PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP-M wie stromsparend ist er wirklich?


robbitop
2003-03-16, 15:41:05
wie sieht es mit einem vergleich mit dem Pentium-M (im Centrino Paket) bei gleicher Taktfrequenz aus?

Unreal Soldier
2003-03-16, 16:11:20
Naja ich denke nicht dass die XP-Ms sehr lange auf dem Markt beleiben werden, denn auf der Cebit gibt es schon einen Mobile Athlon64 zu bewundern. Imho wäre es gut wenn der MObile AMD stromsparend denn so könnte man gute Konkurenz machen, denn die Centrinos sind auch net so billig wie man hoffte.

robbitop
2003-03-16, 16:13:09
der Mobile Athlon64 soll aber zunächst alles andere als stromsparend sein

Unreal Soldier
2003-03-17, 01:15:18
Originally posted by robbitop
der Mobile Athlon64 soll aber zunächst alles andere als stromsparend sein

Also ich denke der Prozzi kommt in den NBs frühestens Weihnachten wenn nicht Neujahr 2004. Bis dahin haben die AMD Jungs noch einige Zeit in zu verbessern.

Zu deiner Frage über den AthlonXP-M, der soll maximal 1Watt saugen, was fast dem Pentium-M entspricht.

Frank
2003-03-17, 03:27:02
Originally posted by Unreal Soldier
Zu deiner Frage über den AthlonXP-M, der soll maximal 1Watt saugen, was fast dem Pentium-M entspricht. Das sagt zwar Intel - gibt hier aber eher den typischen Verbrauch an - nicht den Maximalen. Dieser liegt eher bei 8 Watt aufwärts. Was aber auch ziemlich gut ist. Wobei ich mich hier mal für einen Leistungsvergleich interessieren würde mit dem P3-M ULV 933.

robbitop
2003-03-17, 09:52:39
sollten beide CPUs in etwas gleich sein im Leistungs/Akkulaufzeit Verhältnis?

Frank
2003-03-17, 16:54:29
Der Pentium M dürft schon besser sein in dem Verhältnis. Aber eben nicht so viel mehr wie man denken könnte, da ja noch der in allen Kategorien schlechtere P4-M zu allen gedanklichen Vergleichen herangezogen wird.

robbitop
2003-03-17, 16:57:07
Frank was meinst du wird der NV31M oder der M10 im Leistungs/Akkulaufzeit Vehältnis besser sein?

Zadran
2003-03-20, 16:21:54
Tja da es soweit ich weiß noch keine tests in sachen akku laufzeit gibt, kann nur raten und da würde ich mal auf ati tippen da sie es auch beim m9 besser hinbekommen haben.
da heißt es wohl abwarten bis es einen laptop mit wechselbarer graka gibt, wo mann dann einmal mit m10 und nv31m testen kann

Frank
2003-03-20, 17:17:28
Originally posted by robbitop
Frank was meinst du wird der NV31M oder der M10 im Leistungs/Akkulaufzeit Vehältnis besser sein? Der beste Chip dürft da evtl noch der alte ATI M6 sein. Evtl wird bei dem Verhältnis ja der Trident ganz gut. Bei den aktuellen Pixelmonstern von ATI und NV muss man einfach erstmal abwarten.

Zadran
2003-03-22, 21:19:49
naja kommt natürlich auch drauf an wie wichtig einem leistung ist ;)
für neuere 3d spiele reicht der M6 eigentlich nicht mehr aus

Sind die im stromspar-modus (also unter office betrieb) nicht alle auf einem sehr geringen verbrauch?

Frank
2003-03-23, 11:38:52
Originally posted by Zadran
naja kommt natürlich auch drauf an wie wichtig einem leistung ist ;)
für neuere 3d spiele reicht der M6 eigentlich nicht mehr aus

Sind die im stromspar-modus (also unter office betrieb) nicht alle auf einem sehr geringen verbrauch? Ich meinte ja auch eher vom Verhältnis her. Der M6 ist der letzte Chip von ATI mit optionalen embedded Speicher - auch eher etwas mehr anzufinden deswegen in Subnotebooks.

Wegen den Stromsparmodi. Klar hast du dabei recht. Aber ich war zum Beispiel schon etwas schockiert, wie viel ein Mobile P3 1GHz im Idle Modus zieht (3 Watt - Tualatincore). Und Spannungsmäßig kann man hier einen Grafikcore auch nicht runterziehen ohne Grenzen.