Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Surround-Lautsprechern

Filp
2020-12-20, 21:47:41
Moin,

ich habe gestern mein 5.1 System im Wohnzimmer vervollständigt und bin auf ein paar Ungereimtheiten gestoßen. Also es läuft so erstmal alles super, alle Boxen sind so gut wie möglich ausgerichtet und beim Feintuning mit dem Receiver lassen sich auch alle Lautsprecher einzeln ansprechen und geben das aus was sie sollen.
Wenn ich jetzt aber diverse Testvideos für 5.1 abspiele, bei denen auch einzelne Lautsprecher angesteuert werden abspiele, geben die Surround Lautsprecher mit den entsprechenden Front Lautsprechern den Ton zusammen ab und auch andersrum.

Ich habe einen Onkyo TX-SR508 und die Verkabelung ist richtig, also kann ich es mir nicht erklären.

Morpog
2020-12-20, 21:56:05
Klingt nach einem Quad Stereo DSP Programm.

Rush
2020-12-21, 01:33:17
Um was für ein Gerät handelt es sich bei der Quelle?

Filp
2020-12-21, 07:27:35
Klingt nach einem Quad Stereo DSP Programm.
Ein solches Programm ist mir unbekannt. Der Receiver zeigt 5.1 an und es funktioniert auch bei einem Film als solches hörbar.

Um was für ein Gerät handelt es sich bei der Quelle?
Blu-ray Player, Chromecast oder FireTV Stick 4k ultra. Bei allen drei das gleiche.

GanjaBob
2020-12-21, 09:05:03
Was nimmst du denn zum Testen? Youtube Videos?

Kartenlehrling
2020-12-21, 09:09:57
Onkyo TX-SR 508
Wie bei Siebenkanal-Receivern üblich, kann man die Endstufen flexibel verwenden.
Im 7.1-Modus steht eine Boxenaufstellung mit Surround-Back- oder Höhen-Effektlautsprechern (ProLogic IIz) zur Wahl.
Bei 5.1-Konfiguration lassen sich die beiden brachliegenden Leistungsverstärker zur unabhängigen Versorgung eines weiteren Raums (Zone 2) oder
zur Befeuerung eines Lautsprecherpaares mit zwei Leistungsverstärkern pro Box (Bi-Amping) einsetzen.

https://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqNHJDME-mH8Uzi0BPv)8kPeTg~~_32.JPG?set_id=89040003C1

Du hast wohl die falschen Anschlüsse genommen, von Rechts nach Links > Center > Hauptlautsprecher Rechts + Links > Surround Rechts + Links ,
dann kommen die 7.1 Back-Surround ODER HIGH FRONT
Und unten die kleine klemmen sind für Stereo Boxen in einen Nebenraum für Musik.

Also sollte eigentlich bei Betreiben von einen normal 5.1 , keine Verwechselung oder Gleichschalten passieren.
Wenn du natürlich 7.1 Betreiben will sind die Anschlüsse ganz Links für die Back-Surround.

Filp
2020-12-21, 14:03:33
Was nimmst du denn zum Testen? Youtube Videos?
Ja, was anderes habe ich nicht.

https://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqNHJDME-mH8Uzi0BPv)8kPeTg~~_32.JPG?set_id=89040003C1

Du hast wohl die falschen Anschlüsse genommen, von Rechts nach Links > Center > Hauptlautsprecher Rechts + Links > Surround Rechts + Links ,
dann kommen die 7.1 Back-Surround ODER HIGH FRONT
Und unten die kleine klemmen sind für Stereo Boxen in einen Nebenraum für Musik.

Also sollte eigentlich bei Betreiben von einen normal 5.1 , keine Verwechselung oder Gleichschalten passieren.
Wenn du natürlich 7.1 Betreiben will sind die Anschlüsse ganz Links für die Back-Surround.

Welcher Anschluss für was ist weiß ich schon, ich hab den Receiver schon ein paar Jahre und hatte da auch schonmal kleine Billigboxen verkabelt.
Wie gesagt, wenn ich den Receiver durchtesten lasse läuft auch alles richtig.
Bei den Testvideos geht halt wenn Front rechts dran ist auch Surround rechts mit an, allerdings deutlich leiser als der Front. Wenn der Surround rechts dran ist, geht auch die Front rechts mit und auch hier dominiert der angespielte Lautsprecher und der Front "unterstützt".

Ich habe das erste mal den Receiver mit Audyssey 2EQ alles einmessen lassen und dies auch aktiv. Eigentlich sollte das allerdings gar nichts damit zu tun haben.
Wenn ich so nen Dolby Atmos "Trailer" abspiele, ist das Gesamtbild auch sehr stimmig, einzig wenn bei diesen Testvideos nur die einzelnen Lautsprecher angesteuert werden, tritt es halt deutlich hörbar auf.

Kartenlehrling
2020-12-21, 14:31:43
Einmessungsprogramm Audyssey 2EQ

Dann müsste das ja beim Einmessen auch aufgefallen sein das Hauptboxen Front und Surround zusammen spielen,
wenn nicht, dann ist ja alles gut und vielleicht die Youtube Video nicht korekt.

GanjaBob
2020-12-21, 14:33:51
....

das Problem haben viele (mich eingeschlossen). Ich glaube es liegt daran dass es entweder nur Stereo Videos sind, oder wenn dann "DolbDigital Plus" was meiner (und vermutlich auch deiner) nicht können. Evtl. mal so ein Testvideo runterladen und mit MediaInfo (https://mediaarea.net/de/MediaInfo) analysieren was für ein Audiocodec genutzt wird. Mir war das alles zu viel Aufriss, da ich weiß dass es bei meinen Median korrekt wiedergegeben wird und das Prob nur bei Youtube besteht ;)

Filp
2020-12-21, 14:56:24
Dann müsste das ja beim Einmessen auch aufgefallen sein das Hauptboxen Front und Surround zusammen spielen,
wenn nicht, dann ist ja alles gut und vielleicht die Youtube Video nicht korekt.
Ja, da hat er natürlich auch nur die einzelnen Lautsprecher angesteuert.

das Problem haben viele (mich eingeschlossen). Ich glaube es liegt daran dass es entweder nur Stereo Videos sind, oder wenn dann "DolbDigital Plus" was meiner (und vermutlich auch deiner) nicht können. Evtl. mal so ein Testvideo runterladen und mit MediaInfo (https://mediaarea.net/de/MediaInfo) analysieren was für ein Audiocodec genutzt wird. Mir war das alles zu viel Aufriss, da ich weiß dass es bei meinen Median korrekt wiedergegeben wird und das Prob nur bei Youtube besteht ;)
Ich werde da dann mal schauen die Tage.
Der Center wird bei den Videos ganz korrekt angesteuert...
Ich werde auch mal schauen, ob ich irgendwo was anderes bekomme zum Testen. Bei YouTube habe ich halt schon so einige Videos durch und dafür auch schon verschiedene Geräte probiert.

x-force
2020-12-21, 16:19:56

wtf?! hat deine grafikkarte keinen hdmi ausgang?

da brauchst du noch nicht mal ein programm für, es reicht in den audioeinstellungen auf testen zu klicken

Filp
2020-12-21, 18:48:17
wtf?! hat deine grafikkarte keinen hdmi ausgang?

da brauchst du noch nicht mal ein programm für, es reicht in den audioeinstellungen auf testen zu klicken

Mein PC steht im Keller, weit weg vom Fernseher ;)

Filp
2020-12-21, 22:59:57
So, egal was ich mache, der Receiver schaltet bei YouTube immer von Dolby 5.1 auf PCM um, wenn ich ein Video bei YouTube starte. Einzig beim YouTube Stream über den Blu-ray Player schaltet er auf Dolby Stereo und da gibt er es vorne und hinten aus.
5.1 habe ich nur bei allen anderen Dingen die ich mache. Hab aber jetzt auch gelesen, dass YouTube eigentlich nirgendwo was in Surround ausgibt, nur beim PC in 1080p geht das wohl. Am Laptop wollt er aber auch nicht... Da lässt sich im Test auch alles richtig ansteuern, aber YouTube bleibt ohne 5.1 Sound.

Also "Lösung" ist gefunden, YouTube ist einfach nur scheiße (zum Glück nutze ich es wenig und niemals für nen Film etc.) und ansonsten läuft hier alles so wie es soll ;D

Breegalad
2020-12-22, 00:40:07
YT kann durchaus Surround. Siehe da: (https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de)
Ich habe selbst aber nur Ambisonic probiert, nicht 5.1

Filp
2020-12-22, 02:22:40
YT kann durchaus Surround. Siehe da: (https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de)
Ich habe selbst aber nur Ambisonic probiert, nicht 5.1

Hast du mal nen Video, bei dem es definitiv 5.1 ist? Ich habe keine gefunden.

anddill
2020-12-22, 07:41:13
Wie schickst Du denn den Ton zum Receiver? Wenn nicht über HDMI dann bleiben ja nur noch Analog und SPDIF. Analog wird es wohl nicht sein, dann wäre der Fehler ja recht einfach am PC zu verorten. Also SPDIF. Und das kann am PC nun mal nur Stereo. Ausnahmen sind durchgereichte Streams direkt von DvD/BD oder Du hast einen DD oder dts live-Encoder installiert. Zuletzt hab ich das bei einigen Asrock Taichi Boards gesehen.

Filp
2020-12-22, 08:51:52
Wie schickst Du denn den Ton zum Receiver? Wenn nicht über HDMI dann bleiben ja nur noch Analog und SPDIF. Analog wird es wohl nicht sein, dann wäre der Fehler ja recht einfach am PC zu verorten. Also SPDIF. Und das kann am PC nun mal nur Stereo. Ausnahmen sind durchgereichte Streams direkt von DvD/BD oder Du hast einen DD oder dts live-Encoder installiert. Zuletzt hab ich das bei einigen Asrock Taichi Boards gesehen.

Immer über HDMI, hab extra den Laptop entstaubt, um auch einen PC für den Test zu nehmen. Alle anderen Geräte die YouTube streamen können, gehen auch über HDMI.

Breegalad
2020-12-22, 18:24:37
Hast du mal nen Video, bei dem es definitiv 5.1 ist? Ich habe keine gefunden.
Der zweite Beitrag hier (https://support.google.com/youtube/forum/AAAAiuErobUcJncNzZ0oAw/?hl=en&gpf=%23!topic%2Fyoutube%2FcJncNzZ0oAw%3Bcontext-place%3Dtopicsearchin%2Fyoutube%2F5.1)war zielführend.
Dort ist ein Test-Video (https://youtu.be/_ttYSpt8oiw) verlinkt, das tatsächlich 6 Kanäle enthält.
(Ich habs mit YT-DLG runtergeladen und mit MediaInfo gecheckt)
Irritierend ist, dass auch bei diesem Video als DASH-Ziffer Stereo angegeben wird (Statistiken für Nerds > Codecs > Opus, 251).
Gleiches gilt für dieses Konzert (https://youtu.be/IrAjqJ3I2XE), es enthält im DL auch 6 Kanäle.
Einige Test-Vids mit 5.1 im Titel habe ich ebenfalls angeschaut, diese hatten tatsächlich nur 2 Kanäle....

x-force
2020-12-22, 22:16:17
ich halte es für ein gerücht, daß chrome mehr als zwei kanäle ausgeben kann.

Kartenlehrling
2020-12-22, 22:37:19
Support of 7.1 channel bitstreams is relatively new and might not be available on many decoders. This bitstream is provided for verification of 7.1 decoder implementations.

As of 2017, Google Chrome is able to successfully play this bitstream on Windows 7 computers and Safari is able to successfully play this bitstream on Mac OS computers.

https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html

x-force
2020-12-23, 00:22:38
besser spät als nie... ich hatte bisher aber auch nur youtube probiert. schon merkwürdig, daß google selbst es nicht nutzt, wenn sie es schon implementieren. das testvideo auf youtube von bleegalad hat nämlich nur stereowiedergabe

Breegalad
2020-12-23, 02:21:50
besser spät als nie... ich hatte bisher aber auch nur youtube probiert. schon merkwürdig, daß google selbst es nicht nutzt, wenn sie es schon implementieren. das testvideo auf youtube von bleegalad hat nämlich nur stereowiedergabe
bReegalad
Naja, es hat schon 6 Kanäle, wie vorhin beschrieben.
Mit den Fake-5.1-Videos kann man ewig testen und bekommt nur Stereo.

x-force
2020-12-23, 02:56:27
Naja, es hat schon 6 Kanäle, wie vorhin beschrieben.

das glaube ich dir ja auch, die frage bleibt aber, warum das über youtube in chrome wiedergegeben nur stereo ist.

Filp
2020-12-23, 12:55:42
Der zweite Beitrag hier (https://support.google.com/youtube/forum/AAAAiuErobUcJncNzZ0oAw/?hl=en&gpf=%23!topic%2Fyoutube%2FcJncNzZ0oAw%3Bcontext-place%3Dtopicsearchin%2Fyoutube%2F5.1)war zielführend.
Dort ist ein Test-Video (https://youtu.be/_ttYSpt8oiw) verlinkt, das tatsächlich 6 Kanäle enthält.
(Ich habs mit YT-DLG runtergeladen und mit MediaInfo gecheckt)
Irritierend ist, dass auch bei diesem Video als DASH-Ziffer Stereo angegeben wird (Statistiken für Nerds > Codecs > Opus, 251).
Gleiches gilt für dieses Konzert (https://youtu.be/IrAjqJ3I2XE), es enthält im DL auch 6 Kanäle.
Einige Test-Vids mit 5.1 im Titel habe ich ebenfalls angeschaut, diese hatten tatsächlich nur 2 Kanäle....
Egal wo ich es abspiele, es kommt trotzdem nicht als 5.1 am Receiver an. Da bleibt YouTube konsequent auf Stereo.

Breegalad
2020-12-23, 14:12:34
Leider kenne ich keine Lösung dafür.
Ich habe im Netz quergelesen, die meisten geben den Browsern die Schuld.
PS
eine Idee noch: deinen Receiver kann man lt. Handbuch auch fest auf 5.1 einstellen.
Dadurch müssten in den Windows Eigenschaften des HDMI-Ausgangs auf jeden Fall 6 maximal mögliche Kanäle angezeigt werden.
Sowohl im Receiver als auch in Windows gibts noch etliche weitere Optionen zum Ausprobieren...

so, jetzt gibts noch ne Kanne Kaffee und dann ruft der Flight Simulator in VR

Filp
2020-12-23, 17:09:35
Leider kenne ich keine Lösung dafür.
Ich habe im Netz quergelesen, die meisten geben den Browsern die Schuld.
PS
eine Idee noch: deinen Receiver kann man lt. Handbuch auch fest auf 5.1 einstellen.
Dadurch müssten in den Windows Eigenschaften des HDMI-Ausgangs auf jeden Fall 6 maximal mögliche Kanäle angezeigt werden.
Sowohl im Receiver als auch in Windows gibts noch etliche weitere Optionen zum Ausprobieren...

so, jetzt gibts noch ne Kanne Kaffee und dann ruft der Flight Simulator in VR
Ich habe das für mich jetzt abgeschlossen. YouTube brauche ich nicht auf 5.1, wäre halt nur für den Test ganz nett gewesen.

Da heute mein neuer Subwoofer angekommen ist (nusub XW-900) warte ich dann nochmal auf die bestellten Resonanzdämpfer und hoffe, dass unser Klavier dann nicht mehr "springt". Das Laminat hier ist ne Katastrophe, hab mit dem Anfang von "Edge of Tomorrow" gespielt und mein Sofa bewegt sich gefühlt mit mir durch den Raum, so stark vibriert es...
Normale Szenen gehen, nur ein paar Explosionen lassen den Boden ordentlich schwingen.

Hayab
2020-12-24, 12:38:10
Es scheint dass YT seit 2019 nicht mehr in 5.1 streamt. Alle vids die als 5.1 gelabelt sind unterstützen nur Stereo.

Rush
2020-12-27, 01:45:26
Es scheint dass YT seit 2019 nicht mehr in 5.1 streamt. Alle vids die als 5.1 gelabelt sind unterstützen nur Stereo.

Würde ich unterschreiben. Bekomme bei YT auch kein 5.1 Signal.

Kartenlehrling
2020-12-27, 09:25:28
Hallo zusammen,

inzwischen ist ja bereits einige Zeit vergangen seitdem wir uns zu dem Thema das letzte mal gehört haben.
Und ich ging eigentlich davon aus, dass man das ganz eh genau so sieht wie ihr, wie ich, ... Naja falsch gedacht.
Man hat mir erstmal mitgeteilt, dass man das Problem nicht näher untersuchen würde, weil es ein sehr spezifisches Problem ist.

Dass das ja wohl eher nicht so ist und ganz klar ein Bug ist, hab ich jetzt nochmals erneut bekräftigt.
Insoweit mal ein kurzer Zwischenstand: Erstmal bleibt der Fehler aufrecht, ich hoffe allerdings sehr, dass man sich vom Gegenteil überzeugen lässt.

Sollte ich was neues dazu hören, lass ich es euch wissen!
https://support.google.com/youtube/thread/2071382?hl=de&msgid=72457115

Hier wird gesagt, man weiß es bei Youtube.

desperado2000
2021-04-21, 12:36:48
Hier gibt es nichts Neues oder ? habe gestern meinen neuen 5.1 Receiver getestet, 5.1 geht per Blue Ray und wohl auch im Fernsehen wenn es mal einen entsprechenden Film gäbe, aber diese Youtube App auf einem Android 9.0 Fernseher (Philips) unterstützt bislang nur Stereo ja ?

Gast
2021-04-25, 08:56:55
Wieso gibt man einfach mal 6€ aus und kauft sich eine Referenz DVD - Die Test-DVD dafür?
Und die kostet Aktuell von Burosch gebraucht 5,99€ beim großen A.