PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung: 32" Monitor, VA, 1440p


blood_spencer
2020-12-18, 09:24:54
Hallo zusammen,

ich wollte mir zu Weihnachten gerne einen neuen Monitor gönnen. Als grundsätzliche Specs hatte ich Folgendes im Sinn:

- VA (ich steh auf gute Schwarzwerte und hohen Kontrast)
- 1440p
- 32"
- möglichst bis 500€
- mind. 144Hz
- curve oder flach ist egal
- Verwendung: 50% zocken, 50% Multimedia (Fotos, Filme, surfen)

Folgende Screens hab ich bereits ausprobiert:
- Gigabyte G32QC: Ging wieder zurück an den Händler. Starkes Clouding an den Rändern und verlierte hin und wieder für ne Sekunde das Signal (sehr ärgerlich beim FPS zocken).

- Dell S3220DGF: Gefällt mir eigentlich gut. Besseres Bild als der Gigabyte und auch sonst ein guter Monitor. Allerdings habe ich beim zocken mit aktivierten FreeSync das Problem, dass das Bild stellenweise flackert. Kurze Recherche ergab: Das scheint wohl ein weit verbreitetes Problem zu sein bei VA Panels mit hoher Refresh Rate.

Bin deshalb gerne an eurem Input interessiert welche alternativen Screens in das Profil passen und möglichst wenig von den beschrieben "Quirks" der bereits ausprobierten Modelle mitbringen.

Danke im Vorraus,
Spencer

Colin MacLaren
2020-12-18, 09:58:43
Odyssey G7. Top Kontrast, pfeilschnell, gute Farben, durch den Kontrast, brauchbares HDR, 240 Hz, Freesync + Gsync kompatibel, optionales BFI.

https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/dell-s3220dgf-vs-samsung-odyssey-g7/1592/14315

Schau einfach aufs Motion Blur Bild und den Response Time Table, das sagt alles

JVC
2020-12-18, 10:07:53
https://geizhals.at/samsung-odyssey-g7-c32g74t-c32g75t-lc32g74tqsuxzg-lc32g75tqsuxen-a2272075.html?hloc=at
Quantum-Dot (Samsung QLED) AMD FreeSync Premium Pro (60-240Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (80-240Hz via DisplayPort) ~600.-

M.f.G. JVC

MacLaren war schneller ^^

Gynoug MD
2020-12-19, 17:55:04
Odyssey G7. Top Kontrast, pfeilschnell, gute Farben, durch den Kontrast, brauchbares HDR, 240 Hz, Freesync + Gsync kompatibel, optionales BFI.

https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/dell-s3220dgf-vs-samsung-odyssey-g7/1592/14315

Schau einfach aufs Motion Blur Bild und den Response Time Table, das sagt alles
Ich hätte die geile Kiste fast behalten, aber starkes BLB, das den SW+Kontrast runterzieht und nicht funktionierendere Auto Source haben zuviel genervt.
btw ist es generell lustig, wie ausladend, futuristisch etc. die Materialschlachten von den Monitor-Ständern geworden sind und trotzdem wackelt der Moni wie ein China-Weihnachtsbaum.
:biggrin:

aufkrawall
2020-12-19, 18:07:35
Das ist imho eher ein Samsung-Kuriosum.

Björn321
2020-12-19, 19:04:27
Bei mir steht ein LG 32GK650F. WQHD, 144 Hz, VA und Freesync. Den nutze ich zum Arbeiten und zum Zocken. Einer der wenigen Monitore, der gar keine Lichthöfe hat insbesondere zu IPS was bei schwarz oft gut sichtbar ist. Kein Clouding, gleichmäßiges Weißbild ohne Grauschleier. Zudem ist der recht reaktionsfreudig. Farben sind auch okay. Meine Geforce 2070S verträgt sich ganz gut mit dem Monitor und ich kann mit G-Sync Kompatibilität ohne Tearing soweit alles zocken. Bei der Reaktionszeit (Overdrive) auf der schnellsten Einstellung ist etwas Coronabildung bei weniger hohen fps sichtbar. Neben fehlendem HDR ist das eigentlich der einzige Kritikpunkt. Sofern HDR wichtig ist, LG 32GK850F.. müsste ein ähnliches Panel sein. Ansonsten kann man noch erwähnen, dass das OSD mit der Joystick Steuerung einfach zu bedienen ist. Bin mit dem Monitor sehr zufrieden.

Edit: Preis ca. 320-330 Euro LG 32GK650F Geizhals (https://geizhals.de/lg-electronics-32gk650f-b-a1850785.html?hloc=at&hloc=de)

jorge42
2020-12-19, 19:46:23
- Dell S3220DGF: Gefällt mir eigentlich gut. Besseres Bild als der Gigabyte und auch sonst ein guter Monitor. Allerdings habe ich beim zocken mit aktivierten FreeSync das Problem, dass das Bild stellenweise flackert. Kurze Recherche ergab: Das scheint wohl ein weit verbreitetes Problem zu sein bei VA Panels mit hoher Refresh Rate.

Bin deshalb gerne an eurem Input interessiert welche alternativen Screens in das Profil passen und möglichst wenig von den beschrieben "Quirks" der bereits ausprobierten Modelle mitbringen.

Danke im Vorraus,
Spencer

Habe das Display und kenne das Problem definitiv nicht. Hab das nur mal im ladescreen gesehen, glaub ich. Ist das evtl. ein vereinzelt auftretendes Problem wie pixel Fehler?
Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Display, außer HDR das ist mit HDR 400 natürlich eher fake HDR.
Ob der besser oder schlechter ist als die hier genannten kann ich mangels Erfahrung mit denen nicht beurteilen

Gynoug MD
2020-12-19, 20:03:52
Sofern HDR wichtig ist
...sollte man sich nicht bei LCD-Gaming-Monitoren aufhalten und gleich auf OLED setzen, meine bisher getesteten "HDR-Erlebnisse" in diesem Bereich (VA/IPS/"HDR"400/600/1000) sind einfach lächerlich (bzw. optisch kaum zu ertragen).

Björn321
2020-12-19, 20:43:33
OLED sehe ich nur bei TV.. im Monitor Bereich gibt's da glaub nichts. Wollte irgendwann auf einen HDR Monitor wechseln. Da bleibt dann nur IPS und VA. Und du meinst, das kann man hier vergessen?

blood_spencer
2020-12-20, 13:37:21
Habe das Display und kenne das Problem definitiv nicht. Hab das nur mal im ladescreen gesehen, glaub ich. Ist das evtl. ein vereinzelt auftretendes Problem wie pixel Fehler?
Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Display, außer HDR das ist mit HDR 400 natürlich eher fake HDR.
Ob der besser oder schlechter ist als die hier genannten kann ich mangels Erfahrung mit denen nicht beurteilen

In den Ladescreens ist es am prominentesten, aber es tritt auch Mitten im Spiel auf. Besonders stark bei schwankender Framerate, aber auch gelocked innerhalb der VRR-Range nehme ich das wahr.

blood_spencer
2020-12-20, 13:38:16
Ich hätte die geile Kiste fast behalten, aber starkes BLB, das den SW+Kontrast runterzieht und nicht funktionierendere Auto Source haben zuviel genervt.
btw ist es generell lustig, wie ausladend, futuristisch etc. die Materialschlachten von den Monitor-Ständern geworden sind und trotzdem wackelt der Moni wie ein China-Weihnachtsbaum.
:biggrin:

Wofür hast du dich stattdessen entschieden? Ich bin kurz davor den Abzug für den G7 zu drücken...hängt gerade noch ein bisschen am Preis und einem gescheiten Händler.

jorge42
2020-12-20, 19:46:10
In den Ladescreens ist es am prominentesten, aber es tritt auch Mitten im Spiel auf. Besonders stark bei schwankender Framerate, aber auch gelocked innerhalb der VRR-Range nehme ich das wahr.ok, das hatte ich bisher nicht. Und dass als jemand der damals 60 Hz Flimmern auf crt Monitoren schon beim rein kommen bemerkte.

Gynoug MD
2020-12-21, 16:06:43
Wofür hast du dich stattdessen entschieden? Ich bin kurz davor den Abzug für den G7 zu drücken...hängt gerade noch ein bisschen am Preis und einem gescheiten Händler.
Ich hänge jetzt hier wieder mit dem Eizo FS2735 und dem LG Oled B7.
Wenn du mit der übertriebenen Krümmung, dem für VA eher mittelprächtigen Kontrast
und dem Platzverbrauch klarkommst, ist der G7 das bei weitem (!) beste VA-Spiele-Panel,
neue Firmware drauf und wenn der/das BLB und PPI für dich tragbar sind, viel Spaß!
:)

nonharderware
2020-12-21, 16:12:40
Hallo zusammen,

ich wollte mir zu Weihnachten gerne einen neuen Monitor gönnen. Als grundsätzliche Specs hatte ich Folgendes im Sinn:

- VA (ich steh auf gute Schwarzwerte und hohen Kontrast)
- 1440p
- 32"
- möglichst bis 500€
- mind. 144Hz
- curve oder flach ist egal
- Verwendung: 50% zocken, 50% Multimedia (Fotos, Filme, surfen)

Folgende Screens hab ich bereits ausprobiert:
- Gigabyte G32QC: Ging wieder zurück an den Händler. Starkes Clouding an den Rändern und verlierte hin und wieder für ne Sekunde das Signal (sehr ärgerlich beim FPS zocken).

- Dell S3220DGF: Gefällt mir eigentlich gut. Besseres Bild als der Gigabyte und auch sonst ein guter Monitor. Allerdings habe ich beim zocken mit aktivierten FreeSync das Problem, dass das Bild stellenweise flackert. Kurze Recherche ergab: Das scheint wohl ein weit verbreitetes Problem zu sein bei VA Panels mit hoher Refresh Rate.

Bin deshalb gerne an eurem Input interessiert welche alternativen Screens in das Profil passen und möglichst wenig von den beschrieben "Quirks" der bereits ausprobierten Modelle mitbringen.

Danke im Vorraus,
Spencer

Ich habe einen LG UltraGear 34GN850-B 34" - ist zwar nicht ganz die gewünscht Kragenweite, aber ich habe änliche Anforderungen.
Es gibt aber eine andere Version: LG UltraGear GN850.

Leider weiß ich nicht welches Panel der kleine hat, der Große hat ein Nano-IPS.

Matrix316
2020-12-21, 18:20:27
Also ich hab einen 32" Benq mit 4K und flachem VA Panel und ich hätte gerne eine curved Version, weil am Rand die Farben dann doch etwas sich verfälschen. Deswegen hätte ich sogar den Gigabyte G32QC genannt, weil der eigentlich ganz gute Bewertungen hat und vom Preis auch ziemlich gut ist. Aber für Gaming ist vielleicht ein Ultra Wide noch besser: https://geizhals.de/xiaomi-mi-curved-gaming-monitor34-a2334031.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk keine Ahnung. Ich bin auch am Überlegen ob ich einen anderen Monitor hole, weil die 4K nerven doch ein wenig. Nicht nur von der Performance, sondern auch wegen Skalierung. Und zwei Videos in 16:9 nebeneinander sind doch etwas klein, trotz der hohen Auflösung. Ich hab ja auch den im Auge: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg35vq-90lm0520-b01170-a2130838.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Colin MacLaren
2020-12-21, 18:59:34
Ich hänge jetzt hier wieder mit dem Eizo FS2735 und dem LG Oled B7.
Wenn du mit der übertriebenen Krümmung, dem für VA eher mittelprächtigen Kontrast
und dem Platzverbrauch klarkommst, ist der G7 das bei weitem (!) beste VA-Spiele-Panel,
neue Firmware drauf und wenn der/das BLB und PPI für dich tragbar sind, viel Spaß!
:)

Dann hast Du ein Montagsmodell erwischt. Ich hatte wenig BLB und sehr guten Kontrast. RTINGS hat auch 3900:1 gemessen. Der ist auf dem Niveau meines Q90T im Wohnzimmer.

horn 12
2020-12-21, 20:22:06
328E1CA/00 wie ich bereits besitze
Für 360 Euro
oder den Neuen 32 Zoll - SIP mit 144 Hz und 4K

Gynoug MD
2020-12-23, 10:36:53
Als Info, den o.g. Samsung 32 G7 gibt's z.Z. u.a. bei NBB mit 20% Rabatt.

*Stevo*
2021-01-02, 21:26:02
Odyssey G7. Top Kontrast, pfeilschnell, gute Farben, durch den Kontrast, brauchbares HDR, 240 Hz, Freesync + Gsync kompatibel, optionales BFI.

https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/dell-s3220dgf-vs-samsung-odyssey-g7/1592/14315

Schau einfach aufs Motion Blur Bild und den Response Time Table, das sagt alles
Kann ich nur bestätigen - der Hammer das Panel!!
Sauschnell und der Kontrast ist Mega.

Cpu0815
2021-01-06, 15:53:12
Odyssey G7. Top Kontrast, pfeilschnell, gute Farben, durch den Kontrast, brauchbares HDR, 240 Hz, Freesync + Gsync kompatibel, optionales BFI.

https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/dell-s3220dgf-vs-samsung-odyssey-g7/1592/14315
Ist das HDR bei dem wirklich brauchbar? Ich mag es kaum glauben. Normalerweise wird alles immer zu dunkel oder zu grau oder man sieht die Zonen.

blood_spencer
2021-01-17, 20:08:10
So, es ist jetzt wirklich der G7 geworden. Möchte bei der Gelegenheit auch gleich mal nen kleinen ersten Eindruck vermitteln:

Kabelführung durch den Strandfuß ist cool, allerdings hätten meiner Meinung nach die Dimensionen etwas großzügiger bemessen sein können. War mit ingesamt 4 Kabeln (Strom, DP, HMDI und USB) schon ne ganz schöne Fummelei. Die Abdeckung und diesen komischen Haken zum dranklippen habe ich deshalb komplett weggelassen.

Der Standfuß bugsiert den Screen dazu ne ganze Ecke weiter in die Mitte des Schreibtisches und näher ans Gesicht. Jetzt verstehe ich auch den Kommentar mit dem Platzverbrauch. Fällt durch die starke Krümmung wenn man davor sitzt allerdings nicht mehr so auf und soll wohl das immersive Gefühl des Monitors verstärken.
Das Panel selbst ist über jeden Zweifel erhaben. Sowohl auf dem Desktop als auch beim Zocken. Killer-Kontrost, super Farben, in Bewegung alles gestochen scharf - toll. BLB hält sich in Grenzen und ist bei der Helligkeit die ich nutze nicht wahrnehmbar.
VRR-Flicker hat er allerdings auch - jedoch nur in Menüs und auch dort nur an der Grenze des Wahrnehmbaren. Kein Vergleich zu den anderen Screens die ich vorher ausprobiert habe.
RGB-Beleuchtung ist ganz nett, hätten sie von meiner Seite aus aber auch weglassen können und stattdessen einen etwas robusteren Fuß mitliefern können, der nicht jede Erschütterung auf den Screen überträgt. Überlege vielleicht auf ne ordentliche VESA-Halterung umzusteigen.

Preis ist natürlich saftig - ich rechtfertige es für mich aber auch damit dass ich (hoffentlich) noch lange Spaß damit haben werde.

Fazit: Super Screen, super teuer, schwacher Fuß - aber ich werd ihn wohl behalten. Danke allen für die Beratung hier im Thread!