PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cockpit Spiele in VR - Was kann man empfehlen?


LuckyD
2020-12-16, 19:53:07
Hi,

da ich Star Wars:Squadrons genial fand mit HOTAS und es auch ein wahnsinns Gefühl ist, in einem Cockpit mit HOTAS in VR zu sitzen, wollte ich mal so ein wenig nachfragen, was es sonst noch gibt.

Ich habe mir letztens erst IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad gekauft und werde es demnächst auch probieren. War Thunder hab ich auch geladen. Wäre das besser in VR als IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad? Ich meine natürlich WW2 Dog-Fights? Oder ist War Thunder nur ein Multiplayer Spiel? Hat da einer schon verglichen und teilt seine Erfahrung?

Flight Simulator 2020 kommt ja auch demnächst in VR.

Project Wingman ist mir empfohlen worden in VR, aber wenn man sich die Screenshots ansieht auf Steam, dann meint man, dass es Third-Person ist. Darauf hab ich keinen Bock. Ist das so? Oder kann man es auch im Cockpit spielen?

Bei anderen Threads hab ich bei Posts von jay.gee gelesen, dass Aerofly FS 2 Flight Simulator in VR so wunderschön aussieht. Aber da kauf ich doch lieber dann FS2020, oder? Was denkt ihr?

DCS World hab ich auch schon geladen, aber da kauf ich mir noch folgende DLCs irgendwann, wenn ich Bock darauf hab: DCS: F-14A/B Tomcat (Top-Gun lässt grüßen) und DCS: Persian Gulf (wegen der Umgebung und Grafik). Habt ihr das schon probiert? Lohnt sich das?

Fragen über Fragen ... :D

Thorwan
2020-12-16, 19:57:49
Aerofly FS2 ist für VR sehr beliebt, weil es im Gegensatz zum Flight Simulator und XPlane auch VR taugliche FPS liefert.

Ansonsten solltest du dir unbedingt Elite Dangerous ansehen - Meines Erachtens noch immer eines der besten VR Erlebnisse überhaupt.

Razor
2020-12-16, 20:15:00
Jep, "Elite Dangerous"... jüngst mit Erweiterung "Horizons" als Bestandteil des Hauptspiels.
Und definitiv Flight Simulator 2020 - Patch soll am 22.12. eintrudeln - für alle HMD.
:up::up::up:

Razor

Wuge
2020-12-16, 20:20:56
Flight Simulator 2020 in VR :D : D :D Mit ner RTX 6900 läuft das dann flüssig ;D

Bin gespannt. Hab Flight Simulator drauf. Fummel aktuell mit DCS rum. Ist schon cool im Cockpit der F/A 18. Performance ist halt bescheiden. Ich kämpfe drum die knapp 4000x3000 Pixel für jedes Auge mit 40 FPS hin zu bekommen. Das sieht dann ca. aus wie auf nem FHD Röhrenmonitor aber immersion ist geil.

Falls jemand Tips hat wie man das idealerweise einstellt ohne die eh schon naja-Grafik komplett wegzuschalten -> gerne her mit den Infos. Im Cockpit siehts super aus. Die Landschaftsgrafik wird in VR komplett entlarvt, sieht echt übel aus.

BTB
2020-12-16, 20:27:35
Project Cars II sieht ganz gut aus. Muss man halt auf Rennspiele stehen.

LuckyD
2020-12-16, 20:29:28
Ich bin ja wirklich Fan von Sci-Fi Games. Hab ja auch Star Citizen mit VorpX in VR probiert und war begeistert (war vor ca. 1,5 Jahren).

Was mich halt von Elite Dangerous abgehalten bis jetzt sind folgende Punkte:

Laut vielen "Berichten" (Foren) muss man sich da echt viel mit beschäftigen.
Ich hoffe iiiiiiirgendwann auf VR-Support bei Star Citizen. Da kann ich blind die Tastatur und meinen HOTAS bedienen. Da kenn ich mich aus.
Man muss sehr lange spielen, bis man "was hat". Also viel "farmen" und "grinden".


Hab ich da den falschen Eindruck von Elite Dangerous? Hab ich die falschen "Berichte" gelesen?

Ich würde gerne sowas wie Star Wars:Squadrons haben: Also eine Story-Kampagne. Oder eben, weil ich grad Bock drauf hab, einen WW2 Dogfight-Simulator mit Kampagne in VR.

Meint ihr, dass es sich also lohnt, mit diesen "blöden Voraussetzungen meinerseits" Elite Dangerous anzutesten, da ich ja eher ein Star Citizen Gamer bin? Gibt es in Elite Dangerous eine "Story-Line" (Ähnlich No Man's Sky)?

LuckyD
2020-12-16, 20:33:59
Project Cars II sieht ganz gut aus. Muss man halt auf Rennspiele stehen.
Ich hab Project Cars 1 probiert in VR. Auch mit meinem Logitech Lenkrad (siehe Tastatur). Leider kam es mir so vor, als wenn die ganze VR-Welt in Project Cars irgendwie nur "halb so groß" war. War ca. vor 3 Jahren. Bei allen anderen VR-Games war die Größen-Skalierung so, wie es sein sollte. Seitdem habe ich kein Rennspiel mehr angefasst. Leider.

BTB
2020-12-16, 20:42:17
Project Cars wirkte mit meinem Setup schon real. Fand das gut, hab leider kein Lenkrad.

Elite Dangerous hab ich auch. Ich glaub aber das sollte man erstmal etwas in 2D gespielt haben. Hab aber nur mal ein paar Minuten getestet.

Wuge
2020-12-17, 09:58:41
Hab Project Cars 3 auf der Kiste. Cool sich im auto umzusehen :) Performance aber auch naja und es gibt vereinzelt glitches in der Umgebung. Am Wochenende mal das Lenkrad anschließen :D

Gestern Abend bin ich mit "meiner" F/A 18 noch ein bissl über Dubai geflogen. Schon geil, auch wenns ruckelt.

Wann gibt sich das mit dem schwindelig werden bzw. as kann man dagegen tun?

HisN
2020-12-17, 10:07:20
Euro Truck Simulator und American Truck Simulator sind ganz entspannend in VR, auch wenn man gerne im CPU Limit verreckt :-)

Das mit Schwindel gibt sich, wenn Dein Rechner keine Frames mehr auslässt. D.h. Vsync FPS hält.

und
2020-12-17, 11:08:45
No Man's Sky

BTB
2020-12-17, 11:23:38
No Man's Sky

Auch die Store Version aus dem Game Pass? Hab gelesen das geht nicht.

und
2020-12-17, 11:42:31
Keine Ahnung, ich hab's via Steam.

Redneck
2020-12-17, 16:56:18
Ich bin ja wirklich Fan von Sci-Fi Games. Hab ja auch Star Citizen mit VorpX in VR probiert und war begeistert (war vor ca. 1,5 Jahren).

Was mich halt von Elite Dangerous abgehalten bis jetzt sind folgende Punkte:

Laut vielen "Berichten" (Foren) muss man sich da echt viel mit beschäftigen.
Ich hoffe iiiiiiirgendwann auf VR-Support bei Star Citizen. Da kann ich blind die Tastatur und meinen HOTAS bedienen. Da kenn ich mich aus.
Man muss sehr lange spielen, bis man "was hat". Also viel "farmen" und "grinden".


Hab ich da den falschen Eindruck von Elite Dangerous? Hab ich die falschen "Berichte" gelesen?

Ich würde gerne sowas wie Star Wars:Squadrons haben: Also eine Story-Kampagne. Oder eben, weil ich grad Bock drauf hab, einen WW2 Dogfight-Simulator mit Kampagne in VR.

Meint ihr, dass es sich also lohnt, mit diesen "blöden Voraussetzungen meinerseits" Elite Dangerous anzutesten, da ich ja eher ein Star Citizen Gamer bin? Gibt es in Elite Dangerous eine "Story-Line" (Ähnlich No Man's Sky)?

Ich habe die letzten Erweiterungen nicht zu ED aber vom Grundsatz her ist das Spiel auf grinden ausgelegt. Man düst von einem Orbit/Station zur nächsten und kauft/verkauft Waren um sein Schiff besser auszustatten oder auch neue Schiffe zu kaufen.

Zwischendurch wird man hier und da von Piraten angegriffen oder kann "Missionen" in den Stationen annehmen (die dann aber auch wieder zumeist so aufgebaut sind wie Transport/Kurierdienste.. also fliegt man wieder von A nach B etc. ) . Oder man spezialisiert sich auf den Abbau von Mineralien . ED ist nicht wirklich abwechslungsreich , um es einmal freundlich aus zu drücken. Dafür ist es aber umso imposanter (erst Recht in VR).. alleine
der Landeanflug in eine Raumstation hinein.. oh la la.

Ich fand Elite eigentlich immer recht zugänglich (wenn man dann einmal die notwendigen Tasten zur Steuerung herausgefunden hat). Jedenfalls ist es VIEL zugänglicher als alle X Teile, die ja einen ähnlichen Hintergrund haben.

Wenn man ED günstig schiessen kann, würde ich's einfach mal mitnehmen. Ist ein Erlebnis.

Interessant wird ED mit dem kommenden Odyssey Zusatz (der aber nicht VR fähig sein soll.. zumindest nicht anfangs). Schau Dir mal den Trailer dazu an.
Wirkt wie ein Star Citizen... nur das es wirklich in Kürze erscheint.

Nazar
2020-12-18, 00:37:31
Hi,

da ich Star Wars:Squadrons genial fand mit HOTAS und es auch ein wahnsinns Gefühl ist, in einem Cockpit mit HOTAS in VR zu sitzen, wollte ich mal so ein wenig nachfragen, was es sonst noch gibt.

Ich habe mir letztens erst IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad gekauft und werde es demnächst auch probieren. War Thunder hab ich auch geladen. Wäre das besser in VR als IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad? Ich meine natürlich WW2 Dog-Fights? Oder ist War Thunder nur ein Multiplayer Spiel? Hat da einer schon verglichen und teilt seine Erfahrung?

Flight Simulator 2020 kommt ja auch demnächst in VR.

Project Wingman ist mir empfohlen worden in VR, aber wenn man sich die Screenshots ansieht auf Steam, dann meint man, dass es Third-Person ist. Darauf hab ich keinen Bock. Ist das so? Oder kann man es auch im Cockpit spielen?

Bei anderen Threads hab ich bei Posts von jay.gee gelesen, dass Aerofly FS 2 Flight Simulator in VR so wunderschön aussieht. Aber da kauf ich doch lieber dann FS2020, oder? Was denkt ihr?

DCS World hab ich auch schon geladen, aber da kauf ich mir noch folgende DLCs irgendwann, wenn ich Bock darauf hab: DCS: F-14A/B Tomcat (Top-Gun lässt grüßen) und DCS: Persian Gulf (wegen der Umgebung und Grafik). Habt ihr das schon probiert? Lohnt sich das?

Fragen über Fragen ... :D

DCS ist eine gute Wahl, wenn es ums Militär gehen soll. Besonders die Helis sind sehr gut gemacht und es macht einen riesen Spaß knapp über den Boden zu brettern oder auch die Autorotation zu üben. Die Flugmodell sind genau genug, um damit auch in den Vortex zu kommen (die Huey ist ein ganz spezieller Fall dafür ;))
Ich hätte an deiner Stelle die Syria Map gekauft. Die ist zwar Hardware fordernd aber sieht einfach nur genial aus. MMn die beste Karte für das Spiel.
Die F14 ist schon sehr speziell. Als "Anfänger" würde ich da eher die F18 empfehlen. Damit kann man nichts falsch machen.
Für VR gibt es einige wichtige Mods, die man installieren sollte (VR Shader Mod, VR Trees Mod und eine Shader Mod von Mustang, die die Sicht ansich verbessert).
Diese Mods drücken die Frame Time noch einmal gewaltig und bringen kein wirkliches BQ Downgrade.

Wer mit VR und dem Fliegen anfängt, sollte sich auf ein paar harte Stunden der Übelkeit einstellen. Viele Pausen machen aber auch nicht locker lassen. Der Körper will trainiert werden. :wink:

HisN
2020-12-18, 07:59:27
Edit. Falscher Thread^^

HisN
2020-12-18, 08:04:13
Ich habe die letzten Erweiterungen nicht zu ED

Ich glaub, die hat man inzwischen umsonst geschenkt bekommen.

LuckyD
2020-12-18, 14:57:51
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen.

ED werde ich mir wohl im Sale holen. Ist jetzt auf meiner Wunschliste. Da kann man ja mal reinschauen in VR.

American Truck Simulator hab ich ja sogar und zocke es 3-4 mal im Jahr schön mit Lenkrad und TrackIR. Hab ganz vergessen, dass es auch VR unterstützt. Werde ich auf jeden Fall mal antesten.

Thx@Nazar für den Tipp mit der Syria Map und der F-18 in DCS. Sind jetzt auch auf meiner Wunschliste. Besonders die Tipps wegen den Mods sehr geil. Weil sowar ist ausgesprochen wichtig, damit alles gut aussieht.
Wer mit VR und dem Fliegen anfängt, sollte sich auf ein paar harte Stunden der Übelkeit einstellen. Viele Pausen machen aber auch nicht locker lassen. Der Körper will trainiert werden. :wink:
Damit habe ich zum Glück 0 Probleme. Ich steh sogar auf das Schwindelgefühl. :)

No Man's Sky hab ich schon angetestet. War sogar ganz cool, aber mich hat der Anfang nur visuell abgeholt. Ich hab aber gemerkt, dass man das Spiel lange spielen müsste, damit es funkt. Mal sehen, ob ich das doch mal mache.

Auf FS2020 freu ich mich am meisten, wenn ich dann mal meine 3080 TI habe und es noch ein paar Patches in FS gibt. Dann werde ich vielleicht sogar einen neuen HOTAS kaufen. Mal sehen.

Werde heute abend zuerst mal IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad VR probieren.

LuckyD
2020-12-19, 23:42:50
Habe gerade 57 Minuten IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad VR gezockt.

Zuerst mal ein Tipp: Startet das Spiel erstmalig in Flat, um die Anmeldung zu bestätigen bzw. um zu bestätigen, das man keinen IL-2 Account hat und eben ohne diesen spielen möchte. Denn die Maus funktionierte bei mir in diesem "Vor-Menü" nicht.

Als ich drin war, war ich im Hangar. Hatte Joystick und Pedale am Start. Vor einem (so 30 cm vor der Nase) Menü, welches sich dann gut mit der Maus bedienen ließ und auch gut zu lesen war. Zum Testen der Steuerung zuerst mal einen "Quick-Fight" gegen eine KI gewählt.

Ich wusste ja, dass IL-2 kein Wings of Prey ist. IL-2 ist ein krasser Flugsimulator. Und zwar richtig. Die Tastenbelegung übersteigt bei weitem dem des FSX, da hier ja noch Bombemschächte, Feuern, Nachladen und Co. dazukommen. Also zuerst mal die Standard-Belegung (Pitch-Yaw-Roll-Thrust ... und so Sachen wie Gear Up/Down auch noch gleich festgelegt).

Noch ein Tipp: Legt euch den "Pause-Button" sofort auf einen Joystick-Button.

Also - es ging los. Wir fliegen aufeinander zu und ich wollte gleich mal eine Kurve drehen -> Strömungsabriss -> Absturz. Und das gefühlt 8-10 Mal, bis ich endlich mal checkte, dass man hier den Joystick gaaaaanz gefühlvoll benutzen muss. Ein Grad zuviel Neigung und Strömungsabriss - Maschine kommt ins drudeln und das war's, wenn man null Checkung hatte wie ich (Letzter Flug-Sim ist bei mir schon Jahre her). Die Grafik in Cockpit ist top. Das Gefühl, in dieser engen Schüssel zu sitzen ist auch super. Also zuerst mal ein wenig das Steuern geübt.

Mein Gegner schoß mich natürlich öfters mal ab. Egal, welches Flügmanöver ich machte. Also versuchte ich, eine langsame und lineare Kurve zu fliegen. So als Übung für den Anfang, um Fluggefühl zu kriegen. Echt krass, wie frustiert ich zuerst mal war. Wollte schon abbrechen. Aber NEIN. Taktik ändern. Dann halt keinen Dogfight gleich am Anfang: Jetzt mal einfach den Boden und den Fluß ansehen. Die Bodengrafik ist ... naja. Mir fiel aber auf, dass so 10 m über den Boden auf einmal das Gras da war und Büsche aufploppten. Und zwar auch in einem schätzungsweise 20 -30 Meter Radius. Muss mal gucken, ob man da tweaken kann. Sah mit den Details echt gut aus. Für VR sogar sehr gut in dieser Super-Detail-Kuppel. Egal - als ich nun Schlangenlinie mit halber Geschwindigkeit in Bodennähe ein wenig "Sight-Seeing" machte, sah ich die Geschosse von dem Anderen an mir vorbei zischen. Das hörte nach ein paar Sekunden auf und ich guckte nach hinten. Nebenbei: GEILES Gefühl, sich umzugucken, um nach dem Gegner zu sehen. Wie in einem Holywood Film. Echt ein geiles Feeling in VR!! Kein Vergleich zu TrackIR. Diejenigen, die TrackIR und VR haben, wissen, was ich meine. Ich hab dann gesehen, dass er nach oben gestiegen ist, um eine Runde drehen, damit er mich wieder ins Visier zu nehmen konnte. Echt gute KI ... also ich Vollgas und entgegengesetzte Kurve. Auf einmal hatte ich den Sack kurz vor mir ... Dauerfeuer - er auch - Keine Ahnung, ob ich ihn erwischt hab, aber seine Kugeln haben sogar mein Cockpit-Glas zerbrochen und mein Flugzeug rauchte rechts und verlor an Höhe - ALLES IN VR ... Gänsehaut ... wieder Hollywood-Feeling - jetzt war es langsam geil! Genau auf sowas hatte ich Bock.

Also mal Landeklappen ausgefahren und versucht, zu landen. Hammer: Die Flugphysik fühlte sich so geil an wie schon lange nicht mehr. Ich kann es gar nicht beschreiben, wie ich mit dieser hohen Geschwindigkeit aufgesetzt habe. Wie so ein perfekter flacher Stein, den man über das Wasser schmeißt und dieser ca. acht mal hüpft. Allerdings war vor dem letzten Hüpfer ein leichter Hügel und meine Probeller verbogen sich ... jaaa ... echt jetzt - die waren verbogen - mein Flugzeug bohrte sich in den Boden und lag dann auf den Kopf.

Mission Neustart

Ich könnte jetzt echt noch lange weiterschreiben, aber ich versuche es abzukürzen. Ich habe ihn nicht abgeschossen. Kein einziges Mal. Aber ich konnte mich sogar 2-3 Mal bei Strömungsabriss wieder fangen. Es gab zwei Mal die Situation, in denen wir aufeinander zugeflogen sind. Beide mit Dauerfeuer. WOW - was für ein Feeling, wenn der andere ganz nah an einem vorbeizischt -> wieder richtig filmreif!!

So gegen Ende von den 57 Minuten erinnerte ich mich sogar an ein Magazin über Flugzeuge (irgendwas mit Aeroxxx), welches mein Bruder vor 30 Jahren abonniert hatte. Da waren in jedem Heft 2-3 WW2-Flugmanöver drin und ich hab die mir immer als Kind angesehen. Eines ist mir dann eingefallen: Wenn der Gegner hinter einem ist, dann Geschwindigkeit wegnehmen und nach unten steuern. Kurz danach mit Vollgas nach oben steigen und einen Looping machen - und YEAH - er war vor mir - ich wieder Dauerfeuer - auf einmal nur noch klack-klack-klack -> Munition leer. ACH KOOOMM ... Rage quitt ;D;D;D

Sorry für den Text. Hat mich jetzt echt fasziniert. Also das VR-Erlebnis :)

Es gibt einen Karriere Modus und sogar gescriptete Kämpfe. Habe ich alles noch nicht proboiert. auch gefühlt 50-70 Quick-Fights in den verschiedenen Jahren von Stalingrad-Feldzug. Bin mal gespannt.

EDIT: Und das schöne bei solchen Cockpit-Spielen: Brille einstecken. Aufsetzten. Controller braucht man nicht. Spiel starten. Drin sein (Man braucht ja kein Roomscale) :)

BTB
2020-12-19, 23:58:43
Heute Squadrons mal getestet. Macht schon Bock, gerade die Story mal gestartet, noch ganz am Anfang ist da irgendwie aber ein Bug an einer Stelle. Zweimal kam das jetzt. Man muss mit einem Xwing seinem Leader folgen und unter einem Sternenzerstörer fliegen, wenn ich Gas geben soll kommt ne Onscreen Tastatur und das Spiel hängt. VR ist noch voll aktiv, späte noch mal testen.

Aber mega im Xwing sich umzugucken und seine Gegner im Raum zu suchen. Im Tie Fighter ist die Übersichtlichkeit Mist :D

Nazar
2020-12-22, 03:18:21
Habe gerade 57 Minuten IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad VR gezockt.

Zuerst mal ein Tipp: Startet das Spiel erstmalig in Flat, um die Anmeldung zu bestätigen bzw. um zu bestätigen, das man keinen IL-2 Account hat und so spielen möchte. Denn die Maus funktionierte bei mir in diesem "Vor-Menü" nicht.

Als ich drin war, war ich im Hangar. Hatte Joystick und Pedale am Start. Vor einem (so 30 cm vor einem) ein Menü, welches sich dann gut mit der Maus bedienen ließ und auch gut zu lesen war. Zum Testen der Steuerung zuerst mal einen "Quick-Fight" gegen eine KI.

Ich wusste ja, das IL-2 kein Wings of Prey ist. IL-2 ist ein krasser Flugsimulator. Und zwar richtig. Die Tastenbelegung übersteigt bei weitem dem des FSX, da hier ja noch Bombemschächte, Feuern, Nachladen und Co. dazukommen. Also zuerst mal die Standard-Belegung (Pitch-Yaw-Roll-Thrust ... und so Sachen wie Gear Up/Down auch noch gleich festgelegt).

Noch ein Tipp: Legt euch den "Pause-Button" sofort auf einen Joystick-Button.

Also - es ging los. Wir fliegen aufeinander zu und ich wollte gleich mal eine Kurve drehen -> Strömungsabriss -> Absturz. Und das gefühlt 8-10 Mal, bis ich endlich mal checkte, dass man hier den Joystick gaaaaanz gefühlvoll benutzen muss. Ein Grad zuviel Neigung und Strömungsabriss - Maschine kommt ins drudeln und das war's, wenn man null Checkung hatt wie ich. Die Grafik in Cockpit ist top. Das Gefühl, in dieser engen Schüssel zu sitzen ist auch super. Also zuerst mal ein wenig das Steuern geübt..... (viel guter Text von Nazar gekürzt)

Danke für den schönen Bericht. Musste ein paar mal lächeln, da ich das alles fast so ähnlich erlebt hatte. Das Gefühl mitten drin zu sein, ist schon unbeschreiblich genial. :up:

LuckyD
2020-12-27, 14:50:01
Vielen Dank. Hört man gerne. Ich nehme mir mal heraus, dass ich meinen Text ein wenig anpasse. Hab das mit ein paar Bierchen aus dem Bauch raus geschrieben und mir nicht mehr richtig durchgelesen. Will ein paar Satzbau-Fehler ausbessern :)

Bei FS2020 hat es mich jetzt ein paar Mal gejuckt, auf "Kauf" zu klicken, aber ich denke, dass es mir mit der GTX1080 keinen Spaß machen wird. Es sagen auch viele YouTuber, dass die Grafik bei weitem nicht so gut ist, als wenn man auf Flat spielt. Ich denke, dass FS2020 auch in VR erst mal "reifen" muss. Es gibt genügend andere Cockpit-Spiele zum testen.

Hab mir gestern ED für 6,xx Euro geholt und auch mal DCS angestestet.

DCS war ganz nett, mal über die Landschaft zu düsen - besonders die Schatten der Gebäude und Hügel sehen bei Sonnenuntergang sehr geil aus - aber da werde ich mich wohl erst in ein paar Monate mit beschäftigen. Ich hab halt grad Bock auf Probeller-Maschinen und Dogfights. DCS ist mir gerade zu "modern" :)

mironicus
2020-12-27, 15:01:19
FS2020 ist Bestandteil von PC Gamepass. Du brauchst das Spiel nicht kaufen, um es auszuprobieren. Es gibt den Gamepass momentan für 1 Euro.
https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass/pc-games

ChaosTM
2020-12-27, 15:28:19
So bin ich auch eingestiegen. Für eine Euro muss man das fast mitnehmen. Nur nicht vergessen wieder rechtzeitig zu kündigen. (oder auch nicht)

Die Forza Titel konnte ich so auch alle ausprobieren. Gehen die eigentlich in VR *?
Hatte/hab noch kein Headset. Liegt beim Spediteur.

* jaa
https://www.youtube.com/watch?v=hmPJ8A8OrDI

Achtung, er nervt minimal ;)

Razor
2020-12-27, 16:00:23
FS2020 ist Bestandteil von PC Gamepass. Du brauchst das Spiel nicht kaufen, um es auszuprobieren. Es gibt den Gamepass momentan für 1 Euro.
https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass/pc-games
Oder wie wär's mit dem Gamepass Ultimate für 3 Monate und 1€?
https://www.microsoft.com/de-de/p/xbox-game-pass-ultimate/cfq7ttc0khs0

Bin glatt selbst am überlegen... hauptsächlich, um den FS2020 auszuprobieren ;)

Razor

P.S.: wer noch "Guthaben" hat, egal ob Live Gold, Game Pass for Console oder Game Pass für PC, aktualisiert mit dem einen einen Euro diese gleich mit.

jay.gee
2021-01-02, 11:14:12
Habe gerade 57 Minuten IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad VR gezockt.

Zuerst mal ein Tipp: Startet das Spiel erstmalig in Flat, um die Anmeldung zu bestätigen bzw. um zu bestätigen, das man keinen IL-2 Account hat und eben ohne diesen spielen möchte. Denn die Maus funktionierte bei mir in diesem "Vor-Menü" nicht.

Als ich drin war, war ich im Hangar. Hatte Joystick und Pedale am Start. Vor einem (so 30 cm vor der Nase) Menü, welches sich dann gut mit der Maus bedienen ließ und auch gut zu lesen war. Zum Testen der Steuerung zuerst mal einen "Quick-Fight" gegen eine KI gewählt.

Ich wusste ja, dass IL-2 kein Wings of Prey ist. IL-2 ist ein krasser Flugsimulator. Und zwar richtig. Die Tastenbelegung übersteigt bei weitem dem des FSX, da hier ja noch Bombemschächte, Feuern, Nachladen und Co. dazukommen. Also zuerst mal die Standard-Belegung (Pitch-Yaw-Roll-Thrust ... und so Sachen wie Gear Up/Down auch noch gleich festgelegt).

Noch ein Tipp: Legt euch den "Pause-Button" sofort auf einen Joystick-Button.

Also - es ging los. Wir fliegen aufeinander zu und ich wollte gleich mal eine Kurve drehen -> Strömungsabriss -> Absturz. Und das gefühlt 8-10 Mal, bis ich endlich mal checkte, dass man hier den Joystick gaaaaanz gefühlvoll benutzen muss. Ein Grad zuviel Neigung und Strömungsabriss - Maschine kommt ins drudeln und das war's, wenn man null Checkung hatte wie ich (Letzter Flug-Sim ist bei mir schon Jahre her). Die Grafik in Cockpit ist top. Das Gefühl, in dieser engen Schüssel zu sitzen ist auch super. Also zuerst mal ein wenig das Steuern geübt.

Mein Gegner schoß mich natürlich öfters mal ab. Egal, welches Flügmanöver ich machte. Also versuchte ich, eine langsame und lineare Kurve zu fliegen. So als Übung für den Anfang, um Fluggefühl zu kriegen. Echt krass, wie frustiert ich zuerst mal war. Wollte schon abbrechen. Aber NEIN. Taktik ändern. Dann halt keinen Dogfight gleich am Anfang: Jetzt mal einfach den Boden und den Fluß ansehen. Die Bodengrafik ist ... naja. Mir fiel aber auf, dass so 10 m über den Boden auf einmal das Gras da war und Büsche aufploppten. Und zwar auch in einem schätzungsweise 20 -30 Meter Radius. Muss mal gucken, ob man da tweaken kann. Sah mit den Details echt gut aus. Für VR sogar sehr gut in dieser Super-Detail-Kuppel. Egal - als ich nun Schlangenlinie mit halber Geschwindigkeit in Bodennähe ein wenig "Sight-Seeing" machte, sah ich die Geschosse von dem Anderen an mir vorbei zischen. Das hörte nach ein paar Sekunden auf und ich guckte nach hinten. Nebenbei: GEILES Gefühl, sich umzugucken, um nach dem Gegner zu sehen. Wie in einem Holywood Film. Echt ein geiles Feeling in VR!! Kein Vergleich zu TrackIR. Diejenigen, die TrackIR und VR haben, wissen, was ich meine. Ich hab dann gesehen, dass er nach oben gestiegen ist, um eine Runde drehen, damit er mich wieder ins Visier zu nehmen konnte. Echt gute KI ... also ich Vollgas und entgegengesetzte Kurve. Auf einmal hatte ich den Sack kurz vor mir ... Dauerfeuer - er auch - Keine Ahnung, ob ich ihn erwischt hab, aber seine Kugeln haben sogar mein Cockpit-Glas zerbrochen und mein Flugzeug rauchte rechts und verlor an Höhe - ALLES IN VR ... Gänsehaut ... wieder Hollywood-Feeling - jetzt war es langsam geil! Genau auf sowas hatte ich Bock.

Also mal Landeklappen ausgefahren und versucht, zu landen. Hammer: Die Flugphysik fühlte sich so geil an wie schon lange nicht mehr. Ich kann es gar nicht beschreiben, wie ich mit dieser hohen Geschwindigkeit aufgesetzt habe. Wie so ein perfekter flacher Stein, den man über das Wasser schmeißt und dieser ca. acht mal hüpft. Allerdings war vor dem letzten Hüpfer ein leichter Hügel und meine Probeller verbogen sich ... jaaa ... echt jetzt - die waren verbogen - mein Flugzeug bohrte sich in den Boden und lag dann auf den Kopf.

Mission Neustart

Ich könnte jetzt echt noch lange weiterschreiben, aber ich versuche es abzukürzen. Ich habe ihn nicht abgeschossen. Kein einziges Mal. Aber ich konnte mich sogar 2-3 Mal bei Strömungsabriss wieder fangen. Es gab zwei Mal die Situation, in denen wir aufeinander zugeflogen sind. Beide mit Dauerfeuer. WOW - was für ein Feeling, wenn der andere ganz nah an einem vorbeizischt -> wieder richtig filmreif!!

So gegen Ende von den 57 Minuten erinnerte ich mich sogar an ein Magazin über Flugzeuge (irgendwas mit Aeroxxx), welches mein Bruder vor 30 Jahren abonniert hatte. Da waren in jedem Heft 2-3 WW2-Flugmanöver drin und ich hab die mir immer als Kind angesehen. Eines ist mir dann eingefallen: Wenn der Gegner hinter einem ist, dann Geschwindigkeit wegnehmen und nach unten steuern. Kurz danach mit Vollgas nach oben steigen und einen Looping machen - und YEAH - er war vor mir - ich wieder Dauerfeuer - auf einmal nur noch klack-klack-klack -> Munition leer. ACH KOOOMM ... Rage quitt ;D;D;D

Sorry für den Text. Hat mich jetzt echt fasziniert. Also das VR-Erlebnis :)

Es gibt einen Karriere Modus und sogar gescriptete Kämpfe. Habe ich alles noch nicht proboiert. auch gefühlt 50-70 Quick-Fights in den verschiedenen Jahren von Stalingrad-Feldzug. Bin mal gespannt.

EDIT: Und das schöne bei solchen Cockpit-Spielen: Brille einstecken. Aufsetzten. Controller braucht man nicht. Spiel starten. Drin sein (Man braucht ja kein Roomscale) :)

:up::up::up:

Die Addons sind btw. aktuell auf Steam im Angebot und aufgrund neuer Terrains und diverser Maschinen absolut empfehlenswert. Wirklich cool, dass sie diversen Cockpits und Maschinen im Laufe der Jahre zudem ein 4K-Update verpasst haben. Habe heute Morgen mal ein paar Impressionen dazu niedergeschrieben, die abseits von VR vielleicht auch für 2D-User interessant sind. >>>Klick mich<<< (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12554427&postcount=31) Und ja, in VR gibt es eigentlich kein zweites Spiel, welches mein Gehirn so f*ckt, wie IL2. ;)

Falls du ein Lenkrad hast und etwas mit Rennsims anfangen kannst, würde ich dir noch Automobilista 2 empfehlen. Das hat sich nämlich mittlerweile zu dem Spiel entwickelt, welches ich mir aus pCars 2 immer erhofft hatte. Besonders die goldenen klassischen Jahre des Rennsports wurden sehr liebevoll eingefangen. Hier mal ein paar Impressionen:
N0LnaGkhNOU

WZ4fVS1cRl0

BTB
2021-01-07, 12:53:39
Vorhin mal ein Video von Project Cars 2 vs 3 gesehen. Grafisch kaum Unterschiede, da die VR Version eh reichlich fordert lohnt da ein Upgrade auf V3 kaum. Oder ist da der VR Modus optimierter?

Wuge
2021-01-08, 11:45:36
Also ich bin jetzt nicht geflasht von PC3. Kenn den Vorgänger aber nicht.

MasterElwood
2021-01-09, 07:48:37
FS2020: HAMMER! Frisst GPU Leistung ohne Ende - und ist immer noch scheiss CPU optimiert. Aber der Eindruck wenn du in einer 787 über Miami fliegst... oder Nachts durch das beleuchtete Vegas... was vergleichbares gibt's woanders einfach nicht :eek:

Wuge
2021-01-09, 11:59:27
Ja, ist schon cool :)
Wir brauchen nur endlich vernünftige GPUs. Oder zumindestens VR-DLSS. 25 FPS bei runtergedrehten Grafiksettings ist irgendwie lame...

Razor
2021-01-11, 06:55:54
Hier braucht's schlicht eye tracking und super foveated rendering (https://mixed.de/super-foveated-rendering-forscher-stellen-neue-bildverbesserung-vor/)...
Vor allem, wenn es auch Auflösungen jenseits von 4k geben soll.

Razor

Wuge
2021-01-11, 10:23:09
Fixed foveated rendering funktioniert schon nur bedingt (im flight simulator wie auch DCS). Es stört auch am Rand des Blickfelds wenn "schlecht" gerendert wird.

Razor
2021-01-11, 16:36:04
Deswegen ja auch "super" und nicht "fixed"... meint eben Kombo mit Eye tracking".

Razor

Wuge
2021-01-12, 10:34:56
Ja schon klar, nur frisst das auch wieder Latenz und wenn man flimmernde Kanten/Texturen schon am FOV Rand im Fixed foveated rendering sieht, möchte ich nicht wissen, wie schlimm es wird wenn man die niedrigere Renderauflösung ggf. im Sweetspot der Linsen hat weil man nach rechts oder links schielt. Davon abgesehen bringt der Matsch am Rand auch nur 10-15% mehr FPS, also keine Revolution. Vielleicht ist es aber auch einfach nur schlecht implementiert.

Temporales Upsampling a la DLSS ist für mich jedenfalls vielversprechender. Da geht mal eben die 4fache Auflösung mit minimalem Performanceverlust.

Razor
2021-01-13, 22:21:14
Ich kenne noch kein einziges VR Game, welches DLSS nutzt oder für das es angekündigt ist.
Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Implementierung in flat 2D deutlich einfacher ist, als in 2x "verzerrt".

Und warum sollte man irgendwas an den "Rändern" sehen, wenn man per EyeTracking "schielt"... der SweetSpot folgt dem Auge.
Das ist ja der Witz an dieser Technologie und man verspricht sich bis zu 80% Leistungszuwachs.

Razor

MasterElwood
2021-01-13, 23:10:08
Ja, ist schon cool :)
Wir brauchen nur endlich vernünftige GPUs. Oder zumindestens VR-DLSS. 25 FPS bei runtergedrehten Grafiksettings ist irgendwie lame...

GENAU! Kann mir irgendjemand erklären, warum das beim FS2020 nicht ganz oben auf der Wunschliste steht? Kein Game auf der Welt würde davon mehr profitieren.

Kann bitte einer DLSS 2.0 und DLSS VR auf die Liste setzen?

Wuge
2021-01-14, 09:47:32
Ich hab das Gefühl, es hat sich was getan beim VRS mit DCS und Ampere. Entweder mit dem Treiberupdate oder mit dr neuen Spielversion. Man siejht das VRS Flimern noch aber es ist jetzt akzeptabel.

@Razor: bei mir ist der Sweetspot dr Linsen recht mittig. Ich kann zwar zur Seite schielden aber da sind die Linsen unscharf. Bringt also nichts. Was ich meine ist, VRS bemerkt man schon in der Sicht-Periferie und das obwohl die Linsen dort kein vernünftiges Bild mehr liefern sondern nur noch "Immersion". Wenn ich ir vorstelle, dass man durch den Randbereich des FOV schielt und in der FOV Mitte, also da wo die Linsen maximal scharf sind, das VRS regiert, dann kann das nur grausam sein.

Ich dachte immer VRS heißt leicht reduzierte Qualität. Aber zumindest bei DCS und FS2020 ist es kompolette Grafik-Flimergrütze.

ChaosTM
2021-01-14, 13:51:08
Vegas ist ein Traum, ja. Bin gestern wieder geflogen nach ein paar Tagen Pause. Heute zerspringt der Kopf leider schon wieder, aber ich geb nicht auf...

jay.gee
2021-02-07, 12:45:14
Ich brauche mal kurz Hilfe. Da ich gerne immer wieder mal ein paar InGame-Sessions als Videos aufnehme, hätte ich da mal eine VR-spezifische Frage. In VR-Spielen wie Automobilista 2 wird mir mein VR-Bild aus der Brille als normales 2D-Bild auf den Monitor gespiegelt, welches ich dann ganz normal aufnehmen kann. In Spielen wie dem Flightsimulator 2020 und anderen Spielen, werden mir die beiden Linsen auf dem Monitor aber jeweils einzeln gespiegelt - siehe Screenshot. Wie nehme ich im MFS2020 also meine VR-Sessions als 2D-Bild für den Monitor auf? Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, weil ich das Problem mit meiner alten Oculus gefühlt eigentlich nie hatte.

Ich hoffe man versteht, was ich meine und sage schon einmal Danke. :)
https://abload.de/img/il-2sturmovikbattleofptksk.jpg

BTB
2021-02-07, 13:05:34
Ich brauche mal kurz Hilfe. Da ich gerne immer wieder mal ein paar InGame-Sessions als Videos aufnehme, hätte ich da mal eine VR-spezifische Frage. In VR-Spielen wie Automobilista 2 wird mir mein VR-Bild aus der Brille als normales 2D-Bild auf den Monitor gespiegelt, welches ich dann ganz normal aufnehmen kann. In Spielen wie dem Flightsimulator 2020 und anderen Spielen, werden mir die beiden Linsen auf dem Monitor aber jeweils einzeln gespiegelt - siehe Screenshot. Wie nehme ich im MFS2020 also meine VR-Sessions als 2D-Bild für den Monitor auf? Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, weil ich das Problem mit meiner alten Oculus gefühlt eigentlich nie hatte.

Ich hoffe man versteht, was ich meine und sage schon einmal Danke. :)
https://abload.de/img/il-2sturmovikbattleofptksk.jpg

Ich glaub das müssen die Spiele halt anbieten. Das gespiegelte Display ist ja in Steam VR immer anders und FS2020 setzt auf OpenXR auf. Kann auch sein, dass das gar nicht bietet. Oculus hat das glaub ich direkt ins System integriert.

LuckyD
2021-02-07, 13:12:59
Also du VR Streamer labbern ab und zu in ihren Videos was von "ich nehm mit OBS das rechte Auge auf, damit ihr sehen könnt, wie ich ziele". Und die benutzen zur Zeit teilweise auch eine G2. Vielleicht hilft dir das. Leider kenn ich mich da gar nicht aus (keine praktische Erfahrung).

SimonX
2021-03-08, 20:58:29
Welche Space-Shooter/Sims gibts eigentlich, die man mit nur einem Gamepad spielen kann?

So richtige scheint das nur bei House of the Dying Sun und Eve-Valkyrie zu funktionieren. Und das man mit dem Kopf zielen kann/muss nur bei Eve-Valkyrie.

Oder habe ich ein Spiel was übersehen?

Fafnir
2021-03-28, 13:00:20
Welche Space-Shooter/Sims gibts eigentlich, die man mit nur einem Gamepad spielen kann?

So richtige scheint das nur bei House of the Dying Sun und Eve-Valkyrie zu funktionieren. Und das man mit dem Kopf zielen kann/muss nur bei Eve-Valkyrie.


Oder habe ich ein Spiel was übersehen?

Elite Dangerous kann man durchaus auch mit Pad spielen. Gibts ja auch für PS4 und Xbox.

MiamiNice
2021-03-28, 13:08:13
Ich brauche mal kurz Hilfe. Da ich gerne immer wieder mal ein paar InGame-Sessions als Videos aufnehme, hätte ich da mal eine VR-spezifische Frage. In VR-Spielen wie Automobilista 2 wird mir mein VR-Bild aus der Brille als normales 2D-Bild auf den Monitor gespiegelt, welches ich dann ganz normal aufnehmen kann. In Spielen wie dem Flightsimulator 2020 und anderen Spielen, werden mir die beiden Linsen auf dem Monitor aber jeweils einzeln gespiegelt - siehe Screenshot. Wie nehme ich im MFS2020 also meine VR-Sessions als 2D-Bild für den Monitor auf? Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, weil ich das Problem mit meiner alten Oculus gefühlt eigentlich nie hatte.

Ich hoffe man versteht, was ich meine und sage schon einmal Danke. :)
https://abload.de/img/il-2sturmovikbattleofptksk.jpg


Wenn Du eine Index hast, kannst Du Dir das Renderfenster anzeigen lassen. Das ist ein schön komplettes 2D Bild und da im Fenster für OBS kein Problem.


Welche Space-Shooter/Sims gibts eigentlich, die man mit nur einem Gamepad spielen kann?

So richtige scheint das nur bei House of the Dying Sun und Eve-Valkyrie zu funktionieren. Und das man mit dem Kopf zielen kann/muss nur bei Eve-Valkyrie.

Oder habe ich ein Spiel was übersehen?

Keinen einzigen. In jedem Space bzw. Sim Shooter wirst von den Jungs mit Dual Sticks wie nen Statist weggeputzt. Die Frage sollte lauten welche HW Du brauchst für Space Shooter -> 2x T-1600

BigBangBacket
2021-03-28, 13:32:18
Welche Space-Shooter/Sims gibts eigentlich, die man mit nur einem Gamepad spielen kann?

So richtige scheint das nur bei House of the Dying Sun und Eve-Valkyrie zu funktionieren. Und das man mit dem Kopf zielen kann/muss nur bei Eve-Valkyrie.

Oder habe ich ein Spiel was übersehen?

Star Wars Squadrons funktioniert einwandfrei mit einem Gamepad. Die besten Spieler spielen da mit einem Pad.
Ich bevorzuge allerdings immer ein HOTAS wegen der Immersion.

MiamiNice
2021-03-28, 13:47:37
Star Wars Squadrons funktioniert einwandfrei mit einem Gamepad. Die besten Spieler spielen da mit einem Pad.

Das Teil läuft aber schon arg außerhalb von den anderen Space Games. Im Prinzip ist das nicht mal ein Space Shooter und schon gar kein Sim Game. Das ist nen Casual Arcade Shooter mit einer extrem miesen VR Umsetzung und ohne jegliche Immersion. Alleine das Flugmodell :freak: XD

Das ist wie Nfs empfehlen in Zeiten in denen es PCars2 gibt.

BigBangBacket
2021-03-28, 13:55:59
Das Teil läuft aber schon arg außerhalb von den anderen Space Games. Im Prinzip ist das nicht mal ein Space Shooter und schon gar kein Sim Game. Das ist nen Casual Arcade Shooter mit einer extrem miesen VR Umsetzung und ohne jegliche Immersion. Alleine die Flugmodell :freak: XD

Das ist wie Nfs empfehlen in Zeiten in denen es PCars2 gibt.


"

Zitat von SimonX

Welche Space-Shooter/Sims gibts eigentlich, die man mit nur einem Gamepad spielen kann?"

Ist doch genau das was er nachgefragt hat? 🤔


Jetzt weiss man natürlich auch das du nur physikalisch korrekte Raumsims mit perfekter Gravitationsberechnung spielst und auch alles andere gar nicht akzeptierst. Aber ich glaube das mein Vorschlag mit Star Wars Squadrons schon recht nah an der Frage des Threaderstellers ist.
Oder empfindest du Eve Valkyrie als physikalisch korrekt?

Und wenn jemand mit Gamepad spielt, interessiert ihn wohl sowas wie "physikalisch korrekt" mal so gar nicht.

MiamiNice
2021-03-28, 14:00:22
Nö, meiner Meinung nach gibt es bloß zwei Games die man empfehlen kann. Bzw. eher 1,5 Games. Elite mit nativen VR ist das beste Erlebnis was man haben kann in diesem Bereich. Danach, PVP only, SC Arena Commander mit VaporX.

Alles andere ist die Zeit nicht wert, weil hat nichts mit Space Fight am Hut.

BigBangBacket
2021-03-28, 14:02:38
Nö, meiner Meinung nach gibt es bloß zwei Games die man empfehlen kann. Bzw. eher 1,5 Games. Elite mit nativen VR ist das beste Erlebnis was man haben kann in diesem Bereich. Danach, PVP only, SC Arena Commander mit VaporX.

Alles andere ist die Zeit nicht wert, weil hat nichts mit Space Fight am Hut.

Absolut richtig...DEINER Meinung nach. Da stimme ich dir zu 100%zu

MiamiNice
2021-03-28, 14:24:15
Naja, wenn Deiner Meinung nach ein Spiel ein Space Game ist - nur weil man paar Raumschiffe modelliert hat - hast Du wohl recht. Ansonsten sehe ich da ein Spiel in dem man die Raumschiffe gegen Gummiboote tauschen sollte - da die Flugphysik eher zu Booten passt und so wenigsten etwas Immersion rüberkommen würde.

Wahrscheinlich gehört für Dich auch Star Wars zum Sci-Fi Genre? ^^

Nazar
2021-03-28, 16:02:28
Das Teil läuft aber schon arg außerhalb von den anderen Space Games. Im Prinzip ist das nicht mal ein Space Shooter und schon gar kein Sim Game. Das ist nen Casual Arcade Shooter mit einer extrem miesen VR Umsetzung und ohne jegliche Immersion. Alleine das Flugmodell :freak: XD

Das ist wie Nfs empfehlen in Zeiten in denen es PCars2 gibt.

Schreibst du nun über SWS oder über SC/AC?

Nö, meiner Meinung nach gibt es bloß zwei Games die man empfehlen kann. Bzw. eher 1,5 Games. Elite mit nativen VR ist das beste Erlebnis was man haben kann in diesem Bereich. Danach, PVP only, SC Arena Commander mit VaporX.

Alles andere ist die Zeit nicht wert, weil hat nichts mit Space Fight am Hut.

Wenn dann in diesem Zusammenhang noch sowas voller Inbrunst geschrieben wird, dann bleibt nur diese Aussage als logische Konsequenz:
Keine Macht den Drogen! ;D

SC/AC Sim zu betiteln, das ist schon extrem mutig.... oder eben etwas anderes... :D

Colin MacLaren
2021-08-26, 18:58:30
Das Teil läuft aber schon arg außerhalb von den anderen Space Games. Im Prinzip ist das nicht mal ein Space Shooter und schon gar kein Sim Game. Das ist nen Casual Arcade Shooter mit einer extrem miesen VR Umsetzung und ohne jegliche Immersion. Alleine das Flugmodell :freak: XD

Das ist wie Nfs empfehlen in Zeiten in denen es PCars2 gibt.

Ehrlich gesagt ist mir Squadrons schon zu anstrengend und zu viel Gemehrte mit dem permanenten Energieverteilen. Ich hätte gern sowas wie Freespace (2). House of the Dying Sun fand ich damals ganz cool. Ist zwar ohne wirklich Story und recht kurz, aber genau so stelle ich mir eine Space "Sim" bzw. ein Arcade-Ballerspiel vor.