PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3090: LG Monitore gehen einfach aus und nicht wieder an, andere Marken funktionieren


Colin MacLaren
2020-12-15, 11:35:32
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und hatte jetzt zwei LG Monitore da.

Der LG LG 34GN850 hatte am Anfang kurz ein Bild mit DP Modus 1.4, seitdem bleibt der Screen schwarz. Im DP 1.2-Modus funktioniert alles, allerdings geht er dann aufgrund der Bandbreitenbeschränkung nur bis 100Hz. Adaptive Sync zu aktivieren führt wieder zum schwarzen Bildschirm.

HDMI funktioniert, aber nur bis 85Hz. Ein Workaround war "Dual Monitoring", wenn sowohl DP als auch HDMI angeschlossen sind. Dann kann ich auf dem Displayport-Eingang bis 165 Hz gehen, aber auch nur ohne Adaptive Sync im OSD zu aktivieren.

Hier habe ich nur meinen PC mit RTX 3090 getestet.

Der LG 38GL950 geht nach wenigen Minuten bis Sekunden einfach aus. Der LED Ring auf der Rückseite leuchtet noch, sonst reagiert er nicht mehr. Siehe Video.

https://photos.app.goo.gl/9aRq5mujhxPHSdDHA

Wenn ich das Netzteil ziehe und wieder einstecke funktioniert er wieder für ca. 30 Sekunden.
Hier habe ich drei Geräte getestet (PC mit 3090, Notebook mit 2080, Dienstnotebook mit Intel iGPU).

Auch wurden mehrere Kabel probiert. Die Kabel funktionieren problemlos an anderen Monitoren mit hoher Bandbreite.

jojo13
2020-12-15, 12:24:21
Hast du auf 1,4 DSC (3090) gestellt? Und mal ein FW update gemacht?
https://www.lg.com/de/support/software-firmware?csSalesCode=34GN850-B.ARD

Lowkey
2020-12-15, 12:35:25
Sieht nach DP/HDMI Deepsleep aus?

Colin MacLaren
2020-12-15, 13:13:07
Hast du auf 1,4 DSC (3090) gestellt? Und mal ein FW update gemacht?
https://www.lg.com/de/support/software-firmware?csSalesCode=34GN850-B.ARD

Firmware-Update gibt es keins, die Software hatte ich installiert.

Wie stelle ich denn auf DSC um?

AFAIK funktioniert DSC automatisch (hat es beim Odyssey G9) und die LGs nutzen gerade kein DSC, sind daher auf 8 Bit bzw. Subsampling beschränkt, wenn man die vollen 165/175 Hz ausreizen möchte.

qiller
2020-12-15, 15:12:01
Bekomme wohl morgen meine RTX3090, dann kann ich auch mal an meinem LG 38GL950G testen. Mit der 3090FE, die ich schonmal hier hatte, funktionierte der Monitor in der Single-Konfiguration problemlos in meiner Standardeinstellung 3840x1600@120Hz RGB 10bit HDR am Displayport und mitgelieferten DP-Kabel. Zusammen mit meinem 2. Monitor, der auf 1920x1080@120Hz RGB 8bit SDR läuft, und per aktiven DP-DVI-Adapter angeschlossen ist, lief es allerdings nicht gut. Gab ständig so ein komisches, langsames Flackern bis zum ersten Viertel der Bildschirmhöhe über beide Bildschirme hinweg. Mit der aktuellen GTX1660S läuft das einwandfrei so. Da die 3090FE noch ein paar andere Macken hatte, hab ich das ganze nicht weiter ergründet. Mit der neuen RTX3090 guck ich mir das nochmal an.

Colin MacLaren
2020-12-15, 19:35:06
Ich glaub die Teile sind einfach defekt. Waren auch beide B-Ware. Bei anderen laufen sie wohl mit 3090. Und der 38er geht ja mit keiner Quelle. Die ersten paar Minuten ist alles OK, dann hat er sich wohl erwärmt und macht den Abgang.

jojo13
2020-12-16, 10:46:39
Die Software muß immer die neuste sein sonst sieht man die Firmware nicht, bei mir werden da 2 Anschlüsse angezeigt mit DSC und ohne. Kann natürlich auch sein wie du schreibst das die Dinger einfach kaputt sind...

qiller
2020-12-18, 22:59:37
So, neue RTX3090 eingebaut und hatte erst genau das gleiche Problem (Bildflackern), wie mit der RTX3090FE (siehe 3 Posts über diesem). Mir ist bei der Fehleranalyse aufgefallen, dass das Flackern nur auftrat, wenn beide Monitore mit 120Hz liefen, GSync und HDR auf dem LG38" aktiviert ist. Da mir das trotzdem merkwürdig vorkam (mit der GTX1660S lief es ja genau so), hab ich nochmal aktuelle Treiber runtergeladen und per DDU alles im abgesicherten Modus deinstalliert und dann den neuen Treiber per NVSlimmer wieder installiert. Und oh Wunder, es läuft bisher ohne Flackern mit genau obiger Einstellung.