PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rentenkürzung nach Umzug nach Ostdeutschland


AffenJack
2020-12-16, 20:33:53
Hallo,

meine Eltern sind von Westdeutschland nach Ostdeutschland gezogen und denen soll nun die Rente gekürzt werden auf Ostrente. Mir kommt das äußerst suspekt vor, da ich annahm es zählt die Rente, je nachdem wo sie verdient wurde?

Weiß da jemand ein wenig drüber bescheid, bzw in was für einem forum würdet ihr zuerst anfragen?
Mal abgesehen davon sind Fristsetzungen innerhalb der Coronazeit mit 2,5 Wochen über die Weihnachtstage äußerst unverschämt.

viele Grüße
Affenjack

#44
2020-12-16, 20:44:09
https://www.google.com/search?q=fachanwalt+rente+salzgitter

satanicImephisto
2020-12-16, 20:54:52
Die Rente wird dort errechnet wo sie erwirtschaftet wurde, nicht wohin man im Rentenalter zieht. Haben deine Eltern also zeitlebens in den alten BL gearbeitet,erhalten sie entsprechend die dortige Leistung. Etwas komplizierter wird es wenn Neu und Alt zu Grunde liegen. Aber im Grunde gilt das Gleiche, die erworbene Rente bezieht sich immer auf den Ort wo sie erwirtschaftet wurde.

Zafi
2020-12-16, 22:55:54
Laut Gevestor.de (https://www.gevestor.de/details/so-vermeiden-sie-kuerzungen-der-rente-beim-wohnsitzwechsel-730587.html) kann es nach dem Umzug Abzüge bei der Waisen- und Witwenrente geben, wenn man noch ein Einkommen bezieht. Das liege daran, dass in den neuen Bundesländern niedrigere Freibeträge gelten. Wohlgemerkt gilt dies nur bei der Waisen- und Witwenrente und nur bei einem zusätzlich zur Rente bestehenden Einkommen.