PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 18. Dezember 2020


Leonidas
2020-12-19, 10:28:27
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-18-dezember-2020

matty2580
2020-12-19, 11:30:28
Also ist der Nachfolger von den Gamingamperes nicht Hopper, sondern ein noch unbekannter Name.
Und wie vermutet werden es monolitische Dies im Gamingbereich bleiben.

Gethvel
2020-12-19, 13:00:04
Also ist der Nachfolger von den Gamingamperes nicht Hopper, sondern ein noch unbekannter Name.

Dem Tweet nach wird der Nachfolger womöglich nach Ada Lovelace benannt. Könnte dann "Lovelace" heißen, was ein cooler Name wäre.

Iscaran
2020-12-19, 13:20:22
Teilweise werden sogar erhebliche Performance-Gewinne durch SAM auf diesen älteren Ryzen-Prozessoren genannt, konkret erzielt auf einem Ryzen 7 2700X mit Radeon RX 6800. Dies sollte man dann natürlich noch einmal über eine breitere Palette an Spielen austesten, denn +15% sind selbst für AMDs Ideal-Kombination von Zen 3 mit Radeon RX 6000 ein singulärer Ausreißer, normal sind eher denn +2-4% Mehrperformance durch "Smart Access Memory" (SAM) zu erwarten.


Finde ich unglücklich formuliert.

Bislang gibt es nur EIN Beispiel wo jemand +15% erreicht hat und da in genau EINEM Spiel und UNTER LINUX und ausschliesslich mit einer RDNA2-Karte (der 6800).

Alle ANDEREN GPU, CPU Kombinationen liefern entweder "Unspielbarkeit" oder Null-Effekt.

Raff
2020-12-19, 13:40:08
Dem Tweet nach wird der Nachfolger womöglich nach Ada Lovelace benannt. Könnte dann "Lovelace" heißen, was ein cooler Name wäre.

Passt absolut in Nvidias Namensschema seit dem NV4, das Architekturen nach historisch hellen Mathe-Köpfen benennt. Dennoch vermisse ich die coolen Codenamen vergangener Tage - also die anderer Firmen. Lovelace klingt in meinem Kopf so nach "Political Correctness" mit allem, was derzeit in diesem Kontext durchgekaut wird. Ein Austeiler-Grafikchip, eine schlagkräftige Architektur, gar ein zweiter G80 ... der kann einfach nicht Lovelace heißen. Avenger, Napalm, Rage ... das waren noch angemessen martialische Kosenamen. :biggrin:

MfG
Raff

Gethvel
2020-12-19, 13:55:06
Passt absolut in Nvidias Namensschema seit dem NV4, das Architekturen nach historisch hellen Mathe-Köpfen benennt. Dennoch vermisse ich die coolen Codenamen vergangener Tage - also die anderer Firmen. Lovelace klingt in meinem Kopf so nach "Political Correctness" mit allem, was derzeit in diesem Kontext durchgekaut wird. Ein Austeiler-Grafikchip, eine schlagkräftige Architektur, gar ein zweiter G80 ... der kann einfach nicht Lovelace heißen. Avenger, Napalm, Rage ... das waren noch angemessen martialische Kosenamen. :biggrin:

MfG
Raff

Lovelace war Mathematikerin und hat quasi die ersten Computer Programme für eine imaginäre Rechenmaschine geschrieben. Über 100 Jahre bevor es tatsächliche physische Computer gab. Nicht auf dem Niveau wie Turing natürlich. Aber für die Zeit war das schon beachtlich.
Passt perfekt ins Namensschema.

matty2580
2020-12-19, 15:07:00
Unabhängig vom Namen ist doch eher interessant, dass es bei monolitischen Dies bleibt bei Nvidia.
Dann wird das noch einige Generationen dauern bis ein MCM Ansatz sich bei Gaming GPUs durchsetzt.

Wenn ich Posts in Foren wie CB lese, gehen viele davon aus dass bald alle Gaming GPUs im Chiplet-Design kommen, bei Nvidia und AMD. Für diese User ist diese Info schon relevant.

Gast
2020-12-19, 16:06:44
Hm was es wohl heißt wenn ich bei Lovelace als erstes an eine Darstellerin von Ab 18 Filmen denke, deren Leben mit Amandy Seyfried in der Hauptrolle verfilmt wurde?


Für diese User ist diese Info schon relevant.

Wieso?
Für micht als user ist das Ergebnis interessant, wie viele DIEs verbaut sind ist herzlich uninteressant.

Genauso wie es uninteressant ist, ob ein Hersteller brauchbare RT-Performance über dedizierte Hardware, oder einfach Bruteforce schafft weil er einen Chip mit 1PFLOP herstellen kann.

nairune
2020-12-19, 17:02:35
Finde ich unglücklich formuliert.

Bislang gibt es nur EIN Beispiel wo jemand +15% erreicht hat und da in genau EINEM Spiel und UNTER LINUX und ausschliesslich mit einer RDNA2-Karte (der 6800).

Alle ANDEREN GPU, CPU Kombinationen liefern entweder "Unspielbarkeit" oder Null-Effekt.

Nein, er hat das unter Windows getestet. Sieht man doch schon an den Screenshots.
Andere GPUs als RDA2 laufen logischerweise nicht, das ist ja aktuell auch mit Zen3 nicht anders.
Er hat eines der Spiele getestet, wo auch andere die größten Gewinne mit SAM messen konnten. Klar wären mehr Spiele besser, aber wenn er die nicht hat... nur für Internetfame würde ich die auch nicht kaufen. Die ganzen Redaktionen, die das ohne Probleme nachstellen könnten, rühren ja keinen Finger.

Raff
2020-12-19, 17:50:48
Die ganzen Redaktionen sind nach dem abartigen zweiten Hardware-Halbjahr einfach ausgebrannt und testen daher nicht ausgehungert jeden Beta-Krempel. 2021 geht's weiter. ;)

MfG
Raff

Platos
2020-12-19, 18:18:58
Die ganzen Redaktionen sind nach dem abartigen zweiten Hardware-Halbjahr einfach ausgebrannt und testen daher nicht ausgehungert jeden Beta-Krempel. 2021 geht's weiter. ;)

MfG
Raff

Ich hätte sonst noch ein paar Ideen für 2021:freak: Da ihr ja so wenig zu tun habt:freak::biggrin:

Iscaran
2020-12-19, 19:17:41
@nairune:

OK er hat ein dual-boot system...hatte nur auf seine Sig geschaut. Desktops kann man modden ;). Daher geb ich nicht allzuviel auf ein Screenshot. Aber im Text bestätigt er es dass er AC-Valhalla per dual-boot in Windows laufen hatte lassen, da es ja nativ unter Linux noch gar net läuft.

Mit alle anderen bezog ich mich auf die weiteren Testbeispiele im Verlauf des Forum-Topics von ANDEREN Usern eingebracht.

Leonidas
2020-12-20, 04:55:15
Avenger, Napalm, Rage ... das waren noch angemessen martialische Kosenamen. :biggrin:


Bin ich voll bei Dir.

Lehdro
2020-12-20, 11:36:56
Bin ich voll bei Dir.
Jaja, als Grafikkarten noch TNT waren und einen Detonator brauchten.

Heutzutage aber finden die Reviewer Sachen wie "Rage Mode" lächerlich, von daher bedienen die Firmen wohl eher den Zeitgeist, in denen alles "erwachsen" und möglichst politisch korrekt sein muss.

Platos
2020-12-23, 19:19:03
hmm, erwachsen und politisch korrekt sind für mich definitiv keine Synonyme :tongue:

ChaosTM
2020-12-23, 19:33:34
Ich kenne nur Linda Lovelace :)