PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zeichne ich am besten "State of the art" mein Gameplay auf?


Geldmann3
2020-12-20, 00:00:01
Hallo zusammen, die Frage steht eigentlich bereits im Titel, da ich nun bereits seit Jahren nichts mehr ernsthaft mit Youtube gemacht habe, frage ich mich, welches die Tools sind, um sowas heutzutage ordentlich zu machen?

Ich würde im Prinzip gerne mein Gameplay aufzeichnen, momentan in GTA IV, am liebsten hätte ich noch eine Einblendung von mir selbst, mit meiner Webcam aufgezeichnet. Ich möchte das Ganze nicht streamen, sondern den Fokus eher auf Qualität legen.

Damals habe ich sowas mit einer Elgato Capture Karte gemacht. Nun würde ich es gerne ohne dedizierte Capturekarte versuchen, da mir das zu sehr die Komplexität steigert.

Meine Systeme findet ihr in meinem Profil. Es sollte am besten sowohl auf meinem Nvidia Rechner, als auch auf meinem AMD Rechner funktionieren.

Charlie Chaplin
2020-12-20, 02:30:07
Mit OBS Studio geht das: https://obsproject.com/de
Da hast du dann eine Szene in die du mehrere Quellen einfügen kannst - GTA und darüber die Webcam.
Aufnahmequalität stellt du in den Einstellungen ein. Standardmäßig übernimmt afaik die CPU das Enkodieren, du kannst es aber auch der GPU zuweisen (wobei zumindest bei AMD die Qualität dadurch sichtlich nachlässt, bei NV ist es afaik ausgegorener).

edit: Da du den Fokus auf Qualität setzen möchtest, könntest du erwägen, StreamFX ( https://obsproject.com/forum/resources/streamfx-for-obs-studio.578/ ) einzubinden um neuere Codecs als x264 zur Auswahl zu haben.

Mr. Lolman
2020-12-20, 07:42:00
Mit AMD geht das direkt über die Treibersoftware.

https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh2-023

MiamiNice
2020-12-20, 09:02:53
OBS, das Herstellerzeug taugt alles nur limitiert.

Seth
2020-12-20, 14:44:54
OBS sagt ja erstmal nichts aus. In OBS kannst du ja immer noch AMD GPU, Nvidia GPU oder CPU encoding wählen.

Weltraumeule
2020-12-20, 18:19:10
Huhu! Also ich streame nicht, sondern zeichne nur auf mit Shadowplay, dem eigenem Nvidia Tool und einer GTX 1060, das alles in h.264.

Die karte sollte aber eigentlich auch h.265 unterstützen, aber das kann man in Shadowplay nicht auswählen.
Würde eine Aufnahme (kein Stream) mit h.265 in OBS klappen und auch von der Leistung her identisch mit Shadowplay sein oder Performance vom Spiel verringern?

Geldmann3
2020-12-21, 04:43:01
Jedenfalls soll es mit OBS auf unterschiedliche Weisen möglich sein Nvidias NVENC HEVC Codec zu verwenden: https://obsproject.com/forum/threads/using-nvenc-hevc.118746/

Mit meiner RTX 3090 konnte ich es jedoch nicht nachvollziehen, da das ,,Videoencoder" Dropdownmenü bei mir einfach leer bleibt, wenn ich ,,Benutzerdefinierte Ausgabe (FFmpeg) ausgewählt habe.
Eventuell klappt es bei Dir und falls nicht, soll es mit StreamFX möglich sein.

Da aktuelle Nvidia Karten HEVC in Hardware können, würde ich davon ausgehen, dass die Performance vergleichbar mit x264 ist. Jedoch solltest Du Dich ggf. nochmal genau fragen, ob Du das wirklich möchtest. Denn HEVC ist meiner Erfahrung nach sehr viel Ressourcenfressender, wenn Du später in unterschiedlichen Videoediting-Programmen damit arbeiten möchtest.
Auch kann ich mir vorstellen, dass es in vielen Bereichen noch immer allgemein weniger Kompatibilität bietet.
Denn x264 gibt es einfach bereits wesentlich länger.