PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: KVM Switch - Seitentasten der Maus muss gehen


skanti
2020-12-22, 13:02:41
Hallo zusammen,

um den Schreibtisch von Mäusen und Tastaturen zu befreien benötige ich ein KVM oder USB-Switch.
Aktuell habe ich zum Testen einen Aten CubiQ (aktiv), jedoch habe ich das Problem, dass die Maus (Logitech) nur als Drei-Tasten-Maus erkannt wird und ohne Seitentasten macht es keinen Spaß. Die Logitech Gaming Software zeigt auch an, dass keine Maus erkannt wurde.
Eventuell liegt es auch daran, dass der KVM nur mit einem USB-Kabel an den PCs jeweils angeschlossen ist.

Habt ihr Empfehlungen für KVMs, bei denen auch die Seitentasten der Maus sauber erkannt werden?

Bedarf : 1x Tastatur/Maus an 2 PCs.

Zafi
2020-12-22, 13:23:49
Bei früheren PS/2- KVM-Umschaltern war es so, dass diese sich gegebenüber allen PCs als PS/2-Maus und Tastatur zu erkennen gaben (gleichzeitig). Den bei PS/2 muss die Maus/Tastatur bereits angeschlossen sein, wenn der PC eingeschaltet wird. Ein späteres Erkennen während des Betriebs ist nicht mehr möglich. Der KVM-Umschalter simulierte also für jeden PC eine Tastatur und eine Maus. Und leitete dann die Signale der tatsächlichen Maus und Tastatur an den PC weiter, der ausgewählt war.

Deine USB-KVM macht vermutlich das gleiche. Keine Ahnung warum. Möglicherweise, weil du über die Tastatur / Maus auch die KVM steuern kannst. Das heißt, deine Tastatur / Maus steuert im Grunde die KVM und die KVM steuert dann mit ihren simulierten Tastaturen und Mäusen die jeweiligen PCs.

Bei KVMs die tatsächlich das Signal umleiten, hättest du das Problem nicht. Aber ich würde dir empfehlen, bei der Aten zu bleiben (weil es ja ansonsten gut zu funktionieren scheint) und lediglich für die Maus eine alternative Lösung zu finden.

https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/E910/DELOCK_87634_01.png

Bei meinen Kunden setze ich den hier ein. Falls man mehrere USB-Geräte umschalten will (z.B. Tastatur und Maus) dann muss man daran noch einen kleinen USB-Hub anschließen. Danach hat man die möglichkeit (mit 4 USB-Kabeln) zwischen 4 PCs umzuschalten. Das ganze geschieht rein mechanisch. Es ist also ein tatsächliches umstecken zwischen den PCs. Deine Maus sollte damit wieder perfekt funktionieren.

KVMs brauche ich bei meinen Kunden gar nicht mehr. Die meisten Monitore haben schließlich mehrere Video-Eingänge und schalten oft auch eigenständig um. So bedarf es eigentlich nur noch eines USB-Umschalters.

skanti
2020-12-23, 11:45:17
danke, manchmal ist die Lösung so einfach, aber ich stehe auf dem Schlauch.

Hab mir jetzt einen einfach USB-Switch geholt. Damit wird es sicher funktionieren.

universaL
2020-12-23, 20:52:29
danke, manchmal ist die Lösung so einfach, aber ich stehe auf dem Schlauch.

Hab mir jetzt einen einfach USB-Switch geholt. Damit wird es sicher funktionieren.

Hierzu vielleicht interessant, falls auch ein Monitor umgeschaltet werden soll:
https://github.com/haimgel/display-switch