PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen überhöhte Handwerkerrechnung?


DeViLFiSh
2020-12-19, 12:13:43
Hallo zusammen,
habe letztens meine Schmutzwasserpumpe vom Handwerker tauschen lassen (habe selber zwei linke Hände) und heute habe Ich die Rechnung in Höhe von ca. 800€ erhalten. Davon kostest die Pumpe alleine ca. 240€, bei Amazon kostet die gleiche 119€. Der Rest sind Material und Arbeitskosten. Eine Stunde waren beide Handwerker (davon einer Azubi) zum Lager und haben das Material geholt.
Ich habe eine Rechtschutz und tendiere die Rechnung (die meiner Meinung nach um 100% erhöht ist) nicht zu zahlen. Wie würdet Ihr vorgehen ?! Oder bin Ich das selber Schuld ?
Vielen Dank.

John Woo
2020-12-19, 12:23:04
War das für eine Waschmaschine? Das überschreitet dann ja die Anschaffungskosten, wenn es keine Miele ist.

SGT.Hawk
2020-12-19, 12:26:44
Fragt man vorher nicht ab, wieviel das ungefähr kosten wird? Hat er keinen Kostenvoranschlag gemacht?

Haarmann
2020-12-19, 12:39:45
DeViLFiSh

Wo das Lager ist weisst?

Wurden 2 Nasen verrechnet?

Azubis sind gratis... wenn zu zweit.

Heelix01
2020-12-19, 13:34:21
Stell doch mal die Rechnung hier online.

Grundlegend ist der Aufschlag für die Pumpe ok!
Handwerker Stunden in dem Bereich liegen bei 60-80€ für den Gesellen + 20-30€ der azubi.
Anfahrt ist auch zu zahlen ...
Material / Kleinkram ist meist nicht soo viel

Dazu kommen natürlich noch Spät / Nachtzuschläge / Wochenende etc.

All over all aber für die Zukunft merken: NIE ohne vorher Kosten zu erfragen was machen lassen ... Der Preis hat vorher festzustehen bei sowas.
Rechtsschutz beinhaltet sicher kostenlose erstberatung einfach anrufen und erstmal nicht zahlen.

Korfox
2020-12-19, 14:57:15
War das für eine Waschmaschine? Das überschreitet dann ja die Anschaffungskosten, wenn es keine Miele ist.
Bei Miele zahlst du alleine 140€ Anfahrtskosten. Wenn die dann nochmal ins Lager müssen und ne Stunde unterwegs sind, dann kommst du niemals mit 800€ raus.

Timolol
2020-12-19, 15:14:31
Selber nicht machen können. Keinen Kostenvoranschlag machen lassen. Teile mit Amazon vergleichen. Sag mal?!! Und dann rummeckern.
Weis ich ja nicht was die noch alles gebraucht haben. Und außerdem hast du doch ne Rechnung da sind doch die Kosten aufgeschlüsselt. Also zeig mal her!

So vom Ersten lesen her. 100% selber Schuld. Auserdem fehlen hier noch viele Infos um sich halbwegs nen Urteil bilden zu können.

Joker (AC)
2020-12-19, 15:18:50
Selber Schuld.
Kostenvoranschlag + 30% max ist die Regel.
Kein Kostenvoranschlag, keine Handhabe.
Auf Rechnung sollte aber alles aufgeführt sein?
Was Amazon, Flohmarkt für einen Preis macht, interessiert nicht.
Es gibt eine Wucherklausel, die musst du aber beweisen.

phizz
2020-12-20, 10:07:46
Handwerker werden uns die kommenden Jahre noch übelst f****.
Es gibt keine neuen fähigen Azubis.
Jeder der bis 5 zählen kann macht Abi und studiert.
Die, die das nicht können landen dann im Handwerk. Aus eigenen Stücken gibt es kaum junge Nachzügler. Die asoziale Aussage "Wer nix kann muss auf den Bau" trifft dann zu, aber die können halt auch handwerklich nix.

Wir bauen gerade und ich habe +8 Firmen im Haus. Alle haben das Problem.
Trockenbau, Verputzer, Estrichbauer, Schreiner, Zimmermann, Fensterbauer, Gas Wasser, Fliesenleger, Bedachungsfirma, Treppenbauer...
Mehrere von denen haben sich Banner gedruckt oder Aufkleber auf den Autos "Azubis gesucht"

Unser Zimmermann hat mir auch einen Azubi für 43€/h in Rechnung gestellt. Habe dort angerufen und mich beschwert, und ihm gesagt das der Kollege, der sowieso nur Handlanger ist ab jetzt nicht mehr kommgn soll.

Der Heizungsbauer hat einen Gesellen entlassen müssen, vom dem jeder dachte das ist ein Azubi in frühen Lehrjahren. Was der anfasste musste prinzipiell mindestens kontrolliert, meist nachgearbeitet werden.

Es kommen handwerklich katastrophale Zeiten auf uns zu. BER, Elbphilharmonie.... der Musk zeigt uns beim Teslawerk hoffentlich wie es geht. Oder er lernt das "neue" made in germany kennen.

Wer mit dem Gedanken spielt zu bauen, dann aber ganz schnell, oder hoffen dass das bald aus dem 3d Drucker kommt.

Ich finde 800euro auch zu teuer und die Aussage "du bist schuld weil du das nicht selbst kannst"... naja.

Angebot hättest du natürlich vorher holen müssen. Aber manche Leute gehen halt nicht grundsätzlich vom schlechtesten aus. Heutzutage ein Fehler??

Paran
2020-12-20, 10:25:26
Warum sollte die Qualität in anderen Ausbildungszweigen besser oder schlechter sein?
Ob der Azubi oder Geselle nun kontrolliert oder nachgebessert werden muss, unterscheidet in in Wieweit das locker 75% der Studierten heute auch nur noch Google anwerfen können anstatt eigenständig zu arbeiten.

Die Güte jedes Ausbildungszweigs sinkt, unabhängig ob Handwerker oder Studium.
Der Unterschied ist nur, dass der Handwerker in der Regel privat bezahlt werden muss, mit Studierten und deren schlechten Leistungen müssen sich Unternehmen herumschlagen.

blackbox
2020-12-20, 10:51:25
Handwerker werden uns die kommenden Jahre noch übelst f****.
Es gibt keine neuen fähigen Azubis.
Jeder der bis 5 zählen kann macht Abi und studiert.
Die, die das nicht können landen dann im Handwerk. Aus eigenen Stücken gibt es kaum junge Nachzügler. Die asoziale Aussage "Wer nix kann muss auf den Bau" trifft dann zu, aber die können halt auch handwerklich nix.

Wir bauen gerade und ich habe +8 Firmen im Haus. Alle haben das Problem.
Trockenbau, Verputzer, Estrichbauer, Schreiner, Zimmermann, Fensterbauer, Gas Wasser, Fliesenleger, Bedachungsfirma, Treppenbauer...
Mehrere von denen haben sich Banner gedruckt oder Aufkleber auf den Autos "Azubis gesucht"

Unser Zimmermann hat mir auch einen Azubi für 43€/h in Rechnung gestellt. Habe dort angerufen und mich beschwert, und ihm gesagt das der Kollege, der sowieso nur Handlanger ist ab jetzt nicht mehr kommgn soll.

Der Heizungsbauer hat einen Gesellen entlassen müssen, vom dem jeder dachte das ist ein Azubi in frühen Lehrjahren. Was der anfasste musste prinzipiell mindestens kontrolliert, meist nachgearbeitet werden.

Es kommen handwerklich katastrophale Zeiten auf uns zu. BER, Elbphilharmonie.... der Musk zeigt uns beim Teslawerk hoffentlich wie es geht. Oder er lernt das "neue" made in germany kennen.

Wer mit dem Gedanken spielt zu bauen, dann aber ganz schnell, oder hoffen dass das bald aus dem 3d Drucker kommt.

Ich finde 800euro auch zu teuer und die Aussage "du bist schuld weil du das nicht selbst kannst"... naja.

Angebot hättest du natürlich vorher holen müssen. Aber manche Leute gehen halt nicht grundsätzlich vom schlechtesten aus. Heutzutage ein Fehler??

Das Thema ist zwar offtopic, aber hier ein Kommentar zum Geschriebenen:
Einerseits erwartest du gute Arbeit, aber da die Deutschen sich diese harte körperliche Arbeit immer wenig sich antun, müssen in der Regel dann die Gastarbeiter ran. Die aber sind in der Regel nicht so gut ausgebildet, entsprechend fällt die Qualität aus. Andererseits willst du auch nicht entsprechend bezahlen. Das funktioniert so nicht. Gute Arbeit kostet halt Geld.

Zum Thema:
Wir wissen hier alle nicht, wie lange die Reparatur gedauert hat, wie lange er unterwegs war und und und..... insofern können 800 EUR normal sein. Aber die erwarteten 400 EUR? Never.

Und zum Vergleich mit Amazon sage ich: dann kauf doch dort ein und bau es selbst ein. :rolleyes:

phizz
2020-12-20, 11:31:16
Das Thema ist zwar offtopic, aber hier ein Kommentar zum Geschriebenen:
Einerseits erwartest du gute Arbeit, aber da die Deutschen sich diese harte körperliche Arbeit immer wenig sich antun, müssen in der Regel dann die Gastarbeiter ran. Die aber sind in der Regel nicht so gut ausgebildet, entsprechend fällt die Qualität aus. Andererseits willst du auch nicht entsprechend bezahlen. Das funktioniert so nicht. Gute Arbeit kostet halt Geld.

Zum Thema:
Wir wissen hier alle nicht, wie lange die Reparatur gedauert hat, wie lange er unterwegs war und und und..... insofern können 800 EUR normal sein. Aber die erwarteten 400 EUR? Never.

Und zum Vergleich mit Amazon sage ich: dann kauf doch dort ein und bau es selbst ein. :rolleyes:

Das ist halt leider Internet 2020, man will auch einfach Leute falsch interpretieren um sie zu Maßregeln.
Wo sag ich denn was von Gastarbeitern? Der Azubi war so Karftoffeldeutsch wie es nur geht. Die Aushilfskraft vom Zimmerman genauso.
Und wo sage ich dann das ich nicht entsprechend zahlen würde? Das unterstellst du mir einfach mal pauschal.
Und für GUTE arbeit, zahle ich sehr gerne. Wenn ich mich aber um jede Sch**sse selbst kümmern muss, Material einkaufen, Termine FÜR die Firma plane, Arbeitsabläufe in der falschen Reihenfolge gemacht werden (sodass teuere, ungeplante Nacharbeit erfolgt) und ich dem Chef noch erklären muss das nur EIN Mitarbeiter vor Ort war, er mir aber ZWEI auf die Rechnung schreibt... dann zahle ich NICHT gerne Geld für solche Helden der Arbeit.

Bau mal ein Haus oder Sanier ein altes... da wundert dich garnichts mehr.

800€ für ausschließlich den Tausch einer Pumpe finde ich ziemlich teuer.
Aber es steht nur dabei das die 1Stunde Material holen waren, nicht wie lange sie insgesamt da waren.

https://www.youtube.com/watch?v=jAWzcKd9kOo

soLofox
2020-12-20, 11:36:24
Naja, es gibt schon noch brauchbare Handwerker, aber die sind eben rar und man findet sie nicht mal eben.
Was es heute dafür gibt und damals eben nicht (in vielen Fällen): das Internet. Gerade auch YouTube.

Da kann man sich schon verdammt viel abschauen und dann auch selber machen.

Wer darauf keinen Bock hat, muss halt zahlen. Aber ohne Angebot ist es immer schwierig, nach dem Motto: mir egal was es kostet, es soll gemacht werden.

Da in deiner Signatur ein recht fetter Rechner aufgelistet ist, scheinst du ja finanziell nicht aus dem letzten Loch zu pfeifen. Würde die Kohle zahlen und es als Lehrgeld abhaken. Sollte dir dann nicht nochmal passieren :)

Rush
2020-12-20, 11:40:14
1. Lad mal die Rechnung hoch
2. Wieviel kostet die Waschmaschine neu

Ansonsten wäre das (https://www.boettcher-ra.de/urteile/158-stundensatzvereinbarung-reicht-nicht-f%C3%BCr-hohe-rechnungen.html) ein Ansatz den du eventuell vorab ohne Anwalt versuchen könntest.

Muc-ster
2020-12-20, 12:09:05
Wo steht eigentlich was von Waschmaschine sußer im zweiten Post wo jemand nachfragt...

Cyphermaster
2020-12-20, 12:18:10
Selber Schuld.
Kostenvoranschlag + 30% max ist die Regel.
Kein Kostenvoranschlag, keine Handhabe.
Auf Rechnung sollte aber alles aufgeführt sein?
Was Amazon, Flohmarkt für einen Preis macht, interessiert nicht.
Es gibt eine Wucherklausel, die musst du aber beweisen.
+1!

Den Fehler hab ich auch schon hinter mir. War ein lokaler Handwerker auf Empfehlung, daher ging ich (mich auf den Leumund und daß er sich den wohl kaum versauen wollen wird) davon aus, daß ich nicht über den Tisch gezogen werde, und hab mich auf einen mündlichen KVA verlassen. Ergebnis: Rechnung etwa 3x KVA (ohne vorherige Warnung, daß man den KVA weit überschreiten würde!), haben uns dann gütlich, wenn auch eher zu meinen Lasten, geeinigt.
Also in jedem Fall besser VORHER absichern, als hinterher rumstreiten.

watugonad00?
2020-12-20, 13:06:18
Rechnungsbetrag teilweise begleichen mit vermerk auf übliche Preise (von anderen Betrieben KVA machen lassen). Wenn er blöd macht mit klage drohen wegen wucher.

Meridian12
2020-12-20, 13:57:05
Wucher kann man vergessen. Dafür ist der Preis zu niedrig.

Das 100% Aufpreis auf das Material draufgeschlagen wird, kommt öfters vor.Wahrscheinlich sogar die Regel.

Aktuell bei mir für einen Strawa Trinkwasserverteiler 3 Abgänge. 52 Euro inklusive Märchensteuer im Internet, 107 Euro ohne Märchensteuer bei der Handwerksfirma.

Dort 50 Euro + Märchensteuer pro Stunde Handwerker. Azubi ist nicht dabei.Der bin ich dort :D
Aber Azubis werden glaube ich zu 50% berechnet, falls die auch was arbeiten.

Wie gesagt, die 800 Euro sind bei dem TE absolut kein Wucher.

Ob Normalpreis oder recht tueer kann ich da nicht sagen. Da müsste man mal die Rechnung sehen.

Spasstiger
2020-12-20, 14:41:19
Jetzt weiß ich, warum ein Arbeitskollege sich überlegt hatte, seinen Job als Entwicklungsingenieur an den Nagel zu hängen und einen Handwerksbetrieb zu eröffnen. Er ist kein Akademiker, sondern hat sich über Berufserfahrung und permanentes Weiterbilden in die Position gearbeitet. Und handwerklich geschickt ist er allemal, in seiner Bude hat er fast alles selbst gemacht. Nur von Elektrik lässt er seine Finger.

demklon
2020-12-20, 15:20:19
KVA geben lassen, bevor gearbeitet wird, würde ich sagen, aber zu spät.

Semmel
2020-12-20, 15:31:59
Angebot und Nachfrage eben.

Das kommt dabei raus, wenn sich niemand mehr die Hände schmutzig machen will. Das Handwerk wird dieses Jahrzehnt einen dramatischen Fachkräftemangel erleiden, wenn die Boomer in den Ruhestand gehen.
Da werden wir in Zukunft noch ganz andere Stundensätze sehen.

Fusion_Power
2020-12-20, 15:35:41
Ich hätte statt in die IT wohl doch ins Handwerk gehen sollen. Ist ja in Deutschland mittlerweile gefühlt schon fast wieder so wie damals in der DDR, wo ein Handwerker ein vielfaches eines normalen Arbeiters oder gar Angestellten verdienen konnte.

DeViLFiSh
2020-12-20, 20:54:21
Ich habe mich damit abgefunden und werde die Rechnung zahlen. Verbuche Ich als Lehrgeld.

soLofox
2020-12-20, 21:15:11
Kannst den Handwerker höchstens noch fragen, ob es eigentlich 15 oder 20 Jahre Garantie auf die Pumpe gibt. Kleinen Seitenhieb halt ;)

Roadrunner3000
2020-12-21, 08:56:36
Kleinen Seitenhieb halt ;)

Der Handwerker hat ne Reparaturleistung erbracht und abgerechnet.
Dem Auftragnehmer waren die Kosten erst egal, dann aber zu teuer.
Weder wissen wir, ob Kollege Schnürschuh hier die richtige Pumpe verglichen hat noch haben wir die Rechnung gesehen.
TE verbucht es als Lehrgeld und du kommst mit Seitenhieb-Vorschlag, der ihn im besten Fall nur dämlich dastehen ließe. :freak:;D:up:

Butter
2020-12-21, 09:37:20
Wende dich doch einfach an eine Innung und an einen Streitschlichter.

blackbox
2020-12-21, 09:40:16
Wende dich doch einfach an eine Innung und an einen Streitschlichter.

Naja, wir wissen ja gar nicht, ob die Rechnung gerechtfertigt ist oder nicht.

Der TE hat ja so gut wie keine Informationen rausgerückt, obwohl man mehrmals danach gefragt hat.

Auch hat der TE sich damit abgefunden, Thread kann also geschlossen werden, wenn der TE sich in der Sache nicht mehr bewegt.

Morbid Angel
2020-12-21, 10:08:41
Angebot und Nachfrage eben.

Das kommt dabei raus, wenn sich niemand mehr die Hände schmutzig machen will. Das Handwerk wird dieses Jahrzehnt einen dramatischen Fachkräftemangel erleiden, wenn die Boomer in den Ruhestand gehen.
Da werden wir in Zukunft noch ganz andere Stundensätze sehen.

Sehe ich auch so aber das wird ja gefördert, denn jeder Dödel muss ja heute studieren, selbst wenn es nur Gender Studies sind. :D
Ich kann das zwar nicht einschätzen aber ist es denn für jemanden mit "2 linken Händen" nicht möglich, durch Übung eine gewisse handwerkliche Fähigkeit zu erlangen? Wahrscheinlich fahren einige auch in die Autowerkstatt um das Scheibenwischwasser oder Motorenöl auffüllen zu lassen. :freak: Wer einen PC zusammenschrauben kann, kann auch eine Pumpe wechseln.

Auch wenn es hart klingt: Entweder selber die Fähigkeiten aneignen und so viel wie möglich selber machen oder eben in den sauren Apfel beißen.
Oder dank Made in China: Einfach neu kaufen. In vielen Fällen ist eine Reparatur teurer als eine Neuanschaffung.

Besser wird es nicht werden.

Muc-ster
2020-12-21, 10:27:49
Angebot und Nachfrage eben.

Das kommt dabei raus, wenn sich niemand mehr die Hände schmutzig machen will. Das Handwerk wird dieses Jahrzehnt einen dramatischen Fachkräftemangel erleiden, wenn die Boomer in den Ruhestand gehen.
Da werden wir in Zukunft noch ganz andere Stundensätze sehen.

Das Problem ist doch, der wo sich die Hände schmutzig macht, der bekommt idR nix davon, sondern der Eigentümer.

Mein Stiefvatter ist/war selber bei GasWasserScheiße Röhrich, meinste der fährt Porsche? Ne den fährt der Chef :)
Er selber ist mit 58 in Frührente wegen Gesundheit.

Also entweder macht man ne eigene Bude auf, was ja auch nicht so ganz trivial ist im Handwerk oder man lässt es. Für "paar Öcken" als AN da seine Gesundheit kaputt machen, also ich hab lieber 90k im Büro mit 9 to 5 als 40k als Handwerker (wenn überhaupt) mit 10h Schichten.
Und selbst wenn man eine eigene Bude aufmacht, alleine kommt man ja auch nicht weit. Dann muss man Leute einstellen und dann ist man wieder mehr mit Administrativen Dingen beschäftigt als wirklich draußen.
Bekannter hat ne Elektrobude und macht da auch gut Geld, aber da ist es dann auch so, abends 19 Uhr kommt der Kunde mit Notfall, gut fährt man noch raus. Sonntags 12 Uhr Notfall ok ich komme. Wirklich mal Ruhe: Nope.
Klar der Kunde zahlt dafür...
Aber mir ist meine Freizeit viel lieber. Hatte mal im IT Bereich Nebengeschäft, wo ich auch noch gut Geld gemacht hab, hab ich aber eingestellt, weil ich einfach ab 18 Uhr oder am WE meine Ruhe haben will mit der Familie.

00-Schneider
2020-12-21, 10:39:06
Mein Stiefvatter ist/war selber bei GasWasserScheiße Röhrich, meinste der fährt Porsche? Ne den fährt der Chef :)
Er selber ist mit 58 in Frührente wegen Gesundheit.


Jup. Überall trotz "Krise" Bauboom. Aber daran verdienen nur die Chefs, der einfache Arbeiter dort bekommt mauen Lohn.

Wahrscheinlich fahren einige auch in die Autowerkstatt um das Scheibenwischwasser oder Motorenöl auffüllen zu lassen. :freak: Wer einen PC zusammenschrauben kann, kann auch eine Pumpe wechseln..


Hier, ich. Wieso soll ich Sachen wie Reifenwechsel in stundenlanger Arbeit(habe btw. gar kein Werkzeug und keine Kenntnisse dafür) selbst erledigen, wenn es die Werkstatt in 20min für nen Zwanni macht.

Gleiches gilt für den Zusammenbau des Rechners. Da leg ich halt noch einen Schein drauf, und lass den mir zusammenbauen bevor ich da stundenlang selbst dran sitze. Hab ich früher auch selbst geschafft, aber spätestens wenn man Vollzeit arbeitet ist Zeit = Geld.

Worf
2020-12-21, 11:11:26
Wahrscheinlich fahren einige auch in die Autowerkstatt um das Scheibenwischwasser oder Motorenöl auffüllen zu lassen.

Ich kenne niemanden der einen Motorenölwechsel selber macht.

Meridian12
2020-12-21, 11:14:37
Ich kenne niemanden der einen Motorenölwechsel selber macht.

Motoröl nachfüllen und Motorölwechsel sind aber zwei paar Schuhe :D

Mr.Fency Pants
2020-12-21, 11:19:24
Ich kenne niemanden der einen Motorenölwechsel selber macht.

Wo steht da etwas von Motorenölwechsel? Da gehts wohl eher um das Auffüllen von Öl.

Generell sollte man sich bei Dingen, zu denen man (Handwerker)hilfe benötigt zuerst selbst schlau machen. Dank Internet kein Problem und man kann selbst laienmäßig schon mal einschätzen woran es liegen könnte und dann entscheiden wie man weiter vorgeht. Spart Geld, macht mitunter Spaß und das Aneigenen von Wissen ist nie verkehrt.

Worf
2020-12-21, 11:20:49
Stimmt, da war ich in Gedanken wo anders ;D

Das liegt aber wohl daran, dass ich bestimmt schon seit 30 Jahren kein Öl mehr nachfüllen musste. Weder beim Auto, noch beim Motorrad. Ich mache mir daher nicht mal mehr Gedanken, was für ein Öl überhaupt im Motor ist. Vermutlich würde ich daher auch zum Nachfüllen mal schnell in der Werkstatt vorbeifahren und dabei kontrollieren lassen, warum der Motor Öl verbraucht.

Rooter
2020-12-21, 19:11:47
Ich kenne niemanden der einen Motorenölwechsel selber macht.*handheb* Dann kennst du jetzt einen. ;)

Lasse es nur von der Werkstatt machen, wenn ich da aus anderen Gründen eh hin muss. Ist keine halbe Stunde Arbeit. Ja, man macht sich ein wenig dreckig, na und?

MfG
Rooter

PatkIllA
2020-12-21, 19:40:20
bei der alten Kiste habe ich das Öl wechseln vor ein paar Jahren auch noch selbst gemacht. Das war aber auch noch kein Rechner auf Rädern.
Gerade den elektrischen Rollladen montiert.
ich mag zu wissen, wie was funktioniert. Dann kann man auch besser einschätzen, was gemacht wird oder man spart sich das Geld. Auch wenn man wahrscheinlich deutlich länger braucht als der erfahrene Handwerker. Außerdem fehlt einem manchmal das optimale Werkzeug.

Ich hätte statt in die IT wohl doch ins Handwerk gehen sollen. Ist ja in Deutschland mittlerweile gefühlt schon fast wieder so wie damals in der DDR, wo ein Handwerker ein vielfaches eines normalen Arbeiters oder gar Angestellten verdienen konnte.
Beim einfachen Handwerker kommt da nicht viel von an. Das geht schon die Hälfte an Steuern und Abgaben weg. Die ganzen Fix- und variablen Kosten will gedeckt sein und der Chef will ja auch noch das bessere Auto als der Geselle fahren. Wenn du einen IT ler beauftragst dann wird das noch ein wenig teurer und der bringt noch weniger Werkzeug mit,

/dev/NULL
2020-12-22, 10:24:20
*handheb* Dann kennst du jetzt einen. ;)

Lasse es nur von der Werkstatt machen, wenn ich da aus anderen Gründen eh hin muss. Ist keine halbe Stunde Arbeit. Ja, man macht sich ein wenig dreckig, na und?

MfG
Rooter

Das macht bei mir mittlerweile ATU.. da kostet Öl+Filter+Wechsel nicht viel mehr als die Einzelteile 89€(?) für die 4,5l 5W30
in der kleinen freien Werkstatt, wo ich sonst alles machen lasse, hab ich alleine für das Öl mehr gezahlt :-/

Ansonsten sieht mich Atu aber nicht.

Ich hab letztens am alten somfy Motor den Kondensator getauscht.
2h Arbeit, 4,99€ für den Kondensator, Motor läuft wieder. HW hätte 500€ für nen neuen inkl Arbeitszeit gekostet.

Ferengie
2020-12-22, 10:43:58
Meine Rechnung: 2x 50EUR/h netto, wenn die 65min da waren 2x 100EUR netto, 40EUR Anfahrt netto
Also 278EUR + 240EUR = 520EUR brutto.

Solltest du keinen Monat auf den Tausch gewartet haben, sondern war es möglichst bald und noch vor Weihnachten.
Dann wären es +30% -> 676EUR.

Dann darfst du nie Amazon vergleichen. Die Handwerker kaufen meist alle in Fachhändlern vor Ort und die haben Preise wie vor dem Internet, dann gibt der Handwerker das mit +30% weiter.

Mein Tipp persönlich reden.

Spasstiger
2020-12-22, 10:44:34
Hab auch schon Ölwechsel selbst gemacht zusammen mit einem Bekannten, der sich auskennt. Kosten waren überschaubar, in der Mietwerkstatt haben wir 15 € gezahlt und gelernt hat man auch was. Und für die 15 € war alles drin, Hebebühne, Werkzeug, Entsorgung des Altöls.
Dazu vielleicht noch 40 € für Ölfilter und neues Öl. Ist aber schon etliche Jahre her, müsste 2003 gewesen sein.

JFZ
2020-12-22, 10:57:38
Ich hab letztens am alten somfy Motor den Kondensator getauscht.
2h Arbeit, 4,99€ für den Kondensator, Motor läuft wieder. HW hätte 500€ für nen neuen inkl Arbeitszeit gekostet.

sorry, ist jetzt schon OT, aber wo hast du den Kondensator gekauft und wie schwierig fandst du das Wechseln?

Gehe davon aus, dass meine Beamerleinwand das jetzt auch braucht. Werde nach den Feiertagen also was ähnliches vorhaben :(

/dev/NULL
2020-12-22, 12:51:55
sorry, ist jetzt schon OT, aber wo hast du den Kondensator gekauft und wie schwierig fandst du das Wechseln?

Gehe davon aus, dass meine Beamerleinwand das jetzt auch braucht. Werde nach den Feiertagen also was ähnliches vorhaben :(

Conrad Elektronik
Mein Kondensator hätte 4,5µF haben sollen hatte noch (gemessen) 1,3µF
Hab dann nen 5(?)µF beim Conrad gekauft (weil direkt abholbar) bei polin gibt es sowas auch aber versandkosten etc.. https://www.pollin.de/p/motorkondensator-5-f-450v-200829

Hab vorher ein paar Youtube Videos angeschaut, die Röhrenmotoren sind alle ein bisschen unterschiedlich zu öffnen.

Insgesamt problemlos, die größten Probleme, weil ich keine passenden Kabelschuhe für den neuen Kondensator hatte.

Siehe https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12322878&postcount=13905

phizz
2021-01-03, 10:27:49
Ich kenne niemanden der einen Motorenölwechsel selber macht.

jetzt kennste mindestens 2
für 40-50 eus zu sparen mach ich mich gern mal ne halbe stunde dreckig

offtopic: tipp für motoröl, amazon/internet. kostet die hälfte vom baumarkt. ist traurig, aber wahr...