PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnell zwischen verschiedenen Bluetooth-Lautsprechern hin und wechseln - Wie?


King Rollo
2020-12-21, 16:59:38
Guten Tag und hallo zusammen!

Seit Jahren schon teste ich für mich immer wieder verschiedenste Bluetooth-Lautsprecher. Und seit jeher nervt es mich, dass ich nicht einfach per "Klick" zwischen verschiedenen Lautsprechern hin und her wechseln kann.

Andererseits ist mir mittlerweile bei vielen Tests auf Youtube aufgefallen, dass viele Tester dort eben doch einfach so innerhalb von wenigen Sekunden von einem auf den anderen Lautsprecher und wieder zurück schalten können.

Wie machen die das? Wenn ich auf meinem Samsung S7 in meiner Bluetooth-Geräte-Übersicht bin während ein Gerät (Lautsprecher) bereits verbunden ist und ich klicke auf ein anderes, klappt es zu 20%, dass ich innerhalb weniger Sekunden mit dem neuen Lautsprecher verbunden bin. In den anderen 80% aller Fälle jedoch dauert es locker 10-20 Sekunden oder es klappt gar nicht auf Anhieb (Fehlermeldung ala "Konnte sich nicht verbinden.").

Also: was mache ich falsch? Hat jemand einen Tipp für mich?

Zafi
2020-12-21, 20:24:11
Welches Samsung S7 meinst du? Das Tablet S7 oder das Smartphone S7? Beim Tablet kommt BT5.0 zum Einsatz, beim Smartphone ist es noch BT4.2.

Falls du das Smartphone meinst, dann bremst vielleicht das "alte" BT4.2 deine "neuen" BT-Lautsprecher aus.

Musst du Lautsprecher mit deinem Galaxy S7 testen? Falls nein bzw. falls du auch mit deinem PC testen kannst, würde ich dir empfehlen, dir einfach zwei BT-Adapter für den PC zuzulegen und dann einfach zwischen den Audio-Ausgaben umzuschalten. Achte nur darauf zwei unterschiedliche BT-Adapter zu nehmen bzw. zwei, die mit verschiedenen Stacks arbeiten, sonst kann Windows sie nicht gleichzeitig verwalten. (Vorsicht, ich habe es selbst noch nie mit 2x BT-Audio ausprobiert).

King Rollo
2020-12-22, 13:45:53
Ja... also... nein...

Aber der Reihe nach: es ist das Smartphone "Samsung Galaxy S7".

Und: es geht mir eigentlich nicht darum, einen - wie man auf Neu-Deutsch sagt - Workaround zu finden, sondern ich frage mich, wie ich es mit den vorhandenen Mitteln lösen kann! Denn wie gesagt: irgendwie scheint es ja zu gehen bei anderen Leuten... auch ohne Bluetooth 5.x ...