PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Hz-Drops bei G-Sync


xenomat
2020-12-18, 04:47:23
Hello,

ich habe seit 1-2 Wochen vermehrt niedrige Hertzen mit G-Sync. Beobachtet habe ich dieses Verhalten auf Windows 7 und 8, Windows 10 habe ich erst kürzlich für Cyberpunk 2077 auf einer separaten SSD installiert.

Bei manchen Applikationen auf dem Desktop scheinen die Hertzen aus unerfindlichen Gründen einfach in den Keller zu gehen. Oder sporadisch nach dem Beenden von Spielen, dann läuft der Desktop mit 10Hz und es geht immer etwas hoch wenn man etwas tut, wie z.B. Fenster/Maus bewegen, etc. Hier hilft dann meist nur ein Neustart des Rechners. [tl;dr Ende]

Zuerst hatte das Phänomen ein Freund von mir vor ein paar Monaten beobachtet (Win 7), und zwar trat es bei ihm im Browser beim youtube gucken und bei ein, zwei Spielen auf. G-Sync für die jew. Application zu deaktivieren hilft meist (was man bei einem Spiel eigentlich nicht möchte).
Ich hatte das Phänomen dann auch erlebt, vor ein paar Tagen in Windows 8, als ich mit Godot gearbeitet habe (hatte Windows 8.1 erst kurz davor zum Testen installiert, davor in Windows 7 nie Probleme gehabt). Man merkt das dann meist an der Geschwindigkeit des Mauszeigers oder wenn irgendwelche Animationen ruckelig werden. Scrolle ich dann im Editor, gehen die Hz sofort wieder auf 100 hoch. Sobald ich aufhöre und nichts "anfasse", schwankt es von 10Hz beim Nichtstun bis 20-30Hz wenn man die Maus rumbewegt, ich kann kein Muster erkennen. Ich habe dann für Godot einzeln G-Sync deaktiviert.
Als nächstes trat das Problem im Galaxy Client auf. Auch hier bekam man teilweise wieder 100Hz, wenn ich z.B. das Fenster anfasse und durch die Gegend ziehe. Bleibe ich dann beim Loslassen mit der Maus auf dem Titelbar, bleiben auch 100Hz. Sobald ich dann die Maus ein paar Pixel runter ins Fenster bewege und einen Bereich überlappe, in dem irgendwas vermeintlich gerendert wird, hab ich sofort wieder 10-30 Hz.
Da sitzt man einfach nur noch am Rechner und denkt sich wtf... dazu fällt mir nichts ein. Warum überhaupt solche Anwendungen auf dem Desktop die Hz derart sinnlos beeinflussen können ist mir schleierhaft. Die FPS der Anwendung können ja gern runter gehen wenn die Leistung nicht reicht. Bei Godot verstehe ich es noch teilweise, das hat eine 3D-Ansicht. Aber der Galaxy Client? Und warum sollten die nur 10Hz oder gar 1Hz machen wollen?
Ich hatte dann noch das besonders merkwürdige Problem, als der Galaxy Client beim Windows start geladen wurde und ich hatte ihn kurz angeklickt. Von da an hatte ich sehr niedrige Herzten, wieder im Bereich 10-30 oder 40Hz. Auch wenn ich in Windows navigiert habe, Explorer genutzt habe, andere Applikationen etc., G-Sync wollte keine 100Hz mehr machen, bis ich nochmal Galaxy aktiviert habe. Beim erneuten Wegklicken auf eine andere Anwendung oder den Desktop ging es dann wieder hoch auf 100Hz.
Ich meine... Hä? :crazy:

Ich habe G-Sync erst mal auf Fullscreen only eingestellt, mal schauen ob mir noch eine App anfängt zu spinnen. Das oben beschriebene Problem nach dem Beenden mancher Spiele tritt aber trotzdem hin und wieder auf.

Mich würde interessieren, ob wer ne Theorie hat, warum das passiert. Und ob man in diesen Fällen dann halt einfach G-Sync für die betroffene App ausschaltet als standard procedure, oder ob ihr alle G-Sync nur für Fullscreen aktiviert habt. Oder sollte man einfach mit sowas auf den älteren Windowsen rechnen?
Beim erwähnten Freund ging es auch so weit, dass es total zufällig zu sein schien. Manche Spiele gingen einfach runter auf 10Hz, teilweise auch auf dem Desktop bis 1Hz... einfach nur zum blöd werden wenn man versucht da einen Fehler zu finden. Zudem läuft der Rechner in der Konfiguration seit 2 Jahren, warum tritt das dann im 25ten Monat auf? Wir haben beide den gleichen Monitor, das kann dann ja eigentlich nur an einer Änderung im nVidia Treiber z.B. ab Herbst liegen.

Danke für potentiellen Input. :)

Muskelbiber
2020-12-18, 06:04:38
Je mehr ich diesen Beitrag lese, umso besser wird er. Danke dafür.

Gast
2020-12-18, 09:11:13
Warum Anwendungen das machen?

Natürlich um Leistung/Energie zu sparen.

Fällt dir was bei Spielen auf, die uncapped laufen? Richtig sie lasten dabei die Grafikkarte und in der Regel zumindest 1 Thread voll aus.

Am Desktop hast du aber so lang du nichts tust praktisch keine Auslastung. Würden die ganzen Anwendungen am Desktop ständig ihre Oberfläche Rendern so schnell es geht, hättest du auch am Desktop ständig volle Hardwareauslastung.

Deshalb "schläft" der Renderer so lange sich in der Anwendung nichts ändert und wird erst wieder aktiviert wenn du irgendwas machst was den Inhalt ändert.

Wie dann gerendert wird hängt von der Anwendung ab. Manche erhöhen dynamisch die Frequenz, manche Rendern fix auf 60Hz und manche auf der eingestellten Wiederholfrequenz des Desktops.

Das Verhalten was du siehst machen vor allem Anwendungen welche die Grafikkarte zum Rendern benutzen um zu verhindern, dass diese ständig auf die volle Taktfrequenz wechselt.

xenomat
2020-12-18, 15:39:09
Je mehr ich diesen Beitrag lese, umso besser wird er. Danke dafür.
Gern geschehen. Es ist eben ein ziemlich bescheuertes Problem... :hammer:

xenomat
2020-12-18, 15:59:27
Warum Anwendungen das machen?

Natürlich um Leistung/Energie zu sparen.

Fällt dir was bei Spielen auf, die uncapped laufen? Richtig sie lasten dabei die Grafikkarte und in der Regel zumindest 1 Thread voll aus.

Am Desktop hast du aber so lang du nichts tust praktisch keine Auslastung. Würden die ganzen Anwendungen am Desktop ständig ihre Oberfläche Rendern so schnell es geht, hättest du auch am Desktop ständig volle Hardwareauslastung.

Deshalb "schläft" der Renderer so lange sich in der Anwendung nichts ändert und wird erst wieder aktiviert wenn du irgendwas machst was den Inhalt ändert.

Wie dann gerendert wird hängt von der Anwendung ab. Manche erhöhen dynamisch die Frequenz, manche Rendern fix auf 60Hz und manche auf der eingestellten Wiederholfrequenz des Desktops.

Das Verhalten was du siehst machen vor allem Anwendungen welche die Grafikkarte zum Rendern benutzen um zu verhindern, dass diese ständig auf die volle Taktfrequenz wechselt.
Ok.. also ich verstehe deinen Ansatz sowie auch Maßnahmen zum Energiesparen. Warum dadurch aber der komplette Desktop in 10Hz laufen soll, weiss ich nicht.
In diesem Fall handelt es sich eher um ein Fehlverhalten von G-Sync. Versuch mal mit der Maus bei 10Hz (oder darunter) ein Ziel zu treffen. Es kann ja nicht sein, dass das normales Verhalten sein soll. Zudem kommt es eben auch vor, dass die Rate nicht wieder hoch gehen möchte, und dann arbeitest du am Desktop mit ausgewürfelten Frameraten. Zudem stell ich normalerweise High-Performance ein, auch in den nVidia Treibern.

Gast
2020-12-18, 19:41:21
Ok.. also ich verstehe deinen Ansatz sowie auch Maßnahmen zum Energiesparen. Warum dadurch aber der komplette Desktop in 10Hz laufen soll, weiss ich nicht.

Windowed G-Sync kann nicht wirklich funktionieren, G-Sync kann nur die Frequenz des gesamten Monitors einstellen.
Wenn unterschiedliche Anwendungen mit unterschiedlichen Bildraten laufen, wie es am Desktop der Fall ist "gewinnt" eine Anwendung, und wenn gerade die Anwendung die nur mit 10fps zeichnet aktiv ist, dann hat eben der gesamte Desktop nur 10Hz.

xenomat
2020-12-19, 01:00:17
Windowed G-Sync kann nicht wirklich funktionieren, G-Sync kann nur die Frequenz des gesamten Monitors einstellen.
Wenn unterschiedliche Anwendungen mit unterschiedlichen Bildraten laufen, wie es am Desktop der Fall ist "gewinnt" eine Anwendung, und wenn gerade die Anwendung die nur mit 10fps zeichnet aktiv ist, dann hat eben der gesamte Desktop nur 10Hz.
Ok, tl;dr, ich versteh schon. Aber es passiert eben auch unter anderen Umständen, wie:
- Nach dem Beenden von Fullscreen-Applikationen
- Trotz Setting "nur Fullscreen"

aufkrawall
2020-12-19, 01:08:20
Da ist dann wohl irgendwas nicht sauber getrennt. Ich hatte auch schon so einen komischen Bug mit Nvidia: In mpv hatte der Wechsel in den Vollbild-Modus ewig gedauert. Aber nur, wenn kein Hardware-Decoding genutzt wurde. Gsync wurde, korrekterweise, auch gar nicht genutzt in mpv. Trotzdem verschwand das Problem, wenn Gsync global komplett abgeschaltet oder durch mpv Hardware-Decoding genutzt wurde.
Windows ist halt eine chaotische Legacy-Hölle, in die die GPU-Hersteller VRR reinhacken. Unter Gammel-Xorg-Linux hatte ich so etwas natürlich noch nie...