PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahrscheinlichkeit für R400 in diesem Jahr?


Godlike
2003-03-16, 16:05:05
Wie groß würdet ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass der R400 noch dieses Jahr kommmt.

Bzw. was würdet ihr für sinnvoller halten:

1.) Im Sommmer Radeon9900Pro kaufen und den Prescot sobald er rauskommt mit einem Canterwood Board auf Basis des Sockel478

oder

2.) bis zum Sockel T warten, dann Prescott mit DDR2-533 Motherboard und R400?

Was würd Preis/Leistungsmäßig besser sein?
Derzeit hab i an P4 2,4GHz mit P4PE und 512MB Corsair DDR400 (2x256).
Des ganze sollt a net mehr als 2000€ kosten.

Weiß zufällig wer, ob der Alpha Pal8942 auch auf einem Sockel T Mainboard montierbar ist? Die Löcher änderns ja hoffentlich net...

Bad_Boy
2003-03-16, 17:01:53
Für was brauchst du bitte nen Prescott und Radeon 9900Pro???
Der Rechner den u jetzt hast müsste ja schon schnell genug sein!

PS.: Hast du zuviel Geld, wenn ja könnte ich dir meine Kontonummer zukommen lassen... ;-)

Godlike
2003-03-16, 18:01:39
Naja, des Geld is net so wichtig

Nur will i Doom3 und Far Cry scho richtig spieln können, und a Prescot mit R400 würd mi scho reizen. Die Frage is aber, wann kommt der R400.

Mit meiner Radeon8500 wirds schön langsam a bissal schwer, auf 1280 zu spielen, aber a Radeon9800 is net wirklich so da Fortschritt in Sachen Technik, da wär da R400 mit DDR2 scho besser.

unwissend!
2003-03-16, 18:05:06
Soweit ich mich erinnere war der R400 für Ende dieses Jahr gedacht.
cu unwissend!

Byteschlumpf
2003-03-16, 18:08:00
Erstmal tieeeeeeeeeeeeeeef Luft holen!

Ein P4 2,4Ghz bietet derzeit absolut genug Leistung!

Ein CPU+Board+RAM-Upgrade sollte erst wieder fällig sein, wenn es doppelt so schnelle CPUs zum günstigen Preis zu kaufen gibt!

Angesichts des ernorm schnellen Preisverfalls sollte man nicht alle
5Minuten aufrüsten, sondern damit so lange arbeiten, bis man nicht mehr drum rum kommt.


Ich habe noch eine 1,33Ghz CPU drin und verspüre nicht die geringste Lust, mir ein neues System zusammenzubasteln, dass nicht mindestens die DOPPELTE Leistung bringt!

Seit einem Jahr komme ich mit meiner CPU ganz gut aus, davor war ebenfalls ein Jahr lang ein 1Ghz PIII drin.
Nur damit UT2003 und Unreal2 noch besser laufen, schmeiß ich doch jetzt noch nicht knapp 500Teuros raus!

Allerdings habe ich mir eine Sapphire9700 np gegönnt, die meine Gf3 Ti200@220/500 erstetzt hat und bis zum GROSSEN Upgrade noch "Dornröschenschlaf" halten muß. ;)

Bei einer 2,4Ghz CPU verbietet sich wirklich jegliche Diskussion um eine schnellere CPU!!!

Godlike
2003-03-16, 18:18:27
Originally posted by Byteschlumpf
Erstmal tieeeeeeeeeeeeeeef Luft holen!

Ein P4 2,4Ghz bietet derzeit absolut genug Leistung!

Ein CPU+Board+RAM-Upgrade sollte erst wieder fällig sein, wenn es doppelt so schnelle CPUs zum günstigen Preis zu kaufen gibt!

Angesichts des ernorm schnellen Preisverfalls sollte man nicht alle
5Minuten aufrüsten, sondern damit so lange arbeiten, bis man nicht mehr drum rum kommt.


Ich habe noch eine 1,33Ghz CPU drin und verspüre nicht die geringste Lust, mir ein neues System zusammenzubasteln, dass nicht mindestens die DOPPELTE Leistung bringt!

Seit einem Jahr komme ich mit meiner CPU ganz gut aus, davor war ebenfalls ein Jahr lang ein 1Ghz PIII drin.
Nur damit UT2003 und Unreal2 noch besser laufen, schmeiß ich doch jetzt noch nicht knapp 500Teuros raus!

Allerdings habe ich mir eine Sapphire9700 np gegönnt, die meine Gf3 Ti200@220/500 erstetzt hat und bis zum GROSSEN Upgrade noch "Dornröschenschlaf" halten muß. ;)

Bei einer 2,4Ghz CPU verbietet sich wirklich jegliche Diskussion um eine schnellere CPU!!!

Unter normalen Umständen schon, aber HyperThreading würd i scho sehr gerne haben.

Würde Doom3 mit 2,4GHz und ana Radeon9900Pro bzw. R400 auf 1280x1024 mit maximalen Details flüssig laufen?

Legende
2003-03-16, 18:22:18
Oh mensch lass ihm doch den Spass. Einige stecken unmengen an Geld in ihr Auto und er halt in seinen Comp :)

Anonym_001
2003-03-16, 18:23:29
Originally posted by Godlike


Unter normalen Umständen schon, aber HyperThreading würd i scho sehr gerne haben.

Würde Doom3 mit 2,4GHz und ana Radeon9900Pro bzw. R400 auf 1280x1024 mit maximalen Details flüssig laufen?

Das kann dir noch keiner beantworten.

[dzp]Viper
2003-03-16, 18:23:37
Originally posted by Godlike


Unter normalen Umständen schon, aber HyperThreading würd i scho sehr gerne haben.

Würde Doom3 mit 2,4GHz und ana Radeon9900Pro bzw. R400 auf 1280x1024 mit maximalen Details flüssig laufen?

1024x768 auf alle fälle ...

und 1280x1024 ...mal sehen ...

ausserdem kommt es drauf an was du unter flüsig verstehst .. wenn die im durchschnitt 30 fps reichen, dann wird das reichen

Godlike
2003-03-16, 18:26:14
Originally posted by Legende
Oh mensch lass ihm doch den Spass. Einige stecken unmengen an Geld in ihr Auto und er halt in seinen Comp :)

I könnt aber auch an 3.06er kaufen, dann hab i HT und kann des P4PE behalten. Zusammen mit ana R400 sollten die Spiele eigentlich gut laufen oder?

Byteschlumpf
2003-03-16, 18:26:58
"HeipaShredding" ist absolut KEIN Kaufargument für einen P4!

Einige Anwendungen - auch Spiele - laufen damit sogar geringfügig langsamer, als OHNE HT!!!


Über Dinge, zu denen es keine gesicherten Informationen gibt, läßt sich auch nichts aussagen - REINE SPEKULATION!


Bleibe bitte am Boden!

Godlike
2003-03-16, 18:27:02
Originally posted by [dzp]Viper


1024x768 auf alle fälle ...

und 1280x1024 ...mal sehen ...

ausserdem kommt es drauf an was du unter flüsig verstehst .. wenn die im durchschnitt 30 fps reichen, dann wird das reichen

Ohhhh, du machst ma Angst.

Dann lieber an Prescott und DDR2 Dual Channel...

Godlike
2003-03-16, 18:33:53
Originally posted by Byteschlumpf
"HeipaShredding" ist absolut KEIN Kaufargument für einen P4!

Einige Anwendungen - auch Spiele - laufen damit sogar geringfügig langsamer, als OHNE HT!!!


Über Dinge, zu denen es keine gesicherten Informationen gibt, läßt sich auch nichts aussagen - REINE SPEKULATION!


Bleibe bitte am Boden!

I will HT auch net zum Spielen, sondern zum Video schneiden, rippen und bearbeiten, und da zahlt sichs aus

betasilie
2003-03-16, 19:07:41
Originally posted by Godlike
aber a Radeon9800 is net wirklich so da Fortschritt in Sachen Technik, da wär da R400 mit DDR2 scho besser.
Also das ist ja wohl völliger Unsinn. :|

Godlike
2003-03-16, 19:52:15
Originally posted by betareverse

Also das ist ja wohl völliger Unsinn. :|

Naja kommt aufn Standpunkt drauf an: Als i ma de Radeon8500 kauft hab, hab i ma gsagt, dass i mind. 1 Generation auslassen werd, weil soviel neue Sachn kanns da net wirklich geben. DX9 is zwar schön und gut, aber DDR2 würd für MICH an größeren Schritt bedeuten

betasilie
2003-03-16, 20:10:41
Originally posted by Godlike
Naja kommt aufn Standpunkt drauf an: Als i ma de Radeon8500 kauft hab, hab i ma gsagt, dass i mind. 1 Generation auslassen werd, weil soviel neue Sachn kanns da net wirklich geben. DX9 is zwar schön und gut, aber DDR2 würd für MICH an größeren Schritt bedeuten
Also dieses und nächstes Jahr werden erstmal DX8 Games kommen. Von daher wäre der R400 von technologischer Seite mit seinen Features wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig. Schnell wird aber natürlich so oder so sein.

Dass für dich DDR/II der größte Schritt nach vorne sein soll, musst dir mir erklären. Dem kann ich wirklich garnicht folgen. ???

Godlike
2003-03-16, 20:27:54
Originally posted by betareverse

Also dieses und nächstes Jahr werden erstmal DX8 Games kommen. Von daher wäre der R400 von technologischer Seite mit seinen Features wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig. Schnell wird aber natürlich so oder so sein.

Dass für dich DDR/II der größte Schritt nach vorne sein soll, musst dir mir erklären. Dem kann ich wirklich garnicht folgen. ???

Weil i net unbedingt a Karte haben will, bei der der Speicher einfach hochgetaktet wird, um Bandbreite zu erhalten. Mit DDR2 hab i de gleiche Bandbreite mit weniger Takt, was hoffentlich zur Folge hat, dass ma in Speicher besser übertakten kann.

BNO
2003-03-16, 20:36:06
Hattte heute ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der Neue ELSA GmbH. laut diesem wird es den R400 im Herbst geben und dies entweder mit DDR2 oder GDDR-III. Mehr kann ich euch leider auch nicht sagen.

betasilie
2003-03-16, 20:50:31
Originally posted by Godlike


Weil i net unbedingt a Karte haben will, bei der der Speicher einfach hochgetaktet wird, um Bandbreite zu erhalten. Mit DDR2 hab i de gleiche Bandbreite mit weniger Takt, was hoffentlich zur Folge hat, dass ma in Speicher besser übertakten kann.
Also ich gehe nicht davon aus, dass der verbaute DDR/II Speicher von zukünftigen GraKas besser zu übertakten sind als zur Zeit. Die GraKa Hersteller werden geschwindigkeitsmäßig das verbauen, was für die Karte gebraucht wird mit ein bischen Luft nach oben; genauso wie auch jetzt mit DDR/I.

Wieso sollten die GraKA Hersteller denn viel Geld für Speicher ausgeben, der extrem gut zu übertakten ist? Da wird DDR/II auch nichts ändern.

0711
2003-03-16, 21:51:25
Originally posted by Godlike
Mit DDR2 hab i de gleiche Bandbreite mit weniger Takt des halt ich für n gerücht....

allerdings glaube ich entgegen betareverse`s meinung dass die 256mb version (mit ddr2 oder weiss der geier) im allgemeinen doch ein wenig besser zum übertakten sein wird als die ddr I (128mb) versionen. Sicher darf man sich keine wunder erhoffen....

man wirds sehen