PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es gefälschte Handynummern?


JFZ
2020-12-19, 10:31:26
Hi,
mal wieder blöd gelaufen :( was auf eBay gekauft und auch eine Handynummer als Zweitkontakt erhalten.
Plötzlich meldet sich der Verkäufer nicht mehr (Zum glück ein kleinerer Betrag, sonst wäre ich vorsichtiger gewesen).
Sein WhatsApp seit 2 Tagen offline. Telefon klingelt immer noch aber nach 3x bimmeln kommt ein kurzes Knacken wie eine Weiterleitung und dann ein "der Gespächspartner ist nicht erreichbar. Hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem Piepton"

d.h. die Nummer existiert auf jeden Fall aber der Ansagetext wundert mich. Nummer ist eine +49 179, also eine deutsche.
Wenn es eine gephishte Nummer wäre, würde sich ja jemand melden. Und bei einem reinen Fake wäre doch das Handy aus?

Gibt es Handynummern, die quasi auf einem Server/einer Telefonanlage laufen (bei verlorenem Handy wäre ja inzwischen der Akku leer)? Und gibt es quasi so "müll-Nummern" die man sich kostenfrei besorgen kann? Und wenn ja, ist das was, woran Hinz und Kunz rankommt oder ist das eher was für die Profis?


Dachte bisher immer, eine Handynummer ist was halbwegs verlässliches, weil zumindest die Kosten für das Starterpaket draufgehen und dazu noch das Ident-Verfahren gibt, es also nicht komplett kostenlos ist einen Fake anzulegen.

Unfug
2020-12-19, 10:56:59
Dachte bisher immer, eine Handynummer ist was halbwegs verlässliches, weil zumindest die Kosten für das Starterpaket draufgehen und dazu noch das Ident-Verfahren gibt, es also nicht komplett kostenlos ist einen Fake anzulegen.

Du musst nur einen in einem Handyladen kennen.
Das wars.

Nostalgic
2020-12-19, 11:35:44
Du musst nur einen in einem Handyladen kennen.
Das wars.

Auch die unterliegen dem Identverfahren

Rubber Duck
2020-12-19, 12:31:45
https://praxistipps.chip.de/fake-handynummern-erstellen-hier-gehts_42241

JFZ
2020-12-19, 13:09:22
https://praxistipps.chip.de/fake-handynummern-erstellen-hier-gehts_42241


die habe ich zwar auch schon gefunden, da sind aber (im Moment) keine deutschen Nummern drin. gibt es das auch für deutsche Nummern (wegen dem identverfahren) oder nur für ausländische?

Stormtrooper
2020-12-19, 15:00:08
Telefon klingelt immer noch aber nach 3x bimmeln kommt ein kurzes Knacken wie eine Weiterleitung und dann ein "der Gespächspartner ist nicht erreichbar. Hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem Piepton"

Das klingt für mich eher nach einer Rufumleitung auf eine andere Nummer und da ist niemand erreichbar und geht deswegen auf die Mailbox.

Dicker Igel
2020-12-19, 15:39:01
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/rufnummernmissbrauch-node.html

MiamiNice
2020-12-19, 15:45:10
Dachte bisher immer, eine Handynummer ist was halbwegs verlässliches, weil zumindest die Kosten für das Starterpaket draufgehen und dazu noch das Ident-Verfahren gibt, es also nicht komplett kostenlos ist einen Fake anzulegen.


Auf eine Handy Nr. kann man sich nicht verlassen. Jeder Depp bekommt für unter 10€ eine Nr. die nicht auf ihn registriert ist. Ist jetzt aber auch nicht neu.

Dicker Igel
2020-12-19, 15:52:08
Auch im Prepaid-Bereich werden die Nummern von der Bundesnetzagentur verwaltet. Fake-Nummern an sich, gibts da nicht.

JFZ
2020-12-19, 15:53:12
Auf eine Handy Nr. kann man sich nicht verlassen. Jeder Depp bekommt für unter 10€ eine Nr. die nicht auf ihn registriert ist. Ist jetzt aber auch nicht neu.

ich dachte, dass das wegen dem Ident-verfahren nicht mehr so geht :(
Zumindest nicht mehr so einfach sondern aufwändiger (und damit im Endeffekt nicht mehr so, dass es als reine Wegwerf-Nummer sinn macht)

unabhängig davon. für 100€ Abzocke hätte das auch nicht erwartet. Bei 4- oder 5-stelligen Beträgen vielleicht, aber so

MiamiNice
2020-12-19, 15:59:24
Du musst nur in den nächsten Handy Laden gehen der nicht in deutscher Hand ist und kein typischer E-Plus, O2 oder Telekom Laden ist. Denke Du weißt was ich meine. Frag nach ner „freien“ Karte. Meist sind die von einem türkischen Dienst „il yildiz“ oder so. Rote Packung mit 10€ Startguthaben.

Dicker Igel
2020-12-19, 16:04:06
Ay Yildiz wäre Telefonica und unterliegt auch der Bundesnetzagentur ...

Unfug
2020-12-19, 16:37:08
Auch die unterliegen dem Identverfahren

OK. Ich sags dem Kollegen dann nachher 🤣😂

Corny
2020-12-19, 17:31:05
Das hörbare Knacken mit anschließender Mailbox ist mit hoher Warhscheinlichkeit eine Rufumleitung.

Inzwischen dürfen Handynummern nur noch mit Identifizierung ausgegeben werden, anders geht da nichts mehr. Es sind aber noch "alte" Prepaid-Karten ohne bzw. mit falscher Identität im Umlauf die manchmal auch gehandelt werden.