PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horizontales Flickering [3080, Xiaomi Mi Gaming Monitor]


wallidue
2020-12-17, 23:08:54
Nabend zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit ein echt nerviges Flickern auf meinem Monitor (Xiaomi Mi Gaming Monitor 34"). Besitze aktuell eine 3080, Problem bestand aber auch schon davor mit einer 5700XT. Habe verschiedene DP Kabel probiert, Port jeweils an Graka und Monitoreingang gewechselt, Bildwiederholfrequenz umgestellt (144Hz -> 120Hz).
Hat dann kurz geholfen, bevors wieder los ging.

Ich habe den Eindruck, dass bestimmte Farben und statische Anzeigen den Effekt verstärken. Beim Zocken passierts fast gar nicht, eher im Desktop - Betrieb.
Habe das ganze hier mal auf Video: https://www.youtube.com/watch?v=8c3xOSeZXCs

Bei Google Speedtest ists extrem, aber auch reproduzierbar.
Hat jemand ne Idee wo der Hund hier begraben liegt?

Gruß
Gabriel

Specs:
CPU: Ryzen 1700@3,8GHz
RAM: G.SKILL TridentZ 3200CL16 (eigentlich 18er Timings)
GPU: EVGA 3080 FTW3 Ultra
MB: ASUS Crosshair VI Hero

PS: Ich möchte nicht über meine DSL Leitung sprechen :freak:

Muskelbiber
2020-12-18, 01:38:53
Du schreibst „der RAM eigentlich 18er timings“, war der auch schon bei deiner alten 5700XT so eingestellt? Kann vielleicht daran liegen, zu scharfe timings. Alle Treiber aktuell? Welches Netzteil?
Das Flackern kann aber auch auf einen Konflikt zwischen der Windows Hz Einstellung und der Grafikkartentreiber Hz Einstellung hindeuten.

Mfg

wallidue
2020-12-18, 01:57:06
Hatte den RAM ursprünglich noch schärfer, da gabs die Probleme unter der 5700XT auch. Aktuell läuft er jetzt wieder unterm Standard XMP Profil.
Treiber sind aktuell, da ich die Karte erst seit gestern habe (460.89). Das Netzteil ist leider noch unterwegs, dh. bin ich hier etwas schwächer unterwegs (EVGA 220-GS-0650-V2 650 Watt). Das ist aktuell viel zu wenig, hat ja aber eigentlich für die 5700er gereicht.
Treiber- und Windowseinstellungen bzgl. der Refreshrate sind identisch.

PS: Ich habs gerade wieder auf 120Hz runtergestellt und hab seither Ruhe. Ist ja aber auch nicht Sinn der Sache...

Muskelbiber
2020-12-18, 02:20:18
Wenn das neue Netzteil keine Besserung bringt, würde ich auf Hardwaredefekt tippen. Aber 650w sind schon ziemlich wenig für ne 3080.

Sardaukar.nsn
2020-12-18, 07:00:00
Ich habe den Monitor auch, aber an einer 1080ti und bin damit sehr zufrieden. Hast du schon mal zum testen über den HDMI Port angeschlossen, evtl. auch mal ein anderes Gerät wie eine PS4? Dann könntest du einen PC als Fehlerquelle ausschließen.

Rush
2020-12-18, 08:42:52
Hast du das Problem auch, wenn Freesync abgeschaltet ist?

Annator
2020-12-18, 08:52:39
Ich würde mal den Monitor an einen anderen Rechner checken.

Gast
2020-12-18, 09:14:16
Schaut aus wie ein Monitor der VRR nur unzureichend umsetzt.
Der Monitor ist auch nicht offiziell G-Sync kompatibel.

Wenn du beim Gaming keine Probleme hast, dann würde ich G-Sync auf Fullscreenprogramme beschränken, oder eben komplett deaktivieren.

wallidue
2020-12-18, 13:03:35
Ich hatte schon mein MacBook dran, allerdings über n anderes Kabel. Da gabs auch mit 144Hz keine Probleme.
FreeSync macht leider auch keinen Unterschied.
Habe es mit zwei DP - Kabel versucht, hat mit beiden nicht funktioniert.

Kann ich mit beiden Kabeln Pech gehabt haben? Kann mir jetzt nicht unbedingt n Reim auf die Umstände machen. Flackert mit beiden Grafikkarten auf 144Hz, flackert mit beiden DP Kabeln, MacBook flackert nicht.
Ich teste mal heute Nachmittag mit dem neuen Netzteil und nem HDMI Kabel, vorausgesetzt die Post liefert.

EDIT: Die Post hat geliefert, gerade noch rechtzeitig
Verbaut ist jetzt ein 850 Watt NT, Probleme auf 144Hz hab ich bisher keine mehr. Wie kann das NT den Output der Grafikkarte im Idle (nicht mal unter Last) so beeinflussen?

Schöne Feiertage!