PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Aufnahmeauflösung von AMDs Advanced Media Frameworks mit RX 6000er GPU?


Geldmann3
2020-12-22, 00:26:27
Hallo zusammen,

ich versuche hier gerade meinen Ultrawide-Monitor, welcher eine Auflösung von 5120x1440 Pixeln hat aufzuzeichnen. Mit der RTX 3090 ist dies kein Problem, diese kann Auflösungen von bis zu 8k aufzeichnen. Doch mit meiner Radeon VII muss ich auf 3840x1080 Pixel herunterskalieren, da die maximale Aufnahmeauflösung des Advanced Media Frameworks wohl bei 4096x4096 Pixeln liegt. Nun frage ich mich, ob sich das mit einer RX 6XXXXX GPU ändern würde oder ob ich hier noch immer derselben Limitierung unterliege? Ich finde es, um ehrlich zu sein, sehr schade, dass ich nicht einmal meine normale Monitorauflösung aufzeichnen kann. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass die Hardware dazu durchaus in der Lage wäre, da 5120x1440 Pixel weniger als 4096x4096 sind.

HisN
2020-12-22, 00:36:45
Naja, die letzte Nvidia-Generation hat auch nur 4096x4096 aufzeichenen können.
Schade hin oder her^^
Du vergleichst da nun mal ne aktuelle Graka mit einer älteren :-)

Der Video-Codec ist in der Regel nicht auf die schiere Anzahl der Pixel begrenzt, sondern tatsächlich auf die Seitenlänge.

Geldmann3
2020-12-22, 00:46:53
Naja, die letzte Nvidia-Generation hat auch nur 4096x4096 aufzeichenen können.
Schade hin oder her^^
Du vergleichst da nun mal ne aktuelle Graka mit einer älteren :-)

Der Video-Codec ist in der Regel nicht auf die schiere Anzahl der Pixel begrenzt, sondern tatsächlich auf die Seitenlänge.

Schade finde ich es dennoch und frage mich ja genau deshalb, ob sich das nun bei AMDs aktueller Generation auch geändert hat.

Daredevil
2020-12-22, 01:23:18
Ich habe noch nicht die Antwort, aber es gibt noch keine Berichte, das AMD aktuell mehr liebe in seinen Encoder geworfen hat, als früher auch.
Deswegen würde ich stark davon ausgehen, das sich nichts getan hat, allerdings wird die bestimmt einer der findigen Bastler hier die Antwort nennen, hat ja der ein oder andere so eine Lady in der Kiste. :)

aufkrawall
2020-12-22, 01:57:10
Navi 10 kann mit obs-studio jedenfalls keinen 5k VSR Desktop aufnehmen.

Breegalad
2020-12-22, 02:28:31
4k ist eine Beschränkung der Profile/Level von h.264, nicht des Codecs selbst.
Programme müssen sich nicht an die Profile halten und können dann auch 8k in h.264 kodieren. Adobe Media Encoder z.B. kann dies seit etwa 2 Jahren.
NVEnc unterstützt 8k seit Pascal in H.265, bei Turing wurde es beschleunigt und bekam B-Frames.
Siehe englische Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_NVENC)samt deren Quellen (https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new)
auch bei AVC (https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Video_Coding)ist die englische Version besser

Vielleicht ist die Lösung für dich, zu H.265 (HEVC) zu wechseln.

Nette Hintergrund-Story (https://www.mysterybox.us/blog/2017/2/21/delivering-8k-using-avch264)

Geldmann3
2020-12-22, 04:04:43
Navi 10 kann mit obs-studio jedenfalls keinen 5k VSR Desktop aufnehmen.
Dann würde ich leider auch darauf tippen, dass ich meinen 32:9 5k Desktop damit nicht aufzeichnen kann.

4k ist eine Beschränkung der Profile/Level von h.264, nicht des Codecs selbst.
Programme müssen sich nicht an die Profile halten und können dann auch 8k in h.264 kodieren. Adobe Media Encoder z.B. kann dies seit etwa 2 Jahren.
NVEnc unterstützt 8k seit Pascal in H.265, bei Turing wurde es beschleunigt und bekam B-Frames.
Siehe englische Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_NVENC)samt deren Quellen (https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new)
auch bei AVC (https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Video_Coding)ist die englische Version besser

Vielleicht ist die Lösung für dich, zu H.265 (HEVC) zu wechseln.

Nette Hintergrund-Story (https://www.mysterybox.us/blog/2017/2/21/delivering-8k-using-avch264)

Danke für die Hintergrundstory, wieder was gelernt...

Geldmann3
2021-08-06, 03:48:42
Update zu dem Ganzen:

Mit dem aktuellen Treiber kann AMDs RX 6900 XT nun meinen 5k Desktop aufzeichnen, jedenfalls wenn man als Codec HEVC auswählt.

Damit sind AMDs Big Navi Karten für mich nun sogar die Nummer 1 geworden, wenn es ums Desktop-Aufzeichen geht, denn es geht in echt ordentlicher Qualität und 60FPS und das mit Bordmitteln der Treiber-Suite und die Schnitt und Streaming-Tools haben sich ebenfalls ganz gut entwickelt.

Davon abgesehen bricht meine RTX 3090 die Aufnahme im selben Szenario immer nach einigen Sekunden kommentarlos ab, was natürlich eine Katastrophe ist und das schon seit Monaten.

HisN
2021-08-07, 11:44:59
Ich habe testweise mal 8k VSR mit Shadowplay aufgenommen.
Gar kein Problem. Kommt in YT auch als 8K Video an.

6DleYYyW1Y8

Also rein technisch hat Ampere da keine Schwierigkeiten. Liegt mbMn nicht an der 3090 oder Nvidia. Eventuell solltest Du da mal Deine (ungenannte) Produktionssoftware hinterfragen.

Geldmann3
2021-08-07, 18:26:42
Ich habe testweise mal 8k VSR mit Shadowplay aufgenommen.
Gar kein Problem. Kommt in YT auch als 8K Video an.

https://youtu.be/6DleYYyW1Y8

Also rein technisch hat Ampere da keine Schwierigkeiten. Liegt mbMn nicht an der 3090 oder Nvidia. Eventuell solltest Du da mal Deine (ungenannte) Produktionssoftware hinterfragen.

Ich verwende ebenfalls Shadowplay, out of the box.
Werde es nachher nochmal mit den neuesten Treibern versuchen.

Hatte das Problem sowohl beim Versuch 4k@60FPS im FS2020 aufzunehmen, als auch im ART-Mark. Nach einigen Sekunden bis Minuten brach die Aufnahme immer ab, von der Symptomatik her exakt so, als hätte ich sie manuell gestoppt. Das hat schon häufig dazu geführt, dass ich lange meinte aufzuzeichnen um dann herauszufinden, dass die Aufnahme nur ein Bruchteil von dem enthält, was ich wollte und somit Müll war.

Zuerst dachte ich, dass vielleicht meine HDD nicht schnell genug sei, habe es dann auf einer M2 SSD und sogar einer Ramdisk probiert, ohne Erfolg.

Doch ich habe es nun seit etwa einem Monat nicht mehr probiert und es gibt neue Treiber.

Probier mal 20 Minuten 4k@60FPS mit höchster Bitrate. Geht das wirklich bei Dir?
3 Minuten gehen bei mir meist auch noch.

Bei 20 Minuten stelle ich dann gerne mal sowas fest wie ,,oh, da wurden ja nur 11 Minuten aufgezeichnet...."

HisN
2021-08-07, 19:08:01
Probier ich gerne aus, sobald ich meinen Arsch aus dem Büro bewegen darf^^

Edit: Fast 30 Minuten State of Decay 2 (Uff, hab ich das lange nicht mehr gespielt^^).
Auflösung 4K
Bitrate 150mbit/sec
Dateigröße: 24GB

Temp: Ramdisk
Final: M.2 PCIe 4.0-SSD
Treiber-Version: 471.41
Windows-Version: 21H1 (Build 19043.1151)

6beINQ-O6sQ

Upload braucht ein bisschen^^

Geldmann3
2021-08-07, 23:42:55
Probier ich gerne aus, sobald ich meinen Arsch aus dem Büro bewegen darf^^

Edit: Fast 30 Minuten State of Decay 2 (Uff, hab ich das lange nicht mehr gespielt^^).
Auflösung 4K
Bitrate 150mbit/sec
Dateigröße: 24GB

Temp: Ramdisk
Final: M.2 PCIe 4.0-SSD
Treiber-Version: 471.41
Windows-Version: 21H1 (Build 19043.1151)

https://youtu.be/6beINQ-O6sQ

Upload braucht ein bisschen^^

Vielen Dank für den Test! Werde es bei mir auch nochmal probieren, sobald ich zeitlich dazu komme. Eventuell können wir ja irgendwo die Ursache ausmachen oder es ist jetzt gar auch bei mir behoben.

Edit: Habe es gerade nochmal im Art-Mark ausprobiert und es ist direkt nach 5 Sekunden abgebrochen ,,Aufnahme wurde gespeichert".

Dann wollte ich das Ganze filmen, habe mein Handy draufgehalten und 10 Minuten lang versucht den Fehler zu reproduzieren. ;D Ohne Erfolg. Ich sehe das jetzt einfach als funktionierend an, sollte es aber nochmal passieren, halte ich einfach immer bei der Aufnahme die Kamera drauf um einzufangen, wie es die Aufnahme beendet, ohne, dass ich was drücke. :freak:

HisN
2021-08-08, 00:56:15
hehe^^