PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spiele habt Ihr 2020 durchgespielt?


looking glass
2020-12-15, 12:27:39
Jahr neigt sich zum Ende, wird Zeit für euer spielerisches Resümee, plattformübergreifend, was habt ihr den so gespielt?


Meine Liste kommt in ner Woche, hab dieses Jahr etwas an meiner pill of shame gearbeitet, hab letzte Woche aber mal durchgezählt und komme nun auf c.a. 70% an tatsächlich beendeten Spielen (Steambibliothek) - das freut ungemein, bei über 2/3 das Ende gesehen zu haben.



P.S. Bonusfrage, gibt es ein Spiel, das ihr euch für nächstes Jahr vorgenommen habt?

dreas
2020-12-15, 12:32:56
Subnautica zum 4. Mal.

Immer eine Empfehlung.

JackBauer
2020-12-15, 12:39:25
da ich genau Buch führe weiß ich das ganz genau, die Zahlen dahinter sind mein Rating

FEAR 1 goty edition (zum xten mal) 8.5
detroit become human 7
red dead redemption 2 9
metro exodus story dlc 9
doom eternal (2020) 5
watch dogs 1 8
jedi fallen order (2x) 10
half life alyx (10)
HALO 1 8
HALO 2 8
wolfen stein old blood 8
halo 3 8
halo 3 odst 7.5
resident evil 3 7
mafia 1 remaster 8
wrc rally 9 8.5
halo 4 9

last of us remastered (zum drölften mal) 10
last of us 2 10
uncharted lost legacy (2x) 9
killzone shadow fall 8.5
until dawn 6.5
god of war (zum 2x) 9

edit:
an meiner Signatur sieht man ich Lebe das auch :D steht nicht nur zum Spass dort unten, während einige 100 Stunden in AC Valhalla investieren kann ich so 20 linear / semi open world zocken ;)

w0mbat
2020-12-15, 12:42:57
Hm, gute Frage. Aus dem Gedächtnis, nicht in Reihenfolge:

Shadow Warrior 2
Cryostasis
The Witcher 3: Wild Hunt + Hearts of Stone + Blood and Wine
CoD: Cold War SP
AC: Origins
Control
Doom Eternal + The Ancient Gods
Aliens: Colonial Marines
Metro 2033
Metro Last Light

EDIT:
+Half Life

mehr fällt mir gerade nicht ein.

Logan
2020-12-15, 12:51:26
Horizon zero dawn :up:
Doom Eternal :massa: dlc hab ich noch nicht durch :usad:
Cod: MW

LuckyD
2020-12-15, 12:53:52
Siehe Signatur :D

Goser
2020-12-15, 12:54:10
Prey (zweites mal)
Doom Eternal
Cyberpunk 2077 (Bis ende des Jahres ist das fertig)
Ghost of Tsushima
Control
Resident Evil 3 (mehrfach)
Metro Exodus (zweites mal)
Last of Us 2
The Evil Within 2 (zweites mal, diesmal aus der Ego Perspektive)
Frostpunk
Hard Reset Redux (drittes oder viertes mal)
Dead Space 3 (zweites mal)
Wreckfest
NFS Heat
Distance
Doom 64 (mehrfach)
Doom 1 (mehrfach)
Doom 2 (mehrfach)
Xenon Racer
Kingdom Two Crowns
Astros Playroom
A Plague Tale: Innocence
Vectronom
FarCry New Dawn

Und einige die ich vergessen habe.

Ex3cut3r
2020-12-15, 12:54:53
Red Dead Redemption 2 (Weihnachten 2019 angefangen, Januar 2020 fertig)
Doom Eternal
Detroit Become Human
HZD
Mafia: Definitive Edition
Halo MCC
Control DLCs (Main Game schon 2019 beendet)
Resident Evil 3 Remake
(Assasins Creed Valhalla, werde ich noch durchspielen sowie CP 2077)

Um sich ein räumliches Bild davon zu machen, wie das ungefähr aussah/aussieht. Bild vom Zocker Schreibtisch in der Sig. ;)

Bukowski
2020-12-15, 13:33:20
...nach Wertung:

1. Crusader Kings 3 (straight 400h drin versenkt....crack! =))
2. CP77 (noch nicht durch aktuell)
3. Wasteland 3
4. Underrail
5. Satisfactory
6. WD:Legion
7. Flightsimulator 2020
8. FarCry5
9. Tombraider (SotTR)
10.Space Haven
11.FarCry NewDawn

Triniter
2020-12-15, 13:54:34
Ich bin schon seit Jahren keiner mehr der wirklich wert auf das allerletzte Prozent legt.
In Witcher 3 hab ich z.B. nie das Finale mit den Vampiren gespielt, deswegen bin ich trotzdem sehr viele Stunden sehr gut unterhalten worden.
Wirklich final durchgespielt hab ich dieses Jahr dann auch nur Jedi Fallen Order, FarCry5 und Wolcen.
Squadrons werde ich noch fertig bekommen.
Ansonsten bin ich noch an RDR2, AC Valhalla, Cyberpunk2077, Control, stand heute werde ich von denen RDR2 und Cyberpunk sicher zuende spielen, Valhalla ggf. und Control weiß ich noch nicht.
Bei Valhalla bin ich aber auch nicht zwingend auf den finalen Boss aus solange ich von der Welt die mir gezeigt wird überzeugt bin. Dann kommen noch so die Onlinegames dazu die eh kein Ende haben (BF, Hunt, Diablo3, ...) und Endlosgames wie Landwirtschaftssimulator.

HZD, TLOU2 und noch ein paar andere Sachen hab ich auf der PS4 aber leider komme ich da viel zu wenig zum Spielen weil die halt am TV hängt und der auch von meiner Frau verwendet wird.

M4xw0lf
2020-12-15, 14:47:29
Hmmm... Vermutlich nur Fallen Order. Eventuell auch nochmal New Vegas :uponder:
Fallout 4 hab ich eine Weile gespielt und dann das Interesse verloren.

Screemer
2020-12-15, 15:04:48
Ich glaub ich schaff dieses jahr noch fallout 4. bin jetzt level 40 und hab von diamond city noch kein quest gemacht :ugly:

Showers
2020-12-15, 15:25:26
AC Origins
AC Odyssey
GR Breakpoint
Detroit Human irgendwas
Horizon Zero Dawn
Fallen Haven 2 Liberation Day
Mechwarrior 4 Mercenaries Mektek Ed.
AoE DE 1 alle Kampagnen
AoE DE 2 alle Kampagnen
Final Fantasy X Remastered
Life is Strange und Before the Storm
Corruption 2029
Fez
Rebel Galaxy Outlaw
CoD 1 und 2 (also die ganz alten)
Doom nicht Eternal
Dawn of War Singleplayer Kampagne

jorge42
2020-12-15, 15:30:46
ich merke, ich weiß das gar nicht mehr was ich durchgespielt habe. Vieles wurde angespielt und gleich wieder gelöscht oder eine Weile gespielt aber dann wegen ewiger Wiederholung abgebrochen (Xbox Gamepass) Gibt auch ein paar Spiele, da spiele ich immer noch, immer wieder mal, aber sind eben nicht "durch".

wirklich durch???
Jedi Fallen Order
Gears 4
A Plague Tale
Ori and the blind forest
Ori and the Will of the Wisps
The Surge 2
Star Wars: Squadrons (SP)
Horizon Zero Dawn
Deliver us the moon

hmmm sind doch ein paar

Watson007
2020-12-15, 16:14:18
wer führt denn da Listen drüber?!

Resident Evil 3 Original unter Retroarch
Resident Evil 2 Remake
Resident Evil 3 Remake

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht....
Resident Evil Code Veronica hatte ich weit gespielt, aber im Flugzeug war es dann zu schwer und habe abgebrochen...
Dead Space 1 auf PS3, weiß gar nicht warum ich das nie zuende gespielt habe, könnte ich mal weiterzocken. Oder ist das auch auf PS4 geportet worden?
Detroit Human hatte ich auch länger gespielt aber irgendwann das Interesse verloren

gordon
2020-12-15, 17:26:56
Black Mesa (zum 3. Mal, diesmal mit Xen)
My Friend Pedro
Control + DLC
A Plague Tale: Innocence
Gris
Resident Evil 2 Remake
Quake (zum xten Mal)
Red Dead Redemption 2
Half-Life: Alyx (mein Spiel des Jahres)
Close to the sun
Hitman 2
Supraland DLC1 Crash
The outer worlds
_Observer
Hades
Amnesia Rebirth
Apsulov - End of Gods
Trine DLC Melody of Mystery
The Stanley Parabel
edit: Watch Dogs Legion

>wer führt denn da Listen drüber?!
Ich schreibe in den "was habt ihr gerade durchgespielt?"-Thread, da habe ich es schnell zusammen :D

Erbsenkönig
2020-12-15, 17:40:17
>wer führt denn da Listen drüber?!
Ich schreibe in den "was habt ihr gerade durchgespielt?"-Thread, da habe ich es schnell zusammen :D

howlongtobeat.com

Da kann ich dann eintragen wie lange ich an einem Spiel saß und weiß dadurch gleichzeitig, was ich gespielt habe ;)

Killeralf
2020-12-15, 17:43:46
Ancestors The Humankind Odyssey
Assassin's Creed Odyssey: Fate of Atlantis
Child of Light
Close to the Sun
Control
Darksiders Genesis
Dark Souls III
Crysis 3
Destroy all Humans
Deus Ex: Mankind Divided
Doom Eternal
Hob
Horizon: Zero Dawn
Journey to the Savage Planet
Jurassic: World Evolution (Return to Jurassic Parc DLC)
Kona
Maneater
Pillars of Eternity II: Deadfire
Rime
Star Wars Jedi: Fallen Order
SteamWorld Dig 2
Terminator: Resistance
The Outer Worlds
Vaporum
Wasteland 3

Turrican-2
2020-12-15, 17:50:43
Autobiographisch. In der Reihenfolge, in der sie gespielt wurden :popcorn:

Zelda - Breath of the wild
Turrican-2 schrieb:
[+] große Spielewelt, die zum freien Entdecken einlädt.
[+] ruhiges, meditatives Entdecken der Welt (Pflanzen sammeln, Wild jagen, auf Berge klettern).
[+] weitestgehend unkomplizierte Spielmechaniken.
[+] Nintendo-Charm.
[-] träger "Start", nach über 10 Stunden Spielzeit hatte ich lediglich 4 Herzen und trug weiterhin die lumpige Rüstung von Beginn und starb 1000 Tode.
[-] Ein invertierter Schwierigkeitsgrad: anfangs sehr schwer, aufgrund Herz-Container, Upgrades und Nahrung stetig leichter werdend.
[-] Quests inhaltlich (Story, Charaktere) oder materiell (Ausrüstung, Belohnung) nicht reizvoll.
[-] somit besteht die Hauptaufgabe aus zusammenhanglosem Gefarme nach Herz-Container in Schreinen...
[+]...die Suche nach Schreinen, bzw. wenn ein neuer entdeckt wurde, hat mich okay unterhalten.
[-] inhaltlich wie auch auch vom Schwierigkeitsgrads her sind die Schreine von wechselhafter Qualität.
[-] belanglose Story und oberflächliche Charaktere.
[-] weitestgehend fehlende Sprachausgabe.
[-] keinerlei (erinnerungswürdige) Musik.
[-] kaum erinnerungswürdige Momente...
[+] ...lediglich zwei sind mir im Gedächtnis geblieben: Der erste Blick auf Hyrule. Und die Suche nach dem Mastersword im Dämmerwald...
[-] ...bisschen wenig für 70 Stunden Spielzeit.

Ne, würd's nicht wieder spielen.

Gorogoa
Turrican-2 schrieb: (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12251507#post12251507)
(+) mediatives Puzzle-Game.
(+) kreatives Game- und Artdesign.
(+) nicht zu leicht, nicht zu schwer.
(+) lässt sich auch zu zweit gut rätseln (Partner abhängig).
(-) für die kurzse Spieldauer (ca. 2 Stunden) etwas zu teuer.

Nach 4.5 Jahren das erste Game, dass ich mit meiner Freundin länger als 5min, ja, sogar gemeinsam durchgezockt habe.

Black Mesa
Turrican-2 schrieb: (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12289319#post12289319)
(+) Half Like Nostalgie.
(+) Im Vergleich zu modernen Shootern geradezu ruhig und Puzzle-lastig.
(-) Einige Levels unnötig frustig und unstrukturiert (bereits vor Xen).
(+) Guter Spagat zwischen Gameplay und Story. Man wird nicht zu Dialogen oder Entscheidungen gezwungen und erlebt dennoch die Story.
(+) Gute Licht- und Schatteneffekte.
(-) Gegner-KI nicht existent.
(-) Level-Architektur sehr steril.
(-) Unnötigt in die Länge gestreckt und man sehnt sich nach dem Ende (bereits vor Xen).
(+) "Chapter 16: Xen": Der erste Abschnitt des verschmäten Alienplaneten, ein sehr beeindruckendes und athmosphärisches Remake. Top!
(-) "Chapter 17: Interloper" zähle ich jedoch zu den schlimmsten Levels der Spielegeschichte. Schalterrätsel in einer undurchsichtigen und unstrukturierten Welt. Grausam! Doppelminus.
(-) und geht direkt im abschliessende Chapter 18 so weiter. Xen wurde zurecht aus der kollektiven Half Life Wahrnehmung gestrichten. Fast schon verwunderlich, dass Half Life insgesamt so hervorragend weggekommen ist. Unglaublich mies designtes Ende.

Hades
Turrican-2 schrieb: (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12454384#post12454384)
(+) wunderschöner Artstyle.
(+) sehr gute Sprecher mit Charakteren aus der griechischen Mythologie.
(+) actiongeladenes Diablo Hack'n'Slay mit sehr flottem Pacing.
(+) zahlreiche Upgrades und Waffen stehen zur Auswahl ...
(+) ... die jeden Run anders spielen lassen.
(-) Jeden Run? Ohnein, es ist ein Rogue-lite.
(-) Kaum Content, ein ggf. erfolgreicher Run dauert 25-45min.
(-) Upgrades und Waffen erscheinen während eines Runs Zufalls-generiert und man spielt oft wider Willen.
(-) Im späteren Spielverlauf stellen lediglich die Bosskämpfe eine Herausforderung dar, man spielt 25-45min, um dann vom Boss auf die Mütze zu bekommen und neu zu starten.
(-) warum "durchgespielt" in Anführungszeichen? Die (interessante) Story baut auf mehreren Runs auf.
(+) Wem der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist und wer von sinnlosen Tode genervt ist, kann den "God-Mode" aktivieren. 20% mehr Widerstandskraft und mit jedem weiteren Tod steigert sich dieser um 1%.

Fazit:
Ich hatte viel Spaß mit dem actionreichen Gameplay und der charakterstarken Story. Bis zu dem Punkt, wo jeder Run erfolglos beim Endboss endete.

We went back
Turrican-2 schrieb: (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12296142#post12296142)
(+) SciFi Horror / Survival / Rätsel.
(+) Detailverliebte Raumstation mit dichter Atmosphäre.
(-) sogar mir zu kurz: 30-60 Minuten Spielzeit.
(+) kostenlos.

Ori and the will of the wisps
Aktuell und hochverdient "Game of my year 2020" :up:
Turrican-2 schrieb: (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12497940#post12497940)
Wow, was für ein audiovisuelles Meisterwerk. Die Entwickler packen zum spielerisch wie audiovisuell bereits top bewerteten Vorgänger tatsächlich noch eine ganze Schippe obendrauf. Mit einer derart liebevoll gezeichneten Grafikpracht, unterstützt von sphärischen Orchesterklängen, steht "Ori and the will of the wisps" als Metrovania-Plattformer konkurrenzlos auf weiter Stecke. Die Story ist herzerweichend und spielt vor epischen Kulissen mit packenden Bosskämpfen. Die Flut an Fähigkeiten und Upgrades kann erschlagend wirken und im späteren Spielverlauf ist eher das Leveldesign und der passende Einsatz der Fähigkeiten die Herausforderung. Denn typisch für ein ausgefeiltes Skillsystem, werden anfangs bedrohliche Gegner mit zunehmender Stärke des eigenen Charakter schwächer und schwächer und stellen zuletzt keine Gefahr mehr dar. Dafür erhält man das optisch und akustisch, und nach Geschmack auch spielerisch, großartigste Metrovania, welches mich dazu einlädt, das Spiel zu 100% zu erkunden - dies hat bei mir hat zuletzt wohl "Mario 64" geschafft.

Sayonara Wild Hearts
Turrican-2 schrieb: (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12507174#post12507174)
(+) kunstvoller Neon-Polygon Style.
(+) hervorragende musikalische Untermalung (oder untermalt das Gameplay den Sound?).
(+) nur 1-2 Stunden Spielinhalt.
(-) nur 1-2 Stunden Spielinhalt.
(-) Gameplay sehr simple gehalten.

Ein zwischenzeitlich leicht epileptisches Music/Action/Ambient/Story-Game, das mit Electro-Pop ala CHVRCHES, M83, HAIM u.a. daherkommt. Sound und Artstyle sind die Stars des Games.

Machinarium
Turrican-2 schrieb: (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12524990#post12524990)
Das derweil 11 Jahre alte Point'n'Click Adventure, bietet auch heute noch liebevolle und witzige handgezeichnete Grafiken und Animationen. Neben genre-typischen Point'n'Click Tätigkeiten sind vor allen Dingen die zahlreichen Logikrätsel knackige aber stets logische Kopfnüsse. Verpackt in einer überschaubaren Spielzeit von 5-7 Stunden wurde ich gut untenhalten.

Doom Eternal
Am Wochenende erst angefangen. Big Fan of "Doom (2016)". Somit heißer Anwärter Ori von meinem "Game of the year 2020" Thron zu stoßen.

jorge42
2020-12-15, 17:55:14
howlongtobeat.com

Da kann ich dann eintragen wie lange ich an einem Spiel saß und weiß dadurch gleichzeitig, was ich gespielt habe ;)
na ja, der GOG trackt das ja auch alles, nur nicht ob ich durch war :biggrin: und bei einigen Spielen dachte ich, das sei 2020 gewesen aber das war dann doch 2019 und 2018...das ging schnell, aber das sind Anzeichen des hohen Alters

Type_01
2020-12-15, 20:56:00
The Uncertain: Last Quiet Day
Trüberbrook
Mafia 2
Watch Dogs 1
Mass Effect Andromeda (Endlich beim dritten Anlauf)
Halo Reach
Halo 1

Doch mehr als ich dachte :tongue:

tEd
2020-12-15, 22:35:06
Doom Eternal
Horizon Zero Dawn
Detroit Become Human
Blair Witch
Firewatch
HL-Alyx
Dying Light
Death Stranding
GEARS 5
Control
MCC Alle
RE3
Mafia Remake
Metro Exodus
RDR2 habe ich gerade angefangen aber finds ein bisschen zäh
CP 2077 wurde auf nächstes Jahr verschoben

Piccolo
2020-12-15, 22:57:35
-The Witcher 3 ink. Addons. zum ersten mal.

Sonst zock ich nur Wot oder SWTOR nebenbei. CB2077 kommt im Januar dran.
Warteliste: RDR2 , GTA 5 , HZD , WD:Legion , Disco Elysium uva.

looking glass
2020-12-16, 14:34:31
Hach was solls, die eins, zwei Spiele die vielleicht noch rein kommen, kann ich ja noch nachtragen.

Wie immer, schaue kaum noch TV, kein Netflix vorhanden, einzig relevantes Hobby (was momentan mit keiner Konsole einher geht), trotzdem bleibt es eigentlich bei 15 - 20h die Woche absolut im Rahmen. Sind meist kurze Spiele, reissen seltenst mal die 20h Marke, eher im einstelligen Bereich. Das meiste wurde nicht nur beendet, sondern auch komplettiert (bis auf "The Witness", ausstehend noch das letzte von "a day in the woods" kommt nächste Woche rein). Dickster Brocken war Hades mit 130h, ach ja, Wreckfest hat nochmal locker 100h drauf bekommen.

Und ja, mir ist bewusst, das meiste dürfte zumindest in diesem Forum eher unbekannt sein, Indie halt.

01 VITAL (https://store.steampowered.com/app/1155620/VITAL/)
02 All That Remains: A story about a child's future (https://store.steampowered.com/app/1111610/All_That_Remains_A_story_about_a_childs_future/)
03 Alucinod (https://store.steampowered.com/app/727040/Alucinod/)
04 Blokin (https://store.steampowered.com/app/958990/Blokin/)
05 The Gardens Between (https://store.steampowered.com/app/600990/The_Gardens_Between/)
06 Euclidean Skies (https://store.steampowered.com/app/983980/Euclidean_Skies/)
07 Memoranda (https://store.steampowered.com/app/430410/Memoranda/)
08 The Great Perhaps (https://store.steampowered.com/app/1016930/The_Great_Perhaps/)
09 Koral (https://store.steampowered.com/app/896750/Koral/)
10 Space Maze (https://store.steampowered.com/app/873500/Space_Maze/)
11 Cypher (https://store.steampowered.com/app/746710/Cypher/)
12 DYING: Reborn (https://store.steampowered.com/app/699700/DYING_Reborn/)
13 Etherborn (https://store.steampowered.com/app/812160/Etherborn/)
14 God's Basement (https://store.steampowered.com/app/753930/Gods_Basement/)
15 N.E.R.O.: Nothing Ever Remains Obscure (https://store.steampowered.com/app/377480/NERO_Nothing_Ever_Remains_Obscure/)
16 Empathy: Path of Whispers (https://store.steampowered.com/app/291690/Empathy_Path_of_Whispers/)
17 Lucid Dream (https://store.steampowered.com/app/773090/Lucid_Dream/)
18 The Office Quest (https://store.steampowered.com/app/810660/The_Office_Quest/)
19 The First Tree (https://store.steampowered.com/app/555150/The_First_Tree/)
20 TARTARUS (https://store.steampowered.com/app/608530/TARTARUS/)
21 ISLANDERS (https://store.steampowered.com/app/1046030/ISLANDERS/)
22 The Frostrune (https://store.steampowered.com/app/513890/The_Frostrune/)
23 Silence (https://store.steampowered.com/app/314790/Silence/)
24 Candle (https://store.steampowered.com/app/420060/Candle/)
25 Ether One Redux (https://store.steampowered.com/app/391920)
26 The Rodinia Project (https://store.steampowered.com/app/681520/The_Rodinia_Project/)
27 XING: The Land Beyond (https://store.steampowered.com/app/299400/XING_The_Land_Beyond/)
28 Lines X (https://store.steampowered.com/app/724740/Lines_X/)
29 Lines X Free (https://store.steampowered.com/app/725340/Lines_X_Free/)
30 Lines Infinite (https://store.steampowered.com/app/733050/Lines_Infinite/)
31 The Witness (https://store.steampowered.com/app/210970/The_Witness/)
32 Bear With Me: The Lost Robots (https://store.steampowered.com/app/1050000/Bear_With_Me_The_Lost_Robots/)
33 Tombeaux (https://store.steampowered.com/app/943900/Tombeaux/)
34 PLANET ALPHA (https://store.steampowered.com/app/485030/PLANET_ALPHA/)
35 Hexlide (https://store.steampowered.com/app/684170/Hexlide/)
36 7th Sector (https://store.steampowered.com/app/749250/7th_Sector/)
37 Luna (https://store.steampowered.com/app/605770/Luna/)
38 GRIS (https://store.steampowered.com/app/683320/GRIS/)
39 Life is Strange: Before the Storm (https://store.steampowered.com/app/554620/Life_is_Strange_Before_the_Storm/)
40 Yooka-Laylee (https://store.steampowered.com/app/360830/YookaLaylee/)
41 Karar X (https://store.steampowered.com/app/1146220)
42 The Pyramid Prison (https://store.steampowered.com/app/1197600)
43 DYO (https://store.steampowered.com/app/791470/DYO/)
44 Harvester of Dreams : Episode 1 (https://store.steampowered.com/app/772060/Harvester_of_Dreams__Episode_1/)
45 Imbroglio (https://store.steampowered.com/app/1175420/Imbroglio/)
46 Scanner Sombre (https://store.steampowered.com/app/475190/Scanner_Sombre/)
47 Blind Souls (https://store.steampowered.com/app/872490/Blind_Souls/)
48 Gray Dawn (https://store.steampowered.com/app/747360/Gray_Dawn/)
49 Ever Forward Prologue (https://store.steampowered.com/app/1325290/Ever_Forward_Prologue/)
50 ReThink 2 (https://store.steampowered.com/app/934410/ReThink_2/)
51 ReThink | Evolved 3 (https://store.steampowered.com/app/1065460/ReThink__Evolved_3/)
52 The Five Cores Remastered (https://store.steampowered.com/app/1002410/The_Five_Cores_Remastered/)
53 NEAVE (https://store.steampowered.com/app/1261010/NEAVE/)
54 Moves (https://store.steampowered.com/app/1202420/Moves/)
55 The Invisible Hours (https://store.steampowered.com/app/582560/The_Invisible_Hours/)
56 Pluviophile (https://store.steampowered.com/app/1322170/Pluviophile/)
57 Shoot. Push. Repeat. (https://store.steampowered.com/app/1328810/Shoot_Push_Repeat/)
58 The Town of Light (https://store.steampowered.com/app/433100/The_Town_of_Light/)
59 Shoot, push, portals (https://store.steampowered.com/app/1197990/Shoot_push_portals/)
60 Oik Reloaded (https://store.steampowered.com/app/1044220/Oik_Reloaded/)
61 Spring Falls (https://store.steampowered.com/app/1040550/Spring_Falls/)
62 Cubicity: Slide puzzle (https://store.steampowered.com/app/970580/Cubicity_Slide_puzzle/)
63 Hex (https://store.steampowered.com/app/727070/Hex/)
64 Hex Two (https://store.steampowered.com/app/868130/Hex_Two/)
65 A Day in the Woods (https://store.steampowered.com/app/526890/A_Day_in_the_Woods/)
66 Path of Giants (https://store.steampowered.com/app/1181400/Path_of_Giants/)
67 Lone Land (https://store.steampowered.com/app/1216590/Lone_Land/)
68 Umiro (https://store.steampowered.com/app/727760/Umiro/)
69 Among the Innocent: A Stricken Tale (https://store.steampowered.com/app/558320/Among_the_Innocent_A_Stricken_Tale/)
70 Answer Knot (https://store.steampowered.com/app/1049400/Answer_Knot/)
71 Off-Peak (https://store.steampowered.com/app/467360/OffPeak/)
72 Hollowed (https://store.steampowered.com/app/669630/Hollowed/)
73 Lapso: Nimbo (https://store.steampowered.com/app/1360430/Lapso_NIMBO/)
74 Shiver (https://store.steampowered.com/app/727730/Shiver/)
75 Truzzle (https://store.steampowered.com/app/1342730/Truzzle/)
76 MOVIT (https://store.steampowered.com/app/801380/MOVIT/)
77 Turn on the light (https://store.steampowered.com/app/1348160/Turn_on_the_light/)
78 SOK (https://store.steampowered.com/app/765940/SOK/)
79 SOK MIN (https://store.steampowered.com/app/839340/SOK_MIN/)
80 The Monster Inside (https://store.steampowered.com/app/665490/The_Monster_Inside/)
81 Woodways (https://store.steampowered.com/app/818760/Woodways/)
82 When the Darkness comes (https://store.steampowered.com/app/1021950/When_the_Darkness_comes/)
83 SOK MAX (https://store.steampowered.com/app/786820/SOK_MAX/)
84 Fox! Hen! Bag! (https://store.steampowered.com/app/1339580/Fox_Hen_Bag/)
85 Neo Angle (https://store.steampowered.com/app/693030/Neo_Angle/)
86 Schastye (https://store.steampowered.com/app/1392170/Schastye/)
87 STARBO - The Story of Leo Cornell (https://store.steampowered.com/app/774321/STARBO__The_Story_of_Leo_Cornell/)
88 Box Factory (https://store.steampowered.com/app/1357750/Box_Factory/)
89 Super BoxMan Ultra (https://store.steampowered.com/app/742340/Super_BoxMan_Ultra/)
90 CAYNE (https://store.steampowered.com/app/532840/CAYNE/)
91 Lightmatter (https://store.steampowered.com/app/994140/Lightmatter/)
92 THE IMPOSSIBLE (https://store.steampowered.com/app/1363850/THE_IMPOSSIBLE/)
93 Krystopia: A Puzzle Journey (https://store.steampowered.com/app/1172170/Krystopia_A_Puzzle_Journey/)
94 Magic Box (https://store.steampowered.com/app/575750/Magic_Box/)
95 The Unfinished Swan (https://store.steampowered.com/app/1206430/The_Unfinished_Swan/)
96 Hollow Steps (https://store.steampowered.com/app/802900/Hollow_Steps/)
97 Union (https://store.steampowered.com/app/1393480/Union/)
98 Arrog (https://store.steampowered.com/app/1185700/Arrog/)
99 Kristallijn (https://store.steampowered.com/app/1412630/Kristallijn/)
100 Hades (https://store.steampowered.com/app/1145360/Hades/)
101 HexON (https://store.steampowered.com/app/1203570/HexON/)
102 Chionophile (https://store.steampowered.com/app/1432750/Chionophile/)
103 Arko (https://store.steampowered.com/app/1269190/Arko/)
104 Epitasis (https://store.steampowered.com/app/662240/Epitasis/)
105 Puzzletronics (https://store.steampowered.com/app/1389310/Puzzletronics/)
106 GridMath (https://store.steampowered.com/app/1451300/GridMath/)
107 Sagebrush (https://store.steampowered.com/app/864100/Sagebrush/)
108 Supreme League of Patriots Issue 1: A Patriot Is Born (https://store.steampowered.com/app/331760/Supreme_League_of_Patriots/)
109 Supreme League of Patriots Issue 2: Patriot Frames (https://store.steampowered.com/app/336710/Supreme_League_of_Patriots__Episode_2_Patriot_Frames/)
110 Supreme League of Patriots Issue 3: Ice Cold in Ellis (https://store.steampowered.com/app/336730/Supreme_League_of_Patriots__Episode_3_Ice_Cold_in_Ellis/)
111 CATch the Stars (https://store.steampowered.com/app/1420540/CATch_the_Stars/)
112 Sly Slime (https://store.steampowered.com/app/1387030/Sly_Slime/)
113 Aurora: A Child's Journey (https://store.steampowered.com/app/1438440/Aurora_A_Childs_Journey/)
114 Hidden Memory - Nature (https://store.steampowered.com/app/1426980/Hidden_Memory__Nature/)
115 Tukoni (https://store.steampowered.com/app/1419860/Tukoni/)
116 Samorost 2 (https://store.steampowered.com/app/40720/Samorost_2/)
117 ReThink 3 (https://store.steampowered.com/app/1136040/ReThink_3/)
118 Cats Organized Neatly (https://store.steampowered.com/app/1369340/Cats_Organized_Neatly/)
119 Gravity Field (https://store.steampowered.com/app/1425250/Gravity_Field/)
120 The Suicide of Rachel Foster (https://store.steampowered.com/app/1057750/The_Suicide_of_Rachel_Foster/)
121 Otherside (https://store.steampowered.com/app/1446420/Otherside/)
122 Weakless (https://store.steampowered.com/app/1072620/Weakless/)
123 Homesick (https://store.steampowered.com/app/244910/Homesick/)
124 Old Man's Journey (https://store.steampowered.com/app/581270/Old_Mans_Journey/)
125 Door To Door (https://store.steampowered.com/app/416200/Door_To_Door/)
126 Syberia The World Before - Prologue (https://store.steampowered.com/app/1421230/Syberia_The_World_Before__Prologue/)
127 The Light Remake (https://store.steampowered.com/app/1077520/The_Light_Remake/)

Nicht beendet/aufgegeben:
Anomaly 1729 (Steuerung war übelst schwammig, hatte dann ein Plottstopper (eine Lucke ging nicht auf) und keine Lust mehr, wasecht selten passiert)
Once upon a time (ein Irrgarten in tiefster Nacht mit Monstern drin, wo ich irgendwelches Zeug suchen muss, bin ich in den 90igern oder was, nee lass mal gut sein)

crux2005
2020-12-19, 05:52:33
Liste von 2019 (55 Titel):
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12126431#post12126431
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12178945&postcount=45

Meine Liste 2020 (50 Titel):
Gefühlt die meiste Zeit mit Game Pass Spielen und RDO verbracht.

GOG:

Anno 1404 Gold (inkl. Venice)


Steam:

Batman: Arkham Origins
Batman: Arkham Knight
Bioshock Remastered
Cuphead
Deus Ex: Mankind Divided - 3 DLCs
Devolverland Expo
Guacamelee! STCE
Hitman 2 (Story)
Layers of Fear
Ori and the Blind Forest: DE
The Surge
Trüberbrook


Game Pass:


A Plague Tale: Innocence
Darksiders 3
Deliver us the Moon
Doom Eternal
Frostpunk (Alle Story Missionen)
Gears 5: Hivebusters
Gris
Guacamelee! 2
Halo: Reach (MCC)
Halo: CEA (MCC)
Lonely Mountains: Downhill
Metro: Last Light Redux
Metro: 2033 Redux
Middle Earth: Shadow of War
MS Flight Simulator 2020 (so durch wie es geht)
Ori and the Will of the Wisps
Rage 2
Shadow Tactics: Blades of the Shogun
Streets of Rage 4
Tell Me Why
The Outer Worlds
The Banner Saga
The Banner Saga 2
The Banner Saga 3
The Surge 2
The Touryst
Yokus Island Express
Wolfenstein: Youngblood


Rockstar:

GTA V (zweites mal durch, mit Mods, Reshade)
Red Dead Redemption Online (100% Story Missionen+ vieles andere)


Ubisoft:

AC: Black Flag + DLCs (zweites mal durch, mit Mods, Reshade)
AC: Odyssey (Main Story)
Far Cry


EA:

Battlefield 4 (Campaign)
Crysis (Mods + Reshade)
Crysis 2 (Mods + Reshade)
Crysis 3 (Mods + Reshade)

Lightning
2020-12-19, 10:42:32
Mein Spielejahr war auch wieder einigemaßen produktiv. =)

Die Liste, die Zahlen in Klammern sind spontane persönliche Wertungen. Meine Highlights habe ich mal fett hervorgehoben:


Observer (PC) (7.5)
Batman: Arkham Knight (PC) (9.0)
Last Day of June (PC) (8.0)
Inside (PC) (8.0)
The Legend of Zelda: Link's Awakening (Gameboy) (9.0)
Warhammer 40,000: Space Marine (PC) (7.0)
Fire Emblem Awakening (3DS) (8.0)
Portal 2 (PC) (9.0)
Q.U.B.E. 2 (PC) (8.0)
Tomb Raider (2013) (PC) (7.5)
Radiata Stories (PS2) (6.5)
Layers of Fear (PC) (7.0)
Final Fantasy VII Remake (PS4) (9.0)
Metroid Prime 2: Echoes (Gamecube) (8.5)
Final Fantasy VI (SNES) (8.5)
Gray Matter (PC) (8.5)
Detroit: Become Human (PS4) (8.5)
The Last of Us Part II (PS4) (9.5)
Overlord II (PC) (7.0)
Resident Evil 2 (2019) (PC) (9.0)
Sherlock Holmes: Crimes & Punishments (PC) (8.0)
Fragile Dreams: Farewell Ruins of the Moon (Wii) (7.0)
Vamypr (PC) (8.0)
Super Mario Galaxy 2 (Wii) (9.0)
Blade Runner (PC) (6.5)
The Talos Principle (PC) (8.5)
Devil May Cry 5 (PS4) (8.5)
Yooka-Laylee and the Impossible Lair (PC) (8.0)
Until Dawn (PS4) (8.5)


Noch dran bin ich aktuell an:
Cyberpunk 2077 (PC)
Yakuza Kiwami (PS4)
Genshin Impact (PC)


..ich trage meine Spiele (mit Spieljahr) übrigens mittlerweile tatsächlich in eine persönliche Datenbank ein. :D

Raff
2020-12-19, 14:06:34
..ich trage meine Spiele (mit Spieljahr) übrigens mittlerweile tatsächlich in eine persönliche Datenbank ein. :D

Dito, gerade für Threads wie diesen. Also wenn eine Textdatei auch als "Datenbank" zählt. :biggrin:

2020 war kein schlechter Jahrgang, ich hatte viel Spaß mit diversen Neuerscheinungen. Durchgespielt habe ich aber vor allem älteren Kram:

Yooka-Laylee and the Impossible Lair (Nun ja ... quasi-durchgespielt. 45 von 48 Bienen, nur letztes Level bis zur Hälfte geschafft -> impossible halt; 21:30 Stunden)
Journey to the Savage Planet (06.02.2020 -> 68,5 % Completion nach 12:38; "richtig" durchgespielt am 11.02. -> 89,4 % nach 16:06)
Call of Duty: Modern Warfare 2 CR (13.05.2020 nach wenigen Sessions)
Mafia 2: Definitive Edition (23.05.2020 nach 12:42 Stunden mit 78 % Completion) - Jimmy-DLC am 29.05.2020 nach 5:30 mit 100 % Completion - Joe-DLC am 05.06.2020 nach 06:10 mit 94 % Completion)
Close to the Sun (13.06.2020 nach ca. 9,5 Stunden mit 100 % Completion; begonnen am 10.04.)
Wolfenstein: TNO (diesmal die internazional Version; 17.08. nach gut 17 Stunden und mit 79 % Completion und 50 % Achievements, angefangen am 21. Februar)
Aquanox Deep Descent: Vom 07.10. bis 10.11., ca. 15 Stunden und vmtl. 100 % Completion (und erst beim Endboss gerafft, dass man überall craften kann bzw. hier MUSS ...)
Apocryph (06.12. nach nur ~5 Stunden, angefangen am 09.04.)

Derzeit beackere ich wild durcheinander The Witcher 3 (Dauerbaustelle), Mafia 3 Definitive Edition, Serious Sam 4 und Cyberpunk 2077. Letzteres werde ich jedoch zu den Akten legen, bis es fertig ist, und solange die kleineren Werke würdigen. Bei Serious Sam 4 könnte das Durchspielen noch 2020 klappen. Schaumer mal, was die Feiertage so hergeben, wa. =)

MfG
Raff

L233
2020-12-20, 19:13:05
WOW Classic hat quasi meine ganze Zeit in Anspruch genommen, deshalb nur Warhammer 40k: Mechanicus und mit ziemlicher Sicherheit auch noch CB2077 in diesem Jahr. Und ein paar Runden Stellaris.

taddy
2020-12-20, 19:45:20
Witcher3 und 2Runden Factorio (~250h)

Nicht viel, aber man wird wählerisch bei so knapper Freizeit

ChaosTM
2020-12-20, 19:56:05
200h Star Citizen ca. ;)
Mafia reboot
CP77

urpils
2020-12-20, 20:18:16
erst dachte ich "Gott - hab ihr alle viel Zeit zum spielen" - und dann hab ich meine Notizen durchforstet und bin erstaunt wie viel ich selbst dieses Jahr durchgespielt und geschafft habe oO

in der Reihenfolge des "Abschließens" - und "fett" sind die, die ich mit Begeisterung im Gedächtnis behalten werden :)

- Journey to the Savage Planet (überraschend gut)
- Life is Strange 2 (im Vgl. zu Teil 1 ne leichte Enttäuschung - war aber gut)
- Eliza (schönes kleines Spiel)
- Days Gone (überraschend gut - mit Abzügen in der Technik- & Racing-Note ;) )
- Draugen (leider enttäuscht)
- the Complex (schlecht)
- One Dreamer: Prologue (interessant)
- Delores: A Thimbleweed Park Mini-Adventure (naja)
- Terminator: Resistance (überraschend gut)
- The Last of Us Part 2 (Spiel des Jahres)
- The White Door (war ok)
- Dark Pictures Anthology: Little Hope (zu Zweit ganz gut; alleine: nicht lohnend. Ähnlich wie der "erste Teil)
- Ghost of Tsushima (überraschend gut - wahrscheinlich Nach TLOU2 mein zweier Favorit)
- Twin Mirror (besser als LiS2 - aber leider dann doch zu formelhaft... Dontnod → bitte werdet kein zweites Telltale!!! :/ )
- Loco Motive (sehr nett und witzig)
- Cyberpunk 2077 (spielerisch/erzählerisch gut - würde sich mit Ghost of Tsushima den zweiten Platz teilen - allerdings auf der PS4 Pro unter aller sau technisch. noch nie so viele Abstürze, Bugs, Katastrophen erlebt, die die Spielfreude massiv gedrückt haben... aber keine Konkurrenz zur TLOU2)

Muskelbiber
2020-12-20, 20:19:32
Ich habe kein Spiel durchgezockt, aber habe mich sehr lange mit Forza Horizon 4, Breakpoint und jetzt CP2077 beschäftigt. Will jedes Spiel erstmal richtig erforschen und die Story vernünftig verstehen (bei Forza natürlich nicht :D). CP2077 ist schon ziemlich harter Tobak in Sachen Verstehen der Story.

urpils
2020-12-21, 09:06:47
Hach was solls, die eins, zwei Spiele die vielleicht noch rein kommen, kann ich ja noch nachtragen.

Wie immer, schaue kaum noch TV, kein Netflix vorhanden, einzig relevantes Hobby (was momentan mit keiner Konsole einher geht), trotzdem bleibt es eigentlich bei 15 - 20h die Woche absolut im Rahmen. Sind meist kurze Spiele, reissen seltenst mal die 20h Marke, eher im einstelligen Bereich. Das meiste wurde nicht nur beendet, sondern auch komplettiert (bis auf "The Witness", ausstehend noch das letzte von "a day in the woods" kommt nächste Woche rein). Dickster Brocken war Hades mit 130h, ach ja, Wreckfest hat nochmal locker 100h drauf bekommen.

Und ja, mir ist bewusst, das meiste dürfte zumindest in diesem Forum eher unbekannt sein, Indie halt.
(...)

du hast ja eine beeindruckende Anzahl an Spielen hingelegt - Wahnsinn. 20h zocken in der woche find ich übrigens durchaus "viel" - aber das ist ja sehr subjektiv :)

könntest du denn aus den ganzen Spielen ein paar "Geheimtipps" hervorheben? Gerade wenn man Story-betonte Singleplayer-Titel bevorzugt (sehr gerne Indie) - was ist denn in diesem Jahr da für dich positiv hervorgestochen? :)

Banshee18
2020-12-21, 09:24:04
Garnicht so viel:

Jedi Fallen Order
Doom Eternal
Ori and the Will of the Wisps
Horizon Zero Dawn
Kingdom Come Deliverance
The Outer Worlds (noch nicht ganz durch, aber lange gespielt)
Borderlands 3 mit allen DLCs

Ich glaube, das wars schon. Auf der to do-Liste stehen Red Dead Redemption 2, die Metro Exodus-DLCs und momentan spiele ich Cyberpunk und ärgere mich, dass ich kein RT nutzen kann, aber dafür läufts flüssig. Ich bin garnicht mehr informiert, was nächstes Jahr so erscheint.

Wo ist eigentlich der "Euer Spiel des Jahres-Thread"?

msilver
2020-12-21, 10:41:53
Ich weiß es nicht mehr 😂

Auf jeden Fall Amid Evil!!!!!

looking glass
2020-12-21, 12:44:38
@ uprils,

Release diesen Jahres? Mhhh, mein kleines Highlight war Lightmatter, wer mit Portal was anfangen konnte, wird hier auch fündig werden, denke ich. The Suicide of Rachel Foster war interessant, von der Story her, spielerisch aber eher ein walking sim. Path of Giants war in der Rätselkonzeption nett, die Story war allerdings vernachlässigbar. Das selbe gilt für Weakless.

Wenn es nicht aus diesem Jahr kommen muss, The Town of Light, aber Achtung, die Thematik ist übel und das Ende ist Kloss im Hals. The Invisible Hours war ebenfalls durchaus unterhaltsam, leider ein wenig altbacken im Bereich Grafik/Animation usw.. Sagebrush war vom Thema her und den ganzen Teilbereichen (Notizen, Briefe) interessant, allerdings ist dieser gewollte 16Bit Pixelbrei nicht so mein Fall gewesen. Ach ja Gray Dawn war durchaus unterhaltsam von der sich entwicklenden Story.

Ansonsten bin ich wirklich eher der Rätseltyp, nicht immer unbedingt auf Story aus, latent mit tragender Story ausgestattet waren noch Empathy: Path of Whispers und N.E.R.O.: Nothing Ever Remains Obscure, aber eher so "beiläufig".


Vernachlässigbar bis nicht vorhandene Story aber trotzdem gut, fand ich, Planet Alpha, 7th Sector, Etherborn, Imbroglio, Epitasis, Alucinod, The Rodinia Project, XING: The Land Beyond und durchaus auch noch Krystopia: A Puzzle Journey (man merkt in der Handhabung, das es vom Tablet kommt).



P.S. Noch nicht gespielt, aber was ich bisher von Call of the Sea mitbekommen habe, dürfte das für mich ein Pflichtkauf werden.

Watson007
2020-12-24, 01:44:23
Infliction auf PS4
Gutes Horrospiel, kann ich weiterempfehlen

https://www.watson.ch/digital/review/787622017-infliction-extended-cut-dieses-game-ist-nichts-fuer-schwache-nerven

nairune
2020-12-24, 03:10:59
Markiere auch mal die, die besonders gut waren / voll genossen wurden (was tendenziell viele sind, sonst spiel ich´s nicht unbedingt durch):

Star Wars: Squadrons
Horizon: Zero Dawn
Wasteland 3
Gears Tactics
The Witcher 3 DLCs (Hauptspiel 2019 angefangen)
Half-Life: Alyx
Lone Echo
Moss
Divinity: Original Sin 2
Satisfactory (sofern man das "durch" haben kann)
Titanfall 2
The Division 2

Für 2021 steht erstmal RDR2 an (schon angefangen).

Cubitus
2020-12-24, 03:11:42
PC

RDR2 --> Mein bisheriger Favorit dieses Jahr, wobei Cyberpunk schon ziemlich geil ist aber erst wohl kommendes Jahr durch Updates sich voll entfaltet.
Gears 5
Division 2 Season 2
Horizon Zero Dawn --> es sollten mehr PS Spiele für den PC kommen
Deliver us The Moon --> eine wirklicher Geheimtipp
Mafia Remake
A Plague Tale: Innocence
C&C Remastered
Snow Runner
Detroit Become Human
Half Life Alyx --> mit dem krassesten Aha-Effekt seit den letzten 10 Jahren..
HL1 Blackmesa



PS5

Astros Playroom --> eines der besten JumpAndRuns ever, leider zu kurz


Aktuell
Cyberpunk, weiß nicht ob ich es das Jahr noch schaffe, vermutlich schon..

Argo Zero
2020-12-24, 09:59:58
PS4
Death Stranding
Spider Man + DLC

PC
Shadow of the Tomb Rider
Mafia
Cyberpunk (schaffe ich bis zum Ende des Jahres ^^)

Nightspider
2020-12-24, 10:08:32
Half Life Alyx

Nulltarif
2020-12-24, 14:14:18
Komplett durchgezockt leider nur XCOM: Enemy Unknown. Dazu wird wahrscheinlich noch Cyberpunk 2077 kommen, je nachdem ob ich es dieses Jahr noch schaffe. Ansonsten habe ich gerade im Frühjahr sehr viel Zeit in iRacing verbracht.

Lyka
2020-12-24, 14:25:22
Komplett durchgezockt leider nur XCOM: Enemy Unknown. Dazu wird wahrscheinlich noch Cyberpunk 2077 kommen, je nachdem ob ich es dieses Jahr noch schaffe. Ansonsten habe ich gerade im Frühjahr sehr viel Zeit in iRacing verbracht.


Stimmt das war auch das einzige Spiel, das ich 2020 durchgespielt habe :eek:

Ex3cut3r
2020-12-24, 15:33:13
Snip

So CP 2077 gestern Nacht beendet, trotz der Bugs und Kleinigkeiten, ein Suuuuupppppppper Game, ohne Witz. Jetzt steht wieder Valhalla an, wo ich schon vor CP77 15 Std. investiert habe. :freak:

Blase
2021-01-01, 02:10:48
Vorweg - frohes neues Jahr allerseits!

Dachte ja wirklich, dass ich noch Cyberpunk in diese Liste mit aufnehmen werde, aber auch nach 150+ Stunden noch kein Ende in Sicht :freak:

In chronologischer Reihenfolge durchgespielt:

Subnautica (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12184737&postcount=3515) (9/10) - und weil es mir so gut gefallen hat, 10 Monate später gleich noch einmal (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12467284&postcount=3931) :freak:

Frostpunk (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12198366&postcount=3531) (9.2/10)

A Plague Tale: Innocence (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12213551&postcount=3540) (8/10)

Wolfenstein II: The New Colossus (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12217158&postcount=3549) (8.5/10)

What Remains of Edith Finch (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12268612&postcount=3638) (8/10)

Black Mesa (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12269926&postcount=3643) (8.5/10)

The Uncertain Last Quiet Day (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12272570&postcount=3648) (7/10)

We Went Back (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12275679&postcount=3649) (7.5/10)

Metro Exodus (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12277726&postcount=3658) (9/10)

Close to the sun (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12296794&postcount=3683) (7.5/10)

Deliver Us The Moon (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12303127&postcount=3693) (8/10)

XCOM: Enemy Unknown + XCOM: Enemy Within (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12305788&postcount=3707) (8/10 bzw. 8.5/10)

Mechwarrior 5: Mercenaries (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12316028&postcount=3734) (7/10)

Gears Tactics (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12342023&postcount=3777) (8/10)

Battletech (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12361502&postcount=3790) (8.5/10)

Vampyr (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12377914&postcount=3837) (8/10)

Halo: Reach (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12386296&postcount=3844) (7.5/10)

Halo: Combat Evolved Anniversary (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12400664&postcount=3874) (6.5/10)

Wasteland 3 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12432589&postcount=3909) (8.5/10)

Tell me why und Life is Strange 2 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12543769&postcount=4001) (8.5/10 bzw. 8/10)

Blair Witch (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12544078&postcount=4002) (7.5/10)

Also ca. 2 Spiele im Monat und ein sehr bunter Mix insgesamt.

Wenn ich mir diese Titel nun anschaue, dann habe ich an diverse Titel viele wunderbare Erinnerungen. Aber es liegt wohl in der Natur der Sache, dass man eher gute Spiele tatsächlich auch zum Ende bringt, als mittelmäßige oder gar schlechte Spiele.

Besonders hervorheben möchte ich folgende Spiele, welche sich jeder Spieler da draußen ansehen sollte, sofern noch nicht geschehen:

Subnautica - Ein toller Vertreter im populärem Genre des "Survival-Aufbaus" in einem unverbrauchten und phantastischem Setting, welches vor Atmosphäre nur so strotzt.

Frostpunk - Ein Aufbau-Strategie-Survival Spiel in einem alternativen Eiszeit-Endzeit-Steampunk Setting. Brettharte und fantastische Endzeitstimmung in unverbrauchtem Setting!

Wasteland 3 - Herrlich beklopptes Rollenspiel mit Gruppenkämpfen im Rundenmodus im Endzeit Szenario. Äußerst atmosphärisch.

In Summe ein gutes Jahr für mich gewesen. Nun auf 2021...

MfG Blase

Blutmaul
2021-01-01, 02:22:20
2020 - Küberpunck Zwanzichhunnatsiemunsiepsich

NeMeth
2021-01-01, 09:30:13
Ich habe dieses Jahr durchgespielt:
Ace Combat 7
Control
Ghost of Tsushima
Mafia Definitive Edition
Spider-Man + DLCs
Spider-Man Miles Morales

Recht produktiv gewesen dieses Jahr für meine Verhältnisse.

dargo
2021-01-01, 09:32:51
Horizon: Zero Dawn --> 2x. :D

Dritter Run läuft bereits. :tongue:

Edit:
Achja... Jedi Fallen Order war auch dabei, allerdings Anfang 2020.