PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychotherapie und Angabe bei der KV


Gast
2020-12-18, 01:11:05
Hallo,

ich musste mich zu Beginn dieses Jahres nach der Trennung durch meine Partnerin in psychotherapeutische Behandlung begeben. Heute geht es mir zwar deutlich besser, ich suche meine Psychologin jedoch weiterhin einmal im Monat auf.

Ich bin privat versichert und habe im Laufe dieses Jahres ingesamt 2500 Euro in meine psychotherapeutische Behandlung gesteckt. Jetzt bin ich dabei, meine Arzt- und Medikamentenrechnungen bei meiner KV einzureichen.

Ich bin jedoch unsicher, ob ich die Kosten für die Psychotherapie gegenüber der KV angeben möchte, da ich fürchte, dass mir die Offenlegung einer psychischen Behandlungsnotwendigkeit in Zukunft nachteilig ausgelegt werden könnte, beispielsweise beim Abschluss einer BU-Versicherung. Also auf deutsch gesagt möchte ich ungern, dass die Diagnose “aktenkundig” wird.

Zum anderen geht es natürlich um viel Geld, das ich vorgestreckt habe und beim Abschluss einer BU müsste ich ja sowieso wahrheitsgemäß alle Diagnosen angeben, um keinen Versicherungsbetrug zu begehen. Aber dann könnte ich ja auch wieder meiner KV gegenüber mit offenen Karten spielen...

Ich drehe mich um diese Frage ständig im Kreis. Wie würdet ihr euch verhalten?

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gast
2020-12-18, 19:34:04
Ich bin privat versichert und habe im Laufe dieses Jahres ingesamt 2500 Euro in meine psychotherapeutische Behandlung gesteckt. Jetzt bin ich dabei, meine Arzt- und Medikamentenrechnungen bei meiner KV einzureichen.

Ich bin jedoch unsicher, ob ich die Kosten für die Psychotherapie gegenüber der KV angeben möchte, da ich fürchte, dass mir die Offenlegung einer psychischen Behandlungsnotwendigkeit in Zukunft nachteilig ausgelegt werden könnte, beispielsweise beim Abschluss einer BU-Versicherung. Also auf deutsch gesagt möchte ich ungern, dass die Diagnose “aktenkundig” wird.