PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTX 3070 kaufen oder bis nächstes Jahr warten?


BattleRoyale
2020-12-15, 20:15:02
hallo!
ich will mir anfang nächsten jahres meinen pc aufrüsten (cpu, ram, mobo, graka).

da ich aber jetzt schon gerne cyberpunk 2077 ordentlich spielen möchte bin ich am grübeln ob ich mir noch dieses jahr eine neue graka kaufe.

die rtx3070 ist ja inzwischen schon gut zu bekommen und preislich um die 700,- bis 750,-
aber ich bin mir nicht sicher ob ich nicht doch lieber bis nächsten jahr warten sollten um mir dann eine 3080 zu kaufen (wenn die preise mal runter gehen).

die 3070 ist für wqhd bestimmt voll ausreichend.....aber diese 8gig ram machen mir sorgen.

was meint ihr?
soll ich auf meinen bauch oder meinen kopf hören?

DrFreaK666
2020-12-15, 20:53:40
Höre auf dein Kopf und warte.
Hardware ist allgemein teuer zur Zeit, nicht nur die Grafikkarten
Mir persönlich wären außerdem 8GB zu wenig. Wenn du in Zukunft Texturdetails herunter regeln musst, dann bringt dir das tolle RT auch nichts.
Ein Freund hat die 3070 und war erschrocken, als RE2 meinte dass er zu wenig VRAM hat. Das wird in Zukunft noch öfter passieren
Schlage zu wenn es die 3080 für 800-850€ gibt. Die Preise wären meiner Meinung nach noch in Ordnung

Lowkey
2020-12-15, 21:03:39
Die Story geht in etwa so, dass die UVP der FE/Referenz absolut zu tief ist und die Hersteller über der UVP sein werden. Ob das für jedes Modell gilt und sich vllt in Zukunft ändert?

8gb sind zu wenig. 10gb sind okay. Mehr als 10gb braucht man sehr selten.

=> 3080, wie DrFreaK666 sagt, gibt es für 850 Euro und das ist ein normaler Preis.
=> 6800XT für denselben Preis kann mithalten bzw. wir warten auf angepaßte Software.

Du kannst also heute zuschlagen - wenn der Preis nicht zu hoch ausfällt. Nur ist die Nachfrage der 3080 immens hoch. Ich habe seit 3 Wochen nur eine für unter 900 Euro erwischt.

urbi
2020-12-15, 21:55:14
Ich finde das kannst nur Du alleine wissen. Die Liefersituation wird sich verbessern und höchstwahrscheinlich bekommst Du im Januar/Februar mehr Leistung für's Geld. Andererseits: Ich stand vor einer ähnlichen Frage (Ryzen 5k ja/nein) und habe ihn gekauft obwohl er 100€ über Listenpreis lag. Ich kann mir den Preis zu einem bestimmten Punkt schönreden (Far Cry 6 ist nur bis Ende des Jahres dabei, Mainboard war 80€ billiger als vorher und hinterher) aber unterm Strich habe ich da natürlich zuviel ausgegeben. Für mich war es das trotzdem wert, weil ich zwischen den Jahren mehr Urlaub haben werde als das ganze letzte Jahr und wahrscheinlich auch das nächste Jahr.

DrFreaK666
2020-12-15, 22:00:11
Ich finde das kannst nur Du alleine wissen. Die Liefersituation wird sich verbessern und höchstwahrscheinlich bekommst Du im Januar/Februar mehr Leistung für's Geld. Andererseits: Ich stand vor einer ähnlichen Frage (Ryzen 5k ja/nein) und habe ihn gekauft obwohl er 100€ über Listenpreis lag. Ich kann mir den Preis zu einem bestimmten Punkt schönreden (Far Cry 6 ist nur bis Ende des Jahres dabei, Mainboard war 80€ billiger als vorher und hinterher) aber unterm Strich habe ich da natürlich zuviel ausgegeben. Für mich war es das trotzdem wert, weil ich zwischen den Jahren mehr Urlaub haben werde als das ganze letzte Jahr und wahrscheinlich auch das nächste Jahr.

100€ mehr ist eine Sache. Aber von der 3080 gibt es in Geizhals ein einziges, sofort lieferbares Modell für 1150€

Daredevil
2020-12-15, 22:01:21
Für 500€ ja, drüber nein.

Lowkey
2020-12-15, 22:25:55
Der User 2015 geht in den Preisvergleich und kauft zum günstigsten Preis.

Der User 2020 schaut nur der Vollständigkeit halber in alle Preisvergleiche, sucht dann die Produkte in den jeweiligen Shops und checkt Cashback/Promotion.

Denn die Preisvergleiche listen keine Angebote und sind durch die Shops gesteuert. Über Preisvergleich kann man derzeit nicht einkaufen. Die Läden haben zum Teil ihre Ware nicht einmal per Suche im Shopsystem gelistet und man braucht die Direktlinks aus den Sammelthreads zur Verfügbarkeit.

zB. https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/angebote+aktionen+pc+hardware/call+of+duty+cold+war?nbb=gur.callofdutybundle

Die Professionalität der Tools hat Züge angenommen, wo normale User nicht mehr mithalten können.

https://www.youtube.com/watch?v=o3UlT5UDRC8

Mein Fake Favorit geht durchs Netz:

DeViLFiSh
2020-12-16, 07:40:41
Der User 2015 geht in den Preisvergleich und kauft zum günstigsten Preis.

Der User 2020 schaut nur der Vollständigkeit halber in alle Preisvergleiche, sucht dann die Produkte in den jeweiligen Shops und checkt Cashback/Promotion.

Denn die Preisvergleiche listen keine Angebote und sind durch die Shops gesteuert. Über Preisvergleich kann man derzeit nicht einkaufen. Die Läden haben zum Teil ihre Ware nicht einmal per Suche im Shopsystem gelistet und man braucht die Direktlinks aus den Sammelthreads zur Verfügbarkeit.

zB. https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/angebote+aktionen+pc+hardware/call+of+duty+cold+war?nbb=gur.callofdutybundle

Die Professionalität der Tools hat Züge angenommen, wo normale User nicht mehr mithalten können.

https://www.youtube.com/watch?v=o3UlT5UDRC8

Mein Fake Favorit geht durchs Netz:

Was für ein Tool ist das ?! (Ich meine den Screenshot).

Ice-Kraem
2020-12-16, 09:23:38
die rtx3070 ist ja inzwischen schon gut zu bekommen und preislich um die 700,- bis 750,-
aber ich bin mir nicht sicher ob ich nicht doch lieber bis nächsten jahr warten sollten um mir dann eine 3080 zu kaufen (wenn die preise mal runter gehen).

die 3070 ist für wqhd bestimmt voll ausreichend.....aber diese 8gig ram machen mir sorgen.


Ich habe auf meinen Bauch gehört. Aber nur weil ich die Zotac bei Mediamarkt online für 540 Euro bekommen habe. 700 euro oder mehr würde ich nicht ausgeben, das ist Irre....

Zu Cyberpunk: Das Spiel hat von sich aus alles auf Ultra gestellt und ich spiele auch auf wqhd...

Also völlig ausreichend, klar mehr geht immer, aber kostet auch entsprechend mehr. 8 gig vram hieß als ich die 1070 gekauft habe auch schon das das viel zu wenig ist....imho pupes und die Leut verrückt gemacht...klar bei 4k Auflösung reicht das nicht, aber wqhd?...pfff...egal was ich spiele, Breakpoint alles max....da lacht die Karte drüber...

Butter
2020-12-16, 10:07:52
Sehe ich genauso, irgendwo ist eine Grenze, ich kann mir von der "gesparten Differenz" zur 3080/90 und dem Verkauf der 3070 in ein paar Jahren, auch eine 5070 6070 oder ähnliches kaufen, wenn das Vram dann nicht mehr reichen sollte.

DrFreaK666
2020-12-16, 14:05:08
... 8 gig vram hieß als ich die 1070 gekauft habe auch schon das das viel zu wenig ist....imho pupes und die Leut verrückt gemacht...klar bei 4k Auflösung reicht das nicht, aber wqhd?...pfff...egal was ich spiele, Breakpoint alles max....da lacht die Karte drüber...

RE2 will je nach Setting über 9GB (laut Options-Menu jedenfalls) und das in 2560x1080. In höheren Auflösungen natürlich noch mehr.
Und in Zukunft wird das noch öfter vorkommen. Wer also in die Zukunft investieren will, sollte mehr VRAM wählen

Ice-Kraem
2020-12-16, 14:49:12
Das es in Zukunft öfters vorkommt hörte ich auch schon vor Äonen von Jahren... Was ist eigentlich RE2?

GanjaBob
2020-12-16, 15:11:50
Resident Evil 2 :)

Ich würde auch empfehlen zu warten. Vielleicht für unter 600,- zuschlagen (scheint sie ab-und-zu mal bei MM oder Saturn zu geben), aber für mehr nicht.