PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop mit digitalem Audioausgang


uweskw
2020-12-21, 07:52:54
Hallo
kennt jemand ein halbwegs aktuelles Laptop mir digitalem Audio Ausgang?
Am liebsten optisch, geht aber auch SPDIF.
Früher hatten das wohl einige Modelle im Kopfhörer Ausgang integriert.
Selbst die Filterung bei Geizhals hilft mir da nicht weiter. Für alle Tipps dankbar
Greetz
Uwe S

LivingAudio
2020-12-21, 09:21:57
Hier (https://www.techpowerup.com/forums/threads/laptop-with-spdif-optical-out-with-dolby-digital-live-ddl-support.272358/)stehen die Antworten:

HDMI Audio Extractor oder USB DAC

uweskw
2020-12-22, 17:52:03
Leider keine Empfehlungen dabei. Ich suche einen Laptop mit nativ Digital Audio Ausgang für Audio um einen wirklich hochwertigen Wandler damit zu füttern.
Greetz
US

PatkIllA
2020-12-22, 18:17:39
Ich suche einen Laptop mit nativ Digital Audio Ausgang für Audio um einen wirklich hochwertigen Wandler damit zu füttern.
Klingt mit USB Soundkarte exakt gleich.
Evtl. noch auf bestimme API-Unterstützung achten, damit das Gerät exklusiv ohne Mixer oder mit niedriger Latenz ausgeben kann. Das wäre aber auch bei der integrierten Audio Lösung.

Screemer
2020-12-22, 18:23:40
gibt es quasi nicht mehr. es gab mal vereinzelt geräte die hatten 3,5'' analog + toslink. das hab ich aber schon ewig nicht mehr gesehen. du kannst von hdmi aber digitalaudio abgreifen über eine breakoutbox oder halt einen usb-toslink/whatever adapter.

Zafi
2020-12-22, 19:55:14
Du könntest ein 0815-Notebook nehmen und eine Intel-NUC mit Toslink. Du konfigurierst die NUC so, dass man sich per Remote Desktop drauf schalten kann (per WLAN). Dann braucht die NUC nur noch Strom.

Eine passende NUC gibt es ab 160 Euro mit MiniToslink und WLAN. Die (https://geizhals.de/intel-nuc-nuc6cays-nuc6caysaj-arches-canyon-boxnuc6cays-boxnuc6caysaj-a1545579.html?hloc=de) oder die (https://geizhals.de/intel-nuc-mini-pc-nuc7cjys-june-canyon-boxnuc7cjysal-a1776259.html?hloc=de). Vorsicht! Falls du den Windows eigenen Remote-Desktop nutzen willst, auf den NUCs ist leider nur Windows Home dabei. Es sollte aber genügend Remote-Desktop-Alternativen geben.

nonharderware
2020-12-22, 20:38:39
Hallo
kennt jemand ein halbwegs aktuelles Laptop mir digitalem Audio Ausgang?
Am liebsten optisch, geht aber auch SPDIF.
Früher hatten das wohl einige Modelle im Kopfhörer Ausgang integriert.
Selbst die Filterung bei Geizhals hilft mir da nicht weiter. Für alle Tipps dankbar
Greetz
Uwe S

Geht nicht ein 0815-Laptop mit diesem (https://www.amazon.de/Koaxial-Optisch-Konverter-Digital-Interface/dp/B08GYX9RPF/) Teil?

Zafi
2020-12-23, 00:14:04
Über USB gibt es (USB bedingt) eine Latenz. Ich glaube von 25ms bei USB2.0. Ich vermute mal, dass uweskw deswegen kein USB will. Vielleicht gibt es aber mittlerweile eine USB3.0-Soundkarte. Deren Latenz dürfte dann verschwindend gering sein.

Vielleicht geht es aber auch darum, alles kompakt und transportabel zu halten. Jedes extra Kabel ist dann unerwünscht.