PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce Game Ready 460.97 (Hotfix)


Blaire
2020-12-18, 19:26:59
GeForce Hotfix Driver Version 460.97

GeForce Hotfix display driver version 460.97 is based on our latest Game Ready Driver 460.89 (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/quake-ii-rtx-vulkan-ray-tracing-game-ready-driver/).

This Hotfix driver addresses the following:
• Some apps that use NVML may not detect GPU [3200758]
• Stutter may be oveserved with some configurations in Marvel's Avengers [3197999]
• Lenovo Y740 may display corruptio on waking from sleep [3178279]
• Some notebooks may BSOD when waking from sleep while connected to external monitor via dock/dongle [3162411]
• With HDR enabled, black levels are incorrent [200682795]

It can be accessed here:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5145

Windows 10 64-bit
Download 64 bit Desktop-/Notebook-Treiber (Standard) (https://international.download.nvidia.com/Windows/460.97hf/460.97-desktop-notebook-win10-64bit-international.hf.exe)
Download 64 bit Desktop-/Notebook-Treiber (DCH) (https://international.download.nvidia.com/Windows/460.97hf/460.97-desktop-notebook-win10-64bit-international-dch.hf.exe)

Ex3cut3r
2020-12-18, 19:46:55
Vielen Dank. Super Sache das du wieder da bist. :)

cR@b
2020-12-18, 19:51:11
Ui da kommen sie wieder die Hotfixes und das ziemlich schnell. :up: Bei nV wird scheinbar noch mit Hochdruck gearbeitet vor Weihnachten. Und jo schön, dass Blaire hier wieder an der Quelle sitzt und den gleich hier im 3DCenter bereitstellt! :D

Gandharva
2020-12-19, 21:52:12
So ein 1XXX Rentetreiberfix wäre mal Schick.

Blaire
2020-12-19, 23:04:34
Kein weiterer Hotfix vor nächstes Jahr.

crux2005
2020-12-19, 23:50:12
Gears 5: Hivebusters, Ultra Einstellungen mit VRS, in Zwischensequenzen werden Pixel auf den Charaktern angezeigt. GeForce 460.97 hotfix und 460.89 WHQL ausprobiert. Nur VRS ausschalten hilft.

https://i.imgur.com/g9YkmE8.png

Pitman
2020-12-20, 00:40:40
Flackern bei wow bleibt über Weihnachten? :(

Blaire
2020-12-20, 03:38:47
Flackern bei wow bleibt über Weihnachten? :(

Es soll wohl ein inoffizieller Profile-Fix verfügbar sein, musst du mal cR@b näher zu fragen, ich hab das nicht weiter verfolgt. Ansonsten bleibt wohl nur ein Downgrade und zurück auf Treiberversion 457.51 (https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/167186/de) zu wechseln.

Pitman
2020-12-20, 10:41:30
Danke für deine Rückmeldung. Ich bin ja bei beiden Games unterwegs daher ist ein Downgrade schwierig.

cR@b
2020-12-21, 00:47:33
Es soll wohl ein inoffizieller Profile-Fix verfügbar sein, musst du mal cR@b näher zu fragen, ich hab das nicht weiter verfolgt. Ansonsten bleibt wohl nur ein Downgrade und zurück auf Treiberversion 457.51 (https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/167186/de) zu wechseln.

https://forums.guru3d.com/threads/nvidia-geforce-460-79-driver-download-and-discussion.435609/page-12#post-5865318

Weiß aber nicht ob das Inspector Profil nur die Pascal Probleme in WoW behebt. Ich warte lieber auf den Fix im Treiber. Aktuell tritt es eher selten auf, von daher kann ich damit gut leben zumal ich den Treiber auch für Cyberpunk 2077 benötige.

Celinna
2020-12-25, 23:36:25
wechseln.

Wollte nur mal schreiben schön das du wieder da bist ☺

exzentrik
2020-12-26, 01:28:59
Die 460er-Treiber lassen das Resident-Evil-2-Remake im DX-11-Modus abstürzen. Scheint gehäuft aufzutreten, wenn man sich etwa Berichte im Steam-Forum des Spiels anschaut. Lösung: Downgrade oder der (in dem Fall sehr bescheidene) DX-12-Modus.

Blaire
2020-12-27, 21:27:49
Wollte nur mal schreiben schön das du wieder da bist ☺

Danke, dann sollten jetzt wirklich alle durch sein! :wink: Ich bin schließlich kein offizieller Support und kann da auch nur unterstützend eingreifen, ich hoffe das ich der Sache irgendwo gerecht werden kann.

Die 460er-Treiber lassen das Resident-Evil-2-Remake im DX-11-Modus abstürzen. Scheint gehäuft aufzutreten, wenn man sich etwa Berichte im Steam-Forum des Spiels anschaut. Lösung: Downgrade oder der (in dem Fall sehr bescheidene) DX-12-Modus.

Bei dir auch? DX11 offenbar nur? Problem ist halt, das in Steam bzw. deren Diskussionsforum quasi nie dabei steht , welche GeForce Grafikkarten dabei verwendet werden, notwendige Details zu den einzelnen Grafiksettings, PC-System usw. fehlen ebenfalls. https://steamcommunity.com/app/883710/discussions/0/3004429475624634754/

007licensed
2020-12-27, 23:46:03
@Blaire Auch von mir ein "Hello again"
Hattest du schon Gelegenheit mal in den "Sammelthread für alle mit Ampere-Karten und Absturzproblemen" zu schauen
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12549427 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12549427#post12549427)

Wäre echt toll, wenn die Treiberabteilung sich das nochmal anschaut.
Stand in den release Notes des 457.51 als gefixt... was es leider bisher nicht ist...
Ist halt wegen der nach wie vor sehr bescheidenen Verfügbarkeit der Ampere-Karten noch nicht so oft gemeldet worden...

exzentrik
2020-12-28, 01:25:00
Bei dir auch? DX11 offenbar nur? Problem ist halt, das in Steam bzw. deren Diskussionsforum quasi nie dabei steht , welche GeForce Grafikkarten dabei verwendet werden, notwendige Details zu den einzelnen Grafiksettings, PC-System usw. fehlen ebenfalls.

Bei mir auch, ja. Meine Settings: WQHD, 144 Hz, Res-Scale 100 %, Variable Framerate, HBAO+, Texturenquali auf High (3 GB), Schattenquali auf High (statt Max) und sonst alles maximiert. Motion Blur, Lens-Distortion, Film-Noise und DoF sind aus. Bin jedenfalls auf den 452.06 WHQL gewechselt und kann es seitdem im DX-11-Modus absturzfrei (und deutlicher performanter als im DX-12-Modus) spielen. (System: Ryzen 7 3700X, 32 GB RAM, GeForce GTX 1080, Windows 10 x64 Pro)

Blaire
2020-12-28, 01:30:33
@Blaire Auch von mir ein "Hello again"
Hattest du schon Gelegenheit mal in den "Sammelthread für alle mit Ampere-Karten und Absturzproblemen" zu schauen
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12549427 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12549427#post12549427)

Wäre echt toll, wenn die Treiberabteilung sich das nochmal anschaut.
Stand in den release Notes des 457.51 als gefixt... was es leider bisher nicht ist...
Ist halt wegen der nach wie vor sehr bescheidenen Verfügbarkeit der Ampere-Karten noch nicht so oft gemeldet worden...

NVIDIA untersuchen 2 Probleme im Zusammenhang damit, aber es gibt noch kein Ergebnis. Orbmu2k mit dem ich schon längere Zeit diesbezüglich in Kontakt stand, konnte letzte Woche auch ein Windows Kernel-Dump bereitstellen. Ergebnis nach wie vor offen, jetzt zwischen den Feiertagen wird da auch nicht viel passieren.
Der andere Fix im 457.51 war für den Google Chrome Browser das konnte man intern reprodzieren, aber da scheint es offenbar keinen Zusammenhang zu geben.

007licensed
2020-12-28, 01:38:07
Ok, vielen Dank für die Infos.
Dann besteht ja noch Hoffnung...

Blaire
2020-12-28, 01:54:08
Bei mir auch, ja. Meine Settings: WQHD, 144 Hz, Res-Scale 100 %, Variable Framerate, HBAO+, Texturenquali auf High (3 GB), Schattenquali auf High (statt Max) und sonst alles maximiert. Motion Blur, Lens-Distortion, Film-Noise und DoF sind aus. Bin jedenfalls auf den 452.06 WHQL gewechselt und kann es seitdem im DX-11-Modus absturzfrei (und deutlicher performanter als im DX-12-Modus) spielen. (System: Ryzen 7 3700X, 32 GB RAM, GeForce GTX 1080, Windows 10 x64 Pro)

Wie oft passiert das? Eher sporadisch? Welche Windows 10 version/build? Kannst du bitte das Treiber-Feedback Formular mit all diesen Daten ausfüllen, so dass man sich das mal anschauen kann?
Hier der Link: https://forms.gle/kJ9Bqcaicvjb82SdA

exzentrik
2020-12-28, 18:26:40
Wie oft passiert das? Eher sporadisch? Welche Windows 10 version/build? Kannst du bitte das Treiber-Feedback Formular mit all diesen Daten ausfüllen, so dass man sich das mal anschauen kann?
Hier der Link: https://forms.gle/kJ9Bqcaicvjb82SdA

Direkt im Intro das erste Mal passiert. Und danach "regelmäßig", wobei ich relativ zügig dann auf DX 12 umstellte und den Tag darauf ein Treiber-Downgrade machte. Windows 10 Version 20H2 Build 19042.685 setze ich derzeit ein. Kann das Feedback-Formular gern ausfüllen.

Schnäppchenjäger
2020-12-31, 16:53:28
Wollte nur mal schreiben schön das du wieder da bist ☺Bei aller Liebe, aber hatte Blaire nicht gesagt, dass er, wenn es nach ihm ginge, möglichst keine Glückwünsch oder "Welcome Back" posts sehen wollte ?
Also einfach weitermachen wie bisher, business as usual :biggrin:

Ich weiß, klingt bisschen assi von mir, aber so ist es nicht gemeint :redface:
Ist toll, dass an einen gedacht wird.

Blaire
2020-12-31, 19:26:24
Bei aller Liebe, aber hatte Blaire nicht gesagt, dass er, wenn es nach ihm ginge, möglichst keine Glückwünsch oder "Welcome Back" posts sehen wollte ?
Also einfach weitermachen wie bisher, business as usual :biggrin:

Ich weiß, klingt bisschen assi von mir, aber so ist es nicht gemeint :redface:
Ist toll, dass an einen gedacht wird.

Sollte auch nicht unhöflich klingen, ich weiß das schon zu wertschätzen. Dennoch bin ich auch nur ein Forenuser wie jeder andere auch, so dass ich da keine große Aufmerksamkeit möchte, ich hoffe ihr versteht das.

Ansonsten wünsche ich allen Mitleser'n hier, einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund! :)

SimonX
2020-12-31, 23:18:11
Seit dem Upgrade von einem 2700x auf einen 5950x fällt mir mit diesem Treiber auf, das meine 1080ti bei "optimal power" bei bestimmten Spielen (Americas Army), bei vsync=fast und latency=ultra und 120fps Limiter im Treiber, nur noch selten auf den vollen Core-Clock kommt (so 1900-1800 je nach Temperatur), obwohl sich nichts an der Grafikkarte oder MB geändert hat. Er ist meistens so um 1100 bis runter auf 990 mit kurzen spikes auf >1800.

Mit dem 2700x war der Core-Clock so durchweg 1800.

Wird die "optimal power" Logik im Treiber oder in der Firmware gemacht?
Wenn's im Treiber ist, dann sieht es so aus, als ob die Logik mit einer schnellen CPU erst richtig greift.

Blaire
2021-01-02, 20:49:49
Seit dem Upgrade von einem 2700x auf einen 5950x fällt mir mit diesem Treiber auf, das meine 1080ti bei "optimal power" bei bestimmten Spielen (Americas Army), bei vsync=fast und latency=ultra und 120fps Limiter im Treiber, nur noch selten auf den vollen Core-Clock kommt (so 1900-1800 je nach Temperatur), obwohl sich nichts an der Grafikkarte oder MB geändert hat. Er ist meistens so um 1100 bis runter auf 990 mit kurzen spikes auf >1800.

Mit dem 2700x war der Core-Clock so durchweg 1800.


Klingt grundsätzlich normal, die Limits bzw. Anforderungen werden sich verschoben haben und die GPU-Last geringer bei gleicher Bildrate, so dass nur mehr soviel Takt als nötig anliegt. Ob das ein CPU Limit oder vorher etwas anderes war, etwa Chipsatz-Treiber, Windows-Scheduler etc. kann man ja schwer beurteilen.