollte damit das eigentliche Thema nicht entwerten und entschuldige mich, wenn es in Richtung "Whataboutism" ging.

Zum eigentlich Thema: Ich selbst lege wenig Wert auf Gewalt in Spielen, bzw. bin ich selbst recht schreckhaft und diesbezüglich unbelastbar (könnte mir auch keine "richtigen" Horrorfilme ansehen). Aber nur weils mir nichts gibt, heißt dass doch nicht, dass nicht jemand anderer viel "Freude" damit hat.

Ich kann z.B. kaum bei einem Thema rhetorisch ernst bleiben und habe meine Freude mit morbiden bzw. makaberen Humor. Da bin ich schon mehr als einmal im Leben auf die Schnauze gefallen, weil das jemanden zuviel war. Ich hab mir umgekehrt gedacht, dass es lächerlich ist, dass sich jemand an ein paar Worten zur angeblich falschen Zeit stört.

Daher würde ich sagen, man muss dass Thema auch zukünftig im Auge behalten (bzw. langfristige Auswirkungen beobachten), aber akuten Handlungsbedarf könnte ich beim besten Willen grad keinen ausmachen.

BTB
2020-12-15, 10:45:35
Jo ballern in VR ist schon anders. Hab mich letztens dabei "erwischt" bei The Walking Dead Saints Sinners dem Erklärer am Anfang ein paarmal aus Spaß in den Kopf zu schießen. Hatte zumindest ein schlechtes Gewissen :D

demklon
2020-12-15, 11:45:06
Wie Das Gebotene mittlerweile aussieht.

Es ging mir um die Grafik, das Visuelle ist der Haupt Sinn.Teil der Seins, eher ~ 60%.

Extrapoliere diese Entwicklung 5 Jahre in die Zukunft.
Es wird so extrem werden.



Ray Kurzweil sagt schon lange die bevorstehende Singularität voraus,
Technische Singularität.

Es wird so geil werden. Richtig krass. Unglaublich, so etwas zu unserer Lebensspanne erleben zu dürfen.

00-Schneider
2020-12-15, 12:01:07
Naja, früher wurde teilweise sehr viel indiziert und fast alles für Deutschland zensiert. Heute kommt ein Wolfenstein afaik unzensiert in Deutschland raus. Wirkliche AA/AAA-Titel werden ja defacto gar nicht mehr zensiert bzw. indiziert.

BTB
2020-12-15, 12:10:02
Übrigens fand ich da den Ansatz von "The last of us II" sehr gut, megabrutal (kann man drüber streiten) aber mit dem Plottwist zeigt man mal die Seite vom Gegner und welche Moral dahinter steht. Das da auch Geschichten hinter stehen. Ganz platt, der kläffende Schäferhund der einen angreift ist eigentlich in anderen Situationen auch ein süßes Wauzi.

Demirug
2020-12-15, 12:33:29
Naja, früher wurde teilweise sehr viel indiziert und fast alles für Deutschland zensiert. Heute kommt ein Wolfenstein afaik unzensiert in Deutschland raus. Wirkliche AA/AAA-Titel werden ja defacto gar nicht mehr zensiert bzw. indiziert.

Natürlich nicht. Als Entwickler weiß man heute genau wie weit man für welches Rating gehen kann. Man zensiert sich also schon im Vorfeld selbst. Bekommt man das angestrebte Rating nicht oder schlimmer noch wird gar indiziert wäre das eine kommerzielle Katastrophe für den Entwickler/Publisher.

Filp
2020-12-15, 13:15:33
USK und FSK sind keine pädagogischen Empfehlungen, da gehtebt es rein um den "Schaden", den die Spiele bei Kindern und Jugendlichen anrichten können. Sie gilt für alles im öffentlichen Raum und Verkauf, also muss man halt da sicherstellen, dass niemand auf Material Zugriff hat,der noch nicht das entsprechende Alter erreicht hat, ansonsten macht man sich strafbar.
Die Kontrolle zu Hause haben ausschließlich die Eltern und die sind dabei auch das größte Problem, weil sie keine Ahnung haben, das Interesse fehlt oder sie da völlig falsch einschätzen. 10 Jährige, die irgendwelche USK 18 Titel spielen sind leider keine Seltenheit und bestimmt auch nicht hier im Forum.

Flyinglosi
2020-12-15, 13:27:44
Wenn man das Thema ernsthaft diskutieren will, reicht es meiner Ansicht aber auch nicht, nur Kinder und Jugendliche als potentiell gefährdet vorzuschieben.

Da sollte man erstmal die grundsätzliche Frage klären, ob man als Gesellschaft virtuelle Gewaltausübung als (mindestens) akzeptabel erachtet und dann rückt meiner Ansicht nach auch gleichmal der Detailgrad der Darstellung in den Hintergrund.

esqe
2020-12-15, 18:17:40
Um so einfacher die Technik in der Vergangenheit war, um so mehr hat sich doch auch im Kopf abgespielt.

doublehead
2020-12-16, 06:32:32
Die FSK sagt da gar nichts, es ist die USK.
Danke!

doublehead
2020-12-16, 06:36:22
USK und FSK sind keine pädagogischen Empfehlungen, da gehtebt es rein um den "Schaden", den die Spiele bei Kindern und Jugendlichen anrichten können.
Das ist ja wissenschaftlich nicht einmal bewiesen.

insane in the membrane
2020-12-16, 06:40:15
Korrelationen reichen völlig aus.

Gouvernator
2021-01-02, 16:05:09
Wie Das Gebotene mittlerweile aussieht.

Es ging mir um die Grafik, das Visuelle ist der Haupt Sinn.Teil der Seins, eher ~ 60%.

Extrapoliere diese Entwicklung 5 Jahre in die Zukunft.
Es wird so extrem werden.

PS5 ist von den technischen Daten her eine "Kinderkonsole". Es ist immer noch "Pixelgrafik". Du brauchst heute gar nichts extrapolieren. Einfach 8K Glotze hinstellen und schon jetzt hast du dann interaktive CGI Qualität...
Und um euch das "extrapolieren" zu erleichtern, habe hier ein 8K Video von dem was schon da ist. In 5 Jahren dürfte man selbst als Erwachsener nicht mehr ohne Licht einschlafen können. ;D
bPvmQKLRhas

Thrombo
2021-01-02, 16:28:06
Ein REMAKE von "Soldier of Fortune" mit aktueller Grafik wäre der Hammer! :cool:

Monger
2021-01-02, 23:14:30
Ein REMAKE von "Soldier of Fortune" mit aktueller Grafik wäre der Hammer! :cool:
Ich glaube, dass das sehr schwierig wäre die richtige Balance zu finden. Das wäre sehr schnell sehr splatterig. Das war schon bei SoF2 ein Problem.

Flyinglosi
2021-01-02, 23:16:11
Ein REMAKE von "Soldier of Fortune" mit aktueller Grafik wäre der Hammer! :cool:

Du bist wie der Schüler, der beim Film über Massentierhaltung Hunger bekommt ;)

Thrombo
2021-01-02, 23:47:37
Du bist wie der Schüler, der beim Film über Massentierhaltung Hunger bekommt ;)
Du etwa nicht? :biggrin:

Ein Büffel von der Rinderakademie... mjami. :smile:

Flyinglosi
2021-01-02, 23:49:52
Du etwa nicht? :biggrin:

Ein Büffel von der Rinderakademie... mjami. :smile:

Ich bin da zu empfindlich (und nebenbei ne Flasche bei Shootern), aber gönns jedem, der damit seine Freude hat.

Massentierhaltung find ich aber weniger toll ;)

Monger
2021-01-03, 00:10:52
Wie wäre es mit einem Spiel mit moderner Grafik, was im Schlachthaus spielt? Cow of Fortune. Da gibts dann auch genügend Splatter.

Flyinglosi
2021-01-03, 00:15:01
„Tönnies Simulator“ fände ich spannender...

Monger
2021-01-03, 00:17:28
„Tönnies Simulator“ fände ich spannender...
Oh, bös. Da kann man wahlweise als Kuh oder Arbeiter spielen. Welches davon der höhere Schwierigkeitsgrad ist, sei mal dahin gestellt...

Flyinglosi
2021-01-03, 00:20:33
Oh, bös. Da kann man wahlweise als Kuh oder Arbeiter spielen. Welches davon der höhere Schwierigkeitsgrad ist, sei mal dahin gestellt...

Oder die Betriebsleitung, wobei der pfiffige Manager es schafft jegliche Form von „Biomasse“ (sowohl Tier als auch Mitarbeiter) zu verwursten.

Thrombo
2021-01-03, 00:26:09
Wie wäre es mit einem Spiel mit moderner Grafik, was im Schlachthaus spielt? Cow of Fortune. Da gibts dann auch genügend Splatter.
Ähhh... Postal 2? Achnee, doch nicht. Aber es gab Katzenschalldämpfer ;D

insane in the membrane
2021-01-03, 05:47:46
Wann wird Gewalt in Medien endlich verboten?

Gouvernator
2021-01-03, 11:10:37
Wann wird Gewalt in Medien endlich verboten?
Das geht nicht ohne transatlantische Beziehungen zu belasten. Die ganzen Killerspiele kommen hauptsächlich von denen. Wirtschaftliche Interessen bzw. ideologische Interessen unserer amerikanischer Freunde stehen über denen der Deutschen. Wo kämen wir denn hin wenn Call of Duty verboten wird? :biggrin:

Monger
2021-01-03, 11:12:39
Wann wird Gewalt in Medien endlich verboten?
Wann wird endlich Gewalt in der Realität verboten?

LuckyD
2021-01-03, 12:11:52
Ich hab mir nur die ersten paar Beiträge durchgelesen und hab mich fast erschrocken, wie viele hier doch nicht fähig sind (ganz allgemein gesprochen) ein Videospiel vom echtem Leben zu unterscheiden.


Sind Videospiele nicht dazu da (wenn es ein im Hirn gesunder Mensch spielt), sich einfach geistig fallen zu lassen. Auch mal den "Bösen" zu spielen oder "böse" Entscheidungen zu machen. Gerade genau WEIL man dies im echtem Leben eben nicht macht. Und da gehört auch mal ein saftiges Gemetzel dazu.

Wie soll ich das beschreiben ... ich geh jetzt mal von mir aus:
Wenn ich in einem Ego-Shooter-Metzel-Spiel hunderte "Menschen" (also Pixel) kille, denen danach noch virtuell genüßlich den Kopf abschlage und mich dann freue über das Spiel und den Gewaltgrad, weil ich einfach Videospiel-Spaß hab, aber andererseits bei Nachrichten im Fernseher Bilder vom Krieg ansehe, bei denen ECHTE Menschen tot auf der Strasse liegen und mir dabei fast schlecht wird und ich mir denke, wieso Menschen nur so grausam sein können, IST DANN das "genüßliche" "killen" von "Pixel-Dinger" echt so schlimm oder die Spiele selbst? Ich glaube, es liegt ganz alleine an der Psyche und jedem GESUNDEN, erwachsenen Menschen sollte es selbst überlassen sein, wie er Spaß haben will.

Das kack Uncut-Gelabber geht mir einfach auf den Sack, weil viele geistig zu dumm sind und Videospiele für "echt" halten.

Dann sollten wir uns auch gleichzeitig über den Gewaltgrad in Filmen unterhalten.

An all die "Spiele werden zu realistisch. Bitte Killerspiel-Diskussion starten" - Leute: Ich guck grad "Game of Thrones". Schreit da einer von euch, wenn Gedärme MEHR ALS REALISTISCH auf dem Schlachtfeld rumliegen? Habt ihr euch schon mal SAW angesehen? Juckt es euch, wenn in Marvels Superhelden-Filmen Städte drauf gehen und somit auch 100000e von Menschen? Denkt ihr darüber auch nach??? Oder seid ihr HIER dann abgestumpft und andererseits wollt ihr nur die "bösen" Videospiele weg haben?? Ich muss schon schmunzeln, wenn man hier einen Unterschied macht. also ich nicht. Computerspiele und Filme sind Fiktion. Real ist Real. Und dementsprechend reagiere ich. :)


Ich bin froh, dass ich automatisch diesen Unterschied in meinem Hirn mache. Ich habe Mitleid mit denen, die das wohl nicht können.




Jo ballern in VR ist schon anders. Hab mich letztens dabei "erwischt" bei The Walking Dead Saints Sinners dem Erklärer am Anfang ein paarmal aus Spaß in den Kopf zu schießen. Hatte zumindest ein schlechtes Gewissen :D
Aber nur ein "spielerisches schlechtes Gewissen", was sich von deinem ECHTEM schlechtem Gewissen MASSIV unterschieden sollte, oder? ;)
Werde dieses Spiel heute auch beginnen und ich freue mich schon darauf, den Zombies schön einen Schraubenzieher in den Kopf rammen zu können ... juhuu ;D

Butter
2021-01-04, 08:27:25
Bestimmte USK Grenzen sind meiner Meinung nach viel zu schlecht gewählt, der Sprung zw. USK 6 und USK 12 ist zu groß. Da fehlt mir eine "Zwischengröße", als Beispiel Minecraft Dungeon ist ab 12. Liegt bestimmt nicht am Gewalt Grad, sondern eher an der Handlung/Komplexität (?) Ich habe kein Problem damit, wenn mein Sohn das mit 9 Jahren spielt.

Lawmachine79
2021-01-04, 10:39:33
Du etwa nicht? :biggrin:

Ein Büffel von der Rinderakademie... mjami. :smile:
Aber nur eins mit Steakdiplom!

Würde auch gern Soldier of Fortune mit aktueller Grafik sehen - oder noch besser: Manhunt!

Flyinglosi
2021-01-04, 11:48:25
Ich hab mir nur die ersten paar Beiträge durchgelesen und hab mich fast erschrocken, wie viele hier doch nicht fähig sind (ganz allgemein gesprochen) ein Videospiel vom echtem Leben zu unterscheiden.
Eventuell sollte man den Thread ab 18 einstufen.

00-Schneider
2021-01-04, 13:33:25
Bestimmte USK Grenzen sind meiner Meinung nach viel zu schlecht gewählt, der Sprung zw. USK 6 und USK 12 ist zu groß. Da fehlt mir eine "Zwischengröße", als Beispiel Minecraft Dungeon ist ab 12. Liegt bestimmt nicht am Gewalt Grad, sondern eher an der Handlung/Komplexität (?) Ich habe kein Problem damit, wenn mein Sohn das mit 9 Jahren spielt.


Liegt wahrscheinlich daran, dass man bei MD Gegner töten muss, um voranzukommen, bzw. dies auch das hauptsächliche Spielelement ist.

Beim normalen Minecraft liegt der Focus doch eher beim Bauen und Ressourcen abbauen. Kämpfen gegen Gegner ist da afaik eher nebensächlich.

LuckyD
2021-01-04, 15:12:03
...
Würde auch gern Soldier of Fortune mit aktueller Grafik sehen - oder noch besser: Manhunt!
Manhunt war schon krass (da gab es doch eine verbotene Manhunt 2-Version, die niemals auf dem Markt kam, aber trotzdem den Weg unter den Raupkopierern durch einen Leak auf die PS2 fand, oder?), aber SoF würde mich mehr reizen. Am besten noch in VR :)

Eventuell sollte man den Thread ab 18 einstufen.
Um das geht es doch unter anderem, oder? Da braucht man nix einstufen, sondern kann das im ersten Posting direkt lesen.

Man kann diskutieren, ob ein Spiel USK 6 oder USK 12 soll. Aber wenn in anderen Ländern erwachsene Menschen selbst entscheiden können, was sie spielen wollen und hier in Deutschland wird einem diese Entscheidung abgenommen, dann finde ich das einfach nicht richtig. Um das ging es mir mit meinem "Rage"-Posting :D

Ich bin ja froh, dass die USK über die Jahrzehnte hinweg endlich mal mehr zulässt. Davor hat sie ja jeden Menschen behandelt, als wäre er ein 12jähriges - 16jähriges Kind und kann nicht selbst entscheiden.

Aber jetzt kommt ihr und findet das nicht diese "neue Freiheit" nicht gut?

Verstehe ich das so richtig? (Ernstgemeinte Frage!!)

Meridian12
2021-01-04, 15:14:19
Ich sehe das wie beim Fleischessen. Nur wer selbst mal ein Lebewesen geschlachtet hat, sollte in dessen Genuss kommen dürfen.

Und nur wer selbst im Klärwerk gearbeitet hat,sollte die Toilettenspülung benutzen dürfen. Nur wer mal mit der Müllabfuhr müll geleert hat, soll die Abfalltonne benutzen dürfen usw,usw.


PS: Das viel mehr bezüglich dem Wohl von Nutztieren gemacht werden muss, ist klar. Aber selbst die Heiligen Grünen scheissen darauf.

msilver
2021-01-04, 15:33:19
Ich sehe das wie beim Fleischessen. Nur wer selbst mal ein Lebewesen geschlachtet hat, sollte in dessen Genuss kommen dürfen.

Alter 😂

Weltraumeule
2021-01-04, 16:48:11
Liegt wahrscheinlich daran, dass man bei MD Gegner töten muss, um voranzukommen, bzw. dies auch das hauptsächliche Spielelement ist.

Beim normalen Minecraft liegt der Focus doch eher beim Bauen und Ressourcen abbauen. Kämpfen gegen Gegner ist da afaik eher nebensächlich.

Man kann dort auch (halb)automatische Fallen beim Gegnerspawn bauen und die Gegner durch Maschinen Schwächen und Minutenlang auf hunderte davon einschlagen oder lässt sie automatisch verbrennen, ertrinken, zerquetschen. Und erhält dadurch jede Menge XP-Punkte für den Zaubertisch.

Weltraumeule
2021-01-04, 16:55:57
Manhunt und Co. widern mich an, auch wenn Leute aus Spaß bei Openworld spielen Passanten überfahren und darüber lachen,, habe bereits Freunde dafür angemeckert. Oder GTA, an sich würde ich gerne in solch einer Stadt mal spielen, aber Kriminelle steuern? Nein danke! :mad: Und dann noch diese Gangsterghettosprache pfui. Bei Mafia Remake werde ich mich noch zusammenreißen, weil ich unbedingt die alten Epochen von damals spielen möchte und hoffe, dass sich die kriminellen Akteure wenigstens gewählter ausdrücken.

Oder Alien vs Predator von 2010, an sich gutes Spiel, aber dass man in der Predator-Campagne beim erledigen der menschlichen Soldaten z.B.: mit seinem Kralle (Wrist Blade) durch den Hinterkopf sticht und vorne die Spitzen dann durch die Augen rauskommen oder der Predator dem Menschen den Kopf vom Nacken reißt samt Wirbelsäule, einfach nur krank und widerlich, habe in den Szenen immer weggeschaut und kann bei solche Anblicken verstehen, weshalb Leute mit Niveau welche nichts mit Computerspiele zu tun haben, bei dem Anblick solcher Bilder oder Doom, Wolfenstein mit der Nase rümpfen :mad:

Return to Castle Wofenstein war ja noch ok in der alten Grafik damals, aber der neue Mist....

Screemer
2021-01-04, 16:56:25
Man kann dort auch (halb)automatische Fallen beim Gegnerspawn bauen und die Gegner durch Maschinen Schwächen und Minutenlang auf hunderte davon einschlagen oder lässt sie automatisch verbrennen, ertrinken, zerquetschen. Und erhält dadurch jede Menge XP-Punkte für den Zaubertisch.
Das sind natürlich Spielmechaniken die jeder 6 jährige beherrschen sollte. Da lernt er was fürs Leben.

Thrombo
2021-01-04, 17:21:44
Aber nur eins mit Steakdiplom!

Würde auch gern Soldier of Fortune mit aktueller Grafik sehen - oder noch besser: Manhunt!
D'accord. Wobei so ein paar Jahre promovierter (luftgetrockneter) Schinken sicherlich auch nicht schlecht ist... :uponder:

LuckyD
2021-01-04, 18:25:31
...
Oder Alien vs Predator von 2010, ans isch gutes Spiel, aber dass man in der Predator-Campagne beim erledigen der menschlichen Soldaten z.B.: mit seinem Kralle (Wrist Blade) durch den Hinterkopf sticht und vorne die Spitzen dann durch die Augen rauskommen oder der Predator dem Menschen den Kopf vom Nacken reißt samt Wirbelsäule, einfach nur krank und widerlich, habe in den Szenen immer weggeschaut und kann bei solche Anblicken verstehen, ...
Guck dir NIEMALS die Fatalities von Mortal Combat 10 und 11 an ;D;D;D;D
Da ist Alien vs Predator von 2010 Kindergarten dagegen (schönes Wortspiel :freak: )

Weltraumeule
2021-01-04, 18:27:34
Oder Alien vs Predator von 2010, an sich gutes Spiel, aber dass man in der Predator-Campagne beim erledigen der menschlichen Soldaten z.B.: mit seinem Kralle (Wrist Blade) durch den Hinterkopf sticht und vorne die Spitzen dann durch die Augen rauskommen oder der Predator dem Menschen den Kopf vom Nacken reißt samt Wirbelsäule, einfach nur krank und widerlich, habe in den Szenen immer weggeschaut und kann bei solche Anblicken verstehen, weshalb Leute mit Niveau welche nichts mit Computerspiele zu tun haben, bei dem Anblick solcher Bilder oder Doom, Wolfenstein mit der Nase rümpfen :mad:


Da geht es auch gar nicht mehr um spielerischen Mehrwert, sondern Gewalt um der Gewaltwillen zum Ergötzen.
Was wäre denn dem Beispiel bei AvP genommen, wenn der Predator die Marines einfach nur normal ersticht?
Oder bei dem Resident Evil 2 Remake die CUTSzene (damit man das ja auch nicht verpasst!) am Anfang, als man einen Polizisten durch ein sich schließendes Gitter zieht während auf der anderen Seite ein Zombie an ihm knabbert und man ihn plötzlich ohne Unterleib mit schön wie bei einer Arzt-Op-Simulation in allen Details modelliert mit all seinen heraushängenden Gedärmen sieht! Wozu solch eine Szene? Das bringt keinen Mehrwert und soll nur Schocken! Oder für die "coolen" (aka abgestumpften) Kids zeigen, wie abgeklärt, cool und erwachsen dieses Spiel ist. Pfui

Weltraumeule
2021-01-04, 18:28:48
Guck dir NIEMALS die Fatalities von Mortal Combat 10 und 11 an ;D;D;D;D
Da ist Alien vs Predator von 2010 Kindergarten dagegen (schönes Wortspiel :freak: )
Ja, ich hasse deswegen diese Spielreihe!!! :mad:

LuckyD
2021-01-04, 18:41:18
... Oder für die "coolen" (aka abgestumpften) Kids zeigen, wie abgeklärt, cool und erwachsen dieses Spiel ist. Pfui
Und genau das sollte eigentlich ja nicht passieren. Da läuft ja schon mal was falsch. Und da bin ich auch voll dabei, wenn man von früheren Spielen sagt (z. B. RTCW), dass hier der Gewaltgrad zwangsmässig durch die Grafik nicht extrem ist im Gegensatz zu den heutigen Spielen. Da sollten eben Eltern aufpassen, was ihre Kinder spielen. Zu früh ist schlecht bei solchen brutalen Spielen.

Aber ich als Erwachsener will doch bitte selbst entscheiden, was ich konsumieren will und da soll die USK (oder wie heisst die Firma/Behörde oder was weiß ich dahinter? ... ich nenn's se jetzt mal USK) auch nix beschneiden, was in den anderen Ländern uncut kommt. Z. B. die Oma von meiner Ex liebte solche Filme wie SAW ... andere Leute können solche Filme nicht mal 2 Minuten sehen ohne zu kotzen. Das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.

Darum bin ich auch genervt, wenn einer darüber diskutieren will, dass die USK doch mehr verbieten soll. Von mir aus alle Spiele mit USK 18 auszeichnen, aber nicht die Spiele-Entwickler in dem Weichei-Deutschland dazu zwingen, ihr Spiel zu ändern/zu beschneiden ... nur meine Meinung ;)

Lawmachine79
2021-01-04, 18:55:06
Da geht es auch gar nicht mehr um spielerischen Mehrwert, sondern Gewalt um der Gewaltwillen zum Ergötzen.
Was wäre denn dem Beispiel bei AvP genommen, wenn der Predator die Marines einfach nur normal ersticht?

Was für ein langweiliges Wesen wäre so ein Predator dann? Ich will gegen eine furchteinflößende Kreatur kämpfen, nicht gegen so einen Wald-und-Wiesen-Aufspießer. Da kann ich ja gleich den Tatort gucken. Genau diese verstörenden Sachen will ich in einem Spiel drin haben. Das muss doch schocken. Ich muss einen fingerbreit davon entfernt sein, weggucken zu müssen. Ich verstehe, wenn das nicht zu Deinem Spielerlebnis gehört, absolut ok. Aber verdamm' doch nicht andere, die das blanke Entsetzen haben wollen. Du redest, als würden "wir" (also die, die das mögen) sich einen Snufffilm reinziehen. Du kannst Fifa zocken, oder Anno (letzteres spiele ich auch gerne), aber red' doch nicht schlecht über Leute, die eben andere Präferenzen haben. Und ja, das gehört nicht in Kinderhände. Aber das ist der Job der Eltern.

Filp
2021-01-04, 19:51:29
Und ja, das gehört nicht in Kinderhände. Aber das ist der Job der Eltern.

Wie gut das klappt kennen hier sicher fast alle aus ihrer eigenen Kindheit/Jugend ;)

Das die Spiele hier geschnitten und zensiert sind ist auch einzig und alleine die Entscheidung der Spielemacher, denn die wollen die entsprechende Einstufung. Es wäre kein Problem Spiele auf den Markt zu bringen, die indiziert werden, man darf sie halt dann nur nicht bewerben, ausstellen etc. Klar ist dann nicht so leicht und besonders die Zielgruppe "Jugendlicher mit leichtgläubigen Eltern" fällt dann raus, aber das wäre halt konsequent ;)

Monger
2021-01-04, 20:10:27
Wie gut das klappt kennen hier sicher fast alle aus ihrer eigenen Kindheit/Jugend ;)

Unsere Eltern hatten allerdings auch noch keine Erfahrung mit dem neuen Medium.

Ich hätte ja gerne mal ein Beispiel für ein aktuelles PS5 Spiel, was so skandalös ist. Heutige Jugendgefährdung definiert sich ja komplett anders als vor 10 Jahren.

Filp
2021-01-04, 20:31:14
Unsere Eltern hatten allerdings auch noch keine Erfahrung mit dem neuen Medium.

Die haben die meisten Erwachsenen außerhalb des Forums auch nicht...

Monger
2021-01-04, 20:36:03
Die haben die meisten Erwachsenen außerhalb des Forums auch nicht...
Ach komm, wer von den heutigen u40 hat denn noch nie gezockt?

Filp
2021-01-04, 20:40:06
Ach komm, wer von den heutigen u40 hat denn noch nie gezockt?

Weitaus mehr als du glaubst und nur mal was gezockt zu haben heißt noch lange nicht, dass man sich dann auch damit beschäftigt.

Monger
2021-01-04, 20:47:31
Weitaus mehr als du glaubst und nur mal was gezockt zu haben heißt noch lange nicht, dass man sich dann auch damit beschäftigt.
Wenn du die ganzen Handy Spiele mit dazu nimmst, tippe ich auf über 90%.das heißt natürlich nicht dass die sich alle elends tief reingekniet haben, aber ein grundsätzliches Verständnis des Mediums ist da. Die Generation davor konnte ja null einordnen was da aufm Bildschirm passiert.

00-Schneider
2021-01-04, 20:54:11
Ich hätte ja gerne mal ein Beispiel für ein aktuelles PS5 Spiel, was so skandalös ist. Heutige Jugendgefährdung definiert sich ja komplett anders als vor 10 Jahren.


f6rgsIiO7HM

Ab 2:35, und ja, ist nur ein PS4-Spiel

Absolut Herrlich! :D

Lawmachine79
2021-01-04, 21:43:01
Wie gut das klappt kennen hier sicher fast alle aus ihrer eigenen Kindheit/Jugend ;)

Das die Spiele hier geschnitten und zensiert sind ist auch einzig und alleine die Entscheidung der Spielemacher, denn die wollen die entsprechende Einstufung. Es wäre kein Problem Spiele auf den Markt zu bringen, die indiziert werden, man darf sie halt dann nur nicht bewerben, ausstellen etc. Klar ist dann nicht so leicht und besonders die Zielgruppe "Jugendlicher mit leichtgläubigen Eltern" fällt dann raus, aber das wäre halt konsequent ;)
Das Maß der Freiheit für alle darf sich aber nicht immer danach richten, wie die Dümmsten damit umgehen; das haben wir in genug Lebensbereichen und im Straßenverkehr kann man es noch halbwegs verstehen, weil es da tagtäglich um Leben und Tod geht.



Ab 2:35, und ja, ist nur ein PS4-Spiel

Absolut Herrlich! :D
Ist doch ein Witz. Guck' mal alle Staffeln Spartacus :D.

Filp
2021-01-04, 22:28:56
Wenn du die ganzen Handy Spiele mit dazu nimmst, tippe ich auf über 90%.das heißt natürlich nicht dass die sich alle elends tief reingekniet haben, aber ein grundsätzliches Verständnis des Mediums ist da. Die Generation davor konnte ja null einordnen was da aufm Bildschirm passiert.

Ich kenne kaum wen, der weiß was die Kinder wirklich für Spiele spielen. Das ist vielleicht noch bei vielen 10 Jährigen der Fall, aber später gar nicht mehr. Ich wage auch zu behaupten, dass ich da doch recht gute Einblicke habe und nicht nur meinen Bekanntenkreis als Quelle vorweisen kann. Auch bei den jüngeren ist doch meist nur "das spielen ja seine Freunde auch alle" zu hören.

Das Maß der Freiheit für alle darf sich aber nicht immer danach richten, wie die Dümmsten damit umgehen; das haben wir in genug Lebensbereichen und im Straßenverkehr kann man es noch halbwegs verstehen, weil es da tagtäglich um Leben und Tod geht.
Die Mehrheit sind die dümmsten? Überleg mal auf welche Zielgruppe z.B. ein GTA abzielt. Ich kenne kaum ein Kind, dass das nicht kennt und schon gespielt hat.

Lawmachine79
2021-01-04, 23:02:38
Die Mehrheit sind die dümmsten? Überleg mal auf welche Zielgruppe z.B. ein GTA abzielt. Ich kenne kaum ein Kind, dass das nicht kennt und schon gespielt hat.
Ich meine damit nicht die Kids. In erster Linie meine ich die paar Leute, die davon tatsächlich einen Dachschaden bekommen und in zweiter Linie die Eltern, die ihre Verantwortung auf den Staat abwälzen wollen. Die Kids verstehe ich. Die wollen alles, was verboten ist.

Monger
2021-01-04, 23:29:04
Dachschaden war und ist nie das zentrale Argument. Geht z.B. um Gewöhnungseffekte. Wer z.B. Battlefield gespielt hat, hat einen ganz anderen Zugang zu modernen Kriegen. All die Waffen, die Fahrzeuge, die taktischen Elemente, die kleinen technischen Details hinterlassen diesen "Aha, hab ich schonmal gesehen" Effekt. Solche Situationen werden viel stärker rationalisiert.

Ich denke, Splatter ist so tief in die Kulturlandschaft eingegraben, das erkennt jeder automatisch als ästhetischen Effekt. Aber diese pseudorealistischen Spiele werfen schon Fragen auf.

demklon
2021-01-07, 18:16:07
Wie schon gesagt, ist das Visuelle, der Sinn zu Sehen der Gewichtigste aller.

Ich meinte von vorneherein nur das Visuelle, weil die Grafik immer opulenter, und einfach realistischer wird.
Jetzt kommt VR, und das ist dann wie ich finde schon sehr grenzwertig.

Die Grafik wird immer besser, früher Doom, legte den Grundstein für heute.
VR, wenn man nen Actionspiel Spielt. 3D, das hat garantiert Auswirkungen.

Spieler werden bessere Reflexe haben - Dazu gibt es Studien.



Gruß