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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele Klassiker umgesetzt in VR


LuckyD
2020-12-15, 14:28:24
Hi@all,

da ich gerade auf Steam "Beach Head 2020" gefunden und vorgestern 1976 Demo durchgezockt habe, wäre doch das ein schönes VR-Thema. Vielleicht gibt es ja noch mehr solcher Spiele, die ich nicht kenne.

Da ich schon drei Spiele hier rein poste, mache ich mal für jedes Spiel eine eigene Post ...

LuckyD
2020-12-15, 14:29:39
Operation Wolf -> Operation Warcade

Das Original "Operation Wolf":
Operation Wolf ist ein Shoot-'em-up-Arcade-Spiel, das 1987 von der japanischen Firma Taito entwickelt und vermarktet wurde. Beim Spielprinzip handelt es sich um ein Lightgunspiel.

Das Ziel des Spiels besteht darin, sechs Missionen zu beenden und in den letzten beiden Levels fünf Geiseln zu befreien.

Das Spiel wird mit einer Nachbildung einer Uzi-Maschinenpistole gesteuert, die am Automaten befestigt ist. Zusätzlich wird eine Art Force Feedback verwendet, um den Rückstoß einer Waffe zu simulieren.

In den seitwärts scrollenden Levels muss der Spieler versuchen, eine große Anzahl an Gegnern, die aus Soldaten, Schützenpanzern und Helikoptern besteht, mit Hilfe der Spielsteuerung abzuschießen und so die Missionen zu beenden. Diese Gegner setzen sich in zwei verschiedenen Formen zur Wehr: ein Teil beginnt erst nach einer gewissen Zeit nach Erscheinen zu schießen, was dem Spieler so lange Lebenspunkte abzieht, bis er diese Gegner ausschalten kann, die zweite Form besteht aus Gegnern, die erkennbare und langsam fliegende Projektile oder Messer einsetzen. Der Spieler kann versuchen, diese Projektile im Flug zu treffen. Zusätzlich zum Maschinenpistolenfeuer kann der Spieler Granaten einsetzen.

1988 erfolgten Umsetzungen für C64, Amiga, MS-DOS, Amstrad CPC, Atari ST, Nintendo Entertainment System, MSX, Sega Master System, Sinclair ZX Spectrum und PC Engine.

https://3dwarehouse.sketchup.com/warehouse/v1.0/publiccontent/595b5828-9d43-4ed8-8682-6540e7edbcd2

Gameplay-Bilder:https://i.pinimg.com/originals/80/2e/18/802e185fa140475bb69e80bcca124141.jpg https://i.ytimg.com/vi/EYq_V6V4QrE/maxresdefault.jpg

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Die VR-Umsetzung "Operation Warcade":
Operation Warcade ist ein extra für Virtual Reality konzipierter Shooter, der in den klassischen Kriegsspielen der 80-er Jahre inspiriert ist, aber die neuste Technologie verwendet, damit das Erlebnis einzigartig ist.

ERLEBE DIE EMOTIONEN MITTEN DRIN
Dank des innovativen Immersionssystems kannst du in das Innere des Spiels gelangen, wenn du dies möchtest, um das Abenteuer ganz anders zu erleben: Du schießt von einem Hubschrauber aus, hinter Gräben oder sogar aus einem Panzer. Die Macht ist auf deiner Seite.

NEUE REGELN, BENUTZE DIE UMGEBUNG!
Benutze alle Elemente der Umgebung zu deinen Gunsten mit der unglaublichen "Gravity Gun". Du kannst Objekte der Szene anziehen und sie als Waffe nach den Feinden werfen. Die Grenzen setzt deine Fantasie.

KLASSISCHER MODUS - SPEZIELL NOSTALGIKER-
Mit 6 Niveaus und dem Chef am Schluss wie in der guten alten Zeit. Der Unterschied ist, dass die Retrys jetzt keine Münzen mehr kosten. Worauf wartest du noch?

IMMERSIONSMODUS - SPEZIELL PROFIS
Vervollständige 108 Missionen, 36 Niveaus und viele Verbesserungen, die du lösen musst, um deine Zerstörungskraft zu erhöhen. Natürliche Antistresswirkung garantiert.

Game Compatible with pp-gun, hyperkin and other controllers with HTC-Tracker

Steam Bewertung: 96% bei 221 Reviews (15.12.2020)
Steam-Link (https://store.steampowered.com/app/639270/Operation_Warcade_VR/)

Gameplay-Bilder:https://image.api.playstation.com/cdn/EP2650/CUSA09385_00/FREE_CONTENT5SENeinsJyyE1qbE4tiC/10.jpg https://cdn.pocket-lint.com/r/s/970x/assets/images/142252-vr-review-operation-warcade-official-screenshots-image1-j4m5k2h9pe-jpg.webp https://cdn.pocket-lint.com/r/s/970x/assets/images/142252-vr-review-operation-warcade-official-screenshots-image2-g7wxibztjn-jpg.webp

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Anmerkung: Im Stehen mit VR-Controller zocken. Fun Fact: Geht auch sehr gut mit Einstellung "Sitzend", aber dann im Spiel aufstehen. Also ohne Roomscale.

LuckyD
2020-12-15, 14:42:25
1942 -> 1976 - Back to midway

Das Original "1942":
1942 ist ein Arcade-Spiel, das 1984 von dem japanischen Spielehersteller Capcom entwickelt und später auf alle wichtigen Homecomputer und Konsolen portiert wurde. Es ist ein vertikal scrollendes Shoot ’em up, in dem der Spieler eine Lockheed P-38 im Zweiten Weltkrieg steuert. Bei den Nachfolgern können 2 Spieler im Koop-Modus gleichzeitig spielen.

Während des Pazifikkrieges muss die japanische Flugzeugstaffel in 32 Spiel-Leveln zerstört werden. Dabei stehen verschiedene Waffen als Power-ups im weiteren Verlauf zur Verfügung. Außerdem können Loopings geflogen werden, um feindlichem Feuer auszuweichen. Nach jedem Level wird auf einem Flugzeugträger zwischengelandet und die Trefferquote angezeigt.

Die bekannte Musik der C64-Version stammt von Mark Cooksey, wobei die Melodie aus dem von Ron Goodwin komponierten Thema des Films Kampfgeschwader 633 entliehen wurde.

Nachfolger

Die 19xx-Serie besteht aus folgenden weiteren Arcade-Spielen:

1943: The Battle of Midway (1987)
1943 Kai – Midway Kaisen (1988)
1941: Counter Attack (1990)
19XX The War Against Destiny (1995)
1944 – The Loop Master (2000)

Portierungen

Nintendo Entertainment System (1985) / Playchoice-10 (1987)
ZX Spectrum (1986)
Commodore 64 (1986) Capcom, re-release 1986 Elite/Hit-Pack. Zusätzlich gibt es jeweils eine 1942 Trainer-Version, die indiziert war
MSX (1986, ASCII Corporation)[2]
MSX2 (1986, ASCII Corporation)[3]
Amstrad CPC (1986)
PlayStation (1998, Kompilation)
Sega Saturn (1998)
Game Boy Color (2000)
PlayStation 2 (2005, Kompilation)
Xbox (2005)
Handy

Gameplay-Bilder:https://cdn03.nintendo-europe.com/media/images/10_share_images/games_15/virtual_console_wii_8/SI_WiiVC_1942_image1600w.jpg https://1.bp.blogspot.com/-2exY84DN-Pw/XeFRV66zweI/AAAAAAAAroc/_voGepBzQHYh4hkomK_ixGaezyqbwcLmQCLcBGAsYHQ/s1600/1942.jpg

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Die VR-Umsetzung "1976 - Back to midway":
Classic Essence / VR Technology
Sit in front of the huge 3D Quantum Simulator screen, fasten your seatbelt and relive the magic of legendary vertical scrolling titles.Alternate the “classic” point of view with the first-person perspective, while performing impossible maneuvers to dodge enemy fire. Be amazed by the dynamic scenario elements that will pop off at you. Never has a simulation seemed so real and fast-paced.

Air Combat / Immersion Zones
As Ivanovich Games already did in the successful “Operation Warcade”, all the scenarios in “1976: Back to Midway” include several Immersion Zones, which allow the player to move inside the aircraft cabin, offering new and thrilling challenges. An experience that only Virtual Reality can provide. Take control of the Lockheed P-38 Lightning and the B-17G Flying Fortress exact replicas, test your pilot skills, become a flying ace, and change history forever.

Features
16 story-mode levels filled with humor.
24 immersion zones.
64 missions.
More than 200 aircraft upgrades.
Tons of action without tutorials or inserting coins; enjoy infinite retries.
Compatible with Vive, Oculus, and WMR.
Compatible with HOTAS controllers, PC controllers, Xbox, PS4, and, of course, VR controllers: Index, Touch, Wand, etc.
Compatible with motion simulators.

Steam-Bewertung: 100% bei 21 Reviews (15.12.2020)
Steam-Link (https://store.steampowered.com/app/1118070/1976__Back_to_midway/)

Gameplay-Bilder:https://i.ytimg.com/vi/S34G5VqC588/maxresdefault.jpg https://www.vrnerds.de/wp-content/uploads/2020/11/5-1024x576.jpg https://i0.wp.com/arthands-vr.com/wp-content/uploads/2020/11/1.jpg?resize=640%2C360&ssl=1

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Anmerkung: Ich empfehle Gamepad und sitzend (VR-Controller werden aber unterstützt)
Anmerkung2: Es gibt eine kostenlose Demo auf Steam

LuckyD
2020-12-15, 15:06:38
Beach Head -> BeachHead 2020 (Early Access)

Mal vorweg: Hab mit Kumpels daaamals sehr oft Beach Head 2 im 1vs1 Modus gezockt. Sieht aber eher nach einer Umsetzung von Beach Head 1 aus.
Zur Erinnerung an BeachHead II hier mal Bilder von Beach Head 2 im Spoiler-Tag:
https://www.c64-wiki.de/images/thumb/7/7b/Beach_Head_II_HSC_Keule.jpg/260px-Beach_Head_II_HSC_Keule.jpg https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSF8pKB5lkGBGZmxbkGJkcOAlN9GnjouMYEcg&usqp=CAU https://www.c64-wiki.de/images/9/98/Beachhead2duel.gif https://www.gamesaktuell.de/screenshots/430x/2007/05/m_retro_04_06.jpg https://i.ytimg.com/vi/XEr4rNB0wCQ/hqdefault.jpg https://thekingofgrabs.files.wordpress.com/2018/01/beach-head-2-c64-10.png?w=233&h=149

Das Original "Beach Head":
Beach Head und Beach Head II: The Dictator Strikes Back! sind Computerspiele, die 1983 bzw. 1985 für den Heimcomputer Commodore 64 veröffentlicht wurden. Sie wurden von Bruce Carver für Access Software programmiert. Beide Teile wurden auf diverse Heimcomputer portiert.

Beach Head

Der Spieler übernimmt in Beach Head das Kommando für eine militärische Invasion auf einer von einem Diktator kontrollierten Insel. In verschiedenen Spielabschnitten steuert der Spieler dabei Kriegsschiffe und Panzer. In einer Phase des Spiels bedient der Spieler z. B. die Waffensysteme eines Kriegsschiffs und versucht zunächst, feindliche Flugzeuge abzuschießen und später die Schiffe der gegnerischen Flotte zu versenken.

Beach Head II

Im Nachfolger Beach Head II: The Dictator Strikes Back! treten zwei Parteien gegeneinander an. Als Fallschirmspringer angreifende Soldaten werden von den Truppen des Diktators mit einem Maschinengewehr attackiert. Die Angreifer müssen dabei über Hindernismauern springen, können jedoch noch zusätzlich Handgranaten auf den Gegner werfen. Markant sind die für die Zeit ungewöhnlich realistischen Soundeffekte: Getroffene Soldaten geben z. B. „I'm Hit!“, „Medic!“, „You can't hurt me“ oder Schmerzensschreie von sich.

Die Amstrad-Version hatte keine Sprachsamples.

Indizierung

In Deutschland stand Beach Head von August 1985 bis Juli 2010 auf der Liste der jugendgefährdenden Medien. Die Streichung von der Liste erfolgte, da seit Aufnahme 25 Jahre vergangen waren.

Beach Head ist damit eines der ersten Computerspiele, das in der Bundesrepublik Deutschland indiziert wurde.

Beach Head II war in Deutschland ab November 1985 indiziert: Zunächst vorläufig für zwei Monate gemäß §15 des zum damaligen Zeitpunkt geltenden GjS, und dauerhaft ab Januar 1986. Im Oktober 2010 wurde das Spiel gemäß §18 Absatz 7 JuSchG von der Liste gestrichen.

Während der Zeit der Indizierung durften die Spiele in Deutschland nur unter Auflagen vermarktet werden. Werbung und Verkauf durfte nur für volljährigen Personen zugänglich sein.


Die C64-Version des Computerspieles Beach Head 2 war ein Sizzler und erhielt 90 % in der Gesamtwertung in der Ausgabe 4 von Zzap!64.


Gameplay-Bilder:https://www.myabandonware.com/media/screenshots/b/beach-head-4uq/beach-head_3.png https://www.c64-wiki.de/images/1/1a/Beachheadtorpedo.GIF https://www.c64-wiki.de/images/1/1e/Beachheadtank.gif https://www.c64-wiki.de/images/6/66/Beachheadmap.GIF

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Die VR-Umsetzung "BeachHead 2020 (Early Access)":
BH2020(VR) is not just a game, but an experience unlike anything else before. BH2020VR is the first-ever entertainment product that integrates gaming and a virtual reality world with its own economy where everyone can participate and prosper. BH is an alternative reality world parallel to our own. It is a truly immersive multi-reality VR experience combining commerce, entertainment, and gaming in one giant evolutionary step. Emerging from the much-loved BeachHead video game series. 20 years ago, BEACH HEAD 2000 changed the gaming paradigm by bringing a new gaming experience to life. 20 years later, the original game creators are ready to do it again.

Welcome to BeachHead, a new dimension in gaming and opportunity where everyone is equal, and everyone is welcome. Live in the game world, play to earn, and fight to survive.

The original BeachHead 2000 game environment was an anonymous beach in an unnamed country. The country was free of identities and labels -- just like the relentless enemy that tormented the grounds. The land had no anthem, no values, and no moral compass pointing north. Though its inhabitants did not know what they loved -- they knew exactly who they hated, and millions were entranced by the game. They defended that little stretch of sand as if their lives depended on it. The gameplay was satisfying and rewarded the player with immediate gratification, but there was no purpose, no mission, no incentive to immerse further into the alternative reality. That is no longer the case

Keine Bewertungen bis jetzt (Veröffentlichung Early Access: 15.12.2020)
Steam-Link (https://store.steampowered.com/app/1288790/BeachHead_2020/)

Gameplay(?)-Bilder:https://lh3.googleusercontent.com/yO0iFL2JSTiNMjtCXOIgKASlljz2D7wJISp2EG82Mazsx83SWLHT1TTIGq0fbfhT4A https://i1.wp.com/welcometolastweek.de/wp-content/uploads/2020/12/Beachhead_07.jpg?ssl=1 https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/1288790/header.jpg?t=1606166363

https://cdn.cloudflare.steamstatic.com/steam/apps/256814143/movie480_vp9.webm?t=1607996992