PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Canterwood Benchmarks!!!


Kakarot
2003-03-16, 15:59:39
...vom tecChannel:
http://www.tecchannel.de/hardware/1143/images/0012363_PIC.gif (http://www.tecchannel.de/hardware/1143/index.html)

(aufs Bild klicken!!!)

Kakarot
2003-03-16, 16:06:14
Fazit


Mit diesen Ergebnissen erklärt sich, was manche Hersteller auf der CeBIT händereibend schmunzeln "Das wird ein Intel/Intel-Jahr!" Die schnellste CPU/Chipset-Kombination dürfte die angepeilte Zielgruppe in Scharen zurück in die offenen Arme von Intel treiben. Und auch die Mainboard-Hersteller und Händler freut's - viele neue Produkte sind zu verkaufen. Einzig die Speicherhersteller werden den Bedarf an stabilen DDR400-Modulen, den ein Intel-Produkt nun mal mit sich bringt, wohl kaum befriedigen können.



Wann das alles passiert, will Intel noch nicht sagen - vom zweiten Quartal ist für Springdale und Canterwood die Rede. Da die Mainboard-Hersteller mit ihren Geräten aber schon recht weit sind, dürfte der Marktstart schon bald erfolgen. (Nico Ernst/mec)

Nedo
2003-03-16, 19:25:16
bei 3dmark03 wurde kein mothernature getestet es war ale keine r300 im spiel bzw keine geforcefx...
dafür is die score aber echt sehr beachtlich....

ow
2003-03-16, 20:02:50
Originally posted by Nedo
bei 3dmark03 wurde kein mothernature getestet es war ale keine r300 im spiel bzw keine geforcefx...
dafür is die score aber echt sehr beachtlich....

Es war eine R9700 Pro im Einsatz:

"Als Grafikkarte kam ein Modell mit ATIs Radeon 9700 Pro mit 128 MByte DDR-Speicher und Treiber-Version 6.13.10.6218 zum Einsatz."

ice cool69
2003-03-17, 16:33:23
abwarten, wenn amd den hammer zum laufen bekommt dürfte das jahr auch recht grün werden...

turboschlumpf
2003-03-17, 17:41:24
wenn, ja wenn.
aber wir werden sehen.
wobei ich eher auf das dezente grün tippe, von intel.
:D

ice cool69
2003-03-17, 17:50:19
sorry, aber der fsb800 beeindruckt mich nicht sonderlich.
klar, das teil hat theoretisch soviel bandbreite wie der opteron, in der praxis "frisst" der p4 von dieser bandbreite auch einen großteil.

will sagen dass der p4 diese bandbreite braucht um auf touren zu kommen, der AXP jedoch vergleichsweise wenig bandbreite benötigt um hier keinen flaschenhals mehr zu haben.

ich bin zuversichtlich dass der clawhammer zum ähnlichen zeitpunkt erscheinen wird iw der neue p4 und dass es ein kopf-an-kopf-rennen geben wird. für uns kunden kann das nur gut sein denn das bedeutet supergünstige amd-prozessoren :)

Gray-Fox
2003-03-17, 17:56:03
Originally posted by ice cool69
sorry, aber der fsb800 beeindruckt mich nicht sonderlich.
klar, das teil hat theoretisch soviel bandbreite wie der opteron, in der praxis "frisst" der p4 von dieser bandbreite auch einen großteil.

will sagen dass der p4 diese bandbreite braucht um auf touren zu kommen, der AXP jedoch vergleichsweise wenig bandbreite benötigt um hier keinen flaschenhals mehr zu haben.

ich bin zuversichtlich dass der clawhammer zum ähnlichen zeitpunkt erscheinen wird iw der neue p4 und dass es ein kopf-an-kopf-rennen geben wird. für uns kunden kann das nur gut sein denn das bedeutet supergünstige amd-prozessoren :)

das problem werden aber wie bei jeder einführung von neuen prozessoren die auf anderer technik basieren als das vorgängermodel die kinderkrankheiten. und die könnten amd zum verhängnis werden. wenn der prozessor und vorallem die boards nicht voll ausgereift sind.
da intel ja nur ein prozi update macht haben sie nicht so das problem damit aber amd wird es schwer haben. :)

Eusti
2003-03-17, 19:00:13
Originally posted by ice cool69

...will sagen dass der p4 diese bandbreite braucht um auf touren zu kommen, der AXP jedoch vergleichsweise wenig bandbreite benötigt um hier keinen flaschenhals mehr zu haben...Spekulation! Ich gehe davon aus, das ein AthlonXP mit 400MHZ FSB und Dual-DDR genauso von mehr Speicherbandbreite profitiert wie ein P4.

Kakarot
2003-03-17, 19:09:05
Originally posted by Eusti
Spekulation! Ich gehe davon aus, das ein AthlonXP mit 400MHZ FSB und Dual-DDR genauso von mehr Speicherbandbreite profitiert wie ein P4.

Nicht in dem Maße, da beim P4 der FSB/PSB "quadpumped", sprich im dual ported DDR-Mode arbeitet und folgedessen ein P4 die Speicherbandbreit erheblich besser ausnutzen kann als ein AthlonXP.

TK
2003-03-17, 19:11:07
Originally posted by Eusti
Spekulation! Ich gehe davon aus, das ein AthlonXP mit 400MHZ FSB und Dual-DDR genauso von mehr Speicherbandbreite profitiert wie ein P4.
Aber der AthlonXP soll doch gerade kein Dual-DDR bekommen. Oder irre ich mich da?

Kakarot
2003-03-17, 19:16:19
Twinbanking!?
Obwohl ich auch schon woanders gelesen habe, dass Twinbanking, als dual DDR bezeichnet wurde.

Eusti
2003-03-17, 19:43:09
Originally posted by TK

Aber der AthlonXP soll doch gerade kein Dual-DDR bekommen. Oder irre ich mich da? Nee, habe ich auch noch nichts von gehört. War ja auch rein hypotetisch. IceCool meine die doppelte Speicherbandbreite würde einem XP nicht soviel bringen wie einem P4. Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn der XP einen doppelt so hohen FSB bekommen würde und man diesem ein Dual-DDR-Interface zur Seite stellt, so glaube ich das der XP auch recht gut darauf reagiert.

Ich denke sogar, das der XP noch besser auf Speicherbandbreite reagiert als ein P4. Der P4 skaliert mit steigener MHZ-Zahl momentan besser als ein XP. Somit dürfte dem XP ein halbieren der Multiplikator (bzw. verdoppeln des FSB) ein Stück mehr helfen als dieses bei Intel der Fall ist.

ice cool69
2003-03-18, 15:21:12
leider nicht ganz richtig. ich habe mal einen artikel gelesen bei dem der p4 beim lesen oder schreiben von daten, welches von beidem bin ich mir nicht sicher, die doppelte bandbreite benötigt wie der athlon...
abgesehn mal davon reagiert der p4 viel empfindlicher auf eine verringerung des FSB als der athlonXP.
ich schätze hier ist es ähnlich wie mit den prozessor-MHz, der pentium4 hat mehr und der athlon hat "effektivere".

Kakarot
2003-03-19, 20:13:39
Hab mir heute die Canterwood-Boards mal angesehen:

Abit hatte nen Board, was mit nem FSB von 250MHz lief, also "quadpumped" mit 1GHz PSB/FSB, RAM-Riegel wurden PC4000 DDR500 von GeiL verwendet.

Bei Asus war nen Rechner mit Canterwood-Board, der mit 4.2GHz lief, allerdings war der Rechner nur mit einem Corsair-Modul bestückt.

ice cool69
2003-03-26, 13:20:06
der athlon64 wird dank 128bit speicheranbindung auch einen fsb800 vorweisen können und zusätzlich hat er die northbridge in der cpu integriert welche somit mit voller taktfrequenz angesprochen werden kann, die anbindung und latenzen des 2nd level cache wurden verbessert, insofern dürfte der athlon64 in sachen speichermanagement den pentium4 in den boden rammen...

tdv/b
2003-03-26, 18:56:44
der opteron( sledgehammer "serverversion" ) hat ein 128 bit speicherinterface, der clawhammer nur ein 64 bit.
der athlon 64 hat in dem sinne auch keinen fsb mehr wie es ihn heute gibt, da der speichercontroller im chip integriert ist.
soweit ich das verstanden hab beziehen sich die 800mhz auf die hypertransport verbindung.

ice cool69
2003-03-27, 00:15:15
auch der clawhammer alias athlon64 wird wie der opteron ein 128bit speicherinterface haben, guckst du hier:

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/cebit03/3.shtml

steht im absatz unter der überschrift "Die Sache mit dem Frontside-Bus".

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-27, 01:36:56
Originally posted by ice cool69
der athlon64 wird dank 128bit speicheranbindung auch einen fsb800 vorweisen können und zusätzlich hat er die northbridge in der cpu integriert welche somit mit voller taktfrequenz angesprochen werden kann, die anbindung und latenzen des 2nd level cache wurden verbessert, insofern dürfte der athlon64 in sachen speichermanagement den pentium4 in den boden rammen... Der Athlon 64 darf sich Ende des Jahres mit einem Prescott messen, nicht mit einem FSB800 Northwood. AMD muss allerdings schon arg verzweifelt sein, wenn sie dem Athlon 64 doch das dicke Speicherinterface verpassne ;)

ice cool69
2003-03-27, 10:19:20
intel muss schon arg verzweifelt sein, wenn sie dem p4 seit erscheinen das dicke interface geben...

edit: in meinen augen hat das nichts mit verzweiflung zu tun...

bisher dachte man wohl nicht dass intel die taktschraube so schnell anziehen kann und das hat sich jetzt geändert: die specs des canterwood sind wohl besser als gedacht und amd will schließlich auch mithalten.

im übrigen bin ich mir sehr sicher dass der athlon64 dem canterwood mehr als standhalten kann.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-27, 11:04:21
Originally posted by ice cool69
im übrigen bin ich mir sehr sicher dass der athlon64 dem canterwood mehr als standhalten kann. [/SIZE]Du vergleichst hier einen Chipsatz mit einer CPU...ich verstehe den Sinn nicht ganz. Wenn man CPU gegen CPU vergleichen will, dann ist der logische Schluss Athlon 64 vs Prescott mit um die 4 Ghz.

ice cool69
2003-03-27, 14:40:01
sorry hab ich verwechselt, ich meinte natürlich prescott nicht canterwood.

an meiner aussage ändert sich dadurch aber nichts und ich sehe den 128bit speicherbus eher als eine art "entschädigung" für den späten releasetermin september...

wann genau soll der prescott eigentlich erscheinen?

Kakarot
2003-03-27, 16:17:12
Originally posted by ice cool69
...sehe den 128bit speicherbus eher als eine art "entschädigung" für den späten releasetermin september...


:embara: der war gut!!!

der Prescott kommt im 4.Q'03
http://www.tecchannel.de/hardware/1094/images/0011925_PIC.gif

ice cool69
2003-03-27, 19:15:39
wo liegt dein problem? der clawhammer alias athlon64 musste nach ursprünglichen plänen noch gegen den northwood antreten. durch die verzögerung wird er jetzt der direkte gegenspieler zum prescott und wird deshalb nochmals etwas "nachgerüstet".

ich sehe da keine "verzweiflung", vielmehr eine gut überlegte anpassung an die neue lage.

im endeffekt isses mir dadurch nur allzu recht dass der athlon64 sich verzögert hat und gerade bei spielen zeigt der AXP dem p4 immer noch wos langgeht.